- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06787794
Juckreiz mit Hypnose und virtueller Realität reduzieren (VRITCH)
Die Wirksamkeit der durch virtuelle Realität unterstützten Hypnose bei der Reduzierung von Juckreiz: eine Proof-of-Concept-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Chronischer Juckreiz ist eine behindernde Erkrankung mit derzeit begrenzten Behandlungsmöglichkeiten. Virtuelle Realität (VR) ist ein relativ neuer Ansatz, der das Eintauchen in eine andere Umgebung ermöglicht und nachweislich ein vorübergehendes Potenzial zur Linderung des Juckreizes hat. Hypnose, ein Zustand der Entspannung, wurde erfolgreich mit längerfristigen Behandlungseffekten im speziellen Fall von Juckreiz infolge einer schweren atopischen Dermatitis eingesetzt. Hypnose hängt jedoch tendenziell von der Empfänglichkeit oder Leichtigkeit einer Person ab, in einen hypnotischen Zustand zu gelangen. Eine Kombination aus VR und Hypnose (VRH) wurde vorgeschlagen, da sie möglicherweise die länger anhaltenden Wirkungen von Hypnose mit VR kombiniert und die Hypnose durch die Förderung der Vorstellungskraft zugänglicher macht. Obwohl VRH ein vielversprechender Weg ist, wurde es noch nie im Zusammenhang mit Juckreiz untersucht.
Ziel: Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von VRH bei der Reduzierung des Juckreizes und seiner psychischen Belastung bei Personen mit chronischem Juckreiz zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Antoinette I.M. van Laarhoven, PhD
- Telefonnummer: +31 71 527 50 81
- E-Mail: a.vanlaarhoven@fsw.leidenuniv.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jard Mattens, MD, MSc
- E-Mail: J.D.J.Mattens@fsw.leidenuniv.nl
Studienorte
-
-
Zuid-Holland
-
Leiden, Zuid-Holland, Niederlande, 2333 AK
- Rekrutierung
- Leiden University
-
Kontakt:
- Jard Mattens, MD, MSc
- Telefonnummer: +31637419679
- E-Mail: VRH@fsw.leidenuniv.nl
-
Kontakt:
- Antoinette I.M. van Laarhoven, PhD
- Telefonnummer: +31 71 527 50 81
- E-Mail: VRH@fsw.leidenuniv.nl
-
Hauptermittler:
- Antoinette I.M. van Laarhoven, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer müssen Erwachsene sein (Alter 18-80 Jahre)
- Die Teilnehmer müssen vor der Aufnahme in diese Studie mindestens ein Jahr lang an chronischem Pruritus jeglicher Ursache gelitten haben
- Die Teilnehmer müssen wegen des Juckreizes von einem Arzt untersucht worden sein
- Bei den Teilnehmern muss es trotz der üblichen medizinischen Behandlung zu psychischen und/oder funktionellen Beeinträchtigungen aufgrund des Juckreizes kommen.
- Die Teilnehmer müssen Niederländisch sprechen und verstehen und in der Lage sein, Fragebögen auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere psychiatrische Komorbiditäten, die nicht mit ihrem Juckreiz zusammenhängen, wie z. B. Psychosen oder schwere klinische Depressionen oder Angststörungen (Angst- und depressive Symptome an sich sind bei Personen mit chronischen Symptomen häufig und daher kein Grund für einen Ausschluss);
- Vorgeschichte von Anfällen;
- Vorgeschichte schwerer Migräne;
- Starke Anfälligkeit für Reisekrankheit;
- Gleichgewichtsprobleme;
- Gesichts-, Kopf- oder Nackenverletzung;
- Seh- oder audiologische Beeinträchtigung;
- Herzschrittmacher, Defibrillator und/oder andere elektronische (implantierbare) Geräte von lebenswichtiger Bedeutung;
- Schwangerschaft;
- Stillzeit;
- Teilnahme an einer weiteren interventionellen Juckreizstudie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Virtual Reality-gestützte Hypnose (VRH)
Teilnehmer der VRH-Interventionsgruppe werden zu insgesamt 8 Sitzungen kommen, darunter eine Basissitzung, 6 Interventionssitzungen und eine Folgesitzung. Während des Interventionszeitraums werden die Teilnehmer gebeten, zu Hause eine geführte Selbsthypnose anhand der bereitgestellten Audiofragmente durchzuführen (ca. 5 Minuten/Tag). |
Die VRH-Intervention besteht aus 6 Interventionssitzungen.
