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Computergestützte versus konventionelle Eminektomie (Computer-guide)

12. Dezember 2025 aktualisiert von: Amr Gibaly, Beni-Suef University

Computergesteuerte versus konventionelle Eminektomie zur Behandlung von rezidivierenden temporomandibulären Gelenkverletzungen

Die Luxation des Kiefergelenks (TMJ) stellt eine nicht selbstlimitierende kondyläre Hypermobilität dar, da sie aus der Fossa glenoidale verschoben wird, am häufigsten in einer anteromedialen, nicht funktionellen Positionsstörung.

Die Pathogenese von (TMJ) Dislocation ist multifaktoriell, da die Topographie der knöchernen Eminenz, des Band- und Kapselfleischs, der muskulösen Hyperaktion oder Discoordination sowie der Vorhandensein von Okklusalstörungen zu seiner Inzidenz mit einer typischen Darstellung von Schmerz beitragen würde , offene Mund- und Mastatory -Muskelkrämpfe

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chirurgischen Behandlungsmodalitäten der rezidivierenden anteromedialen Kondylärverletzung sind auf Band, Muskulatur und knöcherne Veränderung gerichtet. Seit es 1951 zum ersten Mal von Myrhaug beschrieben wurde der Behinderung der Eminenz. Das Verfahren führt jedoch die potenziellen Risiken des Versetzungsrezidivs durch Infolge einer übermäßigen ungeplanten Knochenentfernung, der Frakturausbreitung aufgrund unangemessener chirurgischer Technik oder Eminenzpneumatisierung

Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte klinische Studie, die einen Eminektomie-basierten computergesteuerten digitalen Workflow mit einer freihändigen konventionellen Eminektomie zur Behandlung von Patienten mit bilateraler Rezidivluxation (TMJ) hinsichtlich der Rezidivrate als primärem Endpunkt und des Maximums vergleicht interinzisale Öffnung (MIO) als sekundäres Ergebnis, was eine Nullhypothese aufstellt, dass der digitale Arbeitsablauf hinsichtlich der Rezidivrate und (MIO) gleichgültig gegenüber der herkömmlichen Technik ist. Darüber hinaus bewertet die Studie die Genauigkeit des innovativen digitalen Workflows innerhalb der computergestützten Eminektomiegruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 62764
        • Amr Gibaly

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren ohne sexuelle Vorliebe, mit bilateralen wiederkehrenden Episoden von Kondylenluxationen von mindestens drei pro Monat und zuvor fehlgeschlagener konservativer Behandlung.
  2. Richtige allgemeine Gesundheit und medizinisch als ASA I oder ASA II eingestuft.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten mit unilateraler Kondylärverletzungen, funktioneller Zuneigung mit Gesichtsnennenmotorik und Patienten mit radiologischer Interpretation von pneumatisierter artikulärer Eminenz oder zygomatischer Bogen.
  2. ASA III medizinisch klassifizierte Patienten und solche mit einer Vorgeschichte früherer (TMJ)-Operationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Geführte Eminektomie
Computergesteuerte Osteotomie
Die Patienten werden einer computergesteuerten Osteotomie unter Verwendung eines praktisch vorgefertigten Schneidhandbuchs ausgesetzt
Aktiver Komparator: Freie Hand -Eminektomie
Konventionelle Osteotomie
Die Patienten werden einer Freihand-Eminektomie unter Verwendung der routinemäßigen chirurgischen Technik ausgesetzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dislokationsrezidiv
Zeitfenster: 6 Monate
Das Wiederauftreten wird auf sein Vorkommen in den Nachuntersuchungen hin untersucht.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Interinzisalöffnung (MIO)
Zeitfenster: 6 Monate
Die maximale Mundöffnung wird bei den Nachuntersuchungen gemessen
6 Monate
Genauigkeit des digitalen Workflows
Zeitfenster: Eine Woche postoperativ
Die Genauigkeit des Arbeitsablaufs wird durch Überlagerung der CBCT-Scans bewertet
Eine Woche postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kiefergelenk – Luxation des Kiefergelenks

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