- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06768047
Mikroporöses Klebeband und postoperative Narben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Narbe kann als ein Fleck oder Makel definiert werden, der aus einer verheilten Wunde resultiert. Narben sind ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Existenz. Bei allen chirurgischen Schnitten entstehen Narben. Manche Narben sind dünne Linien, die fast nicht wahrnehmbar sind, während andere zu hypertrophen Narben oder Keloiden werden. Es hat sich gezeigt, dass mechanische Kräfte, einschließlich Spannung, die Narbenbildung beeinflussen, wie Tiermodelle und klinische Erfahrungen zeigen. Es ist bekannt, dass Wunden, die mit übermäßiger Spannung verschlossen werden, mehr Narbengewebe produzieren. Eine normale Narbe zeichnet sich durch minimale Fibrose aus; Es ist dünn, flach und passt farblich gut zur umgebenden Haut, ohne das angrenzende Gewebe zu verzerren. Eine Narbe gilt jedoch als abnormal, wenn das Ausmaß der Fibrose übermäßig oder suboptimal ist oder wenn sie beim Patienten zu Funktionsbeeinträchtigungen, psychosozialen Traumata oder ästhetischen Beschwerden führt. Die Umwandlung einer normalen Narbenbildung in eine hypertrophe Narbenbildung oder das offensichtliche Überwachsen der Narbenunterstützung, insbesondere bei der Verwendung von Klebeband, ist in dieser Zeit von entscheidender Bedeutung, wenn eine erhöhte Spannung an der Narbe zu einer übertriebenen Narbenbildung führen würde. Eine gute Narbenbehandlung ist für den Patienten sehr wichtig, um diese Folgen zu beheben. Hypertrophe Narben haben aufgrund der erhöhten Kollagenaseaktivität eine siebenmal höhere Kollagenproduktion als normal. Die hypertrophe Narbe entsteht im dritten Stadium der Wundheilung. Die Narbenreifung oder -umgestaltung dauert zwischen drei Wochen und sechs Monaten, kann aber auch Jahre andauern.
Die hypertrophen Narben führen normalerweise zu einer Kontraktion des Bindegewebes und der Muskeln, was zu einer eingeschränkten Bewegungsfreiheit im Bereich der Narbe führt. Hypertrophe Narben und Keloide sind Überwucherungen von fibrösem Gewebe, die sich normalerweise nach der Heilung einer Hautverletzung entwickeln und über den ursprünglichen Defekt hinausgehen.
Sie treten häufig nach lokalen Hauttraumata als Schnittwunden und Brandverletzungen auf. Narbenbildung nach einer Operation oder einem Trauma ist schwer vorherzusagen, und Ärzte legen großen Wert darauf, das Erscheinungsbild von Narben zu minimieren, und schätzen selbst kleine Verbesserungen der Narbenbildung als klinisch bedeutsam ein.
zu hypertropher Narbenbildung oder dem scheinbaren Überwachsen der Narbenunterstützung, insbesondere bei der Verwendung von Klebeband, ist in dieser Zeit von entscheidender Bedeutung, wenn eine erhöhte Spannung an der Narbe zu einer übertriebenen Narbenbildung führen würde. Hypertrophe Narben verursachen kosmetische, psychische, physische (Schmerzen und Behinderungen), finanzielle und soziale Folgen. Darüber hinaus führen hypertrophe Narben zu mangelnder Beweglichkeit, Bindegewebs- und Muskelkontrakturen.
Eine gute Narbenbehandlung ist für den Patienten sehr wichtig, um diese Folgen zu beheben
.Hypertrophe Narben haben aufgrund der erhöhten Kollagenaseaktivität eine siebenmal höhere Kollagenproduktion als normal. Die hypertrophe Narbe entsteht im dritten Stadium der Wundheilung. Die Narbenreifung oder -umgestaltung dauert zwischen drei Wochen und sechs Monaten, kann aber auch Jahre andauern. Die hypertrophe Narbe führt normalerweise zu einer Kontraktion des Bindegewebes und der Muskeln, was zu einer eingeschränkten Bewegungsfreiheit im Bereich der Narbe führt. Hypertrophe Narben und Keloide sind Überwucherungen von fibrösem Gewebe, die sich normalerweise nach der Heilung einer Hautverletzung entwickeln und über den ursprünglichen Defekt hinausgehen. Sie treten häufig nach lokalen Hauttraumata als Schnittwunden und Brandverletzungen auf. Narbenbildung nach einer Operation oder einem Trauma ist schwer vorherzusagen, und Ärzte legen großen Wert darauf, das Erscheinungsbild von Narben zu minimieren, und schätzen selbst kleine Verbesserungen der Narbenbildung als klinisch bedeutsam ein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hagar Mohammed El garahy
- Telefonnummer: 01025582844
- E-Mail: gegemouhmed@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter der Patienten liegt zwischen 20 und 45 Jahren und wird aus beiden Geschlechtern ausgewählt.
