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Haftung für modernen Nikotinmissbrauch bei oralem Produktmissbrauch

22. Dezember 2025 aktualisiert von: RAI Services Company

Eine klinische Einweisungsstudie zur Bewertung der Elemente der Missbrauchshaftung für sechs moderne orale Nikotinprodukte

Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte 8-Wege-Crossover-Studie an zwei Standorten, die darauf abzielt, Elemente der Missbrauchshaftung (AL) zu bewerten, einschließlich subjektiver Wirkungen und physiologischer Messungen (Pharmakodynamik [PD]) sowie der Plasma-Nikotinaufnahme (Pharmakokinetik [PK]). ]) während und nach der ad libitum-Verwendung der Studienpräparate (IPs) durch im Allgemeinen gesunde Raucher.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für diese AL-Studie werden Zigarettenraucher rekrutiert, die keine rauchfreien Tabakprodukte (ST) verwenden, und Raucher, die ebenfalls ST verwenden, um AL-Elemente von sechs modernen oralen Nikotinprodukten im Vergleich zu brennbaren Zigaretten (CC) und Nikotin-Polacrilex-Kaugummi zu bewerten. Für mindestens ein Drittel der Studienpopulation wird versucht, Raucher einzubeziehen, die ST verwenden.

Potenzielle Probanden führen vorab ein Telefoninterview durch. Sie werden innerhalb von 45 Tagen vor dem Check-in und der Einschreibung einen Screening-Besuch absolvieren, um ihre Eignung zu beurteilen.

Ab dem Check-in-Tag (Tag -1) melden sich die Probanden am klinischen Standort an, um die Verfahren zur Bestätigung der Berechtigung abzuschließen. Geeignete Probanden werden eingeschrieben, randomisiert und für 10 Tage (9 Nächte) eingesperrt. Vor der ersten Produktgewöhnungsphase führen die Probanden eine Produkteinführung in drei der modernen oralen Nikotinprodukte durch. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer von acht Produktnutzungssequenzen (unter Verwendung eines Williams-Designs) zugeteilt, in denen sie in jeder der acht separaten Testsitzungen einen IP bewerten, sodass jeder Proband acht IPs bewerten wird, darunter sechs moderne orale Nikotinprodukte und beides ein Komparator mit hohem AL (übliche Markenzigarette des Probanden [UB]) und ein Komparator mit niedrigem AL (ein im Handel erhältliches Nikotinkaugummi zur Nikotinersatztherapie [NRT]).

Am zweiten Tag und bis zum neunten Tag nehmen die Probanden an Testsitzungen teil, die etwa vier Stunden dauern. Jede Testsitzung umfasst die Erfassung beider Arten von PD-Messungen (subjektiv und physiologisch) und PK-Messungen vor, während und nach der IP-Nutzung.

Am halben Tag vor jeder jeweiligen Testsitzung ermöglicht eine Produktakklimatisierungsphase den Probanden die ad libitum-Nutzung des nachfolgenden IP (mindestens zwei Testanwendungen) gemäß zufälliger Reihenfolge zur Produktakklimatisierung vor der Verwendung in der Testsitzung am nächsten Tag. Die Probanden können ihre UB-Zigaretten auch nach Belieben verwenden, bis die 12-stündige Tabak- und Nikotinabstinenzperiode vor jeder Testsitzung beginnt, sofern die Mindestnutzungsanforderung für randomisierte IP erfüllt ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509
        • AMR Lexington
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
        • AMR Knoxville

