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Zerebrale und kognitive Auswirkungen von weiblichen professionellen Fußballpraktiken (TCFOOT F)

4. August 2025 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France

Zerebrale und kognitive Veränderungen bei pensionierten Profi-Fußballspielerinnen im Vergleich zu Sportlerinnen, die nicht wiederholten Schädelstößen ausgesetzt waren: Queranalytische Studie

Ziel dieser Studie ist es, die MRT, die mikrostrukturellen Konsequenzen und den Beginn einer kognitiven Beeinträchtigung bei weiblichen professionellen Fußballspieler am Ende ihrer Karriere zu bewerten, die wiederholte geringfügige Kopfverletzungen erlebt haben. Langfristig könnten diese Kopfverletzungen zu morphologischen Läsionen führen und sich auf die kognitiven Fähigkeiten der weiblichen Fußballspieler auswirken.

Das Hauptbewertungskriterium entspricht den Modifikationen der MRT in der Professional Fower Soccer Player Group (Diffusionstensor, Cerebral -Perfusion, FMRI, Hirnvolumetrie und kortikale Dicke, Spektroskopie, Suszeptibilitätsbildgebung).

Hierbei handelt es sich um eine Expositions-/Nichtexpositionsstudie zur Beurteilung des Auftretens von MRT-Anomalien (Diffusionstensor, zerebrale Perfusion, fMRT, Volumetrie und kortikale Dicke, Spektroskopie, Suszeptibilitätsbildgebung) bei professionellen Fußballspielerinnen, die wiederholt leichten Kopfverletzungen ausgesetzt waren, die entweder am Ende sind im Vergleich zu Spitzensportlern, die keinen Kopfverletzungen ausgesetzt sind.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Exponierte Spitzensportler: Profi-Fußballspielerinnen am Ende ihrer Karriere (32 Jahre alt), die in der französischen Ligue 1 oder 2 spielen und wiederholt leichten Kopfverletzungen ausgesetzt waren, ohne dass es in der Vergangenheit schwere Kopfverletzungen oder Hirnverletzungen gab
  • Weibliche Spitzensportlerinnen, die nicht wiederholt leichten Kopfverletzungen ausgesetzt waren: Kontrollgruppe, gepaart nach Alter mit professionellen Fußballspielerinnen, die nie regelmäßig an Sportarten teilgenommen haben, bei denen sie Kopfverletzungen ausgesetzt waren (insbesondere Rugby, Basketball, Handball, American Football, Hockey, Kampf). Sport usw.) und die in der Vergangenheit keine Kopfverletzungen hatten, auch nicht leichte. Bevorzugt werden Profi-Tennisspielerinnen oder ehemalige Spielerinnen rekrutiert.

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung, über MRT über Anomalien informiert zu werden
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung oder einen Rechtsschutz zu erteilen;
  • Anamnese der Gehirnerschütterung der Gehirn, einschließlich des Vorhandensein
  • Vorgeschichte schwerer Kopf-/Hirnverletzungen;
  • Geschichte der neurologischen oder psychiatrischen Störung;
  • Bekannte zerebrale Anomalie, diagnostiziert durch eine Bildgebungsuntersuchung (CT oder MRT);
  • Anamnese oder regelmäßiger oder gelegentlicher Konsum von Drogen, ungewöhnliches aktives Rauchen oder Entwöhnung für weniger als 1 Jahr, übermäßiger Alkoholkonsum (> 20 g Alkohol pro Tag, untersucht mit dem Formel "Grad des Alkoholvolumens × Volumen in CL × 8/1000")) , entwöhnt oder nicht.
  • Verwendung von Medikamenten, die auf das Zentralnervensystem in den 2 Wochen vor Einbeziehung in die Studie abzielen;
  • Vorgeschichte schwerer Hypertonie, Diabetes, chronische Herzerkrankungen, progressive oder deaktivierende Krankheit;
  • Kontraindikation für die MRT (Klaustrophobie, implantiertes Material ist nicht mit der MRT kompatibel, Weigerung, über im MRT entdeckte Anomalien informiert zu werden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Weibliche professionelle Fußballspieler

Diagnosetest: MRT

Die folgenden Sequenzen der MRT werden während des Einschlussbesuchs erworben:

  • 3D T1 Gradient Echo (GRE): Anatomie; Anmeldung; Cerebral, weiße Substanz und Graue Substanz; und kortikale Dicke;
  • Multiecho 3D T2 GRE: quantitative Suszeptibilitätskartierung (QSM), Quantifizierung der Eisenüberladung;
  • kontinuierliche arterielle Spinmarkierung (ASL) 3D: Gehirnperfusion;
  • fMRT im Ruhezustand: funktionale Konnektivität; -64-Richtungs-DTI (b=1000 und 2500): Veränderungen der weißen Substanz und ihrer Mikrostruktur, anatomische Konnektivität;
  • Monovoxel-Spektroskopie des Mesenzephalus mit kurzer Echozeit (TE).
Zerebrales MRT
Aktiver Komparator: Sportlerinnen sind keinen Kopfverletzungen ausgesetzt.

