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Behandlung der generalisierten Angststörung bei jungen Erwachsenen mit per SMS übermittelter kognitiver Verhaltenstherapie

18. September 2025 aktualisiert von: Michael Mason, The University of Tennessee, Knoxville

Behandlung der generalisierten Angststörung bei jungen Erwachsenen mit per SMS übermittelter kognitiver Verhaltenstherapie: Eine randomisierte klinische Studie

Der Zweck der vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Machbarkeit und Wirksamkeit eines „angstfokussierten“ textbasierten Beratungsprogramms zur Reduzierung von Angstsymptomen bei jungen Erwachsenen (18–25) mit erhöhten Angstsymptomen zu testen. Uns interessiert vor allem, ob die Intervention die Angst reduziert. Wir haben eine wirksame persönliche, manuelle kognitive Verhaltenstherapie gegen Angstzustände (Muñoz et al., 2000) in eine 8-wöchige, textbasierte Angstbehandlung namens CBT-txt-Anxiety umgewandelt. Wir werden dies mit 100 jungen Erwachsenen testen, die randomisiert entweder der CBTtxt-Angst- oder der Wartelisten-Kontrollbedingung zugeteilt und zu Studienbeginn sowie 1 Monat, 2 Monate und 3 Monate nach Studienbeginn beurteilt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Alle Teilnehmer werden in den Einwilligungsverfahren (Einwilligungsformular) darüber informiert, dass wir die CBT-txt-Anxiety-Intervention testen, dass sie auf klinischen Verfahren basiert, die sich in persönlichen und webbasierten Beratungsmodi als wirksam erwiesen haben, dies jedoch getan hat noch nicht nachgewiesen, dass sie im Textmodus wirksam sind, und dass die Teilnahme an dieser Studie sie nicht davon abhält, zusätzliche Beratungsformen in Anspruch zu nehmen. Ziel 1: Bewerten Sie die Durchführbarkeit der Rekrutierungsverfahren der Studie und die Akzeptanz und Teilnehmerzufriedenheit von CBTtxt-Anxiety.

Hypothese 1A: Studienprotokolle werden Benchmark-Kriterien für Protokollprozesse erfüllen oder übertreffen (Rekrutierungsraten, Zeit, technische Probleme). Hypothese 1B: Die Berichte der Teilnehmer über Akzeptanz und Zufriedenheit (Bewertungsaufwand, Zeitpunkt der Texte, Inhalt) und Engagement (Abschlussquote, Reaktionszeit, Nutzung) werden die Benchmark-Kriterien erfüllen oder übertreffen. Ziel 2: Testen Sie die Wirksamkeit von CBT-txt-Anxiety bei jungen Erwachsenen, um Angstsymptome zu reduzieren. Hypothese 2: Teilnehmer, die CBT-txt-Anxiety erhalten, werden 2 Monate nach der Intervention weniger Angstsymptome haben im Vergleich zu Wartelistenkontrollen. Studienpopulation und Einschluss-/Ausschlusskriterien: Wir werden soziale Medien nutzen, um 100 junge Erwachsene (im Alter von 18 bis 25 Jahren) zu rekrutieren, die die Kriterien für erhöhte Angstsymptome erfüllen. Nationale epidemiologische Daten gehen davon aus, dass einer von fünf (19,5 %) jungen Erwachsenen im vergangenen Jahr an einer generalisierten Angststörung litt, verglichen mit einem von sechs (15,6 %) Erwachsenen ab 18 Jahren (Terlizzi & Villarroel et al., 2020). Etwa die Hälfte (52 %) berichtet auch über erhöhte depressive Symptome (Kessler et al., 2015). Basierend auf unseren bisherigen Erfolgen bei der Identifizierung und Rekrutierung von Teilnehmern für unsere Forschungsstudien gehen wir vorsichtig davon aus, dass wir in der Lage sein werden, 10 Teilnehmer für die Studie zu rekrutieren und einzuschreiben. Wir gehen davon aus, dass wir bis zu 1500 Teilnehmern zustimmen können, um 100 einzuschreiben – da wir diejenigen aussortieren, die die Zulassungskriterien nicht erfüllen, sowie diejenigen, bei denen es sich wahrscheinlich um Betrüger oder „Bots“ handelt.

