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Mikroporöses Klebeband und postoperative Narben

6. Januar 2025 aktualisiert von: Hagar Mohammed Hashem Elgarahy, Cairo University
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von mikroporösem Taping auf die Verbesserung der Narbeneigenschaften bei postoperativem HTS zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Narbe kann als ein Fleck oder Makel definiert werden, der aus einer verheilten Wunde resultiert. Narben sind ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Existenz. Bei allen chirurgischen Schnitten entstehen Narben. Manche Narben sind dünne Linien, die fast nicht wahrnehmbar sind, während andere zu hypertrophen Narben oder Keloiden werden. Es hat sich gezeigt, dass mechanische Kräfte, einschließlich Spannung, die Narbenbildung beeinflussen, wie Tiermodelle und klinische Erfahrungen zeigen. Es ist bekannt, dass Wunden, die mit übermäßiger Spannung verschlossen werden, mehr Narbengewebe produzieren. Eine normale Narbe zeichnet sich durch minimale Fibrose aus; Es ist dünn, flach und passt farblich gut zur umgebenden Haut, ohne das angrenzende Gewebe zu verzerren. Eine Narbe gilt jedoch als abnormal, wenn das Ausmaß der Fibrose übermäßig oder suboptimal ist oder wenn sie beim Patienten zu Funktionsbeeinträchtigungen, psychosozialen Traumata oder ästhetischen Beschwerden führt. Die Umwandlung einer normalen Narbenbildung in eine hypertrophe Narbenbildung oder das offensichtliche Überwachsen der Narbenunterstützung, insbesondere bei der Verwendung von Klebeband, ist in dieser Zeit von entscheidender Bedeutung, wenn eine erhöhte Spannung an der Narbe zu einer übertriebenen Narbenbildung führen würde. Eine gute Narbenbehandlung ist für den Patienten sehr wichtig, um diese Folgen zu beheben. Hypertrophe Narben haben aufgrund der erhöhten Kollagenaseaktivität eine siebenmal höhere Kollagenproduktion als normal. Die hypertrophe Narbe entsteht im dritten Stadium der Wundheilung. Die Narbenreifung oder -umgestaltung dauert zwischen drei Wochen und sechs Monaten, kann aber auch Jahre andauern.

Die hypertrophen Narben führen normalerweise zu einer Kontraktion des Bindegewebes und der Muskeln, was zu einer eingeschränkten Bewegungsfreiheit im Bereich der Narbe führt. Hypertrophe Narben und Keloide sind Überwucherungen von fibrösem Gewebe, die sich normalerweise nach der Heilung einer Hautverletzung entwickeln und über den ursprünglichen Defekt hinausgehen.

Sie treten häufig nach lokalen Hauttraumata als Schnittwunden und Brandverletzungen auf. Narbenbildung nach einer Operation oder einem Trauma ist schwer vorherzusagen, und Ärzte legen großen Wert darauf, das Erscheinungsbild von Narben zu minimieren, und schätzen selbst kleine Verbesserungen der Narbenbildung als klinisch bedeutsam ein.

zu hypertropher Narbenbildung oder dem scheinbaren Überwachsen der Narbenunterstützung, insbesondere bei der Verwendung von Klebeband, ist in dieser Zeit von entscheidender Bedeutung, wenn eine erhöhte Spannung an der Narbe zu einer übertriebenen Narbenbildung führen würde. Hypertrophe Narben verursachen kosmetische, psychische, physische (Schmerzen und Behinderungen), finanzielle und soziale Folgen. Darüber hinaus führen hypertrophe Narben zu mangelnder Beweglichkeit, Bindegewebs- und Muskelkontrakturen.

Eine gute Narbenbehandlung ist für den Patienten sehr wichtig, um diese Folgen zu beheben

