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Autologe induzierte pluripotente Stammzellen kardialer Abstammung für angeborene Herzfehler

20. September 2023 aktualisiert von: HeartWorks, Inc.

Sicherheit und Durchführbarkeit autologer induzierter pluripotenter Stammzellen kardialer Abstammung bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit von im Labor gezüchteten Herzzellen aus Stammzellen bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern zu testen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  • Kann dieses Produkt sicher an Menschen abgegeben werden?
  • Ist die Durchführung dieser Studie machbar

Die Teilnehmer werden gebeten:

  • Stimmen Sie dem Testen und Überwachen vor und nach der Produktverabreichung zu
  • Prüfprodukt erhalten
  • Zustimmung zu lebenslanger Nachsorge Die Forscher werden Probanden aus demselben Pool vergleichen, um festzustellen, ob es einen Unterschied zwischen behandelten und unbehandelten Probanden gibt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55901
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic
        • Hauptermittler:
          • Rebecca K Ameduri, M.D.
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Personen können für die Aufnahme in Teil I dieser Studie (Hautstanzbiopsie) in Betracht gezogen werden, wenn sie nach bestem Ermessen des leitenden Prüfarztes die unten aufgeführten Eignungskriterien zu dem Zeitpunkt erfüllen, zu dem festgestellt wird, dass ein akzeptables Prüfprodukt zur Verabreichung verfügbar ist (ungefähr 9 Monate nach Hautstanzbiopsie). Einschluss- und Ausschlusskriterien gelten sowohl für den Behandlungs- als auch für den Kontrollarm der Studie, sofern nicht anders angegeben.

Einschlusskriterien

Personen, die alle folgenden Kriterien erfüllen, können als Studienteilnehmer aufgenommen werden:

  • Alter 18 bis 40 Jahre alt
  • Das Subjekt muss in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu verstehen und zu erteilen.
  • Univentrikulärer angeborener Herzfehler.
  • Systolische Herzinsuffizienz im Endstadium, definiert als Klasse IV gemäß der New York Heart Association (NYHA) mit abnormaler visuell geschätzter Ejektionsfraktion unter 40 %.
  • Prognose von 1 bis 1,5 Jahren Überleben zum Zeitpunkt der Hautbiopsie.
  • Der Patient fällt in eine der folgenden Kategorien:

    • Derzeit für eine Herztransplantation bei einem akkreditierten Programm in den USA gelistet, hat aber eine erwartete Wartezeit auf ein geeignetes Organ, die wahrscheinlich länger ist als die erwartete Lebenserwartung.
    • Wurde der Zugang zu einer Herztransplantation in einer akkreditierten US-Einrichtung verweigert.
    • Ist derzeit auf mechanischer Unterstützung als Zieltherapie oder plant dies.
  • Alle leitliniengesteuerten Therapien, die dem Patienten zur Verfügung stehen, wurden für mindestens 3 Monate vor der Aufnahme maximiert.
  • Angemessenes soziales Unterstützungssystem, das die Teilnahme des Probanden an allen für die Studie erforderlichen Tests und Verfahren erleichtert und die Fähigkeit des Probanden unterstützt, die langfristigen Studienanforderungen zu erfüllen.

Ausschlusskriterien

Personen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, können nicht als Studienteilnehmer aufgenommen werden:

  • Kein verfügbares autologes iPSC-CL gemäß den Freigabekriterien des Herstellers. (Dies gilt für Teil II der Studie und gilt nur für den Behandlungsarm.)
  • Vorgeschichte von symptomatischen Episoden von Herzrhythmusstörungen, die eine Herzdefibrillation oder eine Eskalation der Medikamente erforderten.
  • Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion.
  • Herzinsuffizienz aufgrund von Komorbiditäten (z. B. Amyloidose, Herzklappenerkrankung, refraktäre Anämie).
  • QTc größer als 500 ms.
  • Chronische Nierenerkrankung im Stadium III oder höher.
  • Geschichte der Leberzirrhose.
  • Geschichte der koronaren Herzkrankheit.
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus.
  • Jede Vorgeschichte von Krebs.
  • Kontraindikation für die Anwendung von Amiodaron für bis zu 3 Monate (nur Behandlungsarm).
  • Kontraindikation für das Einsetzen eines einsetzbaren Herzmonitors.
  • Kontraindikation für die Platzierung des LifeVest Kardioverter-Defibrillators.
  • Positiver serologischer Test auf HIV, Hepatitis B, Hepatitis C oder Syphilis.
  • Adipositas mit einem BMI über 30.
  • Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der eine Herztransplantation ausschließt.
  • Aktive Infektion, die eine laufende Behandlung erfordert.
  • Kontraindikation für Anästhesie.
  • Frühere oder aktuelle medizinische Probleme oder Befunde aus körperlichen Untersuchungen oder Labortests, die oben nicht aufgeführt sind und die nach Ansicht des Prüfarztes zusätzliche Risiken für die Teilnahme an der Studie darstellen können, können die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen, die Studienanforderungen zu erfüllen oder Dies kann die Qualität der aus der Studie gewonnenen Daten beeinträchtigen.
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft eines Teilnehmers, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten.
  • Geschichte der Nichteinhaltung.
  • Unfähigkeit, während der ersten 3 Wochen nach der Produktverabreichung rund um die Uhr begleitet zu werden.
  • Unkontrollierte Depressionen.
  • Verweigerte Herztransplantation aufgrund sozialer Determinanten.
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen kardialen interventionellen klinischen Studie, die die Ergebnisse dieser Studie verfälschen könnte.
  • Vorherige Herztransplantation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandelt
Probanden im behandelten Arm erhalten eine Dosis des Prüfpräparats. Innerhalb dieses Arms gibt es drei Dosisstufen. Die Auswahl der Dosisstufe wird durch die Produktverfügbarkeit bestimmt. Den Probanden steht ein Produkt zur Verfügung und wann sie behandelt werden können. Die Dosisstufen werden in der Reihenfolge des Behandlungsdatums erhöht.
Autologes IPSCL
Kein Eingriff: Kontrolle
Probanden, die sich anmelden, aber kein Prüfprodukt erhalten, werden im Kontrollarm platziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzfristige Sicherheit
Zeitfenster: 3 Monate
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist die kurzfristige Sicherheit, definiert als die Rate neuer oder sich verschlechternder schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) aus jeder Systemorganklasse (SOC) innerhalb von 3 Monaten nach der Lieferung des iPSC-CL im Vergleich zum Kontrollarm.
3 Monate
Durchführbarkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Der primäre Durchführbarkeitsendpunkt ist der Prozentsatz der Personen mit gesammelten Hautzellen, die alle iPSC-CL-Freigabekriterien erfüllen, und der Prozentsatz der Personen, denen Zellen geliefert wurden.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langzeitsicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre
Langzeitsicherheit gemessen als neue oder sich verschlechternde schwerwiegende unerwünschte Ereignisse zwei Jahre nach der iPSC-CL-Lieferung im Vergleich zum Kontrollarm.
2 Jahre
Hochsensibilität des Herzens Troponin T
Zeitfenster: 1 Monat
Veränderung von Cardiac High Sensitivity Troponin T gegenüber dem Ausgangswert 3 Stunden (±30 min) und 6 Stunden (±30 min) nach iPSC-CL-Lieferung und 1 Monat nach der Operation im Vergleich zum Kontrollarm.
1 Monat
NT-pro-BNP
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderung der NT-pro-BNP-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der iPSC-CL-Lieferung im Vergleich zum Kontrollarm.
3 Monate
Tumormarkerspiegel
Zeitfenster: Drei Monate ab dem Datum der Behandlung und alle 12 Monate nach der Behandlung, bewertet bis zu 15 Jahren
Veränderung der Tumormarkerwerte gegenüber dem Ausgangswert (PSA (nur Männer), CA 125, CEA, CA 19-9, Alpha-Fetoprotein (AFP), CA 195, Alpha-Untereinheit HCG) 3 Monate und jährlich nach iPSC-CL-Lieferung im Vergleich zu der Steuerarm.
Drei Monate ab dem Datum der Behandlung und alle 12 Monate nach der Behandlung, bewertet bis zu 15 Jahren
Panelwerte für reaktive Antikörper (PRA).
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung der Panel-reaktiven Antikörper (PRA)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert 3 und 12 Monate nach der iPSC-CL-Entbindung im Vergleich zum Kontrollarm.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Timothy J Nelson, M.D., Ph.D., HeartWorks, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angeborenen Herzfehler

Klinische Studien zur iPSC-CL

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