- Alle Patienten werden nach Operationen hypertrophe Narben haben.
- Die allgemeine Größe der Narben liegt zwischen 5 und 7 cm2
Ausschlusskriterien:
- Zu den Patienten, die von der Studie ausgeschlossen werden, gehören Patienten mit infizierten postoperativen Wunden.
- Die Patienten, deren Wunden sekundär geschlossen oder sekundär geheilt wurden.
- Patienten, die Keloidbildner sind.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Die Patienten, die eine tiefe Venenthrombose (TVT) hatten.
- Überempfindlichkeitsreaktion auf mikroporöses Klebeband.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Studiengruppe: Erhalten Sie mikroporöses Klebeband und eine traditionelle Physiotherapie
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Mikroporöses Klebeband ist ein Verbandband, das nachweislich eine narbenmodulierende Wirkung hat.
Es besteht aus einem anschmiegsamen, nicht dehnbaren Vliesstoff, der zu 100 % aus Viskose besteht und mit einer Schicht Acrylkleber beschichtet ist.
Es ist günstig, kostengünstig, leicht verfügbar und für postoperative Patienten relativ erschwinglich.
Traditionelle Physiotherapie als Dehnübungen und Tiefenreibungsmassage. Stretching ist eine Form der körperlichen Übung, bei der ein bestimmter Muskel oder eine bestimmte Sehne (oder Muskelgruppe) gezielt gedehnt und gebeugt wird, um die gefühlte Elastizität des Muskels zu verbessern und einen angenehmen Muskeltonus zu erreichen. Das Ergebnis ist ein Gefühl erhöhter Muskelkontrolle, Flexibilität und Bewegungsfreiheit. Die Tiefenreibungsmassage, auch Kreuzreibungsmassage genannt, ist eine spezielle Bindegewebsmassage, die die Beweglichkeit der Weichteilstrukturen von Bändern, Sehnen und Muskeln aufrechterhält und die Bildung festsitzender Narben verhindert. |
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Sonstiges: Die Kontrollgruppe erhält eine traditionelle Therapie (Tiefenreibungsmassage und Dehnübungen).
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Traditionelle Physiotherapie als Dehnübungen und Tiefenreibungsmassage. Stretching ist eine Form der körperlichen Übung, bei der ein bestimmter Muskel oder eine bestimmte Sehne (oder Muskelgruppe) gezielt gedehnt und gebeugt wird, um die gefühlte Elastizität des Muskels zu verbessern und einen angenehmen Muskeltonus zu erreichen. Das Ergebnis ist ein Gefühl erhöhter Muskelkontrolle, Flexibilität und Bewegungsfreiheit. Die Tiefenreibungsmassage, auch Kreuzreibungsmassage genannt, ist eine spezielle Bindegewebsmassage, die die Beweglichkeit der Weichteilstrukturen von Bändern, Sehnen und Muskeln aufrechterhält und die Bildung festsitzender Narben verhindert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Geschmeidigkeit der Narben
Zeitfenster: 8 Wochen
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Ein Schiotz-Tonometer (Riester, Deutschland, 0124) ist einfach zu bedienen, teuer, zuverlässig, benötigt wenig Zeit für die Wartung und erfordert keine Batterie- oder Stromversorgung.
Es verfügt über einen frei schwebenden, stabförmigen Kolben mit einem daran befestigten 5,5-g-Gewicht, das in den Lauf passt. Am Kolben können andere Gewichte (7,5 oder 10 Gramm) angebracht werden.
Als objektives Gerät zur Beurteilung der Biegsamkeit und Elastizität der hypertrophen Narbe wurde ein Schiotz-Tonometer verwendet
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Agrawal A, Ding J, Agrawal B, Kwan PO, Tredget EE. Stimulation of toll-like receptor pathways by burn eschar tissue as a possible mechanism for hypertrophic scarring. Wound Repair Regen. 2021 Sep;29(5):810-819. doi: 10.1111/wrr.12940. Epub 2021 May 27.
- Ogawa R, Akaishi S, Huang C, Dohi T, Aoki M, Omori Y, Koike S, Kobe K, Akimoto M, Hyakusoku H. Clinical applications of basic research that shows reducing skin tension could prevent and treat abnormal scarring: the importance of fascial/subcutaneous tensile reduction sutures and flap surgery for keloid and hypertrophic scar reconstruction. J Nippon Med Sch. 2011;78(2):68-76. doi: 10.1272/jnms.78.68.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Microporous tape and scars
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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