Studienablauf:

Alle Verfahren – Interaktionen/Interventionen nach der Rekrutierung und Überprüfung – wurden so konzipiert, dass sie virtuell/online stattfinden. 3A. Basisumfrage – Alle Teilnehmer, die der Teilnahme und dem Screening an der Studie zustimmen, werden zur Basisumfrage weitergeleitet, die online über Qualtrics (Qualtrics,2020) durchgeführt wird. Es wird geschätzt, dass die Befragung etwa 30 Minuten in Anspruch nimmt. 3B. Randomisierung – Sobald Qualtrics feststellt, dass der Teilnehmer die Basisumfrage abgeschlossen hat, werden die Teilnehmer durch die automatisierten Randomisierungsverfahren von Qualtrics nach dem Zufallsprinzip entweder der CBT-txt-Angst-Kontrolle oder der Wartelistenkontrolle zugewiesen. Wir werden ein randomisiertes 10-Block-Design verwenden, das den Studienarm und das Geschlecht blockiert, und ein Zuteilungsverhältnis von 1:1, um ein ausgewogenes Design zu erreichen. Sobald die Teilnehmer zufällig ausgewählt wurden, werden sie nach Abschluss ihrer Umfrage mit einer automatischen Nachricht von Qualtrics benachrichtigt. 3C. CBT-txt-Angstintervention – Teilnehmer, die der Bedingung CBT-txt-Angstintervention zugeordnet sind, erhalten über einen Zeitraum von 60 Tagen 32 Textgespräche. Die Teilnehmer geben an, zu welcher Tageszeit sie die Interventionstexte erhalten möchten. Die im Rahmen der CBT-txt-Anxiety-Intervention vermittelten Texte konzentrieren sich darauf, den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, zu verstehen, wie Gedanken, Aktivitäten und andere Menschen ihre Stimmung und Angst beeinflussen. Die Texte werden individualisiert, basierend auf den von den Teilnehmern der Basisbefragung bereitgestellten Daten. Folgeumfragen – Alle Teilnehmer werden gebeten, 1, 2 und 3 Monate nach Studienbeginn an einer Online-Umfrage teilzunehmen. Die Teilnehmer werden per SMS benachrichtigt und zur Online-Qualtrics-Umfrage weitergeleitet. 3E. Ökologische Momentanbewertung – Nur alle Teilnehmer der Behandlungsgruppe werden gebeten, 60 Tage lang täglich eine ökologische Momentanbewertung per SMS durchzuführen. Diese Einschätzungen werden an Interventionstagen unmittelbar vor dem Textberatungsgespräch erhoben. Vorläufige Analysen – Wir beginnen mit der Darstellung der Ergebnisverteilungen und nehmen bei Bedarf Normalitätstransformationen vor, visualisieren die Veränderungen unserer Ergebnisse im Laufe der Zeit mithilfe von Längsschnittdiagrammen und ziehen eine Bestandsaufnahme der fehlenden Daten. 4B. Hypothesentest Ziel 1: Bewerten Sie die Machbarkeit der Prozesse, Ressourcen und Verwaltung des Studienprotokolls sowie die Akzeptanz der Behandlung. Hypothese 1A: Studienprotokolle werden Benchmark-Kriterien für Protokollprozesse (Rekrutierungs- und Einschreibungsraten, Zeit), Ressourcen und Management (Rekrutierungskosten, Personalzeit, technische Probleme) erfüllen oder übertreffen. Hypothese 1B: Die Berichte der Teilnehmer über Akzeptanz und Zufriedenheit (Bewertungsaufwand, Zeitpunkt der Texte, Inhalt) und Engagement (Abschlussquote, Reaktionszeit, Nutzung) werden die Benchmark-Kriterien erfüllen oder übertreffen. Analytischer Ansatz 1: Wir werden deskriptive Statistiken für die Rekrutierungs-, Einschreibungs-, Akzeptanz-, Zufriedenheits- und Engagementraten in unserer Stichprobe verwenden und berichten, ob sie unsere hypothetischen Werte erreichen oder übertreffen. Ttests werden verwendet, um Stichprobenunterschiede im Zeitverlauf mit Einschreibungs-, Akzeptanz- und Zufriedenheitswerten zu vergleichen. Chi-Quadrat-Tests werden verwendet, um die Engagement-Raten mit unseren vorherigen Pilotstudien zu vergleichen. Ziel 2: Testen Sie die Wirksamkeit von CBT-txt-Anxiety bei jungen Erwachsenen, um Angstsymptome zu reduzieren. Hypothese 2: Teilnehmer, die CBT-txt-Anxiety erhalten, haben im Vergleich zu Wartelistenkontrollen weniger Angstsymptome. Analytischer Ansatz zu Ziel 2: Tests für Hypothese 2 werden unter Verwendung eines SEM-Frameworks (Maximum Likelihood Structural Equation Modeling) mit vollständiger Information durchgeführt, das das Fehlen berücksichtigt Daten, steigert die Leistung und steht im Einklang mit Intent-to-Treat-Modellen. Wir beginnen mit der Durchführung bedingungsloser latenter Wachstumsmodelle, um die Veränderung der Ergebnisse (Angstsymptome) über die 4 Datenerfassungszeiträume (Grundlinie, 1 Monat, 2 Monate und 3 Monate) abzuschätzen. Für jedes Ergebnis schätzen die bedingungslosen Modelle einen Schnittpunkt (Ausgangsniveau des Ergebnisses), eine lineare Steigung (Änderung des Ergebnisses mit jedem Monat) und zufällige Effekte für jedes Ergebnis, deren Varianzen und Kovarianz für individuelle Unterschiede im Wachstum verantwortlich sind Trajektorien (z. B. höhere gegenüber niedrigeren Ausgangswerten; schnellere gegenüber langsameren monatlichen Änderungsraten). Wenn die lineare Steigung im unbedingten Modell signifikant ist, werden wir Polynomfunktionen untersuchen, um potenzielle nichtlineare Änderungsfunktionen zu erfassen, beginnend mit der quadratischen Funktion und gehen nur dann zur kubischen Funktion über, wenn die quadratische Funktion signifikant ist. Sobald die funktionale Form der Veränderung im bedingungslosen Modell identifiziert ist, werden wir Unterschiede in den Wachstumsparametern nach experimentellen Bedingungen (CBT-txt-Anxiety) abschätzen. Unterschiede nach Behandlungsgruppe werden für das Ausgangsniveau der Ergebnisvariablen (Angstsymptome) und für die monatliche Änderungsrate dieser Variablen im Zeitverlauf geschätzt. Signifikanztests für diese Zusammenhänge werden Aufschluss darüber geben, ob junge Erwachsene, die nach dem Zufallsprinzip CBT-txt-Anxiety erhalten, andere Ausgangswerte und schnellere Abnahmeraten der Ergebnisse (Angstsymptome) aufweisen als junge Erwachsene, die nach dem Zufallsprinzip der Wartelistenkontrolle zugewiesen wurden, wobei der letztere Test den Nachweis für a liefert statistisch signifikanter Behandlungseffekt.