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann eine Einverständniserklärung (ICF) lesen und verstehen und ist bereit, sie zu unterzeichnen und auf Englisch verfasste Fragebögen auszufüllen.
  2. Im Allgemeinen gesunde Männer oder Frauen im Alter von 21 bis einschließlich 60 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  3. Raucht brennbare, gefilterte Zigaretten ohne Menthol oder Mentholzigaretten mit einer Länge von 83 mm bis 100 mm als primäre Tabakquelle.
  4. Raucht durchschnittlich mindestens 10 Zigaretten pro Tag (CPD) und inhaliert den Rauch mindestens 6 Monate lang vor dem Screening. Kurze Zeiträume der Abstinenz aufgrund von Krankheit, Abbruchversuch (vor 30 Tagen des Screenings) oder Teilnahme an einer klinischen Studie (vor 30 Tagen des Screenings) sind nach Ermessen des Prüfarztes zulässig.
  5. Raucher, die auch ST-Produkte verwenden (z. B. feuchter Schnupftabak, Snus, Modern Oral) und ST innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening konsumiert haben, werden eingeschrieben.
  6. Stimmt zu, während des gesamten Studienzeitraums dieselbe UB-Zigarette zu rauchen. Die UB-Zigarette ist definiert als die angegebene Zigarettenmarke und -art, die der Proband derzeit am häufigsten raucht.
  7. Der Kohlenmonoxidgehalt (ECO) in der ausgeatmeten Atemluft beträgt ≥ 10 ppm und ≤ 100 ppm beim Screening und beim Check-in (Tag -1).
  8. Positiver Urin-Cotinin-Test (z. B. >200 ng/ml) mittels Ölmessstab beim Screening.
  9. Antwort beim Screening auf den Fagerström-Test auf Nikotinabhängigkeit (FTND), Frage 1 („Wie kurz nach dem Aufwachen rauchen Sie Ihre erste Zigarette?“) ist entweder „Innerhalb von 5 Minuten“ oder „6–30 Minuten“ (Heatherton et al., 1991).
  10. Bereit, während des Studienzeitraums die UB-Zigarette, Velo PLUS IPs und Nicorette®-Nikotinkaugummi zu verwenden.
  11. Bereit, vor Beginn jeder der acht Testsitzungen mindestens 12 Stunden lang auf Tabak- und Nikotinkonsum zu verzichten.
  12. Frauen müssen bereit sein, vom Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF bis zum Ende des Studiums eine für einen Prüfer akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Beispiele für akzeptable Mittel zur Empfängnisverhütung sind unter anderem: a) Chirurgische Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur/-verschluss, bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie); b) physikalische Barrieremethode (z. B. Kondom, Diaphragma/Schwamm/Halskappe) mit Spermizid; c) nicht hormonfreisetzende Intrauterinpessare (IUP) oder hormonfreisetzende IUPs (z. B. Mirena oder Kyleena); d) vasektomierter Partner; oder e) nach der Menopause und nicht unter Hormonersatztherapie.
  13. Stimmt einem Klinikaufenthalt von zehn Tagen (neun Nächten) zu.

Ausschlusskriterien:

  1. Allergisch gegen Minz- oder Wintergrüngeschmacksstoffe oder diese nicht vertragen.
  2. Einzelpersonen oder deren Familienangehörige, die einen laufenden Rechtsstreit mit einem oder mehreren Tabakunternehmen haben
  3. In den letzten 30 Tagen vor dem Screening ein elektronisches Nikotinabgabesystem (z. B. Vuse Alto, JUUL) oder ein Tabakerhitzer (z. B. iQOS) verwendet haben.
  4. Vorliegen einer klinisch signifikanten unkontrollierten kardiovaskulären, pulmonalen, renalen, hepatischen, endokrinen, gastrointestinalen, psychiatrischen, hämatologischen, neurologischen Erkrankung oder einer anderen gleichzeitigen Erkrankung oder medizinischen Erkrankung, die nach Ansicht eines Prüfarztes den Studienteilnehmer für die Teilnahme daran ungeeignet macht klinische Studie.
  5. Anamnese, Vorhandensein oder klinische Labortestergebnisse, die auf Diabetes hinweisen.
  6. Geplante Behandlung von Asthma aktuell oder innerhalb der letzten aufeinanderfolgenden 12 Monate vor dem Screening-Besuch. Eine bedarfsgerechte Behandlung wie Inhalatoren kann nach Ermessen des Prüfarztes einbezogen werden.
  7. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Blutungs- oder Gerinnungsstörungen.
  8. Jegliche Krebserkrankung in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von primärem Hautkrebs wie lokalisiertem Basalzell-/Plattenepithelkarzinom, das chirurgisch und/oder kryogen entfernt wurde.
  9. Systolischer Blutdruck von > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck von > 95 mmHg, gemessen nach fünfminütigem Sitzen beim Screening oder beim Check-in am Tag -1.
  10. Gewicht von ≤ 110 Pfund bei der Kontrolle oder beim Check-in.
  11. Der Hämoglobinwert liegt beim Screening bei < 12,5 g/dl für Frauen bzw. < 13,0 g/dl für Männer.
  12. Frauen, die einen positiven Schwangerschaftstest haben, schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, im Verlauf der Studie schwanger zu werden.
  13. Hat einen positiven Urin-Drogentest (UDS) oder Alkoholtest (Urin oder Atem) beim Screening oder beim Einchecken in die Beurteilungsphase (Tag -1), mit Ausnahme positiver Ergebnisse für Tetrahydrocannabinol (THC). Wenn beim Check-in (Tag -1) ein positiver THC-Befund vorliegt, wird eine Bewertung der Cannabisvergiftung durchgeführt und die Einbeziehung liegt im Ermessen eines Ermittlers.
  14. Positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  15. Verwendung von Medikamenten oder Substanzen, die bei der Raucherentwöhnung helfen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf NRT (z. B. Nikotinkaugummi, Lutschtablette, Pflaster), Vareniclin (Chantix®), Bupropion (Wellbutrin®, Zyban®) oder Lobelienextrakt innerhalb von ( ≤) 30 Tage vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  16. Verschiebt die Entscheidung, mit dem Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte aufzuhören, um an dieser Studie teilzunehmen, oder meldet selbst einen früheren Versuch, innerhalb von (≤) 30 Tagen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mit dem Rauchen aufzuhören.
  17. Jede tägliche Einnahme von Aspirin (≥ 325 mg) oder die Einnahme anderer Antikoagulanzien.
  18. Personen ≥ 35 Jahre, die derzeit eine systemische, Testosteron-, östrogenhaltige Verhütungs- oder Hormonersatztherapie anwenden.
  19. Vollblutspende oder verlorenes Blut oder Blutprodukte von mehr als 500 ml innerhalb von 8 Wochen (≤ 56 Tagen) vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung und zwischen Screening und Check-in-Tag -1.
  20. Plasmaspende innerhalb (≤) 7 Tage vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung und zwischen Screening und Check-in-Tag -1.
  21. Angestellt bei einem Tabak- oder Nikotinunternehmen, dem Studienstandort, oder im Rahmen ihrer Arbeit mit rohen, unverpackten tabak- oder nikotinhaltigen Produkten umgeht.
  22. Hat in einer früheren klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen oder dem Fünffachen der Halbwertszeit des Produkts (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening ein Prüfpräparat, -gerät, ein Biologikum oder ein Tabak-/Nikotinprodukt verwendet.
  23. Trinkt mehr als 21 Portionen alkoholische Getränke pro Woche.
  24. Von einem Prüfer als ungeeignet für diese Studie eingestuft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Produktverwendungsreihenfolge ANBGCFDE
Die Probanden verwenden jedes der 8 Produkte während eines Evaluierungszeitraums, gefolgt von einer 4-stündigen Testsitzung
Nicorette® White Ice Mint 4 mg Nikotinkaugummi
Zigarette der üblichen Marke (UB) mit Menthol- oder Nicht-Menthol-Filter
Modernes Nikotin Oralprodukt Cool Mint 6 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Cool Mint 12 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Cool Mint 15 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Smooth 6 mg Nikotin
Modernes orales Nikotinprodukt Wintergreen 6 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Drachenfrucht 6 mg Nikotin
Experimental: Produktverwendungsreihenfolge BACNDGEF
Die Probanden verwenden jedes der 8 Produkte während eines Evaluierungszeitraums, gefolgt von einer 4-stündigen Testsitzung
