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Albert Health App PEG-Studie (Albert)

13. Januar 2026 aktualisiert von: The Royal Wolverhampton Hospitals NHS Trust

Einarmige Machbarkeitsstudie einer digitalen Gesundheits-App zur Unterstützung von Erwachsenen bei der Verwaltung einer PEG-Ernährungssonde nach dem Einsetzen

Testen Sie in einer Machbarkeitsstudie eine bestehende digitale Gesundheits-App namens Albert Health, die Patienten mit einer neu eingeführten Ernährungssonde bei der Nutzung und Verwaltung ihrer Sondenversorgung unterstützen soll. In der Machbarkeitsstudie werden die Akzeptanz, Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit der App als Vorbereitung für eine randomisierte kontrollierte Studie bewertet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In Großbritannien wird jedes Jahr siebentausend Menschen eine Ernährungssonde direkt in den Magen oder Darm eingeführt, um Flüssigkeit, Nahrung oder Medikamente über die Sonde statt oral zu verabreichen. Bei über einem Drittel kommt es in den ersten 12 Monaten nach dem Einsetzen zu einer Komplikation, bei der Hälfte davon innerhalb der ersten 30 Tage. Für die meisten Menschen sind Schmerzen, Infektionen und Ausfluss die häufigsten Frühkomplikationen; Bei den meisten handelt es sich um geringfügige Komplikationen, die keinen Eingriff erfordern. Sie ahmen aber auch die Symptome schwerwiegenderer Komplikationen nach, was die Situation für Patienten und Betreuer zu einer beunruhigenden Zeit macht und es ihnen schwer macht, zu erkennen, ob und welchen Grad an Hilfe sie benötigen. Sechs Prozent aller Menschen mit einer PEG müssen einige Zeit im Krankenhaus verbringen, um das Problem untersuchen oder behandeln zu lassen, und 5 Prozent werden in den ersten 30 Tagen nach dem Einführen einer Sonde sterben, hauptsächlich aufgrund von mit dem Eingriff verbundenen Komplikationen.

Derzeit ist das Einsetzen einer Ernährungssonde ein invasiver Vorgang, der sowohl bei stationären als auch bei ambulanten Patienten aus verschiedenen medizinischen Gründen durchgeführt wird, einschließlich der Notwendigkeit einer Krebsbehandlung und bei mittel- oder langfristigen neurologischen Erkrankungen und/oder schweren Lernbehinderungen (LD). Schluckbeschwerden, oft mit mehreren Komorbiditäten. Alle diese Bevölkerungsgruppen weisen eine höhere Sterblichkeit auf und sind in dieser Situation häufig zusätzlich benachteiligt, da ihre Krankheit ihre Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigt. Insbesondere die LD-Bevölkerung leidet unter Ungleichheiten bei den Gesundheitsergebnissen und ist in der Forschung zur körperlichen Gesundheit unterrepräsentiert.

Nach dem Eingriff und der Entlassung werden die Patienten/Pflegekräfte von einem multidisziplinären Team, zu dem auch eine örtliche Krankenschwester gehört, unterstützt, um ihnen bei der Verwendung ihrer Sonde und der zugehörigen Ausrüstung und Informationen zur Behebung von Sondenproblemen gemäß den NICE-Richtlinien zu helfen. Dazu gehört die Nutzung einer pharmaeigenen digitalen App zur einfachen Geräteführung rund um die elektronischen Geräte. In einigen Gegenden des Vereinigten Königreichs gibt es spezialisierte Teams für Ernährungspflegekräfte, die an Wochentagen kontaktiert werden können, um Unterstützung zu erhalten.

Sollte außerhalb der normalen Arbeitszeit eine erhebliche Komplikation auftreten, müssen Menschen mit Ernährungssonden häufig die Notaufnahme aufsuchen, da sie keinen Zugang zu Unterstützung oder Beratung haben. Dies kommt häufig vor, da Menschen dazu neigen, ihre Sonden abends zu benutzen.

