- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06776874
Beobachtungsstudie zur Entwicklung eines prädiktiven Scores für unerwünschte Ereignisse nach ERCP
14. Januar 2025 aktualisiert von: IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
Studio Osservazionale Per lo Sviluppo di Uno Score Predittivo Degli Eventi Avversi Post-colangiopancreatografia Retrograda Endoscopica (ERCP)
Das Hauptziel der Studie ist: die Identifizierung unabhängiger Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko für Post-ERCP-Komplikationen verbunden sind.
Weitere Ziele sind: die Entwicklung eines Vorhersagemodells für unerwünschte Ereignisse nach ERCP und dessen Validierung; geografische Validierung eines bereits in der Literatur veröffentlichten Vorhersagemodells unter Verwendung der während der Studie gesammelten Daten und die Bewertung der Rate von UE nach ERCP in den an der Studie beteiligten Zentren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) wurde erstmals 1968 beschrieben und ist heute das zentrale Verfahren zur Behandlung verschiedener biliopankreatischer Erkrankungen.
ERCP ist mit unerwünschten Ereignissen (AEs) wie Post-ERCP-Pankreatitis (PEP), Cholangitis und auch mit Mortalität verbunden. Über UEs im Zusammenhang mit therapeutischer ERCP wurde in mehreren Studien unterschiedlich berichtet, mit einer geschätzten Spanne von 4–30 % für alle UEs und 0,1–1 % für die Gesamtmortalität.
In einer systematischen Überprüfung von 21 Studien ergaben prospektive Studien eine Gesamt-UE-Rate von 6,85 % mit einer Mortalität von 0,33 %.
PEP (3–15 %) und Blutung (1–5 %) sind die beiden häufigsten Nebenwirkungen, gefolgt von Cholangitis (1–5 %) und Perforation (1–2 %).
In mehreren Studien wurde versucht, potenzielle Risikofaktoren für ERCP-bezogene EAs zu identifizieren.
Viele dieser Studien sind durch die Heterogenität der Definitionen, die Verwendung veralteter Kriterien für die Definition von UE und die geringe Anzahl von Patienten eingeschränkt.
Eine genauere Identifizierung der Risikofaktoren von EA im Zusammenhang mit ERCP ist wichtig, damit präventive Therapien frühzeitig eingeführt werden können und Personen mit erhöhtem Risiko wirksamer überwacht werden können.
Eine aktuelle retrospektive Studie von Eduardo-Rodrigues Pinto et al. Die Studie wurde an 1491 aufeinanderfolgenden Patienten durchgeführt, die sich 1991 ERCP-Eingriffen unterzogen, und identifizierte auf der Grundlage prä- und intraprozeduraler Kovariablen Risikofaktoren im Zusammenhang mit dem Patienten und dem Eingriff für EA, um durch eine multivariate logistische Regressionsanalyse einen prädiktiven Score zur Schätzung der Wahrscheinlichkeit zu entwickeln des Auftretens von EA nach ERCP.
Dies würde eine korrektere Information des Patienten über den Eingriff und eine Optimierung der Entscheidungsfindung des für den Patienten zuständigen Arztes ermöglichen.
Zwei Modelle, von denen eines nur vorverfahrensbezogene Faktoren berücksichtigt (Modell 1) und das andere sowohl vor- als auch verfahrensinterne Faktoren berücksichtigt (Modell 2); beide zeigten eine mäßige Vorhersagefähigkeit (AUC-ROC von 0,668 bzw. 0,684).
Der Score basiert auf Daten von Patienten einer einzelnen Einrichtung und wurde weder prospektiv noch extern gegenüber der Bevölkerung, für die er entwickelt wurde, validiert.
Das Hauptziel der Studie ist: die Identifizierung unabhängiger Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko für Post-ERCP-Komplikationen verbunden sind.
Die sekundären Ziele sind: die Entwicklung eines Vorhersagemodells für unerwünschte Ereignisse nach ERCP und dessen Validierung; geografische Validierung eines bereits in der Literatur veröffentlichten Vorhersagemodells [12] unter Verwendung der während der Studie gesammelten Daten und der Bewertung der Rate von UE nach ERCP in den an der Studie beteiligten Zentren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
981
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lorenzo Fuccio, MD
- Telefonnummer: 0512143338
- E-Mail: lorenzo.fuccio@aosp.bo.it
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- Rekrutierung
- IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
-
Kontakt:
- Lorenzo Fuccio, MD
- Telefonnummer: 0512143338
- E-Mail: lorenzo.fuccio@aosp.bo.it
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich gemäß der normalen klinischen Praxis einer ERCP unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Patienten, die mit einer Leber-Gallen-Pankreas-Erkrankung oder anderen pathologischen Zuständen aufgenommen wurden, die eine Behandlung mittels ERCP erfordern
- Einholen der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten, die sich gemäß der normalen klinischen Praxis einer ERCP unterziehen
Die Validierung des vorliegenden Vorhersagemodells und des bereits in der Literatur veröffentlichten Modells umfasst die einfache Anwendung der beiden Modelle auf eine Kohorte von Patienten (sogenannte Validierungsgruppe), die sich gemäß der normalen klinischen Praxis einer ERCP unterziehen; Daher wird es keine Eingriffe geben, die den normalen Behandlungsverlauf des Patienten verändern könnten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen nach ERCP
Zeitfenster: 14 Tage
|
Identifizierung unabhängiger Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen nach ERCP verbunden sind.
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lorenzo Lorenzo, MD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. März 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ADVERCP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie
-
Indiana UniversityAbgeschlossenCholangiopankreatographie, Endoskopisch RetrogradVereinigte Staaten
-
Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim gGmbHNoch keine RekrutierungCholangiopankreatographie, Endoskopisch Retrograd
-
Olympus Europe SE & Co. KGAbgeschlossenCholangiopankreatographie, Endoskopisch RetrogradBelgien, Deutschland, Norwegen
-
Erasme University HospitalFondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS; Universitaire Ziekenhuizen... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSimulationstraining | Cholangiopankreatographie, Endoskopisch RetrogradItalien
-
Gulsah KaraorenAbgeschlossenSterblichkeit | Tiefe Sedierung | Cholangiopankreatographie, Endoskopisch RetrogradTruthahn
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCholangiopankreatographie, Endoskopisch Retrograd | Endoskopischer UltraschallTaiwan
-
Mayo ClinicBeendetCholangiopankreatographie, Endoskopisch Retrograd | Sphinkterotomie, endoskopisch | VATERS AMPULLEVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityAbgeschlossenPankreatitis | Cholangiopankreatographie, Endoskopisch Retrograd | IndomethacinChina
-
Hospital del Rio HortegaRekrutierungCholangiopankreatographie, Endoskopisch RetrogradSpanien
-
Ankara City Hospital BilkentRekrutierungDie Auswirkung des Anästhesiemanagements auf den Durchmesser der Sehnervenscheide bei Ercp-VerfahrenPropofol | Durchmesser der Sehnervenscheide | Hirndruck | Cholangiopankreatographie, Endoskopisch Retrograd | KetofolTruthahn