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Exergaming-Training bei Bluthochdruckpatienten

22. Januar 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen des Exergaming-Trainings auf das Gleichgewicht bei Bluthochdruckpatienten

Da Bluthochdruck alle Körpersysteme und vor allem die Kontrolle des Haltungsgleichgewichts beeinträchtigt. Die Beweise deuten also auf einen starken Zusammenhang und Zusammenhang zwischen Gleichgewicht und Bluthochdruck durch somatosensorische, visuelle, vestibuläre, muskuloskelettale und ZNS-Integration von Eingaben aus peripheren und motorischen Systemen hin. Um diese Lücke darüber zu schließen, wie stark das Gleichgewicht und jeder seiner Aspekte/Komponenten betroffen ist, wird diese Studie durchgeführt, um diese echte Integration und klinische Interaktion zwischen Bluthochdruckpatienten und spielbasierten Techniken für alle drei Gleichgewichtskomponenten (betreffend) detailliert zu untersuchen Intensität, Häufigkeit, Dauer und Dosierung von VRET). Zweitens haben (CR)-Programme andererseits eine sehr geringe Einhaltung der empfohlenen körperlichen Aktivität gezeigt, weshalb; Durch die Nutzung dieser Alternative kann Virtual-Reality-Exergaming als schnelle, angemessene und gleichwertige Alternative zu herkömmlichen Übungsprogrammen eingesetzt werden. Darüber hinaus könnte es in Zukunft vielversprechende Ergebnisse bei der Bereitstellung ansprechender, zielorientierter Schulungen für Patienten mit Bluthochdruck bieten und außerdem eine solide, wirtschaftliche und klinisch vorteilhafte Alternative zur herkömmlichen Herzrehabilitation darstellen. Schließlich wird die Studie durch die Untersuchung der detaillierten klinischen Integration des Haltungsgleichgewichts mit Bluthochdruck mithilfe der virtuellen Realität in der Lage sein, Bluthochdruck als einen potenziellen Risikofaktor für künftige Gleichgewichtsstörungen und Sturzrisiken hervorzuheben. Dadurch kann die frühzeitige Erkennung von Bluthochdruck (unter Berücksichtigung aller biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren) und die Vorbeugung dazu führen, dass Bluthochdruckpatienten künftige schwächende Komplikationen und Folgen davon abwenden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

81

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan, 44000
        • Rekrutierung
        • Foundation University
        • Kontakt:
          • Sana Bashir

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer in Wohngemeinschaften kontrollierten Hypertonie (insbesondere Stadium 1, 130 bis 139 (systolisch) oder 80 bis 89 (diastolisch) oder Hypertonie der Stufe 2 ab 140 oder höher (systolisch) oder 90 (diastolisch), sofern vorhanden (kontrollierter Diabetes oder übergewichtige Patienten). ) mit einem ärztlichen Überweisungsformular für einen Facharzt mit physiotherapeutischer Behandlung durch das örtliche öffentliche oder private Gesundheitssystem
  2. Alle Rassen und Geschlechter ab 20 Jahren
  3. Keine Vorgeschichte orthopädischer, neurologischer, pulmonaler oder psychischer Störungen, kognitiver Beeinträchtigungen usw.
  4. Hatte in den letzten drei Monaten keine körperliche Aktivität ausgeübt.

Ausschlusskriterien:

  1. Herzinsuffizienz Grad III oder IV gemäß der Funktionsklassifikation der New York Heart Association (NYHA).
  2. Kürzlich aufgetretener akuter Myokardinfarkt; instabile Angina pectoris; akute Perikarditis. pulmonale Hypertonie; unkontrollierter Diabetes mellitus; Hypertensive Krisen oder unkontrollierter Bluthochdruck oder Schwangerschaft
  3. Patienten, die während des Eingriffs dreimal in Folge abwesend waren
  4. Aufgrund eines schwerwiegenden kognitiven Defizits nicht in der Lage, die Spiel- oder Übungsprotokolle und Fragebögen zur Lebensqualität zu beantworten oder zu verstehen und die Übungsprotokolle zu erfüllen
  5. Schmerzen beim Gehen oder Schwindel beim Stehen oder Gehen.
  6. Kontraindikationen für das Gehen auf dem Laufband oder VR-Spiele

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe
Der Gruppe werden keine Interventionen zur Verfügung gestellt und sie würde als Kontrolle dienen.
