- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05403333
Wöchentliches Utidelon bei HER2-negativem, inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
30. Mai 2022 aktualisiert von: Xichun Hu, Fudan University
Dies ist eine Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von wöchentlichem Utidelon bei HER2-negativem, inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
61
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnetes Einverständnisformular;
- Frauen im Alter ≥ 18 Jahre;
Histologisch oder zytologisch bestätigter HER2-negativer lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs:
- Die jüngste Pathologie bestätigte HER2-negativ, definiert als HER2 0/1 + durch standardmäßige immunhistochemische Färbung (IHC) oder HER2 2 + durch IHC, aber negativ durch In-situ-Hybridisierung (ISH);
- Patienten mit lokal fortgeschrittener oder lokal wiederkehrender Erkrankung sollten nicht in der Lage sein, sich einer von den Prüfärzten bestätigten radikalen chirurgischen Resektion zu unterziehen;
- Die Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) erzielt [0-2] Punkte;
Mindestens eine auswertbare Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST1.1):
- Liegt nur eine Knochenmetastasierung vor, ist es erforderlich, dass die Knochenmetastasenläsion eine Knochenzerstörungskomponente enthält;
- Wenn nur ein Pleuraerguss vorliegt, ist es erforderlich, dass der Pleuraerguss bösartig ist und durch die Pathologie bestätigt wird
- Nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapielinien bei fortgeschrittener und/oder metastasierter Erkrankung;
- Frühere Chemotherapien müssen Taxan enthalten haben;
- Patienten mit einer Hormonrezeptor-positiven Erkrankung erhielten mindestens eine endokrine Therapielinie gegen metastasierende Erkrankungen (einschließlich CDK4/6-Inhibitoren, Everolimus, Chidamid und PI3K-Inhibitoren usw.);
- Die Patienten müssen sich von allen Toxizitäten im Zusammenhang mit einer vorherigen Krebstherapie auf ≤ Grad 1 (CTCAE v5.0) erholt haben. mit folgenden Ausnahmen: 1). Alopezie; 2). Pigmentierung;
- Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion;
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen;
- Patienten müssen in der Lage sein, an der Behandlung und Nachsorge teilzunehmen und diese einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit UTD-1;
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme, außer geheiltem kutanem Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ;
- Antitumortherapie, einschließlich Chemotherapie, radikale Strahlentherapie, biologische Therapie, Immuntherapie oder Antitumortherapie mit chinesischer Medizin innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung; endokrine Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung;
- Patienten, die sich einer größeren Organoperation (ausgenommen Nadelbiopsie) unterzogen haben oder innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung ein erhebliches Trauma erlitten haben oder sich während der Studie einer elektiven Operation unterziehen müssen;
- Patienten mit klinisch vermutetem Hirnmetastasen. Allerdings können Patienten, die zuvor eine Behandlung von Metastasen im Zentralnervensystem (Strahlentherapie oder Operation) erhalten haben, eingeschlossen werden, wenn sie durch Bildgebung für mindestens 4 Wochen als stabil bestätigt wurden und die symptomatische Behandlung (einschließlich Hormone und Mannitol usw.) abgebrochen haben mehr als 2 Wochen;
- Patienten mit aktiver HBV-, HCV- und HIV-Infektion; ausgenommen Patienten mit stabiler Hepatitis B nach medikamentöser Behandlung (DNA-Titer sollte nicht höher als 500 IU/ml oder Kopienzahl < 1000 Kopien/ml sein) und Patienten mit geheilter Hepatitis C (HCV-RNA-Test negativ);
- Periphere Neuropathie ≥ Grad 2 (CTCAE 5,0) und Patienten mit peripherer Neuropathie Grad 1 werden nach Ermessen des Prüfers aufgenommen.
- Frühere unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Nervensystem 3. Grades oder höher, die durch die vorherige Einnahme von Anti-Mikrotubuli-Medikamenten verursacht wurden;
- Schwangere oder stillende Patientinnen oder fruchtbare Frauen mit positivem Ausgangsschwangerschaftstest; oder Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während des Studienzeitraums und innerhalb von mindestens 90 Tagen nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Hilfsstoffe;
- Ausschluss jeglicher anderer nicht bösartiger systemischer Erkrankungen (Herz-Kreislauf-, Nieren-, Lebererkrankungen usw.), die die Durchführung oder Nachverfolgung des Behandlungsschemas ausschließen; • Jede andere Bedingung, die der Prüfer für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Utidelon
Medikament: Utidelon Utidelon-Injektion: 65 mg/m2/Tag, intravenös an Tag 1, 8 und 15 alle 28 Tage
|
Utidelon-Injektion: 65 mg/m2/Tag, intravenös an Tag 1, 8 und 15 alle 28 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Geschätzte 12 Monate
|
PFS ist definiert als die Dauer von der Einschreibung bis zur ersten radiologisch bestätigten fortschreitenden Erkrankung (PD) (RECIST 1.1-Kriterien) oder dem Tod aus irgendeinem Grund.
|
Geschätzte 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Geschätzte 12 Monate
|
Die erste Beurteilung von CR oder PR bis hin zum Fortschreiten oder Tod (aus welchem Grund auch immer)
|
Geschätzte 12 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Geschätzte 24 Monate
|
Von der Einschreibung bis zum Tod (aus welchem Grund auch immer)
|
Geschätzte 24 Monate
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Geschätzte 12 Monate
|
Der Anteil der Patienten mit dem besten Ansprechen von CR oder PR gemäß RECIST 1.1-Kriterien
|
Geschätzte 12 Monate
|
|
Gesamtzusammenfassung unerwünschter Ereignisse nach intravenöser Verabreichung von Utidelon (Sicherheitsanalysesatz)
Zeitfenster: Geschätzte 12 Monate
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 [Zeitrahmen: 1 Jahr] Beobachten und protokollieren Sie die Inzidenz unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Utidelon-Behandlung, bewertet von Prüfärzten gemäß der CTCAE-Version 5,0.
|
Geschätzte 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
10. Juni 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
9. März 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
9. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DOUBLE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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