Bei jeder Sitzung erhalten die Teilnehmer zunächst eine hypnotische Einleitung und durchlaufen eine Vertiefungsphase mithilfe eines hypnotischen Skripts und einer VR-Umgebung, die auf den Eingaben von Personen mit chronischem Juckreiz basiert.
Zu diesem Zweck werden die Teilnehmer angewiesen, ihre Augen zu schließen, während sie weiterhin dem aufgezeichneten hypnotischen Skript zuhören, das auf allgemeinen hypnotischen Prinzipien basiert, wie sie unter anderem von Yapko (2013) beschrieben werden.
Dabei kommen direkte juckreizstillende Suggestionen zum Einsatz, wie zum Beispiel „Ihre Haut wird sich so weich, entspannt und kühl anfühlen, dass sie sich rundum wohlfühlt“.
Nach diesen standardisierten Vorschlägen werden die Teilnehmer erneut alarmiert.
Zu den Heimübungen (ca. 5 Minuten/Tag) gehören geführte Selbsthypnose-Aufzeichnungen mit direkten juckreizlindernden Suggestionen, vergleichbar mit denen, die sie während des Eingriffs vor Ort hören.
|
|
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Teilnehmer der Wartelistenkontrolle nehmen an der Baseline-Sitzung, der Abschlusssitzung und der Folgesitzung (Fragebögen und Cowhage-Antrag) teil und beantworten Fragebögen wöchentlich online zwischen der Baseline und der Abschlusssitzung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Juckreizintensität
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und bei der Nachuntersuchung (±6 Wochen nach Ende des Eingriffs)
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Das primäre Ergebnis ist eine kurzfristige (Behandlungsende) und längerfristige (ca. 6 Wochen nach der Behandlung) Juckreizreduktion (0-10 NRS) [Behandlungsende und Nachbeobachtung im Vergleich zum Ausgangswert; zwischen Gruppe].
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Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und bei der Nachuntersuchung (±6 Wochen nach Ende des Eingriffs)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ISDL-Fragebogen (Impact of Skin Disease on Daily Life).
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und bei der Nachuntersuchung (±6 Wochen nach Ende des Eingriffs)
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Die Auswirkung des Juckreizes auf das allgemeine Wohlbefinden der Teilnehmer wird anhand des ISDL-Fragebogens (Impact of Skin Disease on Daily Life) gemessen [Evers et al., 2008].
Folgende Subskalen werden verwendet: (1) Hautzustand (Items 7 bis 10), (2) körperliche Symptome (Items 11 bis 16), (3) Kratzen (Items 17 bis 23), (4) Auswirkung der Krankheit auf Alltagsleben (Punkte 24 und 26), (5) psychologisches Funktionieren (Punkte 27 und 28) und (6) Krankheitserkenntnis (Punkte 31 und). 32).
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Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und bei der Nachuntersuchung (±6 Wochen nach Ende des Eingriffs)
|
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Fragebogen zur Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und bei der Nachuntersuchung (±6 Wochen nach Ende des Eingriffs)
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Das validierte HADS misst Angst und Depression.
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Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und bei der Nachuntersuchung (±6 Wochen nach Ende des Eingriffs)
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Medizinischer Behandlungsbedarf
Zeitfenster: Ausgangswert, während des Eingriffs, unmittelbar nach dem Eingriff und bei der Nachuntersuchung (±6 Wochen nach Ende des Eingriffs)
|
Medizinischer Behandlungsbedarf, definiert durch Art des Medikaments/Behandlung x Quantifizierung
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Ausgangswert, während des Eingriffs, unmittelbar nach dem Eingriff und bei der Nachuntersuchung (±6 Wochen nach Ende des Eingriffs)
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Juckreizempfindlichkeit (gegenüber den Partikeln der Kohlpflanze).