Die Probanden erhielten keine Intervention und dienten als Kontrolle.
Aktiver Komparator: Konventionelles Bewegungstraining
Die Probanden der Gruppe absolvierten 8 Wochen lang (24 Sitzungen) an drei Tagen in der Woche ein Laufbandtraining mit einer Zielherzfrequenz mittlerer Intensität.
Die Teilnehmer würden Exergames mit XBOX-360 Kinect spielen. Es würden mehrere Spiele ausgewählt, die die Teilnehmer spielen könnten. Der Spieler würde nach Abschluss der ersten Level auf die nächsten Spielelevel hochgestuft.
Andere Namen:
  • Exergaming
Die Probanden würden ein Laufbandtraining mit einer Zielherzfrequenz mittlerer Intensität absolvieren.
Andere Namen:
  • Laufband
Experimental: Exergaming-Trainingsgruppe
Die Gruppe würde 8 Wochen lang (24 Sitzungen) an 3 Tagen in der Woche Exergaming mit einer Zielherzfrequenz mittlerer Intensität durchführen.
Die Teilnehmer würden Exergames mit XBOX-360 Kinect spielen. Es würden mehrere Spiele ausgewählt, die die Teilnehmer spielen könnten. Der Spieler würde nach Abschluss der ersten Level auf die nächsten Spielelevel hochgestuft.
Andere Namen:
  • Exergaming
Die Probanden würden ein Laufbandtraining mit einer Zielherzfrequenz mittlerer Intensität absolvieren.
Andere Namen:
  • Laufband

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gang- und Gleichgewichts-App
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Bereitstellung von Interventionen
Eine neue Smartphone-App (die Gait & Balance-App) verwendet ein strukturiertes und effizientes Protokoll, um die Leistung bei statischen Gleichgewichts- und dynamischen Gangaufgaben zu bewerten, die in der klinischen Praxis häufig verwendet werden. Durch den Einsatz von Sensoren, die in Standard-Smartphones integriert sind, hat diese Technologie das Potenzial, Ärzten und Sportfachleuten einen einfachen Zugang zu genaueren und empfindlicheren Messungen von Gleichgewicht und Gang zu ermöglichen. Diese verbesserte Fähigkeit zur Beurteilung und Überwachung des Fortschritts kann die klinische Entscheidungsfindung erleichtern und die Rehabilitation optimieren.
Ausgangswert vor der Bereitstellung von Interventionen
Gang- und Gleichgewichts-App
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Eingriffen
Eine neue Smartphone-App (die Gait & Balance-App) verwendet ein strukturiertes und effizientes Protokoll, um die Leistung bei statischen Gleichgewichts- und dynamischen Gangaufgaben zu bewerten, die in der klinischen Praxis häufig verwendet werden. Durch den Einsatz von Sensoren, die in Standard-Smartphones integriert sind, hat diese Technologie das Potenzial, Ärzten und Sportfachleuten einen einfachen Zugang zu genaueren und empfindlicheren Messungen von Gleichgewicht und Gang zu ermöglichen. Diese verbesserte Fähigkeit zur Beurteilung und Überwachung des Fortschritts kann die klinische Entscheidungsfindung erleichtern und die Rehabilitation optimieren.
