- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02149550
Kontrollierte Malariainfektion beim Menschen nach Stichen von Mücken, die mit zwei neuartigen P. Falciparum-Stämmen infiziert waren
Kontrollierte Malariainfektion beim Menschen nach Stichen von Mücken, die mit den Parasiten NF135.C10 oder NF166.C8 Plasmodium Falciparum (BMGF2a) infiziert sind
Um die Geißel dieser Krankheit zu bekämpfen, wird dringend ein wirksamer Impfstoff gegen Malaria benötigt. Bevor Impfstoffkandidaten in endemischen Ländern getestet werden können, werden sie zunächst an menschlichen Freiwilligen in sogenannten kontrollierten menschlichen Malariainfektionen (CHMIs) getestet. Idealerweise sollte ein Impfstoffkandidat gegen mehrere Malariastämme getestet werden, die repräsentativ für die weltweite Verbreitung der Krankheit sind. Kürzlich haben wir zum ersten Mal Infektionen mit den neuartigen Malariastämmen NF135 und NF166 mit denen mit dem weit verbreiteten und gut charakterisierten Stamm NF54 verglichen.
Ziel der aktuellen Studie ist es, den Verlauf von Infektionen mit diesen neuartigen Stämmen zu optimieren, indem die Mindestanzahl infektiöser Bisse ermittelt wird, die erforderlich ist, um zuverlässig eine Malariainfektion auszulösen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Plasmodium falciparum (Pf)-Malaria ist weiterhin weltweit für eine unerträgliche Morbiditätslast verantwortlich und ein wirksamer Impfstoff wird dringend benötigt, um die Kontrollbemühungen zu unterstützen. Bevor mögliche Malariaimpfstoffe in groß angelegten Feldversuchen (Phase IIb) in Endemiegebieten eingesetzt werden können, müssen sie zunächst unter kontrollierten Bedingungen in (Phase IIa) Studien zur kontrollierten humanen Malariainfektion (CHMI) getestet werden. Da Pf-Isolate weltweit eine große genetische Vielfalt aufweisen, sollten Phase-IIa-Challenge-Infektionen sowohl mit homologen als auch mit heterologen Stämmen durchgeführt werden.
Seit 1998 wird am UMC St Radboud, Nijmegen, Niederlande, ein äußerst erfolgreiches Modell zur kontrollierten humanen Malariainfektion eingesetzt, um sowohl Impfstoffkandidaten zu testen als auch grundlegende Fragen zu pathophysiologischen und immunologischen Mechanismen während der frühen Pf-Infektion bei menschlichen Freiwilligen zu beantworten. Bisher wurde in diesem Nijmegen-Modell größtenteils der NF54-Stamm von P. falciparum verwendet, mit dem inzwischen umfangreiche Erfahrungen gesammelt wurden. Um das Portfolio der für zukünftige Phase-IIa-Studien verfügbaren Pf-Stämme zu erweitern, haben wir kürzlich NF54 im Rahmen einer TIP3-Studie (Controlled Human Malaria Infection) mit den neuen Kandidatenstämmen NF135.C10 und NF166.C8 im Hinblick auf parasitologische, klinische und immunologische Eigenschaften verglichen , NCT01627951). Der Zeitraum vor dem Patent war bei allen NF135- und NF166-infizierten Probanden deutlich kürzer als bei NF54-infizierten Probanden, nachdem bei jedem Probanden jeweils fünf infizierte Mückenstiche erfolgten. In der aktuellen Studie wird daher untersucht, ob NF135- und NF166-Infektionen mit weniger als 5 infizierten Bissen pro Proband noch zuverlässig induziert werden können. Dies wird voraussichtlich die Verträglichkeit von NF135- und NF166-Infektionen erhöhen und ihre Dynamik denen von NF54-Infektionen ähnlicher machen, um einen besseren Vergleich in zukünftigen heterologen Challenge-Studien zu ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande
- UMC St Radboud
-
Rotterdam, Niederlande
- Havenziekenhuis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist ≥ 18 und ≤ 35 Jahre alt und bei guter Gesundheit.
- Der Proband verfügt über ausreichende Kenntnisse über die Abläufe der Studie und verpflichtet sich, diese strikt einzuhalten.