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und bei der Nachuntersuchung (±6 Wochen nach Ende des Eingriffs)
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25 Partikel der Kuhhirsepflanze werden 45 Sekunden lang auf dem Unterarm der Teilnehmer (oder an der nächstgelegenen nicht-läsionalen Stelle) gerieben und die Teilnehmer werden gebeten, die anschließende Juckreizempfindlichkeit auf dem 0–10 NRS für Juckreiz jede halbe Minute für insgesamt bis zu bewerten bis 4 Minuten [z.B.
Blythe et al., 2021; Weng et al., 2022].
Der maximale und durchschnittliche Juckreiz über die 4 Minuten wird berechnet.
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Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und bei der Nachuntersuchung (±6 Wochen nach Ende des Eingriffs)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Juckreizintensität
Zeitfenster: Ausgangswert, während des Eingriffs, unmittelbar nach dem Eingriff und bei der Nachuntersuchung (±6 Wochen nach Ende des Eingriffs)
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Ähnelt dem primären Ergebnis, wird aber jetzt im Laufe der Sitzungen untersucht
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Ausgangswert, während des Eingriffs, unmittelbar nach dem Eingriff und bei der Nachuntersuchung (±6 Wochen nach Ende des Eingriffs)
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VRH- und VR-angepasste Version des GAMQ-Fragebogens zur allgemeinen Einstellung zu Medikamenten
Zeitfenster: Ausgangswert (im Verhältnis zu den Behandlungsergebnissen)
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Der validierte GAMQ-Fragebogen zur allgemeinen Einstellung gegenüber Medikamenten, angepasst an die aktuelle Intervention (Elemente), wird zu Studienbeginn verwaltet
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Ausgangswert (im Verhältnis zu den Behandlungsergebnissen)
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Hypnotische Anfälligkeit
Zeitfenster: Ausgangswert (im Verhältnis zu den Behandlungsergebnissen)
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Die validierte Stanford Hypnotic Susceptibility Scale C [z.B.
Näring et al., 2001]) wird von einem erfahrenen Hypnotherapeuten durchgeführt, der die Teilnehmer in die Hypnose einführt und die Suggestionen gemäß dieser Skala gibt.
|
Ausgangswert (im Verhältnis zu den Behandlungsergebnissen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Antoinette I.M. van Laarhoven, PhD, Leiden University, Health Medical and Neuropsychology Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zigmond AS, Snaith RP. The hospital anxiety and depression scale. Acta Psychiatr Scand. 1983 Jun;67(6):361-70. doi: 10.1111/j.1600-0447.1983.tb09716.x.
- Weng L, van Laarhoven AIM, Peerdeman KJ, Evers AWM. Induction and generalization of nocebo effects on itch. Exp Dermatol. 2022 Jun;31(6):878-889. doi: 10.1111/exd.14522. Epub 2022 Feb 6.
- Evers AW, Duller P, van de Kerkhof PC, van der Valk PG, de Jong EM, Gerritsen MJ, Otero E, Verhoeven EW, Verhaak CM, Kraaimaat FW. The Impact of Chronic Skin Disease on Daily Life (ISDL): a generic and dermatology-specific health instrument. Br J Dermatol. 2008 Jan;158(1):101-8. doi: 10.1111/j.1365-2133.2007.08296.x. Epub 2007 Nov 10.
- Naring GW, Roelofs K, Hoogduin KA. The Stanford Hypnotic Susceptibility Scale, Form C: normative data of a Dutch student sample. Int J Clin Exp Hypn. 2001 Apr;49(2):139-45. doi: 10.1080/00207140108410064.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL83542.058.23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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