Nach 4 Wochen Eingriffen
Gang- und Gleichgewichts-App
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Interventionen
Eine neue Smartphone-App (die Gait & Balance-App) verwendet ein strukturiertes und effizientes Protokoll, um die Leistung bei statischen Gleichgewichts- und dynamischen Gangaufgaben zu bewerten, die in der klinischen Praxis häufig verwendet werden. Durch den Einsatz von Sensoren, die in Standard-Smartphones integriert sind, hat diese Technologie das Potenzial, Ärzten und Sportfachleuten einen einfachen Zugang zu genaueren und empfindlicheren Messungen von Gleichgewicht und Gang zu ermöglichen. Diese verbesserte Fähigkeit zur Beurteilung und Überwachung des Fortschritts kann die klinische Entscheidungsfindung erleichtern und die Rehabilitation optimieren.
Nach 8 Wochen Interventionen
Biomarker des aus dem Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF):
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Bereitstellung von Interventionen
Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) ist ein Protein der Neurotrophinfamilie, das vom BDNF-Gen kodiert wird und eine wichtige Rolle bei der Modulation synaptischer Plastizitätsprozesse spielt, die Lernen, Gedächtnis und Verhalten zugrunde liegen. Dieses Protein spielt eine grundlegende Rolle bei der neurologischen Entwicklung und beeinflusst die Neurogenese sowie die Differenzierung und Reifung von Neurotransmittersystemen wie dem Stresssystem des Gehirns und dem Belohnungs- und Motivationssystem des Gehirns. Es gibt Hinweise darauf, dass reduzierte BDNF-Spiegel mit einer verminderten synaptischen Plastizität und neuronalen Atrophie verbunden sind, während erhöhte BDNF-Spiegel mit dem Überleben und der neuronalen Differenzierung sowie der Plastizität des Gehirns verbunden sind.
Ausgangswert vor der Bereitstellung von Interventionen
Biomarker für aus dem Gehirn abgeleitete neurotrophe Faktoren
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Interventionen
Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) ist ein Protein der Neurotrophinfamilie, das vom BDNF-Gen kodiert wird und eine wichtige Rolle bei der Modulation synaptischer Plastizitätsprozesse spielt, die Lernen, Gedächtnis und Verhalten zugrunde liegen. Dieses Protein spielt eine grundlegende Rolle bei der neurologischen Entwicklung und beeinflusst die Neurogenese sowie die Differenzierung und Reifung von Neurotransmittersystemen wie dem Stresssystem des Gehirns und dem Belohnungs- und Motivationssystem des Gehirns. Es gibt Hinweise darauf, dass reduzierte BDNF-Spiegel mit einer verminderten synaptischen Plastizität und neuronalen Atrophie verbunden sind, während erhöhte BDNF-Spiegel mit dem Überleben und der neuronalen Differenzierung sowie der Plastizität des Gehirns verbunden sind.
Nach 8 Wochen Interventionen
Fragebogen zum Trainingsvergnügen (EEQ)
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Interventionen
Exergame Enjoyment Questionnaire (EEQ), ein neuer 20-Punkte-Fragebogen zur Messung, wie sehr Spieler ein Exergame genossen haben. Somit beträgt die Mindestpunktzahl 20 Punkte und die Höchstpunktzahl 100 Punkte. Höher ist besser und bedeutet mehr Vergnügen. Die Fragen sollen den Benutzern unmittelbar nach dem Spielen eines Exergames mit einem hohen durchschnittlichen Zustimmungsprozentsatz pro Frage (von ~85 %) beantwortet werden. EEQ wird in der Exergaming-Gruppe erst nach 8 Wochen Intervention durchgeführt.
Nach 8 Wochen Interventionen
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Bereitstellung von Interventionen
Es handelt sich um eine validierte kurze kognitive Screening-Maßnahme, die häufig in der klinischen Praxis und in Forschungsumgebungen eingesetzt wird. Das MoCA bewertet mehrere kognitive Bereiche, darunter visuelle Fähigkeiten, exekutive Funktionen, Sprache, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Orientierung. 18-25 Punkte: Leichte kognitive Beeinträchtigung. 10-17 Punkte: Mäßige kognitive Beeinträchtigung. Weniger als 10 Punkte: Schwere kognitive Beeinträchtigung.
Ausgangswert vor der Bereitstellung von Interventionen
Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Eingriffen
Es handelt sich um eine validierte kurze kognitive Screening-Maßnahme, die häufig in der klinischen Praxis und in Forschungsumgebungen eingesetzt wird. Das MoCA bewertet mehrere kognitive Bereiche, darunter visuelle Fähigkeiten, exekutive Funktionen, Sprache, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Orientierung. 18-25 Punkte: Leichte kognitive Beeinträchtigung. 10-17 Punkte: Mäßige kognitive Beeinträchtigung. Weniger als 10 Punkte: Schwere kognitive Beeinträchtigung.
Nach 4 Wochen Eingriffen
Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Interventionen
Es handelt sich um eine validierte kurze kognitive Screening-Maßnahme, die häufig in der klinischen Praxis und in Forschungsumgebungen eingesetzt wird. Das MoCA bewertet mehrere kognitive Bereiche, darunter visuelle Fähigkeiten, exekutive Funktionen, Sprache, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Orientierung. 18-25 Punkte: Leichte kognitive Beeinträchtigung. 10-17 Punkte: Mäßige kognitive Beeinträchtigung. Weniger als 10 Punkte: Schwere kognitive Beeinträchtigung.
Nach 8 Wochen Interventionen
3-minütiger Gehtest
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Bereitstellung von Interventionen
Der Drei-Minuten-Gehtest hat sich als reproduzierbar erwiesen und wird von den Patienten gut vertragen. Er misst die Strecke, die eine Person in 3 Minuten auf einer ebenen, festen Oberfläche zurücklegen kann. Sein Hauptziel ist die Bestimmung der Belastungstoleranz und der Sauerstoffsättigung bei submaximaler Belastung
Ausgangswert vor der Bereitstellung von Interventionen
3-minütiger Gehtest
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Eingriffen
Der Drei-Minuten-Gehtest hat sich als reproduzierbar erwiesen und wird von den Patienten gut vertragen. Er misst die Strecke, die eine Person in 3 Minuten auf einer ebenen, festen Oberfläche zurücklegen kann. Sein Hauptziel ist die Bestimmung der Belastungstoleranz und der Sauerstoffsättigung bei submaximaler Belastung
Nach 4 Wochen Eingriffen
3-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Interventionen
Der Drei-Minuten-Gehtest hat sich als reproduzierbar erwiesen und wird von den Patienten gut vertragen. Er misst die Strecke, die eine Person in 3 Minuten auf einer ebenen, festen Oberfläche zurücklegen kann. Sein Hauptziel ist die Bestimmung der Belastungstoleranz und der Sauerstoffsättigung bei submaximaler Belastung
Nach 8 Wochen Interventionen
Fragebogen zur sozialen Funktionsweise (SFQ)
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Bereitstellung von Interventionen
Inventar/Fragebogen, jeder der 8 Punkte des SFQ wird auf einer Vier-Punkte-Skala (0-3) bewertet, mit einer möglichen Gesamtpunktzahl von 24. Die soziale Funktionsfähigkeit ist ein schnelles und robustes Maß für die wahrgenommene Funktionsfähigkeit. Testinhalte dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung für nichtkommerzielle Forschungs- und Bildungszwecke reproduziert und verwendet werden. Die Verteilung muss kontrolliert werden, d. h. nur an die Teilnehmer, die an der Forschung beteiligt oder an der Bildungsaktivität beteiligt sind. Der Social Functioning Questionnaire (SFQ), eine Acht-Item-Selbstberichtsskala (Score-Bereich 0-24), ist ein halbstrukturiertes Interview, das hauptsächlich bei nichtpsychotischen Patienten eingesetzt wird und gute Test-Retest- und Inter-Rater-Funktionen aufweist Zuverlässigkeit sowie Konstruktvalidität. Es handelt sich um eine schnelle Beurteilung der wahrgenommenen sozialen Funktion.
Ausgangswert vor der Bereitstellung von Interventionen
Fragebogen zur sozialen Funktionsweise (SFQ)
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Eingriffen
Inventar/Fragebogen, jeder der 8 Punkte des SFQ wird auf einer Vier-Punkte-Skala (0-3) bewertet, mit einer möglichen Gesamtpunktzahl von 24. Die soziale Funktionsfähigkeit ist ein schnelles und robustes Maß für die wahrgenommene Funktionsfähigkeit. Testinhalte dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung für nichtkommerzielle Forschungs- und Bildungszwecke reproduziert und verwendet werden. Die Verteilung muss kontrolliert werden, d. h. nur an die Teilnehmer, die an der Forschung beteiligt oder an der Bildungsaktivität beteiligt sind. Der Social Functioning Questionnaire (SFQ), eine Acht-Item-Selbstberichtsskala (Score-Bereich 0-24), ist ein halbstrukturiertes Interview, das hauptsächlich bei nichtpsychotischen Patienten eingesetzt wird und gute Test-Retest- und Inter-Rater-Funktionen aufweist Zuverlässigkeit sowie Konstruktvalidität. Es handelt sich um eine schnelle Beurteilung der wahrgenommenen sozialen Funktion.
Nach 4 Wochen Eingriffen
Fragebogen zur sozialen Funktionsweise (SFQ)
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Interventionen
Inventar/Fragebogen, jeder der 8 Punkte des SFQ wird auf einer Vier-Punkte-Skala (0-3) bewertet, mit einer möglichen Gesamtpunktzahl von 24. Die soziale Funktionsfähigkeit ist ein schnelles und robustes Maß für die wahrgenommene Funktionsfähigkeit. Testinhalte dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung für nichtkommerzielle Forschungs- und Bildungszwecke reproduziert und verwendet werden. Die Verteilung muss kontrolliert werden, d. h. nur an die Teilnehmer, die an der Forschung beteiligt oder an der Bildungsaktivität beteiligt sind. Der Social Functioning Questionnaire (SFQ), eine Acht-Item-Selbstberichtsskala (Score-Bereich 0-24), ist ein halbstrukturiertes Interview, das hauptsächlich bei nichtpsychotischen Patienten eingesetzt wird und gute Test-Retest- und Inter-Rater-Funktionen aufweist Zuverlässigkeit sowie Konstruktvalidität. Es handelt sich um eine schnelle Beurteilung der wahrgenommenen sozialen Funktion.
Nach 8 Wochen Interventionen
SF-36 Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Bereitstellung von Interventionen
Der SF-36 ist ein selbstberichtetes Ergebnismaß, das die Auswirkungen der Gesundheit auf den Alltag eines Einzelnen bewertet. Es wird oft als Maß für die Lebensqualität verwendet. Der SF-36 verwendet acht Bereiche: Wird als allgemeines Maß für die Gesundheit verwendet und kann daher für die allgemeine Bevölkerung verwendet werden. Es handelt sich um ein vielversprechendes Instrument zur Messung der Gesundheitswahrnehmung in der Allgemeinbevölkerung. Es ist einfach zu verwenden, für Patienten akzeptabel und erfüllt strenge Kriterien an Zuverlässigkeit und Validität. Um den SF-36 zu bewerten, werden die Skalen mit einem Bewertungsalgorithmus oder durch die SF-36v2-Bewertungssoftware standardisiert, um eine Bewertung im Bereich von 0 bis 100 zu erhalten. Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin, und als normativer Wert für alle Skalen wurde ein Durchschnittswert von 50 festgelegt.
Ausgangswert vor der Bereitstellung von Interventionen
SF-36 Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Eingriffen
Der SF-36 ist ein selbstberichtetes Ergebnismaß, das die Auswirkungen der Gesundheit auf den Alltag eines Einzelnen bewertet. Es wird oft als Maß für die Lebensqualität verwendet. Der SF-36 verwendet acht Bereiche: Wird als allgemeines Maß für die Gesundheit verwendet und kann daher für die allgemeine Bevölkerung verwendet werden. Es handelt sich um ein vielversprechendes Instrument zur Messung der Gesundheitswahrnehmung in der Allgemeinbevölkerung. Es ist einfach zu verwenden, für Patienten akzeptabel und erfüllt strenge Kriterien an Zuverlässigkeit und Validität. Um den SF-36 zu bewerten, werden die Skalen mit einem Bewertungsalgorithmus oder durch die SF-36v2-Bewertungssoftware standardisiert, um eine Bewertung im Bereich von 0 bis 100 zu erhalten. Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin, und als normativer Wert für alle Skalen wurde ein Durchschnittswert von 50 festgelegt.
Nach 4 Wochen Eingriffen
SF-36 Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Interventionen
Der SF-36 ist ein selbstberichtetes Ergebnismaß, das die Auswirkungen der Gesundheit auf den Alltag eines Einzelnen bewertet. Es wird oft als Maß für die Lebensqualität verwendet. Der SF-36 verwendet acht Bereiche: Wird als allgemeines Maß für die Gesundheit verwendet und kann daher für die allgemeine Bevölkerung verwendet werden. Es handelt sich um ein vielversprechendes Instrument zur Messung der Gesundheitswahrnehmung in der Allgemeinbevölkerung. Es ist einfach zu verwenden, für Patienten akzeptabel und erfüllt strenge Kriterien an Zuverlässigkeit und Validität. Um den SF-36 zu bewerten, werden die Skalen mit einem Bewertungsalgorithmus oder durch die SF-36v2-Bewertungssoftware standardisiert, um eine Bewertung im Bereich von 0 bis 100 zu erhalten. Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin, und als normativer Wert für alle Skalen wurde ein Durchschnittswert von 50 festgelegt.
Nach 8 Wochen Interventionen
Timed up and Go (TUG)
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Bereitstellung von Interventionen
Dieser Test misst das dynamische Gleichgewicht und die funktionelle Mobilität bei älteren Erwachsenen sowie in der neurologischen Population. Es wurde festgestellt, dass der Timed Up & Go-Test mit Stürzen zusammenhängt und diejenigen, die 30 Sekunden oder mehr benötigen, um den Timed Up & Go-Test zu absolvieren, in der Regel auf die Pflege durch andere angewiesen sind
Ausgangswert vor der Bereitstellung von Interventionen
Timed up and Go (TUG)
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Eingriffen
Dieser Test misst das dynamische Gleichgewicht und die funktionelle Mobilität bei älteren Erwachsenen sowie in der neurologischen Population. Es wurde festgestellt, dass der Timed Up & Go-Test mit Stürzen zusammenhängt und diejenigen, die 30 Sekunden oder mehr benötigen, um den Timed Up & Go-Test zu absolvieren, in der Regel auf die Pflege durch andere angewiesen sind
Nach 4 Wochen Eingriffen
Timed up and Go (TUG)
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Interventionen
Dieser Test misst das dynamische Gleichgewicht und die funktionelle Mobilität bei älteren Erwachsenen sowie in der neurologischen Population. Es wurde festgestellt, dass der Timed Up & Go-Test mit Stürzen zusammenhängt und diejenigen, die 30 Sekunden oder mehr benötigen, um den Timed Up & Go-Test zu absolvieren, in der Regel auf die Pflege durch andere angewiesen sind
Nach 8 Wochen Interventionen
