Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit von Algorithmen der künstlichen Intelligenz

20. Januar 2026 aktualisiert von: Ramazan Baldemir, Ankara Ataturk Sanatorium Training and Research Hospital

Wirksamkeit von Algorithmen der künstlichen Intelligenz bei der Vorhersage postoperativer Schmerzen bei Lungenresektionen

Einleitung Im Laufe der Menschheitsgeschichte wurden bei der Behandlung von Menschen häufig chirurgische Eingriffe eingesetzt. Trotz ihrer therapeutischen Eigenschaften können die Schmerzen der Patienten, insbesondere in der akuten postoperativen Phase, für Ärzte eine große Herausforderung darstellen. Akute postoperative Schmerzen sind ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit. Während 80 % der Patienten berichten, dass sie in der postoperativen Phase Schmerzen verspüren, verspüren 88 % von ihnen mäßige oder stärkere Schmerzen. Laut einer anderen Studie leiden mehr als 60 % der chirurgischen Patienten unter mittelschweren bis starken akuten postoperativen Schmerzen, und diese Schmerzen werden mit der Entwicklung chronischer postoperativer Schmerzen in Verbindung gebracht. Schlecht behandelte postoperative Schmerzen können zu negativen Folgen wie geringerer Patientenzufriedenheit, verzögerter Genesung des Patienten, längerer Krankenhausaufenthaltsdauer, erhöhten Pflegekosten, chronischen Schmerzen, unnötiger Opioidverschreibung, Opioidmissbrauch, Überdosierung und Tod führen. Darüber hinaus wird für eine wirksame Schmerzbehandlung häufig die Methode der präventiven Schmerzbehandlung vor Beginn der Schmerzen eingesetzt. Diese Situation kann jedoch bei vielen Patienten zu einer unnötigen Medikamentenverabreichung und in der Folge zu vielen unerwünschten Ereignissen wie Blutungen, Atemdepression, kardialen Ereignissen oder gastrointestinalen Nebenwirkungen von Opioiden, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anderen Analgetika führen. Infolgedessen führt die Schwierigkeit, akute postoperative Schmerzen vorherzusagen, zu einer suboptimalen Schmerzbehandlung. Daher wird die Möglichkeit, vorherzusagen, welche Patienten unter mittelschweren bis starken akuten postoperativen Schmerzen leiden werden, das Risiko-Nutzen-Verhältnis perioperativer Analgetikabehandlungen optimieren und sicherstellen, dass eine angemessene Behandlung erfolgt. Obwohl in verschiedenen Studien zu diesem Thema versucht wurde, postoperative Schmerzen mithilfe einer logistischen Regressionsanalyse vorherzusagen, wurde das gewünschte Ergebnis bisher nicht erreicht. Diese Situation wird noch wichtiger bei Operationen, bei denen in der postoperativen Phase ein hohes Risiko für starke Schmerzen besteht, wie beispielsweise bei einer Lungenresektion. Um postoperative Lungenkomplikationen bei Patienten nach einer Lungenresektion zu reduzieren bzw. zu verhindern, ist es sehr wichtig, dass die Patienten schmerzfrei husten und so Sekrete aus den Atemwegen entfernen können. Wenn keine ausreichende Analgesie bereitgestellt wird, können diese Patienten diese nicht effektiv durchführen. Dies erhöht die Komplikationen, den Krankenhausaufenthalt und die Kosten für die Patientenversorgung. Um diese negativen Situationen zu verhindern und eine optimale Analgesie zu gewährleisten, sind neue Methoden zur Vorhersage des postoperativen Schmerzniveaus erforderlich. In Studien wurden zahlreiche Modelle vorgeschlagen, um die Risikofaktoren zu verstehen, die schwere akute postoperative Schmerzen verschlimmern. Der Großteil der Forschung in diesem Bereich konzentrierte sich auf die Bestimmung von Risikofaktoren für postoperative Schmerzen mithilfe statistischer Methoden. Frühere Studien legen nahe, dass Modelle des maschinellen Lernens lineare statistische Modelle bei der Klassifizierung postoperativer schmerzbedingter Ergebnisse übertreffen können, wenn ähnliche Merkmale berücksichtigt werden. Daher handelt es sich bei Algorithmen der künstlichen Intelligenz (KI) um Algorithmen, die komplexe Daten mit Hunderten von Variablen kombinieren und analysieren, neue Ergebnisse liefern und eine effektive Lösung für die Vorhersage und Verwaltung des postoperativen Prozesses liefern können. Frühere Studien haben vielversprechende Ergebnisse bei der Vorhersage akuter postoperativer Schmerzen mit einer Fläche unter der Kurve (AUC) von 0,70 mithilfe von Algorithmen der künstlichen Intelligenz gezeigt, um Schmerzen anhand perioperativer Daten vorherzusagen. Allerdings sind Studien zu diesem Thema bei einem bestimmten chirurgischen Eingriff wie der Lungenresektion erforderlich, der möglicherweise zu starken Schmerzen führt.

Ziel dieser Studie war es, postoperative Schmerzen durch die Analyse perioperativer Daten mithilfe von KI-Algorithmen bei Lungenresektionen vorherzusagen und die Wirksamkeit von KI-Algorithmen in dieser Hinsicht zu bestimmen. Ziel war es daher, den unnötigen Einsatz von Analgetika bei Patienten zu reduzieren, mögliche Nebenwirkungen dieser Medikamente zu beseitigen und bei Patienten mit hohem Schmerzrisiko rechtzeitig mit einer wirksamen Analgetikabehandlung zu beginnen.

Zweck/Hypothese:

Ziel dieser Studie war es, postoperative Schmerzen durch die Analyse perioperativer Daten mithilfe von KI-Algorithmen bei Lungenresektionen vorherzusagen und die Wirksamkeit von KI-Algorithmen in dieser Hinsicht zu bestimmen.

H0: Algorithmen der künstlichen Intelligenz sind bei der Vorhersage postoperativer Schmerzen bei Lungenresektionen nicht effektiv.

H1: Algorithmen der künstlichen Intelligenz sind wirksam bei der Vorhersage postoperativer Schmerzen bei Lungenresektionen.

Material-Methode:

Diese Studie wird in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt und nach Genehmigung durch die Ethikkommission im SBÜ Ankara Atatürk Sanatorium Training and Research Hospital durchgeführt. Bei unserer Studie handelt es sich um eine retrospektive Studie. Retrospektiv erhobene Patientendaten werden prospektiv mit Algorithmen der künstlichen Intelligenz ausgewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

601

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Keçiören
      • Ankara, Keçiören, Türkei (türkiye), 06290
        • Ankara Ataturk Sanatorium Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich zwischen Januar 2023 und Oktober 2024 einer Lungenresektion unterzogen haben und über ein vollständiges Formular zur Schmerznachsorge verfügen, werden in unsere retrospektive Querschnittsstudie einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18,
  • Eingeschlossen werden Patienten, die sich zwischen Januar 2023 und Oktober 2024 einer Lungenresektion unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Es bilden sich Patienten mit fehlenden postoperativen Schmerzen
  • Patienten, bei denen keine Lungenresektion durchgeführt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lungenresektion
Patienten, die sich zwischen Januar 2023 und Oktober 2024 einer Lungenresektion unterzogen haben
Ollama (Ollama., 2024, https://ollama.ai/) Für die notwendigen Algorithmen zur Datenüberprüfung und -analyse werden das Programm für künstliche Intelligenz und die „Programmiersprache PYTHON 3“ sowie Open-Source-Bibliotheken verwendet. Bei Mängeln in den Daten der Patienten; Die fehlenden Daten werden mithilfe von „Data Imputation“-Techniken bearbeitet. Anzahl der zu prüfenden Dateien und/oder abzudeckender Datumsbereich: Eingeschlossen werden Patienten, die sich zwischen Januar 2023 und Oktober 2024 einer Lungenresektion unterzogen haben. Es ist geplant, schätzungsweise 2000 Dateien zu scannen.
Andere Namen:
  • KI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 24 Stunden
NRS ist die mündliche oder schriftliche Bestimmung des Schmerzniveaus auf einer Skala zwischen 0 und 10; Dabei steht 0 für keinen Schmerz und 10 für unerträglichen Schmerz. NRS 1-3; leichter Schmerz, NRS 4-6; mäßiger Schmerz, NRS 7-10; starke Schmerzen werden definiert.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Künstliche Intelligenz (KI)

Klinische Studien zur Künstliche Intelligenz

Abonnieren