Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Studie zur aus induzierten pluripotenten Stammzellen abgeleiteten Motoneuron-Vorläuferzelltherapie bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS) (iPSC-MNP)

3. Januar 2025 aktualisiert von: Shanghai East Hospital

Klinische Studie von aus menschlichen induzierten pluripotenten Stammzellen abgeleiteten Motoneuron-Vorläuferzellen (iPSC-MNP) zur Behandlung von Amyotropher Lateralsklerose (ALS)

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine schwere neurodegenerative Erkrankung des motorischen Systems des Menschen, die durch die selektive Beteiligung der Vorderhornzellen des Rückenmarks, der motorischen Kerne des Hirnstamms und des Kortikospinaltrakts gekennzeichnet ist. Es handelt sich überwiegend um eine gleichzeitige Schädigung der oberen und unteren Motoneuronen.

Induzierte pluripotente Stammzellen (iPSCs) sind eine Art induzierter pluripotenter Stammzellen, die aus autologen oder allogenen Zellquellen stammen. Sie können sich in verschiedene funktionelle Zelltypen differenzieren, einschließlich spezifischer Motoneuronzellen. iPSCs werden zur Stammzellersatztherapie eingesetzt. iPSCs bergen ein erhebliches klinisches Potenzial für die ALS-Behandlung. Die iPSC-Datenbank mit Eigenschaften menschlicher Leukozytenantigene könnte eine vielversprechende Technologie darstellen. Diese Technologie hat das Potenzial, qualitativ hochwertige Zellprodukte zu erhalten und das Risiko einer Transplantatabstoßung zu verringern. Darüber hinaus haben menschliche iPSCs eine gewisse Wirksamkeit bei der Transplantation neuronaler Stamm-/Vorläuferzellen aus ALS-Nagetiermodellen gezeigt.

Zu den potenziellen Mechanismen der iPSC-Therapie bei ALS gehören: Die differenzierten Motoneuron-Vorläuferzellen können beschädigte Motoneuronen ersetzen und die motorische Leitungsfunktion wiederherstellen; durch die Sekretion neurotropher Faktoren schützen sie Neuronen; Durch die Immunregulierung hemmen sie Entzündungsreaktionen und verlangsamen das Fortschreiten von ALS.

Xellsmart Biomedical (Suzhou) Co., Ltd. entwickelt eine injizierbare Lösung für die ALS-Behandlung unter Verwendung menschlicher iPSC-abgeleiteter Motoneuron-Vorläuferzellen, um den dringenden Bedarf an ALS-Therapie zu decken.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene, vom Prüfer initiierte interventionelle klinische Studie mit Mehrfachdosen, die darauf abzielt, vorläufig die Sicherheit des Prüfpräparats zu untersuchen. Die Studie ist in drei Phasen unterteilt: einen Basiszeitraum (7 Tage), einen Behandlungszeitraum (45 Tage) und einen Nachbeobachtungszeitraum (6 Monate).

Basiszeitraum: Die ALS-Probanden müssen das Einverständnisformular für die klinische Studie (einschließlich der Installationsoperation für den Sofia-Medikamentenbeutel) unterzeichnen und sich vor der Transplantationsoperation einer Basisbewertung unterziehen, um alle Bedingungen auszuschließen, die sie von der Teilnahme ausschließen würden. Die Probanden müssen sich einer Anamneseerhebung, Vitalparametern und körperlichen Untersuchungen, Labortests und verschiedenen anderen Hilfsuntersuchungen unterziehen und eine Selbsteinschätzung ihrer körperlichen Verfassung durchführen. Der Prüfer erfasst klinische Symptome, bewertet und zeichnet verschiedene Skalen und Tabellen auf. [einschließlich ALS Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R), Mini-Mental State Examination (MMSE), Montreal Cognitive Assessment (MoCA), Hamilton Depression Rating Scale (HAMD 17), Hamilton Anxiety Rating Scale (HAMA), Fatigue Severity Scale (FSS)]. Qualifizierte Probanden nehmen anschließend drei Monate lang orale Immunsuppressiva ein, und der Prüfer für klinische Forschung passt die Dosierung und Medikamentendauer an die Abstoßungsreaktion und Verträglichkeit der Probanden an.