Patienten und Angehörige der Patientenberatungsgruppe (PAG) der Prüfärzte berichteten, dass es in den ersten Wochen eine „überwältigende“ und „beängstigende“ Erfahrung gewesen sei, mit einer PEG-Sonde zu leben. Die Gruppe berichtete, dass es schwierig sei, Zugang zu Unterstützung zu erhalten, da die ambulante Behandlung und die langsame Reaktion auf Unterstützungsanfragen zu unnötigen Einweisungen oder längeren Krankenhausaufenthalten führten. Es herrschte der Eindruck, dass der Übergang der Versorgung zwischen dem Krankenhaus und der Gemeinde mangelt, und bessere oder wiederholte Informationen zu einem früheren Zeitpunkt im Prozess könnten die Lernkurve für den Umgang mit Ernährungssonden verkürzen. Die Gruppe beschrieb, dass die derzeit bereitgestellten schriftlichen Informationen in Form von Flugblättern als „sehr entmutigend“ und „zunächst etwas beängstigend“ empfunden würden. Die Gruppe schlug den Forschern vor, sich auf die Verbesserung der Unterstützung bei der Umsetzung der im Krankenhaus erhaltenen Schulung und den Zugang zu frühzeitiger Beratung zu konzentrieren. Alle Patienten berichteten, dass sie die Apps des Pharmaunternehmens nutzten und bereit wären, eine App zu nutzen, um sie zu unterstützen oder den Übergang von der sekundären zur gemeindenahen Pflege zu erleichtern.

Für den Fall, dass Menschen mit Ernährungssonden die Notaufnahme aufsuchen, ist oft keine Aufnahme erforderlich und sie können mit einfachen Ratschlägen oder Maßnahmen behandelt werden, wobei es sich um vermeidbare Besuche handelt. Wenn eine schnelle Pflege erforderlich ist, um eine Einweisung zu verhindern, können Verzögerungen bei der Pflege zu vermeidbaren Einweisungen führen, und unsere PPI-Gruppe äußerte ihre Frustration darüber, dass dies geschah, obwohl dies durch einen besseren Zugang zu Beratung und Unterstützung verhindert werden konnte.

Albert Health ist eine digitale App, die in der Türkei eingesetzt wird und landesweit mehr als 6.000 professionelle Pflegekräfte mit enteralen Ernährungssonden dabei unterstützen soll, einfache Probleme selbst zu bewältigen und zu wissen, wann sie Hilfe erhalten können. Im Vereinigten Königreich kümmern sich mehr als die Hälfte unserer Patienten selbst oder innerhalb ihrer Kleinfamilie um ihre Ernährungssonden.

Daher haben die Ermittler eine unterversorgte Bevölkerung, die einen spezifischen Bedarf an Unterstützung erkennt, die unter gesundheitlichen Ungleichheiten leidet und Schwierigkeiten bei der Zugänglichkeit der Gesundheitsversorgung hat, von der aber die Ermittler wissen, dass sie App-Technologie für das Sondenmanagement nutzen wird und dies auch tut. Die Ermittler schlagen vor, eine erfolgreiche und international genutzte App einzusetzen, deren Inhalte gemeinsam mit PPI entworfen und erstellt wurden, um diese zusätzliche Unterstützung und Beratung zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens unserer Menschen mit neu eingeführten Ernährungssonden anzubieten. Ein sekundärer Effekt wird darin bestehen, die Belastung des Gesundheitssystems zu verringern und Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung in einer multimorbiden Bevölkerung zu beseitigen.

Die Ermittler haben englischsprachige Versionen der Inhalte erstellt, die den Richtlinien des Vereinigten Königreichs entsprechen und auf die über Sprachzugriff sowie Eingabe und Touchscreen zugegriffen werden kann. Die Inhalte und „Nudges“ wurden gemeinsam mit Patienten und Betreuern erstellt, um für die Patienten selbst und ihre Familienbetreuer geeignet zu sein. Sowohl Inhalte als auch Nudges sind röhrenspezifisch, um ihnen ein personalisiertes Erlebnis zu bieten. Die App nutzt Nudge-Technologie, um wichtige Termine nach dem Einführen der Sonde für spezifische Pflege und Unterstützung hervorzuheben und häufig gestellte Fragen zu beantworten, mit unterstützenden Videoinhalten mit Untertiteln zur Verwendung der Sonde, zur Pflege der Sonde und zum Umgang mit einfachen Problemen. Mit der App können Benutzer außerdem Erinnerungen einrichten, um die Sonde längerfristig gut zu pflegen und so längerfristige schwerwiegende Komplikationen zu verhindern.

