Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich von MIST mit PRF und GBT mit PRF bei der Behandlung von intraossären parodontalen Defekten. Eine prospektive RCT

25. April 2026 aktualisiert von: Pal Nagy, Semmelweis University

Vergleich der minimalinvasiven chirurgischen Therapie in Kombination mit plättchenreichem Fibrin und der geführten Biofilmtherapie in Kombination mit plättchenreichem Fibrin bei der Behandlung von Solitaire-Intrabony-Parodontaldefekten Eine prospektive RCT.

Ziel ist es, in einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie die Heilung eines MIST-Eingriffs in Kombination mit PRF oder einer GBT in Kombination mit PRF zu bewerten. Klinische, radiologische Bewertung der regenerativen chirurgischen Methode und der nicht-chirurgischen GBT-Therapie bei solitären tiefen intraossären parodontalen Defekten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Heilungsreaktion des parodontalen Gewebes klinisch und radiologisch zu bewerten, wenn das Lappendesign nicht geöffnet ist, um Zugang zur intraossären Defekttestgruppe 1 zu erhalten, bei der das präoperativ vorbereitete plättchenreiche Fibrin in den zuvor gereinigten Defekt gegeben wird. In der Testgruppe 2 wird ein minimalinvasiver chirurgischer Ansatz verwendet, um Zugang zur intraossären Tasche zu erhalten. Nach dem Öffnen einer Klappe wird das gleiche Verfahren zur Vorbereitung von PRF angewendet und in die Tasche gegeben. Die Taschen in der Kontrollgruppe werden nur durch geführte Biofilmtherapie gereinigt. Die zu Studienbeginn und nach 6 Monaten gemessenen parodontalen klinischen Parameter dienen der sekundären Untersuchung. Nach sechs Monaten wird die Heilung mit einem standardisierten Röntgenhalter beurteilt. Der primäre Ergebniswert ist das klinische Delta-Anhaftungsniveau (Gewinn oder Verlust). Das Hauptinteresse liegt darin, wie die PRF die nicht-chirurgische Heilung beeinflusst. Gibt es einen Fortschritt beim Öffnen der Klappe im Vergleich zum GBT, wenn PRF verwendet wird?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Budapest
      • Budapest, Budapest, Ungarn, 1088
        • Rekrutierung
        • Semmelweis University Department of Periodontology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Solitärer intraossärer parodontaler Defekt von mindestens 4 mm

Ausschlusskriterien:

  • Parodontitis mit intraossärem Defekt (intraossäre Komponente ≥ 4 mm, Defekt radiologischer Winkel > 25°,
  • Der Patient ist in der Lage, die studienbezogenen Verfahren einzuhalten (d. h. gute Mundhygiene, Nachsorgemaßnahmen).
  • Die Patienten dürfen keine starken Raucher sein (<5 Zigaretten/Tag).
  • Furkationsbeteiligung
  • Plaque- und Blutungswerte für den gesamten Mund (FMPS und FMBS) von <15 % (O'Leary et al. 1972).
  • Der Patient ist in der Lage, die Art der Studie vollständig zu verstehen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Test 1 Geführte Biofilmtherapie in Kombination mit plättchenreichem Fibrin
Nicht-chirurgische Behandlung zur Reinigung und Dekontamination des intraossären Defekts, der mit PRF gefüllt wird
Verwendung von Airflow Plus-Pulver subgingival bei Zähnen mit tiefen Parodontaltaschen
Packen Sie plättchenreiches Fibrin in den intraossären parodontalen Defekt
Experimental: Test 2 Minimalinvasive chirurgische Therapie in Kombination mit plättchenreichem Fibrin
Chirurgischer Eingriff: Minimalinvasiver chirurgischer Ansatz. Es werden plättchenreiche Fibrinstücke verwendet, um die intraossäre Lücke zu füllen.
Packen Sie plättchenreiches Fibrin in den intraossären parodontalen Defekt
Parodontale intraossäre Defekte werden durch minimalinvasive chirurgische Eingriffe behandelt
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten der Kontrollgruppe werden nur mit geführter Biofilmtherapie allein behandelt
Verwendung von Airflow Plus-Pulver subgingival bei Zähnen mit tiefen Parodontaltaschen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Füllung innerhalb des Knochens
Zeitfenster: 6 Monate
Die Veränderung der intraossären Komponente im Vergleich zur anfänglichen intraossären Defekttiefe (in Prozent), die auf standardisierten individuellen Röntgenaufnahmen gemessen wird.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PPD
Zeitfenster: 6 Monate
Taschensondierungstiefe klinisch gemessen mit einer kalibrierten Parodontalsonde (UNC 15)
6 Monate
GR
Zeitfenster: 6 Monate
Zahnfleischrückgang klinisch gemessen mit einer kalibrierten Parodontalsonde (UNC 15)
6 Monate
CAL
Zeitfenster: 6 Monate
Klinisches Bindungsniveau, klinisch gemessen mit einer kalibrierten parodontalen Sonde (UNC 15)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OGYÉI/55689-5/2023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intraossärer parodontaler Defekt

Klinische Studien zur Geführte Biofilmtherapie

Abonnieren