Behandlungszeitraum: Am Tag -3 des Behandlungszeitraums verabreicht der chirurgische Experte den Probanden eine Vollnarkose und installiert unter Anleitung eines Roboters den Sofia-Medikamentenbeutel. Am ersten Tag nach der Operation werden mittels Kopf-CT und anderen Untersuchungen unerwünschte Ereignisse (UE und SAEs) beurteilt. Am Behandlungstag 0 (d. h. 3 Tage nach der Operation) beginnt die erste Stammzelltransplantation. Die Probanden werden vor der intraventrikulären Stammzelltransplantation einer Überwachung der Vitalfunktionen und körperlichen Untersuchungen unterzogen und zeichnen eine Selbsteinschätzung ihres körperlichen Zustands und ihrer klinischen Symptome auf. Der Forscher injiziert 2 ml menschlicher iPSC-abgeleiteter Motoneuron-Vorläuferzellen (5×107 Zellen) durch den subkutanen Arzneimittelbeutel. Anschließend wird jeden halben Monat die gleiche Dosis Stammzellen über den Medikamentenbeutel verabreicht, insgesamt also viermal. Nach der Verabreichung wird den Probanden empfohlen, eine Stunde lang flach zu liegen und gleichzeitig die Vitalfunktionen und die Blutsauerstoffsättigung zu überwachen sowie mögliche unerwünschte Ereignisse (UE und SAEs) aufzuzeichnen. Am dritten Tag nach jeder Stammzelltransplantationsbehandlung werden die Probanden einer Sicherheitsbeurteilung (Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen, Labortests, 12-Kanal-Elektrokardiogramm, Liquor-Routine, Ultraschall- und bildgebende Untersuchungen usw.) und einer Bewertung der Auswirkungen unterzogen Diese Studie untersucht die Wirksamkeit einzelner ALS-Probanden (Selbsteinschätzung des Patienten zu Zustand und klinischen Symptomen, Skalen [ALSFRS-R, MMSE, MoCA, HAMD 17, HAMA, FSS], elektrophysiologische Parametertests, FVC und Nachweis neurotropher Faktoren in der Liquor cerebrospinalis).

Nachbeobachtungsphase: Die Probanden kehren 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach Abschluss aller Stammzelltransplantationen (d. h. 2,5 Monate, 4,5 Monate und 7,5 Monate nach der ersten Stammzelltransplantation) zur Sicherheits- und Wirksamkeitsbeurteilung in das klinische Forschungszentrum zurück Zelltransplantation). Für Probanden, die nicht alle vier Stammzelltransplantationen abschließen, wird der Nachsorgeplan basierend auf dem Abschlusszeitpunkt der Stammzelltransplantation angepasst. Aus Sicherheitsgründen kann der nächste Proband erst dann eingeschrieben werden, wenn der vorherige Proband die Stammzelltransplantation abgeschlossen hat und 6 Monate lang beobachtet wurde, ohne dass akute oder verzögerte SUEs aufgetreten sind. Das klinische Forschungszentrum sollte für den Umgang mit unerwarteten akuten, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen wie allergischen Reaktionen und medikamentenbedingten Reaktionen gerüstet sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Shang hai east hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten selbst oder ihre Erziehungsberechtigten müssen der Durchführung dieses Behandlungsprotokolls zustimmen und das Informed Consent Form (ICF) unterzeichnen.
  2. Alter zwischen 18 und 60 Jahren, ohne Geschlechtseinschränkungen.
  3. Gemäß den Kriterien der World Federation of Neurology wurde ALS diagnostiziert und das Datum der Erstdiagnose liegt zwischen 6 und 24 Monaten vor dem Screening-Datum.
  4. Patienten, die in der Vergangenheit eine Standardbehandlung mit schlechter Wirksamkeit oder Krankheitsprogression erhalten haben.
  5. Die forcierte Vitalkapazität (FVC) sollte ≥50 % betragen.
  6. In jeder Nacht des Screening-Zeitraums sollte die Gesamtzeit mit einer peripheren Blutsauerstoffsättigung <90 % 2 % nicht überschreiten.
  7. Der Prüfer sollte davon ausgehen, dass sich die Patienten in einem guten Ernährungszustand befinden und einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 haben.
  8. Männliche Patienten und ihre Ehepartner sowie Frauen im gebärfähigen Alter sollten sich verpflichten, vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der ICF bis ein Jahr nach Beginn der Behandlung wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
  9. Patienten sollten in der Lage sein, bei der Erfassung und Aufbewahrung von Krankengeschichtendaten und dem Besuchsprozess mitzuwirken.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Symptomen einer neuromuskulären Schwäche, bei denen jedoch nicht eindeutig festgestellt werden kann, dass sie an ALS leiden.
  2. Patienten, bei denen gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-V) eine schwere kognitive Beeinträchtigung, klinische Demenz oder schwerwiegende psychiatrische Störungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schizophrenie, bipolare Störung oder schwere Depression, diagnostiziert wurden.
  3. Patienten mit einer Krankheit, die die Nerven- oder Muskelfunktion beeinträchtigt, wie z. B. periphere Neuropathie oder metabolische Myopathie.
  4. Patienten mit bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte oder einer früheren bösartigen Diagnose.
  5. Innerhalb der zwei Wochen vor dem Screening-Zeitraum wurden Patienten mit akuten aktiven Infektionen behandelt, die eine Behandlung mit Antibiotika, antiviralen Medikamenten oder Antimykotika erforderten.
  6. ALS-Patienten mit gleichzeitigem Atemversagen.
  7. Patienten, die sich zuvor einer allogenen Zelltherapie oder Organtransplantation unterzogen haben.
  8. Patienten, die innerhalb der drei Monate vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
  9. Patienten mit einer Tracheotomie in der Vorgeschichte oder solche, die mechanische Beatmungsunterstützung verwenden.
  10. Patienten mit einer dokumentierten Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Medikamente zur Vollnarkose oder früheren schweren allergischen Reaktionen aus anderen Gründen.
  11. Patienten mit intrakraniellen organischen Erkrankungen, die einen erhöhten Hirndruck verursachen.
  12. Patienten mit erhöhten Leberfunktionstestergebnissen während des Screening-Zeitraums, wie z. B. Gesamtbilirubin >1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) >3-fach ULN.
  13. Patienten mit abnormalen Nierenfunktionstestergebnissen während des Screening-Zeitraums, z. B. Serumkreatinin > 1,5 mg/dl oder einer geschätzten Kreatinin-Clearance-Rate < 60 ml/min, berechnet nach der Cockcroft- und Gault-Formel.
  14. Andere klinisch signifikante Laboranomalien während des Screeningzeitraums.
  15. Patienten mit Hepatitis A, aktiver Hepatitis B (HBsAg-positiv und HBV-DNA ≥ 500 IE/ml, ausgenommen arzneimittel- oder andersbedingte Hepatitis), aktiver Hepatitis C (Anti-HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA-positiv), Hepatitis E, menschlicher Immunschwäche Virus (HIV)-Antikörper-positiv oder Syphilis-Treponemal-Antikörper-positiv.
  16. Patienten mit Bewusstseinsstörungen.
  17. Gerinnungsstörungen (Prothrombinzeit [PT] oder International Normalized Ratio [INR] >1,5-fach ULN; aktivierte partielle Thromboplastinzeit [APTT] >1,5-fach ULN) oder diejenigen, die derzeit eine Antikoagulationstherapie erhalten.
  18. Schlecht eingestellter Bluthochdruck mit systolischem Blutdruck >160 mmHg und/oder diastolischem Blutdruck >100 mmHg nach der Behandlung.
  19. Schwerer Diabetes mit Spätkomplikationen; Patienten mit anderen Erkrankungen, die die Beweglichkeit der Gliedmaßen beeinträchtigen (z. B. Hinken, Arthrose, rheumatoide Arthritis, Gicht usw.).
  20. Patienten, die sich im letzten Monat einer Operation unterzogen oder ein Trauma (einschließlich Frakturen) erlitten haben.
  21. Schwangere oder stillende Frauen.
  22. Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes schlecht kontrollierte systemische Erkrankungen oder andere Erkrankungen haben, die sie für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmige Studie
Verwendung experimenteller Medikamente
Verwendung von iPSC-MNP-Zellen zur Behandlung von ALS-Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschtem Ereignis (UE) und schwerwiegendem unerwünschtem Ereignis (SAE)
Zeitfenster: 0, 1, 3, 6 Monate

