- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03427528
Entwicklung, Machbarkeit und Akzeptanz von Vätern und Babys (FAB): Eine Pilotstudie
Integration von Textnachrichten in den Mütter- und Babykurs zur Bekämpfung von Depressionen bei Frauen mit niedrigem Einkommen und ihren Partnern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verbesserungen für Mütter und Babys sind gerechtfertigt, um die psychische Gesundheit beider Elternteile über das Modell des Hausbesuchsdienstes anzusprechen, bei dem viele der am stärksten gefährdeten Familien während der Kindheit und frühen Kindheit ihrer Kinder eine Anbieter-Kunden-Beziehung eingehen.
Frühere Interventionen zur Prävention von Wochenbettdepressionen – einschließlich MB – haben es versäumt, bei Partnern von schwangeren Frauen einzugreifen, obwohl zunehmend erkannt wird, dass väterliche Depressionen auch Einfluss auf die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern haben und in einem ähnlichen Zeitrahmen auftreten. Somit können bei einer ansonsten erfolgreichen Intervention diese Einschränkungen – gemischter Erfolg bei der Verbesserung hypothetischer Interventionsmechanismen und begrenztes Engagement der Väter – die Wirksamkeit der Intervention mindern. Es wird angenommen, dass väterliche Depressionen die Beziehung zwischen MB-Modulen und mütterlichen psychischen Gesundheitsergebnissen vermitteln.
Diese Studie befasst sich mit dieser Einschränkung. Die Ermittler werden mit 10-12 Hausbesuchsprogrammen (HV) zusammenarbeiten, die hauptsächlich Familien mit niedrigem Einkommen dienen. Die Ermittler werden 24 Mutter-Vater-Dyaden für ein unkontrolliertes Pilotprojekt rekrutieren, in dem Mütter MB-TXT und Väter FAB erhalten, ein Pilot-Lehrplan, der unter Verwendung vorhandener Materialien und Daten entwickelt wurde, die durch qualitative Forschung mit Hausbesuchsklienten, ihren Partnern und zu Hause gesammelt wurden besuchendes Personal.
Ziel 1. Entwicklung und Bestimmung der Durchführbarkeit und Akzeptanz a) der Durchführung des MB-DAD-Interventionsprotokolls und b) der Bewertung väterlicher und dyadischer Ergebnisse über zwei Hausbesuchsprogramme hinweg. Fokusgruppen mit früheren Studienteilnehmern, ihren männlichen Partnern und Hausbesuchsmitarbeitern werden Informationen zu a) Interventionsinhalten, b) Kontakthäufigkeit und c) Beziehung zu MB-Materialien generieren, die ihr Partner erhalten hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Englischsprachige Frauen über 18 Jahre, die an Hausbesuchsprogrammen teilnehmen und sich im 1., 2. oder 3. Trimester befinden, können sich anmelden
Männliche Partner von englischsprachigen Frauen über 18 Jahren, die an Hausbesuchsprogrammen teilnehmen und sich im 1., 2. oder 3. Trimester befinden, können sich anmelden
Hinweis: Beide Elternteile/Partner müssen an dieser Studie teilnehmen, nicht nur der eine oder der andere.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: FAB-Pilotstudie (Vater/männliche Teilnehmer)
Väter (männliche Partner) erhielten Väter und Babys (FAB). FAB ist eine 12-Sitzungen-Intervention mit Inhalten, die Inhalte widerspiegeln, die in MB gefunden wurden, aber väterzentriert waren. Die anfängliche FAB-Sitzung wurde persönlich oder telefonisch vom Hausbesucher durchgeführt, der mit der Mutter zusammenarbeitet, und dauerte durchschnittlich 30 Minuten. Nachfolgende Sitzungen wurden persönlich, per Textnachricht mit eingebetteten Links zu Online-Inhalten oder einer Mischung aus persönlicher Anwesenheit und Textnachrichten durchgeführt, je nach Präferenz und Verfügbarkeit des Vaters. Väter erhielten drei bis sechs Textnachrichten pro FAB-Sitzung. |
Die anfängliche FAB-Sitzung wurde persönlich oder telefonisch vom Hausbesucher durchgeführt, der mit der Mutter zusammenarbeitet, und dauerte durchschnittlich 30 Minuten.
Nachfolgende Sitzungen wurden persönlich, per Textnachricht mit eingebetteten Links zu Online-Inhalten oder einer Mischung aus persönlicher Anwesenheit und Textnachrichten durchgeführt, je nach Präferenz und Verfügbarkeit des Vaters.
Väter erhielten drei bis sechs Textnachrichten pro FAB-Sitzung.
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Experimental: MB 1-on-1 Plus TEXT (Mutter/weibliche Teilnehmer)
Hausbesuchsklienten erhielten die Mütter und Babys mit -Textnachrichten-Intervention persönlich während regelmäßig geplanter Hausbesuche (d. h. MB 1-on-1 plus MB-TXT), während ihre Partnerin parallel Väter und Babys empfing.
MB 1-on-1 besteht aus 12 Sitzungen und ist eine präventive Intervention für postpartale Depressionen.
MB umfasst ein Einführungsmodul, gefolgt von drei Modulen der kognitiven Verhaltenstherapie: (1) angenehme Aktivitäten, (2) Gedanken und (3) Kontakt mit anderen.
Nach jeder persönlichen Sitzung erhalten Hausbesucher drei Botschaften, um die Praxis der Fertigkeiten zu verstärken und sie an ihre persönlichen Projekte zu erinnern.