.Hypertrophe Narben haben aufgrund der erhöhten Kollagenaseaktivität eine siebenmal höhere Kollagenproduktion als normal. Die hypertrophe Narbe entsteht im dritten Stadium der Wundheilung. Die Narbenreifung oder -umgestaltung dauert zwischen drei Wochen und sechs Monaten, kann aber auch Jahre andauern. Die hypertrophe Narbe führt normalerweise zu einer Kontraktion des Bindegewebes und der Muskeln, was zu einer eingeschränkten Bewegungsfreiheit im Bereich der Narbe führt. Hypertrophe Narben und Keloide sind Überwucherungen von fibrösem Gewebe, die sich normalerweise nach der Heilung einer Hautverletzung entwickeln und über den ursprünglichen Defekt hinausgehen. Sie treten häufig nach lokalen Hauttraumata als Schnittwunden und Brandverletzungen auf. Narbenbildung nach einer Operation oder einem Trauma ist schwer vorherzusagen, und Ärzte legen großen Wert darauf, das Erscheinungsbild von Narben zu minimieren, und schätzen selbst kleine Verbesserungen der Narbenbildung als klinisch bedeutsam ein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Alter der Patienten liegt zwischen 20 und 45 Jahren und wird aus beiden Geschlechtern ausgewählt.
  2. Alle Patienten werden nach Operationen hypertrophe Narben haben.
  3. Die allgemeine Größe der Narben liegt zwischen 5 und 7 cm2

Ausschlusskriterien:

  1. Zu den Patienten, die von der Studie ausgeschlossen werden, gehören Patienten mit infizierten postoperativen Wunden.
  2. Die Patienten, deren Wunden sekundär geschlossen oder sekundär geheilt wurden.
  3. Patienten, die Keloidbildner sind.
  4. Unkontrollierter Diabetes mellitus
  5. Unkontrollierter Bluthochdruck.
  6. Die Patienten, die eine tiefe Venenthrombose (TVT) hatten.
  7. Überempfindlichkeitsreaktion auf mikroporöses Klebeband.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Studiengruppe: Erhalten Sie mikroporöses Klebeband und eine traditionelle Physiotherapie
Mikroporöses Klebeband ist ein Verbandband, das nachweislich eine narbenmodulierende Wirkung hat. Es besteht aus einem anschmiegsamen, nicht dehnbaren Vliesstoff, der zu 100 % aus Viskose besteht und mit einer Schicht Acrylkleber beschichtet ist. Es ist günstig, kostengünstig, leicht verfügbar und für postoperative Patienten relativ erschwinglich.

Traditionelle Physiotherapie als Dehnübungen und Tiefenreibungsmassage. Stretching ist eine Form der körperlichen Übung, bei der ein bestimmter Muskel oder eine bestimmte Sehne (oder Muskelgruppe) gezielt gedehnt und gebeugt wird, um die gefühlte Elastizität des Muskels zu verbessern und einen angenehmen Muskeltonus zu erreichen. Das Ergebnis ist ein Gefühl erhöhter Muskelkontrolle, Flexibilität und Bewegungsfreiheit.

Die Tiefenreibungsmassage, auch Kreuzreibungsmassage genannt, ist eine spezielle Bindegewebsmassage, die die Beweglichkeit der Weichteilstrukturen von Bändern, Sehnen und Muskeln aufrechterhält und die Bildung festsitzender Narben verhindert.

Sonstiges: Die Kontrollgruppe erhält eine traditionelle Therapie (Tiefenreibungsmassage und Dehnübungen).

Traditionelle Physiotherapie als Dehnübungen und Tiefenreibungsmassage. Stretching ist eine Form der körperlichen Übung, bei der ein bestimmter Muskel oder eine bestimmte Sehne (oder Muskelgruppe) gezielt gedehnt und gebeugt wird, um die gefühlte Elastizität des Muskels zu verbessern und einen angenehmen Muskeltonus zu erreichen. Das Ergebnis ist ein Gefühl erhöhter Muskelkontrolle, Flexibilität und Bewegungsfreiheit.

Die Tiefenreibungsmassage, auch Kreuzreibungsmassage genannt, ist eine spezielle Bindegewebsmassage, die die Beweglichkeit der Weichteilstrukturen von Bändern, Sehnen und Muskeln aufrechterhält und die Bildung festsitzender Narben verhindert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschmeidigkeit der Narben
Zeitfenster: 8 Wochen
Ein Schiotz-Tonometer (Riester, Deutschland, 0124) ist einfach zu bedienen, teuer, zuverlässig, benötigt wenig Zeit für die Wartung und erfordert keine Batterie- oder Stromversorgung. Es verfügt über einen frei schwebenden, stabförmigen Kolben mit einem daran befestigten 5,5-g-Gewicht, das in den Lauf passt. Am Kolben können andere Gewichte (7,5 oder 10 Gramm) angebracht werden. Als objektives Gerät zur Beurteilung der Biegsamkeit und Elastizität der hypertrophen Narbe wurde ein Schiotz-Tonometer verwendet
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

7. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

7. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mikroporöses Klebeband

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