- Der Proband ist in der Lage, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, steht allen Studienbesuchen zur Verfügung, wohnt in der Nähe des Studienzentrums (<10 km) oder (bei >10 km) ist bereit, während eines Teils in einem Hotel in der Nähe des Studienzentrums zu übernachten der Studie (Tag fünf nach der Infektion bis drei Tage nach der Behandlung). Darüber hinaus bleibt der Proband während des Studienzeitraums in den Niederlanden und ist während des gesamten Studienzeitraums rund um die Uhr per Mobiltelefon erreichbar.
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, seinen Hausarzt und (falls zutreffend) Facharzt über die Teilnahme an der Studie zu informieren und eine Anfrage zu unterzeichnen, dass der Hausarzt alle relevanten medizinischen Informationen über mögliche Kontraindikationen für die Teilnahme an der Studie herausgibt.
- Der Proband verpflichtet sich, während des gesamten Studienzeitraums und für einen definierten Zeitraum danach gemäß den aktuellen Sanquin-Richtlinien auf Blutspenden an Sanquin oder für andere Zwecke zu verzichten.
- Für weibliche Probanden: Der Proband erklärt sich damit einverstanden, für die Dauer der Studie angemessene Verhütungsmittel anzuwenden und nicht zu stillen.
- Der Proband hat seine Einverständniserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
Jegliche Anamnese oder Anzeichen beim Screening von klinisch signifikanten Symptomen, körperlichen Anzeichen oder abnormalen Laborwerten, die auf systemische Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-, Lungen-, Nieren-, Leber-, neurologische, dermatologische, endokrine, bösartige, hämatologische, infektiöse, immundefiziente, psychiatrische und andere Erkrankungen hinweisen andere Störungen, die die Gesundheit des Probanden während der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten. Dazu gehören unter anderem die folgenden:
1.1 Körpergewicht < 50 kg oder Body Mass Index (BMI) < 18,0 oder > 30,0 kg/m2 beim Screening 1.2 Ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, definiert als: ein geschätztes zehnjähriges Risiko für tödliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen von ≥ 5 % beim Screening, gemäß der Systematic Coronary Risk Evaluation (SCORE); Anamnese oder Hinweise beim Screening auf klinisch signifikante Arrhythmien, verlängertes QT-Intervall oder andere klinisch relevante EKG-Anomalien; oder eine positive Familienanamnese bezüglich kardialer Ereignisse bei Verwandten ersten oder zweiten Grades unter 50 Jahren.
1.3 Funktionelle Asplenie, Sichelzellanämie, Thalassämie oder G6PD-Mangel.
1.4 Anamnese von Epilepsie im Zeitraum von fünf Jahren vor Studienbeginn, auch wenn keine Medikamente mehr eingenommen werden.
1.5 Positive HIV-, HBV- oder HCV-Screeningtests. 1.6 Chronischer Gebrauch von i) Immunsuppressiva, ii) Antibiotika, iii) oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von drei Monaten vor Studienbeginn (inhalative und topische Kortikosteroide und orale Antihistaminika ausgenommen) oder erwartete Verwendung solcher Arzneimittel während des Studienzeitraums.
1.7 Vorgeschichte einer Malignität eines Organsystems (mit Ausnahme des lokalisierten Basalzellkarzinoms der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre. 1.8 Vorgeschichte einer Behandlung einer schweren psychiatrischen Erkrankung durch einen Psychiater im vergangenen Jahr.
1.9 Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die normale soziale Funktion im Zeitraum von einem Jahr vor Studienbeginn beeinträchtigte, oder positiver toxikologischer Urintest auf Kokain oder Amphetamine beim Screening oder vor der Infektion.
- Für weibliche Probanden: positiver Urin-Schwangerschaftstest beim Screening oder vor der Infektion.
- Jegliche Malaria-Vorgeschichte, positive Serologie für P. falciparum oder frühere Teilnahme an einer Malaria-(Impfstoff-)Studie.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen oder Kontraindikationen (einschließlich Begleitmedikation) für die Anwendung von Atovaquon-Proguanil (Malarone®) oder Artemether-Lumefantrin (Riamet®) oder schwere (allergische) Reaktionen auf Mückenstiche in der Vorgeschichte.
- Erhalt etwaiger Impfungen in den 3 Monaten vor Studienbeginn oder geplante weitere Impfungen während des Studienzeitraums oder bis zu 8 Wochen danach.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den 30 Tagen vor Studienbeginn oder während des Studienzeitraums.
- Als Angestellter oder Student der Abteilung für Medizinische Mikrobiologie des Radboudumc, der Abteilung für Innere Medizin oder des Labors des Havenziekenhuis oder der Abteilung für Medizinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten des Erasmus MC.