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Hausbesuchsklienten erhielten die Mütter und Babys mit -Textnachrichten-Intervention persönlich während regelmäßig geplanter Hausbesuche (d. h. MB 1-on-1 plus MB-TXT).
Nach jeder persönlichen Sitzung erhalten Hausbesucher drei Botschaften, um die Praxis der Fertigkeiten zu verstärken und sie an ihre persönlichen Projekte zu erinnern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Baseline und Post Intervention nach 3 und 6 Monaten
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Beck-Depressionsinventar-II (BDI-II) (Beck et al., 1988). Der BDI-II wurde verwendet, um die Schwere der depressiven Symptome im Einklang mit den DSM-IV-Symptomkriterien zu beurteilen. Der BDI-II ist eine 21-Punkte-Umfrage, bei jedem Punkt werden die Befragten gebeten, auf einer Skala von 0 bis 3 anzugeben, inwieweit sie verschiedene Depressionssymptome in den letzten zwei Wochen befürworten, wobei höhere Punktzahlen eine größere Depressionsschwere anzeigen höchste Punktzahl von 63. 0–10 – als normal angesehen 11–16 leichte Stimmungsstörung 17–20 grenzwertige klinische Depression 21–30 mittelschwere Depression 31–40 schwere Depression über 40 extreme Depression. |
Baseline und Post Intervention nach 3 und 6 Monaten
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Veränderung der Angst
Zeitfenster: Baseline und Post Intervention nach 3 und 6 Monaten
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Generalisierte Angststörung 7-Punkte-Skala (GAD-7) (Spitzer et al., 2006). Die GAD-7 ist eine 7-Punkte-Umfrage. Jeder Punkt bittet die Befragten, auf einer 4-Punkte-Skala anzugeben, inwieweit sie verschiedene Angstsymptome in den letzten zwei Wochen befürworten, wobei höhere Werte auf stärkere Angstsymptome hinweisen. Die höchste Punktzahl ist 21. Punktzahl 0-4: minimale Angst Punktzahl 5-9: leichte Angst Punktzahl 10-14: mäßige Angst Punktzahl über 15: starke Angst |
Baseline und Post Intervention nach 3 und 6 Monaten
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Veränderung des wahrgenommenen Stresses
Zeitfenster: Baseline und Post Intervention nach 3 und 6 Monaten
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Wahrgenommene Stressskala 10-Punkte-Skala (PSS-10) (Cohen & Williamson, 1988). Die PSS-10 ist eine 10-Punkte-Umfrage, bei der die Befragten gebeten werden, auf einer 5-Punkte-Skala anzugeben, inwieweit sie bestimmte Situationen im letzten Monat als stressig eingeschätzt haben, wobei höhere Werte auf einen stärker wahrgenommenen Stress hinweisen. Einzelne Werte auf dem PSS können zwischen 0 und 40 liegen, wobei höhere Werte auf einen stärker wahrgenommenen Stress hinweisen. 0–13 gelten als geringer Stress. Werte im Bereich von 14–26 gelten als mäßiger Stress. Werte im Bereich von 27–40 gelten als stark empfundener Stress |
Baseline und Post Intervention nach 3 und 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Wirksamkeit der sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Baseline und Post Intervention nach 3 und 6 Monaten
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Fragebogen zur Effektivität sozialer Unterstützung (SSE-Q) (Rini et al., 2011).
Der SSE-Q ist eine 25-Punkte-Umfrage, bei der die Befragten gebeten werden, anzugeben, inwieweit ihre Partner in den letzten drei Monaten unterschiedliche Arten von Unterstützung geleistet haben.
Der SSE-Q besteht aus Subskalen zu Aufgabenunterstützung, Informationsunterstützung, emotionaler Unterstützung und negativen Auswirkungen der Unterstützung.
Für diese Studie haben wir einen Gesamtwert für soziale Unterstützung berechnet, der diese vier Subskalen (Bereich 0-80) summiert.
Hohe Werte weisen auf eine effektivere Unterstützung hin.
Die Gesamtpunktzahl kann von 0 bis 80 reichen, und jede Unterskala kann von 0 bis 20 reichen.
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Baseline und Post Intervention nach 3 und 6 Monaten
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Instrumental Social Support Support Survey (Cyranowski et al., 2013).
Zeitfenster: Baseline und Post Intervention nach 3 und 6 Monaten
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Die Messung besteht aus 8 Fragen und bittet die Befragten, auf einer 5-Punkte-Skala anzugeben, inwieweit sie im letzten Monat verschiedene Arten von instrumenteller Unterstützung erhalten haben.
Höhere Werte weisen auf eine größere Unterstützung hin.
Wir berichten zu jedem Zeitpunkt über die Anzahl und den Prozentsatz der Personen mit hoher instrumenteller Unterstützung.
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Baseline und Post Intervention nach 3 und 6 Monaten
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Emotionale Unterstützung Unterstützung (Cyranowski et al., 2013)
Zeitfenster: Baseline und Post Intervention nach 3 und 6 Monaten
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NIH Toolbox Umfrage zur emotionalen Unterstützung.
Die Umfrage besteht aus 8 Fragen und bittet die Befragten, auf einer 5-Punkte-Skala anzugeben, inwieweit sie im letzten Monat verschiedene Arten emotionaler Unterstützung erhalten haben.
Höhere Werte weisen auf eine größere Unterstützung hin.
Wir berichten über die Anzahl und den Prozentsatz der Personen mit hoher emotionaler Unterstützung zu jedem Zeitpunkt.
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Baseline und Post Intervention nach 3 und 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten