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Wöchentliches Utidelon bei HER2-negativem, inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs

30. Mai 2022 aktualisiert von: Xichun Hu, Fudan University
Dies ist eine Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von wöchentlichem Utidelon bei HER2-negativem, inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

61

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnetes Einverständnisformular;
  • Frauen im Alter ≥ 18 Jahre;
  • Histologisch oder zytologisch bestätigter HER2-negativer lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs:

    • Die jüngste Pathologie bestätigte HER2-negativ, definiert als HER2 0/1 + durch standardmäßige immunhistochemische Färbung (IHC) oder HER2 2 + durch IHC, aber negativ durch In-situ-Hybridisierung (ISH);
    • Patienten mit lokal fortgeschrittener oder lokal wiederkehrender Erkrankung sollten nicht in der Lage sein, sich einer von den Prüfärzten bestätigten radikalen chirurgischen Resektion zu unterziehen;
  • Die Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) erzielt [0-2] Punkte;
  • Mindestens eine auswertbare Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST1.1):

    • Liegt nur eine Knochenmetastasierung vor, ist es erforderlich, dass die Knochenmetastasenläsion eine Knochenzerstörungskomponente enthält;
    • Wenn nur ein Pleuraerguss vorliegt, ist es erforderlich, dass der Pleuraerguss bösartig ist und durch die Pathologie bestätigt wird
  • Nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapielinien bei fortgeschrittener und/oder metastasierter Erkrankung;
  • Frühere Chemotherapien müssen Taxan enthalten haben;
  • Patienten mit einer Hormonrezeptor-positiven Erkrankung erhielten mindestens eine endokrine Therapielinie gegen metastasierende Erkrankungen (einschließlich CDK4/6-Inhibitoren, Everolimus, Chidamid und PI3K-Inhibitoren usw.);
  • Die Patienten müssen sich von allen Toxizitäten im Zusammenhang mit einer vorherigen Krebstherapie auf ≤ Grad 1 (CTCAE v5.0) erholt haben. mit folgenden Ausnahmen: 1). Alopezie; 2). Pigmentierung;
  • Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion;
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen;
  • Patienten müssen in der Lage sein, an der Behandlung und Nachsorge teilzunehmen und diese einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit UTD-1;
  • Patienten mit anderen bösartigen Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme, außer geheiltem kutanem Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ;
  • Antitumortherapie, einschließlich Chemotherapie, radikale Strahlentherapie, biologische Therapie, Immuntherapie oder Antitumortherapie mit chinesischer Medizin innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung; endokrine Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung;
  • Patienten, die sich einer größeren Organoperation (ausgenommen Nadelbiopsie) unterzogen haben oder innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung ein erhebliches Trauma erlitten haben oder sich während der Studie einer elektiven Operation unterziehen müssen;
  • Patienten mit klinisch vermutetem Hirnmetastasen. Allerdings können Patienten, die zuvor eine Behandlung von Metastasen im Zentralnervensystem (Strahlentherapie oder Operation) erhalten haben, eingeschlossen werden, wenn sie durch Bildgebung für mindestens 4 Wochen als stabil bestätigt wurden und die symptomatische Behandlung (einschließlich Hormone und Mannitol usw.) abgebrochen haben mehr als 2 Wochen;
  • Patienten mit aktiver HBV-, HCV- und HIV-Infektion; ausgenommen Patienten mit stabiler Hepatitis B nach medikamentöser Behandlung (DNA-Titer sollte nicht höher als 500 IU/ml oder Kopienzahl < 1000 Kopien/ml sein) und Patienten mit geheilter Hepatitis C (HCV-RNA-Test negativ);
  • Periphere Neuropathie ≥ Grad 2 (CTCAE 5,0) und Patienten mit peripherer Neuropathie Grad 1 werden nach Ermessen des Prüfers aufgenommen.
  • Frühere unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Nervensystem 3. Grades oder höher, die durch die vorherige Einnahme von Anti-Mikrotubuli-Medikamenten verursacht wurden;
  • Schwangere oder stillende Patientinnen oder fruchtbare Frauen mit positivem Ausgangsschwangerschaftstest; oder Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während des Studienzeitraums und innerhalb von mindestens 90 Tagen nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Hilfsstoffe;
  • Ausschluss jeglicher anderer nicht bösartiger systemischer Erkrankungen (Herz-Kreislauf-, Nieren-, Lebererkrankungen usw.), die die Durchführung oder Nachverfolgung des Behandlungsschemas ausschließen; • Jede andere Bedingung, die der Prüfer für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Utidelon
Medikament: Utidelon Utidelon-Injektion: 65 mg/m2/Tag, intravenös an Tag 1, 8 und 15 alle 28 Tage
Utidelon-Injektion: 65 mg/m2/Tag, intravenös an Tag 1, 8 und 15 alle 28 Tage
Andere Namen:
  • Einzelarm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Geschätzte 12 Monate
PFS ist definiert als die Dauer von der Einschreibung bis zur ersten radiologisch bestätigten fortschreitenden Erkrankung (PD) (RECIST 1.1-Kriterien) oder dem Tod aus irgendeinem Grund.
Geschätzte 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Geschätzte 12 Monate
Die erste Beurteilung von CR oder PR bis hin zum Fortschreiten oder Tod (aus welchem ​​Grund auch immer)
Geschätzte 12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Geschätzte 24 Monate
Von der Einschreibung bis zum Tod (aus welchem ​​Grund auch immer)
Geschätzte 24 Monate
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Geschätzte 12 Monate
Der Anteil der Patienten mit dem besten Ansprechen von CR oder PR gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Geschätzte 12 Monate
Gesamtzusammenfassung unerwünschter Ereignisse nach intravenöser Verabreichung von Utidelon (Sicherheitsanalysesatz)
Zeitfenster: Geschätzte 12 Monate
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 [Zeitrahmen: 1 Jahr] Beobachten und protokollieren Sie die Inzidenz unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Utidelon-Behandlung, bewertet von Prüfärzten gemäß der CTCAE-Version 5,0.
Geschätzte 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

9. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

9. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DOUBLE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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