- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05533944
Schnelles ERCP-Lernen: Verbessert das Training an einem mechanischen Simulator die klinische Leistung des Auszubildenden?
Schnelles ERCP-Lernen: Verbessert das Training an einem mechanischen Simulator die klinische Leistung des Auszubildenden? Eine randomisierte Studie zur Bewertung der Vorhersagevalidität des Boškoski-Costamagna ERCP-Trainersimulators.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie ist eines der anspruchsvollsten und komplexesten endoskopischen Verfahren mit einer steilen Lernkurve. Folglich ist eine angemessene Schulung erforderlich, um die Kompetenz zu erlangen und diese Verfahren sicher und wirksam durchzuführen. Um zu vermeiden, dass Patienten leistungsbezogenen Risikofaktoren ausgesetzt werden, z. B. wenn Auszubildende in realen klinischen Situationen üben, wächst das Interesse an simulatorbasierter Endoskopieausbildung. Dennoch basiert die Gültigkeit von Simulatoren hauptsächlich auf der subjektiven Meinung von Endoskopikern über ihren Nutzen, und die Implementierung von Simulatoren in ERCP-Trainingsprogrammen ist immer noch begrenzt. Der Boškoski-Costamagna ERCP-Trainer ist einer der beliebtesten Simulationsprototypen für das ERCP-Training und hat bereits bewiesen, dass er ein gutes Gesicht und Konstruktvalidität hat. Diese Studie zielt darauf ab, die Vorhersagevalidität des ERCP-Trainers zu bewerten, indem die Wirkung des Simulationstrainings auf die grundlegenden ERCP-Fähigkeiten von ERCP-Endoskopiker-Anwärtern analysiert und bewertet wird, ob es einen zusätzlichen Nutzen zum Standardtraining beim Erreichen klinischer ERCP-Kompetenz bietet.
Methoden: Eine prospektive, multizentrische, parallelarmige, randomisierte, kontrollierte Studie wird über einen Zeitraum von 1 Jahr durchgeführt. Sechzehn Gastroenterologie-Auszubildende als „Anfänger“ in Schulungszentren mit hohem Volumen werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A, Interventionsgruppe (Simulationsgruppe mit ERCP-Trainer) und Gruppe B, Kontrollgruppe (kein Simulationstraining). Beide Gruppen werden in der jeweiligen Einrichtung jedes Auszubildenden praktisches klinisches ERCP-Training absolvieren, das von lokalen ERCP-Trainern beaufsichtigt wird. Darüber hinaus erhalten Auszubildende der Gruppe A ein gecoachtes Simulationstraining, indem sie während der ersten drei Ausbildungsmonate monatlich an drei Intensivkursen in der Fondazione Policlinico Gemelli, Rom, teilnehmen. Während der klinischen Ausbildungszeit wird die klinische Leistungsbewertung in allen ERCPs systematisch evaluiert, die mit einem beliebigen Grad an Beteiligung des Auszubildenden durchgeführt werden. Nachdem jeder Auszubildende 60 ERCPs mit Schutzgrad 1-2 absolviert hat, werden die Daten gebündelt und analysiert. Es wird eine Analyse der Gesamtkompetenzrate des Auszubildenden durchgeführt, die anhand der validierten Gesamtkompetenzrate des Auszubildenden (TEESAT ERCP-Score, als primäres Ergebnis) und der Erfolgsrate der Gallengangkanülierung und der Rate unerwünschter Ereignisse (sekundäre Ergebnisse) gemessen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Gastroenterologie-Auszubildende aus europäischen ERCP-Zentren mit hohem Ausbildungsaufkommen, die zuvor eine grundlegende Endoskopieausbildung abgeschlossen haben, aber als unerfahrene ERCP-Endoskopiker gelten.
ERCP-Endoskopiker-Anfänger sind definiert als Auszubildende, die Kompetenz in der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts erworben haben, an weniger als 30 ERCPs teilgenommen haben (ohne praktische Erfahrung in ERCP) und die Ausbildung in einem hochvolumigen ERCP-Zentrum beginnen.
Ausschlusskriterien: Gastroenterologen mit mittlerer/fortgeschrittener Expertise in ERCP.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Simulationsgruppe
Die Auszubildenden absolvieren routinemäßige praktische klinische ERCP-Schulungen.
Darüber hinaus haben Auszubildende der Simulation Group das Simulationstraining gecoacht, indem sie während der ersten drei Monate der Ausbildung monatlich an drei zweitägigen Intensivkursen teilgenommen haben.
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Gecoachtes Simulationstraining in Boškoski-Costamagna ERCP Trainer, durch die Teilnahme an drei Intensivkursen während der ersten drei Monate der Ausbildung, auf monatlicher Basis
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Auszubildenden absolvieren routinemäßige praktische klinische ERCP-Schulungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtkompetenzrate des Auszubildenden
Zeitfenster: 6 Monate bis 12 Monate
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Die Gesamtkompetenz der Auszubildenden wird anhand der TEESAT ERCP-Punktzahl gemessen, die vom Supervisor-Trainer bewertet wird, und die Differenz zwischen der Simulationstrainingsgruppe und der Kontrollgruppe wird verglichen.
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6 Monate bis 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kanülierungsrate des Gallengangs
Zeitfenster: 6 Monate bis 12 Monate
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Eine erfolgreiche Gallenkanülierung wird speziell als tiefe Platzierung eines Führungsdrahts in den Hauptgallengang mit Kontrastvisualisierung definiert.
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6 Monate bis 12 Monate
|
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Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: 6 Monate bis 12 Monate
|
Zu den Komplikationen gehören Post-ERCP-Pankreatitis, Perforation, Blutung, Cholangitis, Tod und werden bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff anhand von Symptomen und Anzeichen sowie Labortests beurteilt.
Gegebenenfalls werden bildgebende Untersuchungen durchgeführt, um Komplikationen auszuschließen.
Die Definition der Komplikationen wird anhand veröffentlichter Kriterien beurteilt.
|
6 Monate bis 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sara Teles de Campos, MD, Erasme University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ErasmeUH1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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