UE, die während des gesamten Studienzeitraums auftreten, werden anhand des CTCAE V5.0-Standards bewertet.

AE/SAE wurden durch Laboruntersuchung und bildologische Untersuchung bewertet, Messmethode:

  1. Kopf-MRT, MRT der gesamten Wirbelsäule, Thorax-CT-Untersuchung;
  2. Veränderungen der Vitalfunktionen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm, Ultraschalluntersuchung (Schilddrüse, Bauch, Herz, Urogenitalsystem) und neurologische Anzeichen;
  3. Veränderungen im Bluthaushalt, Urinablauf, Stuhlgang, Sauerstoffsättigung des Fingerendbluts, Serum-Immunglobulin, Liquorablauf, Leberfunktion, Nierenfunktion, Elektrolyt, Muskelenzym, Lipid, Blutzucker, glykiertes Hämoglobin, Gerinnungsfunktion, Tumormarker, verschiedene Hepatitisviren, Treponema lutei-Antikörper, HIV-Antikörper und andere Indikatoren.
0, 1, 3, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
wirksam von induzierten pluripotenten Stammzellen abgeleiteten Motoneuron-Vorläuferzellen
Zeitfenster: 0, 1, 3, 6 Monate
ALS-Funktionsbewertung: Veränderungen im ALSFRS-R-Skalenscore; Das ALSFRS-R umfasst 12 verschiedene Aufgaben, die ein repräsentatives Bild der körperlichen Fähigkeiten vermitteln sollen, die am häufigsten von ALS betroffen sind. Zu diesen Aufgaben gehören Sprechen, Speichelfluss, Schlucken, Schreiben, Treppensteigen, Umdrehen im Bett, Gehen, Anziehen und Hygiene sowie drei verschiedene Messungen der Atemkapazität. Jede Aufgabe wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet: 0 gibt die Unfähigkeit an, die Aufgabe auszuführen, und 4 gibt die Fähigkeit an, sie ohne Schwierigkeiten auszuführen. Diese Bewertungen werden dann summiert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 48 zu erhalten, wobei 0 die schlechteste und 48 die beste ist.
0, 1, 3, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

13. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

13. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur iPSC-MNP

Abonnieren