Diese Machbarkeitsstudie würde die App im Vereinigten Königreich testen und herausfinden, ob die angepasste Version wie vorgesehen als Intervention funktioniert, ob sie für Patienten akzeptabel ist, ob sie nutzbar und zugänglich ist und ob diese Population problemlos für eine größere Forschungsstudie rekrutiert werden könnte . Durch die Beantwortung dieser Fragen würde festgestellt, ob die App für den Test in einer randomisierten kontrollierten Studie im Vergleich zur Standardversorgung geeignet wäre, und es könnten Daten gesammelt werden, um die Parameter dieser zukünftigen Studie zu definieren. Diese klinische Population ist häufig behindert, und dies wird es uns ermöglichen, uns darauf zu konzentrieren, ob die Anpassungen der Barrierefreiheit geeignet sind und ob sie in der beabsichtigten Population verwendbar sind und ob die Rekrutierung dieser Population zur Unterstützung einer größeren Studie möglich ist.

Die perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG), eine Technik, die erstmals 1980 beschrieben wurde, ermöglicht den langfristigen Zugang zur enteralen Ernährung bei Patienten mit einem funktionellen Magen-Darm-Trakt und eingeschränkter Schluckfunktion. PEGs werden besser vertragen und sind mit besseren Ernährungsergebnissen und weniger Komplikationen verbunden als Nasensonden. Daher empfehlen die Leitlinien PEG für eine längere enterale Nahrungsergänzung.

Die PEG-Insertion ist invasiv; Zu den Komplikationen können Darmperforation, Blutungen, Infektionen und Schlauchverlagerungen gehören. Der Bericht „National Confidential Inquiry into Patient Outcome and Death“ aus dem Jahr 2004 untersuchte alle Todesfälle im Vereinigten Königreich im Zusammenhang mit dem PEG-Verfahren zwischen April 2002 und März 2003. Der Bericht ergab, dass 20 % der PEGs zwecklos oder nicht indiziert waren, 40 % gleichzeitig eine Brustinfektion hatten und 43 % der Todesfälle innerhalb von 7 Tagen nach den Eingriffen auftraten. Eine bevölkerungsbasierte Folgestudie im Vereinigten Königreich hat auf nationaler Ebene verbesserte Patientenergebnisse mit einer Reduzierung der 30-Tage-Gesamtmortalität um 60 % nach PEG-Einlage zwischen 2007 und 2019 gezeigt.

Ein aktueller nationaler Bericht des Vereinigten Königreichs wies auf erhebliche Unterschiede in der 30-Tage-Sterblichkeitsrate nach PEG-Insertion hin. Als möglicher Grund wurde die unterschiedliche Bereitstellung von Ernährungsunterstützungsteams im gesamten Vereinigten Königreich genannt: 16,7 % der Anbieter verfügen über keine Ernährungsunterstützung und 25 % über keinen speziellen Ernährungspfleger.

Es kommt häufig zu Komplikationen. In einer britischen Studie an einem einzigen Zentrum zwischen 2016 und 2018 wurden 80 % der PEG-Empfänger zu Hause betreut und 16,7 % erlitten in den ersten 30 Tagen eine Komplikation, wobei bei über 35 % innerhalb von 12 Monaten eine Komplikation auftrat. Die häufigste Komplikation waren Schmerzen, weshalb zu Hause gepflegte Patienten häufiger einen Arzt aufsuchten als Patienten aus Pflegeheimen. In einer Studie von Barret et al. aus dem Jahr 2021 wurde festgestellt, dass ein Besuch in der Notaufnahme wegen eines Problems mit einer PEG-Sonde durchschnittlich 1061 US-Dollar pro Person kostete, was sich in Krankenhaustagen und Verfahrenskosten sowie in der Patientenmorbidität niederschlug, wobei mehr als die Hälfte der Notaufnahmen in der Notaufnahme behoben wurden Nachttisch.