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Bereitstellung von Interventionen
Die Berg-Gleichgewichtsskala hilft dabei, die Fähigkeit eines Menschen zu bestimmen, sicher zu balancieren. Die Berg-Gleichgewichtsskala wurde 1989 entwickelt und sollte sowohl das Gleichgewicht als auch das Sturzrisiko beurteilen. Die Skala besteht aus 14 Aufgaben, die ein Gesundheitsdienstleister auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Je höher die Punktzahl, desto besser, desto besser ist die Ausgewogenheit. Die höchstmögliche Punktzahl beträgt 56. Der Berg-Waagentest dauert etwa 15 bis 20 Minuten. 0 bis 20: Eine Person mit einem Wert in diesem Bereich benötigt wahrscheinlich die Unterstützung eines Rollstuhls, um sich sicher fortzubewegen. 21 bis 40: Eine Person mit einem Wert in diesem Bereich benötigt eine Gehhilfe, wie einen Gehstock oder eine Gehhilfe. 41 bis 56: Eine Person mit einem Wert in diesem Bereich gilt als unabhängig und sollte sich ohne Hilfe sicher bewegen können. Es wird häufig im klinischen Umfeld eingesetzt und ist sehr valide und zuverlässig.
Ausgangswert vor der Bereitstellung von Interventionen
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Eingriffen
Die Berg-Gleichgewichtsskala hilft dabei, die Fähigkeit eines Menschen zu bestimmen, sicher zu balancieren. Die Berg-Gleichgewichtsskala wurde 1989 entwickelt und sollte sowohl das Gleichgewicht als auch das Sturzrisiko beurteilen. Die Skala besteht aus 14 Aufgaben, die ein Gesundheitsdienstleister auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Je höher die Punktzahl, desto besser, desto besser ist die Ausgewogenheit. Die höchstmögliche Punktzahl beträgt 56. Der Berg-Waagentest dauert etwa 15 bis 20 Minuten. 0 bis 20: Eine Person mit einem Wert in diesem Bereich benötigt wahrscheinlich die Unterstützung eines Rollstuhls, um sich sicher fortzubewegen. 21 bis 40: Eine Person mit einem Wert in diesem Bereich benötigt eine Gehhilfe, wie einen Gehstock oder eine Gehhilfe. 41 bis 56: Eine Person mit einem Wert in diesem Bereich gilt als unabhängig und sollte sich ohne Hilfe sicher bewegen können. Es wird häufig im klinischen Umfeld eingesetzt und ist sehr valide und zuverlässig.
Nach 4 Wochen Eingriffen
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Interventionen
Die Berg-Gleichgewichtsskala hilft dabei, die Fähigkeit eines Menschen zu bestimmen, sicher zu balancieren. Die Berg-Gleichgewichtsskala wurde 1989 entwickelt und sollte sowohl das Gleichgewicht als auch das Sturzrisiko beurteilen. Die Skala besteht aus 14 Aufgaben, die ein Gesundheitsdienstleister auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Je höher die Punktzahl, desto besser, desto besser ist die Ausgewogenheit. Die höchstmögliche Punktzahl beträgt 56. Der Berg-Waagentest dauert etwa 15 bis 20 Minuten. 0 bis 20: Eine Person mit einem Wert in diesem Bereich benötigt wahrscheinlich die Unterstützung eines Rollstuhls, um sich sicher fortzubewegen. 21 bis 40: Eine Person mit einem Wert in diesem Bereich benötigt eine Gehhilfe, wie einen Gehstock oder eine Gehhilfe. 41 bis 56: Eine Person mit einem Wert in diesem Bereich gilt als unabhängig und sollte sich ohne Hilfe sicher bewegen können. Es wird häufig im klinischen Umfeld eingesetzt und ist sehr valide und zuverlässig.
Nach 8 Wochen Interventionen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Imran Amjad, PhD, Riphah International University Islamabad

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RIPHAH/RCRS/REC/Letter-01198

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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