- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02538601
Erweiterte Maßnahmen zur Raucherentwöhnung für Raucher, die der Katastrophe des World Trade Center (WTC) ausgesetzt waren
1. September 2015 aktualisiert von: Stony Brook University
Verbesserte Maßnahmen zur Raucherentwöhnung für Raucher, die der WTC-Katastrophe ausgesetzt waren
Der Zweck dieser Studie war es, die Wirksamkeit einer CBT-basierten Raucherentwöhnungsbehandlung, die um transdiagnostische Fähigkeiten für das Management von Angst und angstbasiertem Vermeidungsverhalten (CBT-A) erweitert wurde, im Vergleich zu einer CBT-basierten Standard-Raucherentwöhnungsbehandlung (CBT) zu testen -S) für Raucher mit erhöhten PTSD-Symptomen, die der Katastrophe des 11. September im World Trade Center ausgesetzt waren.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die CBT-A-Behandlung günstigere Ergebnisse in Bezug auf die Raucherabstinenz sowie Verbesserungen bei PTBS und respiratorischen Symptomen über einen 6-monatigen Nachbeobachtungszeitraum erzielen würde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Atemwegserkrankungen und posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) sind die primären gesundheitlichen Folgen der Katastrophe des World Trade Center (WTC) vom 11. September 2001 und treten häufig komorbid auf.
Zigarettenrauchen ist ein modifizierbares Gesundheitsverhalten, das sowohl mit Symptomen der unteren Atemwege (LRS) als auch mit PTSD verbunden ist.
Raucherentwöhnungsprogramme gelten als die entscheidende Intervention an vorderster Front für Raucher mit Lungenproblemen.
Leider haben traumatisierte Raucher mit erhöhten PTSD-Symptomen größere Schwierigkeiten mit dem Rauchen aufzuhören, scheitern mit größerer Wahrscheinlichkeit an Standard-Entwöhnungsprogrammen und erleiden mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Rückfall als Raucher mit anderen Angststörungen und solche ohne psychische Erkrankung.
Interventionen, die gleichzeitig auf Mechanismen abzielen, von denen angenommen wird, dass sie die Komorbidität zwischen PTSD und LRS aufrechterhalten (z. B. ängstliche Reaktion auf Nikotinentzug, Rauchen zur Verringerung negativer Affekte), können ein Mittel zur Verbesserung der Raucherentwöhnungsraten in traumaexponierten Bevölkerungsgruppen darstellen.
Daher war der Zweck dieser Studie, die Wirksamkeit einer kombinierten CBT-Behandlung zur Raucherentwöhnung zu testen, die um transdiagnostische Fähigkeiten für das Management von Angst und angstbasiertem Vermeidungsverhalten (CBT-A) erweitert wurde.
Die Ermittler randomisierten 90 WTC-Katastrophen, die tägliche Raucher mit erhöhten PTSD-Symptomen entweder CBT-A (N = 44) oder einem Standard-CBT-basierten Raucherentwöhnungsprogramm (CBT-S; N = 46) aussetzten.
Die Teilnehmer wurden bis zu sechs Monate nach der Behandlung nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University, Putnam Hall
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rauchen von mindestens fünf Zigaretten pro Tag
- Interesse an einer Behandlung zur Raucherentwöhnung melden
- direkte Exposition gegenüber der WTC-Katastrophe (z. B. Reaktion auf das Ereignis oder persönliche Zeuge des Ereignisses)
- Punktzahl >30 auf der Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen
Ausschlusskriterien:
- aktuelle Teilnahme an einer anderen Raucherentwöhnungsbehandlung
- Alkoholabhängigkeit innerhalb der letzten sechs Monate
- schwere psychische Erkrankung (z. B. Psychose, Manie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: CBT-A
Ein CBT-basiertes Gruppenprogramm zur Raucherentwöhnung (CBT-A) mit 8 Sitzungen, das um transdiagnostische Fähigkeiten für das Management von Angst und angstbasiertem Vermeidungsverhalten erweitert wurde.
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CBT-A war eine Gruppenbehandlung mit 8 Sitzungen (1,5 Stunden/Sitzung) zur Raucherentwöhnung, die aus einem optimierten Protokoll bestand, das alle Elemente der CBT-S-Behandlung sowie Fähigkeiten zur Verringerung von PTSD-/Angstsymptomen und zur Verbesserung der Entzugstoleranz beinhaltete.