Qualitative Studien zur Erfahrung von Patienten mit einer PEG-Sonde identifizierten Herausforderungen bei der Anpassung sowohl körperlich als auch psychosozial. Unwohlsein wurde häufig beschrieben und es wurde viel Aufwand und Zeit in die Bewältigung von Tubenproblemen investiert, oft ohne Unterstützung durch sachkundiges medizinisches Fachpersonal. Darüber hinaus benötigten Menschen mit Darmsonden in den Wochen nach der ersten Platzierung der Darmsonde erhebliche Unterstützung durch sachkundiges, reaktionsschnelles medizinisches Fachpersonal, was sie dazu veranlasste, 24-Stunden-Dienste zu empfehlen, die in Zusammenarbeit mit den Patienten entwickelt wurden, um Belastungen, negative Erfahrungen, Verschwendung usw. zu reduzieren Krankenhauseinweisungen.

Daher handelt es sich bei den Forschern um eine vorwiegend zu Hause lebende Bevölkerung mit enteralen Sonden, die insbesondere kurz nach der PEG-Einführung wahrscheinlich Schmerzen und Beschwerden verspürt, die sie dazu veranlassen würden, ärztliche Hilfe und Unterstützung in Anspruch zu nehmen, ohne dass eine stationäre Aufnahme erforderlich ist. Dies geschieht in einem Land mit einem geografisch unterschiedlichen, krankenhausbasierten Ernährungsunterstützungsdienst und in einer krankheitsspezifischen Bevölkerung, die mit App-basierter Technologie als Teil der Standardversorgung im Vereinigten Königreich vertraut ist.

Die Albert Health-App zielt darauf ab, diesen Bedarf mithilfe einer fortschrittlichen digitalen Gesundheits-App zu decken, die für diesen Zweck bereits erfolgreich ist, in einem EU-Land eingesetzt und landesweit in Betrieb genommen wird. Es wurde in Zusammenarbeit mit britischen Patienten, der Öffentlichkeit und dem Gesundheitspersonal neu gestaltet, um praktische Unterstützung, Beruhigung, Beschilderung, Aufklärung und Verhaltensänderungen zu bieten, um negative Erfahrungen und Belastungen für Patienten zu Hause mit einer Darmsonde zu reduzieren und letztendlich die Krankenhausaufenthalte zu reduzieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle aufeinanderfolgenden Patienten (Erwachsene), die im New Cross Hospital oder City Sandwell Hospital behandelt werden und sich einer elektiven perkutanen endoskopischen Gastrostomie unterziehen, werden angesprochen. Teilnehmer können in folgenden Partnerschaften rekrutiert werden:

i) Der primäre App-Benutzer ist der Patient, der sich um sich selbst kümmert, zur Teilnahme bereit und einwilligungsfähig ist ii) Co-primärer App-Benutzer – Patient und Betreuer, beide bereit zur Teilnahme und zur gemeinsamen Behandlung der Sonde und einwilligungsfähig iii) Der primäre App-Benutzer ist der Betreuer, der die meiste oder die gesamte Sondenversorgung übernimmt, zur Teilnahme bereit ist und die Zustimmung des Betreuers hat

  1. Einwilligungswilliger Patient – ​​Einwilligung des Patienten
  2. Der Patient ist nicht in der Lage zuzustimmen – Zustimmung des Beraters

Eine Altersobergrenze für die Teilnahme gibt es nicht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Person ≥ 18 Jahre und/oder der Betreuer einer Person ≥ 18 Jahre, der freiwillig eine PEG-Sonde eingeführt wurde; Der Teilnehmer oder sein unterstützender Betreuer müssen über gute Englischkenntnisse verfügen.
  2. Schriftliche Einwilligung des Patienten oder seines persönlichen Beraters (Freund/Familie) zur Teilnahme an der Studie, ggf. mit Zustimmung des Patienten, je nach Grad des Verständnisses.

    A. Wenn ein persönlicher Berater der Hauptteilnehmer ist (d. h. Benutzer der App), muss klar sein, dass Daten über die Person, die er mit der App und der PEG-Sonde unterstützt, erforderlich sind und erfasst werden.