- Jeder andere Zustand oder jede andere Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband einem inakzeptablen Verletzungsrisiko ausgesetzt wird oder dass der Proband nicht in der Lage ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: NF135 n=5
Die Probanden werden durch die Bisse von 5 infizierten Anophelin-Mücken mit dem Stamm NF135.C10 von Plasmodium falciparum infiziert
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Die Probanden werden durch die Bisse von 5 infizierten Anophelin-Mücken mit dem Stamm NF135.C10 von Plasmodium falciparum infiziert.
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Experimental: NF135 n=2
Die Probanden werden durch die Bisse von 2 infizierten Anophelin-Mücken mit dem Stamm NF135.C10 von Plasmodium falciparum infiziert
|
Die Probanden werden durch die Bisse von 2 infizierten Anophelin-Mücken mit dem Stamm NF135.C10 von Plasmodium falciparum infiziert.
|
Experimental: NF135 n=1
Die Probanden werden durch den Stich einer infizierten Anophelin-Mücke mit dem Stamm NF135.C10 von Plasmodium falciparum infiziert
|
Die Probanden werden durch den Stich einer infizierten Anophelin-Mücke mit dem Stamm NF135.C10 von Plasmodium falciparum infiziert.
|
Aktiver Komparator: NF166 n=5
Die Probanden werden durch die Bisse von 5 infizierten Anophelin-Mücken mit dem Stamm NF166.C8 von Plasmodium falciparum infiziert
|
Die Probanden werden durch die Bisse von 5 infizierten Anophelin-Mücken mit dem Stamm NF166.C8 von Plasmodium falciparum infiziert.
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Experimental: NF166 n=2
Die Probanden werden durch die Bisse von 2 infizierten Anophelin-Mücken mit dem Stamm NF166.C8 von Plasmodium falciparum infiziert
|
Die Probanden werden durch die Bisse von 2 infizierten Anophelin-Mücken mit dem Stamm NF166.C8 von Plasmodium falciparum infiziert.
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Experimental: NF166 n=1
Die Probanden werden durch den Stich einer infizierten Anophelin-Mücke mit dem Stamm NF166.C8 von Plasmodium falciparum infiziert
|
Die Probanden werden durch den Stich einer infizierten Anophelin-Mücke mit dem Stamm NF166.C8 von Plasmodium falciparum infiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Probanden in jeder Gruppe, die gemäß QRT-PCR eine persistierende Parasitämie entwickeln
Zeitfenster: zwischen Tag 5 und Tag 13
|
Die Parasitämie wird zweimal täglich durch QRT-PCR im venösen Vollblut gemessen, vom 5. Tag nach der Infektion bis zum PCR-Positiv, oder bis zum 13. Tag nach der Infektion, wenn die Probanden bis dahin noch keinen positiven PCR-Test entwickelt haben.
|
zwischen Tag 5 und Tag 13
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Patentieren einer Parasitämie in jeder Gruppe, ermittelt durch QRT-PCR
Zeitfenster: zwischen Tag 5 und Tag 13
|
Die Parasitämie wird zweimal täglich durch QRT-PCR im venösen Vollblut gemessen, vom 5. Tag nach der Infektion bis zum PCR-Positiv, oder bis zum 13. Tag nach der Infektion, wenn die Probanden bis dahin noch keinen positiven PCR-Test entwickelt haben.
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zwischen Tag 5 und Tag 13
|
Ausmaß des ersten Höhepunkts der Parasitämie in jeder Gruppe, bestimmt durch QRT-PCR
Zeitfenster: zwischen Tag 5 und Tag 13
|
Die Parasitämie wird zweimal täglich durch QRT-PCR im venösen Vollblut gemessen, vom 5. Tag nach der Infektion bis zum PCR-Positiv, oder bis zum 13. Tag nach der Infektion, wenn die Probanden bis dahin noch keinen positiven PCR-Test entwickelt haben.
|
zwischen Tag 5 und Tag 13
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Häufigkeit malariabedingter Symptome und Anzeichen in jeder Gruppe
Zeitfenster: zwischen Tag 0 und Tag 35
|
Symptome und Anzeichen werden bei zweimal täglichen Kontrollbesuchen vom 5. Tag nach der Infektion bis drei Tage nach dem positiven Ergebnis des dicken Abstrichs oder bis zum 16. Tag nach der Infektion und dann erneut am 35. Tag nach der Infektion beurteilt.
|
zwischen Tag 0 und Tag 35
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Perry van Genderen, MD, PhD, Havenziekenhuis
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BMGF2a
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