Die CBT-A-Intervention umfasste Fähigkeiten, die auf einem transdiagnostischen Ansatz basieren: (1) wiederholte interozeptive Exposition gegenüber gefürchteten Körperempfindungen (z. B. Schwindel, Herzrasen); (2) korrigierende Informationen über Angst und kognitive Umstrukturierung von katastrophalen Fehlinterpretationen von somatischen Empfindungen (z. B. „Ich werde die Kontrolle verlieren“);
und (3) Verwendung einer abgestuften In-vivo-Exposition gegenüber gefürchteten und vermiedenen situativen Erfahrungen im Zusammenhang mit Angstzuständen, WTC-bezogenen PTBS-Auslösern und Rauchen (z. B. nach Lower Manhattan fahren; Fahren ohne Rauchen).
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ACTIVE_COMPARATOR: CBT-S
Ein CBT-basiertes, traditionelles Gruppen-CBT-basiertes Raucherentwöhnungsprogramm mit 8 Sitzungen.
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CBT-S war eine angepasste gruppenbasierte CBT-Behandlung zur Raucherentwöhnung, die in 8 Sitzungen (1,5 Stunden/Sitzung) auf der Grundlage der neuesten klinischen Praxisrichtlinien des United States Department of Health and Human Services (USDHHS), Treating Tobacco Use and Dependence, durchgeführt wurde .
Zu den Standardelementen der Raucherentwöhnung gehörten Psychoedukation über Gründe für das Rauchen und Hindernisse für das Aufhören, die Inanspruchnahme sozialer Unterstützung, Überwachung und Reduzierung des Zigarettenkonsums sowie Beratung in Bezug auf Situationen mit hohem Rauchrisiko und nicht hilfreiche Denkweisen über Rauchen und Abstinenz.
Die Behandlung ähnelte Protokollen, die in anderen Studien zur Raucherentwöhnung verwendet wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sitzung 8 7-Tage-Punktprävalenz Zigarettenabstinenz
Zeitfenster: Sitzung 8: im Durchschnitt 2 Wochen nach dem Ausstiegstag
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Ein dichotomisiertes Ergebnis (ja/nein), konfiguriert basierend auf einer biochemisch verifizierten 7-tägigen Raucherabstinenz mittels Speichel-Cotinin- (Grenzwert von 10 ng/ml) und Kohlenmonoxid (CO)-Analyse von Atemproben mit einem Vitalograph Breathco CO-Monitor.
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Sitzung 8: im Durchschnitt 2 Wochen nach dem Ausstiegstag
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6-Monats-Follow-up 7-Tage-Punktprävalenz Zigarettenabstinenz
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Ein dichotomisiertes Ergebnis (ja/nein), konfiguriert basierend auf einer biochemisch verifizierten 7-tägigen Raucherabstinenz mittels Speichel-Cotinin- (Grenzwert von 10 ng/ml) und Kohlenmonoxid (CO)-Analyse von Atemproben mit einem Vitalograph Breathco CO-Monitor.
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6-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) im Zusammenhang mit dem WTC
Zeitfenster: Baseline und 2-wöchiger Post-Quit-Versuch
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Bewertet durch Selbstbericht (PTSD Checklist Specific Stressor; PCL-S)
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Baseline und 2-wöchiger Post-Quit-Versuch
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6-Monats-Änderung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) im Zusammenhang mit dem WTC
Zeitfenster: Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Bewertet durch Selbstbericht (PTSD Checklist Specific Stressor; PCL-S)
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Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Änderung der Symptome der unteren Atemwege
Zeitfenster: Baseline und 2-wöchiger Post-Quit-Versuch
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Bewertet durch Selbstauskunft
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Baseline und 2-wöchiger Post-Quit-Versuch
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6-monatige Veränderung der Symptome der unteren Atemwege
Zeitfenster: Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Bewertet durch Selbstauskunft
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Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Veränderung der durchschnittlich täglich gerauchten Zigaretten
Zeitfenster: Baseline und 2-wöchiger Post-Quit-Versuch
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Durchschnittliche Anzahl von Zigaretten pro Tag in den letzten 7 Tagen, bewertet über Time Line Follow-Back (TLFB) für den täglichen Zigarettengebrauch
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Baseline und 2-wöchiger Post-Quit-Versuch
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6-Monats-Änderung der durchschnittlich täglich gerauchten Zigaretten
Zeitfenster: Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Durchschnittliche Anzahl von Zigaretten pro Tag in den letzten 7 Tagen, bewertet über Time Line Follow-Back (TLFB) für den täglichen Zigarettengebrauch
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Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roman Kotov, PhD, Stony Brook University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
2. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-1605
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