Nicorette® White Ice Mint 4 mg Nikotinkaugummi
Zigarette der üblichen Marke (UB) mit Menthol- oder Nicht-Menthol-Filter
Modernes Nikotin Oralprodukt Cool Mint 6 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Cool Mint 12 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Cool Mint 15 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Smooth 6 mg Nikotin
Modernes orales Nikotinprodukt Wintergreen 6 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Drachenfrucht 6 mg Nikotin
Experimental: Produktverwendungsreihenfolge CBDAENFG
Die Probanden verwenden jedes der 8 Produkte während eines Evaluierungszeitraums, gefolgt von einer 4-stündigen Testsitzung
Nicorette® White Ice Mint 4 mg Nikotinkaugummi
Zigarette der üblichen Marke (UB) mit Menthol- oder Nicht-Menthol-Filter
Modernes Nikotin Oralprodukt Cool Mint 6 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Cool Mint 12 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Cool Mint 15 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Smooth 6 mg Nikotin
Modernes orales Nikotinprodukt Wintergreen 6 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Drachenfrucht 6 mg Nikotin
Experimental: Produktverwendungsreihenfolge DCEBFAGN
Die Probanden verwenden jedes der 8 Produkte während eines Evaluierungszeitraums, gefolgt von einer 4-stündigen Testsitzung
Nicorette® White Ice Mint 4 mg Nikotinkaugummi
Zigarette der üblichen Marke (UB) mit Menthol- oder Nicht-Menthol-Filter
Modernes Nikotin Oralprodukt Cool Mint 6 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Cool Mint 12 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Cool Mint 15 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Smooth 6 mg Nikotin
Modernes orales Nikotinprodukt Wintergreen 6 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Drachenfrucht 6 mg Nikotin
Experimental: Produktnutzungsreihenfolge EDFCGBNA
Die Probanden verwenden jedes der 8 Produkte während eines Evaluierungszeitraums, gefolgt von einer 4-stündigen Testsitzung
Nicorette® White Ice Mint 4 mg Nikotinkaugummi
Zigarette der üblichen Marke (UB) mit Menthol- oder Nicht-Menthol-Filter
Modernes Nikotin Oralprodukt Cool Mint 6 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Cool Mint 12 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Cool Mint 15 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Smooth 6 mg Nikotin
Modernes orales Nikotinprodukt Wintergreen 6 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Drachenfrucht 6 mg Nikotin
Experimental: Produktverwendungsreihenfolge FEGDNCAB
Die Probanden verwenden jedes der 8 Produkte während eines Evaluierungszeitraums, gefolgt von einer 4-stündigen Testsitzung
Nicorette® White Ice Mint 4 mg Nikotinkaugummi
Zigarette der üblichen Marke (UB) mit Menthol- oder Nicht-Menthol-Filter
Modernes Nikotin Oralprodukt Cool Mint 6 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Cool Mint 12 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Cool Mint 15 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Smooth 6 mg Nikotin
Modernes orales Nikotinprodukt Wintergreen 6 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Drachenfrucht 6 mg Nikotin
Experimental: Produktnutzungsreihenfolge GFNEADBC
Die Probanden verwenden jedes der 8 Produkte während eines Evaluierungszeitraums, gefolgt von einer 4-stündigen Testsitzung
Nicorette® White Ice Mint 4 mg Nikotinkaugummi
Zigarette der üblichen Marke (UB) mit Menthol- oder Nicht-Menthol-Filter
Modernes Nikotin Oralprodukt Cool Mint 6 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Cool Mint 12 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Cool Mint 15 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Smooth 6 mg Nikotin
Modernes orales Nikotinprodukt Wintergreen 6 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Drachenfrucht 6 mg Nikotin
Experimental: Produktverwendungsreihenfolge NGAFBECD
Die Probanden verwenden jedes der 8 Produkte während eines Evaluierungszeitraums, gefolgt von einer 4-stündigen Testsitzung
Nicorette® White Ice Mint 4 mg Nikotinkaugummi
Zigarette der üblichen Marke (UB) mit Menthol- oder Nicht-Menthol-Filter
Modernes Nikotin Oralprodukt Cool Mint 6 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Cool Mint 12 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Cool Mint 15 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Smooth 6 mg Nikotin
Modernes orales Nikotinprodukt Wintergreen 6 mg Nikotin
Modernes Nikotin Oralprodukt Drachenfrucht 6 mg Nikotin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUECPL 5-240
Zeitfenster: 5 Minuten bis 240 Minuten
Fläche unter der Effektkurve (AUEC) für PL (VAS-Score-gegen-Zeit)
5 Minuten bis 240 Minuten
Emax PL
Zeitfenster: 240 Minuten
maximale Wirkung (maximaler PL VAS-Score nach Beginn der IP-Nutzung)
240 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Brian Keyser, PhD, Reynolds American

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CSD241801

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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