Power-Analyse – Unsere Power-Analyse basiert auf 100 Teilnehmern, wobei 50 der Behandlungsbedingung und 50 der Wartelisten-Kontrollbedingung zugeordnet sind. Bei 100 Teilnehmern mittlere Effektstärken (standardisierte Behandlungseffekte von .3 – .4). SD-Einheiten) werden benötigt, um 80 % Leistung zu erreichen. Wir führten Leistungsanalysen durch, indem wir Montecarlo-Simulationen der Wachstumskurvenanalyse in Mplus durchführten. Wir haben 4 Datenwellen (Basislinie, 1 Monat, 2 Monate und 3 Monate) mit stetig steigender Wahrscheinlichkeit fehlender Daten generiert, sodass 10 % der Stichprobe bei der Nachuntersuchung nach 2 Monaten fehlten. In Anlehnung an Muthén und Curran (1997) haben wir die folgenden Modellierungsbedingungen spezifiziert. Wir haben den Steigungsfaktor so angegeben, dass (a) der Anstieg vom Ausgangswert bis zum 2-Monats-Follow-up entsprach

1 SD-Erhöhung des Ergebnisses und (b) die Varianz des Steigungsfaktors wurde auf 20 % der Varianz des Intercept-Faktors festgelegt. Wir gingen davon aus, dass sich die Behandlungs- und Kontrollgruppe aufgrund der Randomisierung zum Anfangszeitpunkt nicht unterscheiden würden, daher wurde der Behandlungseffekt auf den Achsenabschnitt auf 0 gesetzt. Wir haben den Behandlungseffekt auf die Steigung gleich der Differenz in SD gesetzt Einheiten des Ergebnisses zwischen der Behandlungs- und der Kontrollgruppe bei der 3-monatigen Nachuntersuchung. Simulationen ergaben, dass unter diesen Bedingungen und bei einer anfänglichen Stichprobengröße von 100 ein Behandlungseffekt von standardisiert = 0,31 ausreichte, um eine Trennschärfe von 80 % zu erzielen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37996
        • University of Tennessee-Knoxville

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

A) 18 bis 25 Jahre alt, B) mindestens 10 Punkte im GAD-7 (was auf erhöhte Angstsymptome hinweist), C) in den Vereinigten Staaten lebt, D) dem Empfang von Textnachrichten aus der Studie zustimmt

Ausschlusskriterien:

A) Behandlung von Angstzuständen während der letzten drei Monate B) fehlender Zugang zu einem SMS-fähigen Telefon C) nicht in der Lage oder willens, sich auf eine dreimonatige Nachsorgeuntersuchung einzulassen D) nicht fließend Englisch sprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CBT-txt-A
8-wöchige automatisierte SMS-Behandlung der generalisierten Angststörung
8-wöchige automatisierte SMS-Behandlung der generalisierten Angststörung
Kein Eingriff: Kontrolle
Nur Bewertungsbedingung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GAD-7
Zeitfenster: Baseline, 1, 2 und 3 Monate nach der Baseline
Symptome einer generalisierten Angststörung
Baseline, 1, 2 und 3 Monate nach der Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CBT-txt-A

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Nach der abschließenden Analyse aller geschützten und anonymisierten Daten werden die Daten wie gewünscht an die Forscher weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CBT-txt-A

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