  3. Bereitschaft, alle Studienvoraussetzungen zu erfüllen.
  4. Der Teilnehmer oder Betreuer muss Zugang zu einem Smartphone oder Mobilgerät (z. B. einem Pad) haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Person wird in ein Pflegeheim entlassen
  2. Sowohl Teilnehmer als auch Betreuer sind sehbehindert.
  3. Patienten, deren PEG-Pflege ausschließlich von Bezirkskrankenschwestern oder Fachkräften des Gesundheitswesens übernommen wird
  4. Für den Patienten ist innerhalb von 7 Tagen nach dem Datum der PEG-Einführung eine größere Operation geplant

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Wahlweise eingeführte PEG-Sonde
Erwachsene ≥ 18 Jahre und/oder der Betreuer einer Person ≥ 18 Jahre, bei der freiwillig eine PEG-Sonde eingeführt wurde
Testen Sie in einer Machbarkeitsstudie eine bestehende digitale Gesundheits-App namens Albert Health, die Patienten mit einer neu eingeführten Ernährungssonde bei der Nutzung und Verwaltung ihrer Sondenversorgung unterstützen soll.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Akzeptanz des App-Eingriffs für Benutzer
Zeitfenster: Tag 14 und 28
Bewerten Sie die Akzeptanz der App-Intervention für Benutzer. Interviews, MARS-Tag 14 und 28
Tag 14 und 28
Bewerten Sie die Benutzerfreundlichkeit und Interaktion mit der App durch Benutzer
Zeitfenster: 18 Monate
Bewerten Sie die Benutzerfreundlichkeit und Interaktion mit der App durch Benutzer. Interviews, interne App-Maßnahmen
18 Monate
Bewerten Sie die Zugänglichkeit der App für Benutzer
Zeitfenster: 18 Monate
Bewerten Sie die Zugänglichkeit der App für Benutzer. Interviews
18 Monate
Bewerten Sie die Zugänglichkeit der App für Benutzer
Zeitfenster: 18 Monate
Bewerten Sie die Zugänglichkeit der App für Benutzer. Zufriedenheitswerte (SUS-Subskala)
18 Monate
Bewerten Sie die Zugänglichkeit der App für Benutzer
Zeitfenster: 18 Monate
Bewerten Sie die Zugänglichkeit der App für Benutzer. MAUQ-E-Subskalen
18 Monate
Bewerten Sie die Benutzerfreundlichkeit und Interaktion mit der App durch Benutzer
Zeitfenster: Tag 21
Bewerten Sie die Benutzerfreundlichkeit und Interaktion mit der App durch Benutzer. System-Usability-Skala SUS
Tag 21
Bewerten Sie die Benutzerfreundlichkeit und Interaktion mit der App durch Benutzer
Zeitfenster: Tag 21
Bewerten Sie die Benutzerfreundlichkeit und Interaktion mit der App durch Benutzer. MAUQ-E
Tag 21
Bewerten Sie die Fähigkeit, diese spezifische Patienten- und Betreuergruppe für eine Forschungsstudie zu rekrutieren
Zeitfenster: 18 Monate
Bewerten Sie die Fähigkeit, diese spezifische Patienten- und Betreuergruppe für eine Forschungsstudie zu rekrutieren. Rekrutierungsrate
18 Monate
Bewerten Sie die Fähigkeit, diese spezifische Patienten- und Betreuergruppe für eine Forschungsstudie zu rekrutieren
Zeitfenster: 18 Monate
Bewerten Sie die Fähigkeit, diese spezifische Patienten- und Betreuergruppe für eine Forschungsstudie zu rekrutieren. Anzahl der angesprochenen Personen im Vergleich zur Anzahl der rekrutierten Personen
18 Monate
Bewerten Sie die Fähigkeit, diese spezifische Patienten- und Betreuergruppe für eine Forschungsstudie zu rekrutieren
Zeitfenster: 18 Monate
Bewerten Sie die Fähigkeit, diese spezifische Patienten- und Betreuergruppe für eine Forschungsstudie zu rekrutieren. Prozentsatz, der die Studienzeit abschließt
18 Monate
Bewerten Sie die Fähigkeit, diese spezifische Patienten- und Betreuergruppe für eine Forschungsstudie zu rekrutieren
Zeitfenster: 18 Monate
Bewerten Sie die Fähigkeit, diese spezifische Patienten- und Betreuergruppe für eine Forschungsstudie zu rekrutieren. Fragebogen-Ausfüllquoten
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helen Steed, Royal Wolverhampton Nhs Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Albert Health-App

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