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Wirksamkeit des RAUC-Signalwegs bei der Reduzierung ungeplanter Krankenhausaufenthalte nach einer Notfall-Verdauungsoperation (RAUCAMIENS)

11. Juni 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Wirksamkeit der erweiterten Rehabilitation verdauungschirurgischer Notfälle bei der Reduzierung außerplanmäßiger Krankenhausaufenthalte nach Operationen

Die Zahl der Notfälle (22 Millionen Besuche im Jahr 2019 in Frankreich), die Organisation von Notfällen und die Nachhaltigkeit des aktuellen Gesundheitssystems sind gefährdet. In der CHUAP-Notaufnahme für Erwachsene wurden im Jahr 2022 60.000 Besuche registriert.

Im Gegensatz zu medizinischen Notfällen, die ihre Pflege- und Forschungsaktivitäten (Herz, Gehirn) strukturiert haben und deren Organisation ihr allgemeines Interesse für die Gesellschaft gezeigt hat, ist dies bei verdauungschirurgischen Notfällen, die komplexe Patienten (ältere Menschen, Komorbiditäten), Notfallsituationen und chirurgische Eingriffe betreffen, der Fall wurde noch nie global im Hinblick auf personalisierte Pflege- und Forschungswege betrachtet. Derzeit werden im Notfall behandelte Patienten ohne ein vorab festgelegtes Optimierungsprogramm und ohne einen speziellen Behandlungspfad behandelt, wobei der Notfall einen Hauptrisikofaktor für postoperative Komplikationen darstellt.

RAUCAMIENS evaluiert einen neuen Behandlungspfad, der im Rahmen des RHU RAUC implementiert wurde: die Implementierung von Enhanced Rehabilitation After Surgery (ERAS) und E-Health-Geräten zur Heimüberwachung für Patienten, die in der Notaufnahme wegen einer Verdauungsstörung behandelt werden. Der Zweck besteht darin, die Wirksamkeit des RAUC-Signalwegs bei der Reduzierung der Rate ungeplanter Krankenhauseinweisungen nach einer Notfall-Verdauungsoperation 30 Tage nach der Operation zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

3000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Rouen, Frankreich, 76000
        • Rekrutierung
        • CHU Rouen
      • Salouel, Frankreich, 80480

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mit dem Protokoll verknüpftes Kriterium
  • Der Patient wurde im Notfall wegen einer Verdauungsstörung konsultiert, die einen chirurgischen Eingriff erforderte

Suchkriterien:

  • Erwachsener Patient (≥ 18 Jahre)
  • Kann eine Einwilligung erteilen
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

  • Mit dem Protokoll verknüpftes Kriterium:
  • Patient verlässt den Krankenhausaufenthalt und geht in ein Genesungszentrum
  • Patient, der einen direkten Operationssaal benötigt (lebenswichtiger Notfall oder chirurgische Revision)
  • Patient stellt sich wegen einer postoperativen Komplikation in der Notaufnahme vor
  • Patient direkt auf die Intensivstation eingewiesen

Suchkriterien:

  • Schwangere oder stillende Frau
  • Patient unter Vormundschaft, Kuratorium oder Freiheitsberaubung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Patienten, die in den CHUAP RAUC+-Kurs aufgenommen wurden
ÄRA
Telekompetenzlösung zur Verbindung von außerklinischen und innerklinischen Ärzten
Virtual-Reality-Headset zur Reduzierung von Angstzuständen
Patch zur kontinuierlichen Überwachung der physiologischen Parameter des Patienten zu Hause
digitale Lösung für die Patientenverwaltung zu Hause
CRP zu Hause einnehmen
Erfassung der unterschiedlichen Betriebszeiten
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe 1
Patienten von CHU Rouen wurden im gleichen Zeitraum eingeschlossen wie Patienten von CHUAP, die von der Standardversorgung profitieren (RAUC -)
ÄRA
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe 2
Patienten, die die Einschluss-/Nichteinschlusskriterien überprüfen, und aus dem SNDS im Zeitraum vom 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2025
ÄRA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorkommen einer außerplanmäßigen Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage
Vorkommen einer außerplanmäßigen Wiedereinweisung ins Krankenhaus nach einer dringend durchgeführten Magen-Darm-Operation innerhalb von 30 Tagen
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clavien-Dindo-Partitur
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthaltes im Zusammenhang mit der ersten Aufnahme zur Durchführung von Verdauungspunkten
Zeitfenster: 30 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthaltes im Zusammenhang mit der ersten Aufnahme zur Durchführung von Verdauungspunkten
30 Tage
Lebensqualität
Zeitfenster: 0 Tag
Lebensqualität, die durch die Bewertungen der verschiedenen Dimensionen des EQ-5D-5L bewertet wurden, das ein Proms bei der Aufnahme ist
0 Tag
Lebensqualität
Zeitfenster: 30 Tage
Lebensqualität bewertet durch die Bewertungen der verschiedenen Dimensionen des EQ-5D-5L, der ein Proms ist
30 Tage
Stai-y Skala
Zeitfenster: 0 Tag
Angst, die durch die Stai-y-Skala bewertet wurde
0 Tag
Übergang zum Notfall ohne Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 30 Tage
Übergang zum Notfall ohne Krankenhausaufenthalt
30 Tage
Inkrementelle Kosten-Utilitäts-Verhältnis
Zeitfenster: 30 Tage
Inkrementelle Kosten-Utilitäts-Verhältnis
30 Tage
Inkrementelles Verhältnis von Kosteneffizienz
Zeitfenster: 30 Tage
Inkrementelles Verhältnis von Kosteneffizienz (Kosten pro Rückübernahme vermieden)
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean Marc Regimbeau, Pr, CHRU Amiens

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI2024_843_0094

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verdauungsnotfall

Klinische Studien zur ÄRA

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