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Natürliche Killerzelltherapie (NK), die auf CLL1 oder CD33 bei akuter myeloischer Leukämie abzielt

16. April 2024 aktualisiert von: He Huang, Zhejiang University

Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von iPSC-NK-Zellen, die auf CLL1 oder CD33 abzielen, bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML

Hierbei handelt es sich um eine offene Multikohortenstudie der Phase 1 zum ersten Mal am Menschen (FIH) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von CLL1- oder CD33-Ziel-CAR-iPSC-NK-Zellen bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine potenziell heilbare Krankheit; 70 % der neu diagnostizierten Patienten erreichen mit der Erstlinientherapie eine vollständige Remission, bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten verschlechtert sich jedoch die Prognose bei einem Rückfall der Erkrankung. CLL-1 und CD33 haben die Aufmerksamkeit der Forscher auf sich gezogen, da sie bei AML stark exprimiert werden, während sie in normalen hämatopoetischen Stammzellen fehlen. Immer mehr Beweise belegen, dass CLL-1 oder CD33 ein ideales Ziel für AML sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 321000
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1.≥18 Jahre alt. 2. Bestätigte Diagnose von r/r AML 3. Die CLL1- oder CD33-Expression ist in AML-Blasten positiv. 4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1 und Lebenserwartung größer als 12 Wochen.

    5. Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion, wie unten definiert:

    1. Blutkreatinin (Cr) ≤ 2 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 50 ml/min;
    2. Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 2 x ULN;
    3. Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3 x ULN;
    4. International Normalised Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN 6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serumschwangerschaftstest haben. 7. Der spenderspezifische Antikörper (DSA) ist negativ: MFI <= 2000. 8. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung (ICF).

      Ausschlusskriterien:

  • 1. Allergisch gegen das in dieser Studie verwendete Medikament. 2. Die Probanden erhielten vor der ersten NK-Infusion eine Antitumortherapie wie folgt:

    A. Systemische Steroidtherapie innerhalb von 3 Tagen (außer physiologische Ersatztherapie):b. Systemische Antitumortherapie innerhalb von 2 Wochen oder mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist; C. Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen; D. Spender-Lmphozyten-Infusion innerhalb von 6 Wochen: z. Intrathekale Behandlung innerhalb von 1 Woche; f CAR-T-Therapie, CAR-NK-Therapie oder ein anderes gentechnisch verändertes Zelltherapieprodukt innerhalb von 6 Monaten; 3. Geschichte der allogenen Stammzelltransplantation. 4. Erhielt den Impfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Infusion und/oder erwartete eine erneute Impfung vom Studienzeitraum bis 12 Wochen nach der letzten Infusion. 5. Aktive Leukämie des Zentralnervensystems. 6. Akute Promyelozytäre Leukämie (APL).

    .Anamnese anderer bösartiger Tumoren, mit Ausnahme derjenigen, die mehr als 5 Jahre nach der radikalen Behandlung eine vollständige Remission erreicht haben, ohne dass es zu Rezidiven kam9. Vorgeschichte einer Erkrankung des Zentralnervensystems oder einer Hirnhautbeteiligung wie Epilepsie, Lähmung, Aphasie, Schlaganfall usw. 8. Aktive Autoimmunerkrankungen. 10. Schwere Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen:a. Schwere Herzrhythmus- oder Reizleitungsstörungen, korrigiertes OT-Intervall (OTc) > 480 ms:h, Aute-Coronay-Syndrom, konestve Hitzestörung. Aortendisektion-Schlaganfall. oder andere schwere 3 oder höhere ardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Infusion, New York Heart Association (NYHA) Klasse l oder höher, kongestive Herzinsuffizienz oder linksventrikuläre Erregungsfraktion (LVEF < 50 % in Farb-Doppler-Echokardiographie, d. Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann.

    11. Aktive Lungeninfektion: Sp02 90 %: Lungenembolie, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder interstitielle Lungenerkrankung12. Unkontrollierte bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion. Bekannte HlV-Infektion, aktive Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV)-Infektion 13. Vorgeschichte von Substanzmissbrauch. 14. Die durch vorherige Therapie verursachte Toxizität erholte sich nicht auf S-Grad 2 (NCI-CTCAE 5,0).15. Große suriale Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Infusion, ohne diagnostische Biopsie.16. Schwangere/stillende Frauen.17. Vom Prüfer beurteiltes Vorliegen eines medizinischen oder sozialen Problems, das wahrscheinlich die Studiendurchführung beeinträchtigen oder ein erhöhtes Risiko für den Probanden darstellen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAR-NK-Zelltherapie bei erwachsenen Probanden mit R/R AML
iPSC-NK-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage ab der ersten Dosis der iPSC-NK-Zellinfusion
Sicherheit und Verträglichkeit
28 Tage ab der ersten Dosis der iPSC-NK-Zellinfusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: He Huang, MD, First affiliated Hospital of Zhejiang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • QH-ZYDC-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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