- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06768424
Vergleich von MIST mit PRF und GBT mit PRF bei der Behandlung von intraossären parodontalen Defekten. Eine prospektive RCT
25. April 2026 aktualisiert von: Pal Nagy, Semmelweis University
Vergleich der minimalinvasiven chirurgischen Therapie in Kombination mit plättchenreichem Fibrin und der geführten Biofilmtherapie in Kombination mit plättchenreichem Fibrin bei der Behandlung von Solitaire-Intrabony-Parodontaldefekten Eine prospektive RCT.
Ziel ist es, in einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie die Heilung eines MIST-Eingriffs in Kombination mit PRF oder einer GBT in Kombination mit PRF zu bewerten.
Klinische, radiologische Bewertung der regenerativen chirurgischen Methode und der nicht-chirurgischen GBT-Therapie bei solitären tiefen intraossären parodontalen Defekten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Heilungsreaktion des parodontalen Gewebes klinisch und radiologisch zu bewerten, wenn das Lappendesign nicht geöffnet ist, um Zugang zur intraossären Defekttestgruppe 1 zu erhalten, bei der das präoperativ vorbereitete plättchenreiche Fibrin in den zuvor gereinigten Defekt gegeben wird.
In der Testgruppe 2 wird ein minimalinvasiver chirurgischer Ansatz verwendet, um Zugang zur intraossären Tasche zu erhalten.
Nach dem Öffnen einer Klappe wird das gleiche Verfahren zur Vorbereitung von PRF angewendet und in die Tasche gegeben.
Die Taschen in der Kontrollgruppe werden nur durch geführte Biofilmtherapie gereinigt.
Die zu Studienbeginn und nach 6 Monaten gemessenen parodontalen klinischen Parameter dienen der sekundären Untersuchung.
Nach sechs Monaten wird die Heilung mit einem standardisierten Röntgenhalter beurteilt.
Der primäre Ergebniswert ist das klinische Delta-Anhaftungsniveau (Gewinn oder Verlust). Das Hauptinteresse liegt darin, wie die PRF die nicht-chirurgische Heilung beeinflusst.
Gibt es einen Fortschritt beim Öffnen der Klappe im Vergleich zum GBT, wenn PRF verwendet wird?
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Pal Nagy, DMD
- Telefonnummer: +3613185222
- E-Mail: kardpali@gmail.com
Studienorte
-
-
Budapest
-
Budapest, Budapest, Ungarn, 1088
- Rekrutierung
- Semmelweis University Department of Periodontology
-
Kontakt:
- Pal Nagy, DMD
- Telefonnummer: +3613185222
- E-Mail: kardpali@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Solitärer intraossärer parodontaler Defekt von mindestens 4 mm
Ausschlusskriterien:
- Parodontitis mit intraossärem Defekt (intraossäre Komponente ≥ 4 mm, Defekt radiologischer Winkel > 25°,
- Der Patient ist in der Lage, die studienbezogenen Verfahren einzuhalten (d. h. gute Mundhygiene, Nachsorgemaßnahmen).
- Die Patienten dürfen keine starken Raucher sein (<5 Zigaretten/Tag).
- Furkationsbeteiligung
- Plaque- und Blutungswerte für den gesamten Mund (FMPS und FMBS) von <15 % (O'Leary et al. 1972).
- Der Patient ist in der Lage, die Art der Studie vollständig zu verstehen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Test 1 Geführte Biofilmtherapie in Kombination mit plättchenreichem Fibrin
Nicht-chirurgische Behandlung zur Reinigung und Dekontamination des intraossären Defekts, der mit PRF gefüllt wird
|
Verwendung von Airflow Plus-Pulver subgingival bei Zähnen mit tiefen Parodontaltaschen
Packen Sie plättchenreiches Fibrin in den intraossären parodontalen Defekt
|
|
Experimental: Test 2 Minimalinvasive chirurgische Therapie in Kombination mit plättchenreichem Fibrin
Chirurgischer Eingriff: Minimalinvasiver chirurgischer Ansatz. Es werden plättchenreiche Fibrinstücke verwendet, um die intraossäre Lücke zu füllen.
|
Packen Sie plättchenreiches Fibrin in den intraossären parodontalen Defekt
Parodontale intraossäre Defekte werden durch minimalinvasive chirurgische Eingriffe behandelt
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten der Kontrollgruppe werden nur mit geführter Biofilmtherapie allein behandelt
|
Verwendung von Airflow Plus-Pulver subgingival bei Zähnen mit tiefen Parodontaltaschen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Füllung innerhalb des Knochens
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung der intraossären Komponente im Vergleich zur anfänglichen intraossären Defekttiefe (in Prozent), die auf standardisierten individuellen Röntgenaufnahmen gemessen wird.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PPD
Zeitfenster: 6 Monate
|
Taschensondierungstiefe klinisch gemessen mit einer kalibrierten Parodontalsonde (UNC 15)
|
6 Monate
|
|
GR
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zahnfleischrückgang klinisch gemessen mit einer kalibrierten Parodontalsonde (UNC 15)
|
6 Monate
|
|
CAL
Zeitfenster: 6 Monate
|
Klinisches Bindungsniveau, klinisch gemessen mit einer kalibrierten parodontalen Sonde (UNC 15)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Patel GK, Gaekwad SS, Gujjari SK, S C VK. Platelet-Rich Fibrin in Regeneration of Intrabony Defects: A Randomized Controlled Trial. J Periodontol. 2017 Nov;88(11):1192-1199. doi: 10.1902/jop.2017.130710. Epub 2017 Aug 18.
- Miron RJ, Fujioka-Kobayashi M, Bishara M, Zhang Y, Hernandez M, Choukroun J. Platelet-Rich Fibrin and Soft Tissue Wound Healing: A Systematic Review. Tissue Eng Part B Rev. 2017 Feb;23(1):83-99. doi: 10.1089/ten.TEB.2016.0233. Epub 2016 Oct 10.
- Miron RJ, Moraschini V, Fujioka-Kobayashi M, Zhang Y, Kawase T, Cosgarea R, Jepsen S, Bishara M, Canullo L, Shirakata Y, Gruber R, Ferenc D, Calasans-Maia MD, Wang HL, Sculean A. Use of platelet-rich fibrin for the treatment of periodontal intrabony defects: a systematic review and meta-analysis. Clin Oral Investig. 2021 May;25(5):2461-2478. doi: 10.1007/s00784-021-03825-8. Epub 2021 Feb 20.
- Cortellini P, Cortellini S, Bonaccini D, Tonetti MS. Modified minimally invasive surgical technique in human intrabony defects with or without regenerative materials-10-year follow-up of a randomized clinical trial: Tooth retention, periodontitis recurrence, and costs. J Clin Periodontol. 2022 Jun;49(6):528-536. doi: 10.1111/jcpe.13627. Epub 2022 Apr 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
20. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- OGYÉI/55689-5/2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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