Diagnosetest: MRT

Die folgenden MRT-Sequenzen werden während des Aufnahmebesuchs erfasst:

  • 3D T1 Gradient Echo (GRE): Anatomie; Anmeldung; Cerebral, weiße Substanz und Graue Substanz; und kortikale Dicke;
  • Multiecho 3D T2 GRE: Quantitative Suszeptibilitätskartierung (QSM), Quantifizierung der Eisenüberladung;
  • kontinuierliche arterielle Spinmarkierung (ASL) 3D: zerebrale Perfusion;
  • fMRT im Ruhezustand: funktionale Konnektivität;
  • 64-Richtungs-DTI (b=1000 und 2500): Veränderungen der weißen Substanz und ihrer Mikrostruktur, anatomische Konnektivität;
  • Monovoxel-Spektroskopie des Mesenzephalus mit kurzer Echozeit (TE).
Zerebrales MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT -MRT -MRT -Anomalien
Zeitfenster: Tag 1

Anomalien bei der MRT bei professionellen Fußballakteuren, die wiederholten leichten Kopfverletzungen ausgesetzt sind, potenziell mit chronischer traumatischer Enzephalopathie im Vergleich zu Athleten auf hoher Ebene, die keinen Kopfverletzungen ausgesetzt sind.

Hierbei handelt es sich um eine Studie, die den Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber leichten Kopfverletzungen während des Fußballspiels bei Profispielern und dem Auftreten von MRT- und neuropsychologischen Anomalien untersucht. Das Hauptauswertungskriterium entspricht den quantitativen MRT-Modifikationen (Profifußballspielergruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe).

Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropsychologische Auffälligkeiten
Zeitfenster: Tag 1
Der kognitive Einfluss von wiederholten milden Kopfverletzungen durch eine neuropsychologische Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit, um Tests RL RI 16 Elemente (van der Linden, 2001) abzuschließen, um die Funktion des verbalen episodischen Gedächtnisses (= 25 min) zu bewerten (= 25 min.) Tag 1
Tag 1
Neuropsychologische Anomalien
Zeitfenster: Tag 1
Der kognitive Einfluss von wiederholten milden Kopfverletzungen durch eine neuropsychologische Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit, um die Tests von Reys komplexer Figur abzuschließen, um das episodische visuelle Gedächtnis zu bewerten (Rey Osterrieth, 1941) (= 20 min)
Tag 1
Neuropsychologische Anomalien
Zeitfenster: Tag 1
Der kognitive Einfluss wiederholter milder Kopfverletzungen durch eine neuropsychologische Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit, um Tests verbal und visuo-räumliches auditorisches Empans (Wechsler-Speicherformular III, 1997) abzuschließen, um das Kurzzeitgedächtnis und das Arbeitsgedächtnis (Arbeitsgedächtnis (Arbeitsgedächtnis) (Arbeitsgedächtnis (Arbeitsgedächtnis) (Arbeitsgedächtnis (WeChsler) (Wechsler-Skala-Speicherformular) zu bewerten, um das Kurzzeitgedächtnis und das Arbeitsgedächtnis (Arbeitsgedächtnis zu bewerten (Arbeitsgedächtnis) (Arbeitsgedächtnis = 5 min)
Tag 1
Neuropsychologische Auffälligkeiten
Zeitfenster: Tag 1
Der kognitive Einfluss wiederholter milder Kopfverletzungen durch eine neuropsychologische Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit, um die Tests von Reys komplexer Abbildung (Rey-Osterr.
Tag 1
Neuropsychologische Anomalien
Zeitfenster: Tag 1
Die kognitiven Auswirkungen wiederholter leichter Kopfverletzungen anhand einer neuropsychologischen Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit bis zum Abschluss der Tests Der Brixton-Test, eine räumliche Antizipationsaufgabe, die auch die exekutive Funktion bewertet (Burgess P.W. & Shallice T. (1996) (= 15 min)
Tag 1
Neuropsychologische Auffälligkeiten
Zeitfenster: Tag 1
Der kognitive Einfluss von wiederholten milden Kopfverletzungen durch eine neuropsychologische Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit, um Tests zu vervollständigen.
Tag 1
Neuropsychologische Anomalien
Zeitfenster: Tag 1
Der kognitive Einfluss wiederholter milder Kopfverletzungen durch eine neuropsychologische Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit, um Tests computergesteuerte Aufmerksamkeitstests abzuschließen 2.1, 2009) (= 15 min)
Tag 1
Neuropsychologische Auffälligkeiten
Zeitfenster: Tag 1
Die kognitiven Auswirkungen wiederholter leichter Kopfverletzungen anhand einer neuropsychologischen Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit bis zum Abschluss der Tests. Test der sozialen Kognition: Lesen des Geistes in den Augen, Beurteilung der Fähigkeit, die Emotionen anderer zu lesen, was wiederum damit zusammenhängt pSocial-Cognition-Test „Lesen des Geistes in den Augen“ zur Beurteilung der Fähigkeit, die Emotionen anderer zu lesen, was wiederum mit der Leistung bei Teamproblemlösungsaufgaben zusammenhängt (Baron-Cohen; 2001) ( = 10 Min.)
Tag 1
Neuropsychologische Anomalien
Zeitfenster: Tag 1
Der kognitive Einfluss wiederholter milder Kopfverletzungen durch eine neuropsychologische Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit, um Tests ein Brief -A (Verhaltensbewertung Inventar der Exekutivfunktionen - Adult Version): 10 Minuten
Tag 1
Neuropsychologische Auffälligkeiten
Zeitfenster: Tag 1
Der kognitive Einfluss wiederholter milder Kopfverletzungen durch eine neuropsychologische Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit, um Tests zu rezidivierenden Symptomen wie Kopfschmerzen (Seniorität, Häufigkeit), Müdigkeit, Schlafstörung, Schwindel, verschwommenes Sehen, Photo-Phonophobie zu vervollständigen
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stéphane KREMER, MD, Hopitaux Universitaires de Strasbourg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Traumatische chronische Enzephalopathie

Klinische Studien zur Zerebrale MRT

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