- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06788262
Zerebrale und kognitive Auswirkungen von weiblichen professionellen Fußballpraktiken (TCFOOT F)
Zerebrale und kognitive Veränderungen bei pensionierten Profi-Fußballspielerinnen im Vergleich zu Sportlerinnen, die nicht wiederholten Schädelstößen ausgesetzt waren: Queranalytische Studie
Ziel dieser Studie ist es, die MRT, die mikrostrukturellen Konsequenzen und den Beginn einer kognitiven Beeinträchtigung bei weiblichen professionellen Fußballspieler am Ende ihrer Karriere zu bewerten, die wiederholte geringfügige Kopfverletzungen erlebt haben. Langfristig könnten diese Kopfverletzungen zu morphologischen Läsionen führen und sich auf die kognitiven Fähigkeiten der weiblichen Fußballspieler auswirken.
Das Hauptbewertungskriterium entspricht den Modifikationen der MRT in der Professional Fower Soccer Player Group (Diffusionstensor, Cerebral -Perfusion, FMRI, Hirnvolumetrie und kortikale Dicke, Spektroskopie, Suszeptibilitätsbildgebung).
Hierbei handelt es sich um eine Expositions-/Nichtexpositionsstudie zur Beurteilung des Auftretens von MRT-Anomalien (Diffusionstensor, zerebrale Perfusion, fMRT, Volumetrie und kortikale Dicke, Spektroskopie, Suszeptibilitätsbildgebung) bei professionellen Fußballspielerinnen, die wiederholt leichten Kopfverletzungen ausgesetzt waren, die entweder am Ende sind im Vergleich zu Spitzensportlern, die keinen Kopfverletzungen ausgesetzt sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stéphane KREMER, MD
- Telefonnummer: 0033 03 88 12 78 48
- E-Mail: stephane.kremer@chru-strasbourg.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Exponierte Spitzensportler: Profi-Fußballspielerinnen am Ende ihrer Karriere (32 Jahre alt), die in der französischen Ligue 1 oder 2 spielen und wiederholt leichten Kopfverletzungen ausgesetzt waren, ohne dass es in der Vergangenheit schwere Kopfverletzungen oder Hirnverletzungen gab
- Weibliche Spitzensportlerinnen, die nicht wiederholt leichten Kopfverletzungen ausgesetzt waren: Kontrollgruppe, gepaart nach Alter mit professionellen Fußballspielerinnen, die nie regelmäßig an Sportarten teilgenommen haben, bei denen sie Kopfverletzungen ausgesetzt waren (insbesondere Rugby, Basketball, Handball, American Football, Hockey, Kampf). Sport usw.) und die in der Vergangenheit keine Kopfverletzungen hatten, auch nicht leichte. Bevorzugt werden Profi-Tennisspielerinnen oder ehemalige Spielerinnen rekrutiert.
Ausschlusskriterien:
- Weigerung, über MRT über Anomalien informiert zu werden
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung oder einen Rechtsschutz zu erteilen;
- Anamnese der Gehirnerschütterung der Gehirn, einschließlich des Vorhandensein
- Vorgeschichte schwerer Kopf-/Hirnverletzungen;
- Geschichte der neurologischen oder psychiatrischen Störung;
- Bekannte zerebrale Anomalie, diagnostiziert durch eine Bildgebungsuntersuchung (CT oder MRT);
- Anamnese oder regelmäßiger oder gelegentlicher Konsum von Drogen, ungewöhnliches aktives Rauchen oder Entwöhnung für weniger als 1 Jahr, übermäßiger Alkoholkonsum (> 20 g Alkohol pro Tag, untersucht mit dem Formel "Grad des Alkoholvolumens × Volumen in CL × 8/1000")) , entwöhnt oder nicht.
- Verwendung von Medikamenten, die auf das Zentralnervensystem in den 2 Wochen vor Einbeziehung in die Studie abzielen;
- Vorgeschichte schwerer Hypertonie, Diabetes, chronische Herzerkrankungen, progressive oder deaktivierende Krankheit;
- Kontraindikation für die MRT (Klaustrophobie, implantiertes Material ist nicht mit der MRT kompatibel, Weigerung, über im MRT entdeckte Anomalien informiert zu werden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Weibliche professionelle Fußballspieler
Diagnosetest: MRT Die folgenden Sequenzen der MRT werden während des Einschlussbesuchs erworben:
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Zerebrales MRT
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Aktiver Komparator: Sportlerinnen sind keinen Kopfverletzungen ausgesetzt.
