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Schnelles ERCP-Lernen: Verbessert das Training an einem mechanischen Simulator die klinische Leistung des Auszubildenden?

28. März 2024 aktualisiert von: Erasme University Hospital

Schnelles ERCP-Lernen: Verbessert das Training an einem mechanischen Simulator die klinische Leistung des Auszubildenden? Eine randomisierte Studie zur Bewertung der Vorhersagevalidität des Boškoski-Costamagna ERCP-Trainersimulators.

Die Hypothese dieser Studie ist, dass Anfänger, denen zusätzlich zum routinemäßigen praktischen Training (Interventionsgruppe) ein frühes Simulationstraining im Boškoski-Costamagna ERCP-Trainer angeboten wird, bessere klinische Ergebnisse zeigen als diejenigen, die nur ein routinemäßiges praktisches ERCP-Training absolvieren ( Kontrollgruppe).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie ist eines der anspruchsvollsten und komplexesten endoskopischen Verfahren mit einer steilen Lernkurve. Folglich ist eine angemessene Schulung erforderlich, um die Kompetenz zu erlangen und diese Verfahren sicher und wirksam durchzuführen. Um zu vermeiden, dass Patienten leistungsbezogenen Risikofaktoren ausgesetzt werden, z. B. wenn Auszubildende in realen klinischen Situationen üben, wächst das Interesse an simulatorbasierter Endoskopieausbildung. Dennoch basiert die Gültigkeit von Simulatoren hauptsächlich auf der subjektiven Meinung von Endoskopikern über ihren Nutzen, und die Implementierung von Simulatoren in ERCP-Trainingsprogrammen ist immer noch begrenzt. Der Boškoski-Costamagna ERCP-Trainer ist einer der beliebtesten Simulationsprototypen für das ERCP-Training und hat bereits bewiesen, dass er ein gutes Gesicht und Konstruktvalidität hat. Diese Studie zielt darauf ab, die Vorhersagevalidität des ERCP-Trainers zu bewerten, indem die Wirkung des Simulationstrainings auf die grundlegenden ERCP-Fähigkeiten von ERCP-Endoskopiker-Anwärtern analysiert und bewertet wird, ob es einen zusätzlichen Nutzen zum Standardtraining beim Erreichen klinischer ERCP-Kompetenz bietet.

Methoden: Eine prospektive, multizentrische, parallelarmige, randomisierte, kontrollierte Studie wird über einen Zeitraum von 1 Jahr durchgeführt. Sechzehn Gastroenterologie-Auszubildende als „Anfänger“ in Schulungszentren mit hohem Volumen werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A, Interventionsgruppe (Simulationsgruppe mit ERCP-Trainer) und Gruppe B, Kontrollgruppe (kein Simulationstraining). Beide Gruppen werden in der jeweiligen Einrichtung jedes Auszubildenden praktisches klinisches ERCP-Training absolvieren, das von lokalen ERCP-Trainern beaufsichtigt wird. Darüber hinaus erhalten Auszubildende der Gruppe A ein gecoachtes Simulationstraining, indem sie während der ersten drei Ausbildungsmonate monatlich an drei Intensivkursen in der Fondazione Policlinico Gemelli, Rom, teilnehmen. Während der klinischen Ausbildungszeit wird die klinische Leistungsbewertung in allen ERCPs systematisch evaluiert, die mit einem beliebigen Grad an Beteiligung des Auszubildenden durchgeführt werden. Nachdem jeder Auszubildende 60 ERCPs mit Schutzgrad 1-2 absolviert hat, werden die Daten gebündelt und analysiert. Es wird eine Analyse der Gesamtkompetenzrate des Auszubildenden durchgeführt, die anhand der validierten Gesamtkompetenzrate des Auszubildenden (TEESAT ERCP-Score, als primäres Ergebnis) und der Erfolgsrate der Gallengangkanülierung und der Rate unerwünschter Ereignisse (sekundäre Ergebnisse) gemessen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien
        • Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: Gastroenterologie-Auszubildende aus europäischen ERCP-Zentren mit hohem Ausbildungsaufkommen, die zuvor eine grundlegende Endoskopieausbildung abgeschlossen haben, aber als unerfahrene ERCP-Endoskopiker gelten.

ERCP-Endoskopiker-Anfänger sind definiert als Auszubildende, die Kompetenz in der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts erworben haben, an weniger als 30 ERCPs teilgenommen haben (ohne praktische Erfahrung in ERCP) und die Ausbildung in einem hochvolumigen ERCP-Zentrum beginnen.

Ausschlusskriterien: Gastroenterologen mit mittlerer/fortgeschrittener Expertise in ERCP.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Simulationsgruppe
Die Auszubildenden absolvieren routinemäßige praktische klinische ERCP-Schulungen. Darüber hinaus haben Auszubildende der Simulation Group das Simulationstraining gecoacht, indem sie während der ersten drei Monate der Ausbildung monatlich an drei zweitägigen Intensivkursen teilgenommen haben.
Gecoachtes Simulationstraining in Boškoski-Costamagna ERCP Trainer, durch die Teilnahme an drei Intensivkursen während der ersten drei Monate der Ausbildung, auf monatlicher Basis
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Auszubildenden absolvieren routinemäßige praktische klinische ERCP-Schulungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtkompetenzrate des Auszubildenden
Zeitfenster: 6 Monate bis 12 Monate
Die Gesamtkompetenz der Auszubildenden wird anhand der TEESAT ERCP-Punktzahl gemessen, die vom Supervisor-Trainer bewertet wird, und die Differenz zwischen der Simulationstrainingsgruppe und der Kontrollgruppe wird verglichen.
6 Monate bis 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kanülierungsrate des Gallengangs
Zeitfenster: 6 Monate bis 12 Monate
Eine erfolgreiche Gallenkanülierung wird speziell als tiefe Platzierung eines Führungsdrahts in den Hauptgallengang mit Kontrastvisualisierung definiert.
6 Monate bis 12 Monate
Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: 6 Monate bis 12 Monate
Zu den Komplikationen gehören Post-ERCP-Pankreatitis, Perforation, Blutung, Cholangitis, Tod und werden bis zu 72 Stunden nach dem Eingriff anhand von Symptomen und Anzeichen sowie Labortests beurteilt. Gegebenenfalls werden bildgebende Untersuchungen durchgeführt, um Komplikationen auszuschließen. Die Definition der Komplikationen wird anhand veröffentlichter Kriterien beurteilt.
6 Monate bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ErasmeUH1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Simulationstraining

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