Diagnosetest: MRT Die folgenden MRT-Sequenzen werden während des Aufnahmebesuchs erfasst:
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Zerebrales MRT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MRT -MRT -MRT -Anomalien
Zeitfenster: Tag 1
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Anomalien bei der MRT bei professionellen Fußballakteuren, die wiederholten leichten Kopfverletzungen ausgesetzt sind, potenziell mit chronischer traumatischer Enzephalopathie im Vergleich zu Athleten auf hoher Ebene, die keinen Kopfverletzungen ausgesetzt sind. Hierbei handelt es sich um eine Studie, die den Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber leichten Kopfverletzungen während des Fußballspiels bei Profispielern und dem Auftreten von MRT- und neuropsychologischen Anomalien untersucht. Das Hauptauswertungskriterium entspricht den quantitativen MRT-Modifikationen (Profifußballspielergruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe). |
Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neuropsychologische Auffälligkeiten
Zeitfenster: Tag 1
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Der kognitive Einfluss von wiederholten milden Kopfverletzungen durch eine neuropsychologische Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit, um Tests RL RI 16 Elemente (van der Linden, 2001) abzuschließen, um die Funktion des verbalen episodischen Gedächtnisses (= 25 min) zu bewerten (= 25 min.)
Tag 1
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Tag 1
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Neuropsychologische Anomalien
Zeitfenster: Tag 1
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Der kognitive Einfluss von wiederholten milden Kopfverletzungen durch eine neuropsychologische Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit, um die Tests von Reys komplexer Figur abzuschließen, um das episodische visuelle Gedächtnis zu bewerten (Rey Osterrieth, 1941) (= 20 min)
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Tag 1
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Neuropsychologische Anomalien
Zeitfenster: Tag 1
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Der kognitive Einfluss wiederholter milder Kopfverletzungen durch eine neuropsychologische Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit, um Tests verbal und visuo-räumliches auditorisches Empans (Wechsler-Speicherformular III, 1997) abzuschließen, um das Kurzzeitgedächtnis und das Arbeitsgedächtnis (Arbeitsgedächtnis (Arbeitsgedächtnis) (Arbeitsgedächtnis (Arbeitsgedächtnis) (Arbeitsgedächtnis (WeChsler) (Wechsler-Skala-Speicherformular) zu bewerten, um das Kurzzeitgedächtnis und das Arbeitsgedächtnis (Arbeitsgedächtnis zu bewerten (Arbeitsgedächtnis) (Arbeitsgedächtnis = 5 min)
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Tag 1
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Neuropsychologische Auffälligkeiten
Zeitfenster: Tag 1
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Der kognitive Einfluss wiederholter milder Kopfverletzungen durch eine neuropsychologische Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit, um die Tests von Reys komplexer Abbildung (Rey-Osterr.
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Tag 1
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Neuropsychologische Anomalien
Zeitfenster: Tag 1
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Die kognitiven Auswirkungen wiederholter leichter Kopfverletzungen anhand einer neuropsychologischen Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit bis zum Abschluss der Tests Der Brixton-Test, eine räumliche Antizipationsaufgabe, die auch die exekutive Funktion bewertet (Burgess P.W. & Shallice T. (1996) (= 15 min)
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Tag 1
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Neuropsychologische Auffälligkeiten
Zeitfenster: Tag 1
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Der kognitive Einfluss von wiederholten milden Kopfverletzungen durch eine neuropsychologische Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit, um Tests zu vervollständigen.
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Tag 1
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Neuropsychologische Anomalien
Zeitfenster: Tag 1
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Der kognitive Einfluss wiederholter milder Kopfverletzungen durch eine neuropsychologische Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit, um Tests computergesteuerte Aufmerksamkeitstests abzuschließen 2.1, 2009) (= 15 min)
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Tag 1
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Neuropsychologische Auffälligkeiten
Zeitfenster: Tag 1
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Die kognitiven Auswirkungen wiederholter leichter Kopfverletzungen anhand einer neuropsychologischen Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit bis zum Abschluss der Tests. Test der sozialen Kognition: Lesen des Geistes in den Augen, Beurteilung der Fähigkeit, die Emotionen anderer zu lesen, was wiederum damit zusammenhängt pSocial-Cognition-Test „Lesen des Geistes in den Augen“ zur Beurteilung der Fähigkeit, die Emotionen anderer zu lesen, was wiederum mit der Leistung bei Teamproblemlösungsaufgaben zusammenhängt (Baron-Cohen; 2001) ( = 10 Min.)
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Tag 1
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Neuropsychologische Anomalien
Zeitfenster: Tag 1
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Der kognitive Einfluss wiederholter milder Kopfverletzungen durch eine neuropsychologische Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit, um Tests ein Brief -A (Verhaltensbewertung Inventar der Exekutivfunktionen - Adult Version): 10 Minuten
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Tag 1
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Neuropsychologische Auffälligkeiten
Zeitfenster: Tag 1
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Der kognitive Einfluss wiederholter milder Kopfverletzungen durch eine neuropsychologische Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit, um Tests zu rezidivierenden Symptomen wie Kopfschmerzen (Seniorität, Häufigkeit), Müdigkeit, Schlafstörung, Schwindel, verschwommenes Sehen, Photo-Phonophobie zu vervollständigen
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Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stéphane KREMER, MD, Hopitaux Universitaires de Strasbourg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9414
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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BraindexClinique de la SauvegardeAbgeschlossenAnästhesie | GehirnmonitorFrankreich
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Ass.-Prof. PD Dr. Klaus Ulrich KleinAbgeschlossenAteminsuffizienzÖsterreich
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