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Persönlichkeits- und Anästhesiepräferenzen in der Kaiserschnitt -Lieferung

25. Januar 2025 aktualisiert von: Esra Turunc, Ondokuz Mayıs University

Anästhesiepräferenzen der Patienten für die Kaiserschnittabgabe: Untersuchung der Rolle der Persönlichkeitsüberzeugungen in der Spinal- und Vollnarkose

Kaiserschnittlieferungen (CD) unter Vollnarkose sind trotz höherer Risiken immer noch häufig. Klinische Richtlinien empfehlen neuraxiale Anästhesie, aber viele Patienten weigerten sie aus Angst und Angst. Diese Studie zielt darauf ab, die Persönlichkeitsmerkmale von Müttern zu vergleichen, die sich für eine allgemeine und spinale Anästhesie für CD entschieden haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kaiserschnittlieferungen (CD) unter Vollnarkose sind in vielen Ländern weiterhin üblich, obwohl die Praxis in der Häufigkeit unterschiedlich ist. In den Vereinigten Staaten werden rund 5,8% der CDs unter Vollnarkose durchgeführt. In Europa ist die Rate in einigen Ländern höher, 10% in Deutschland, 30% in Spanien und 34% in der tschechischen Republik. Die genaue Rate im Land der Studie ist nicht bekannt, wird jedoch als hoch angenommen. Klinische Richtlinien legen nahe, dass die neuraxiale Anästhesie (Wirbelsäulen- oder Epidural) die bevorzugte Wahl für CD sein sollte, es sei denn, es gibt spezifische Kontraindikationen. Diese Empfehlung ergibt sich aus den erhöhten Risiken einer Vollnarkose, zu denen Komplikationen der Atemwege, Aspirationsrisiken, signifikanter Blutverlust und das Potenzial für intraoperatives Bewusstsein gehören.

Eine Vollnarkose kann immer noch eine geeignete Option sein, wenn die Wirbelsäulenanästhesie kontraindiziert ist oder in Fällen mit schweren Komplikationen wie Bradykardien fetaler, Uterusruptur, starker Blutungen oder Plazenta -Abbrecher. Trotz dieser Risiken wählen viele Patienten immer noch eine Vollnarkose oder werden häufig die neuraxiale Anästhesie abgelehnt. Die Verwendung von Vollnarkose für CD birgt höhere Risiken von Anästhesie-bezogenen Komplikationen, chirurgischen Standortinfektionen und venöser Thromboembolie. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, den unnötigen Gebrauch der Vollnarkose zu minimieren, indem die Faktoren, die die Anästhesiepräferenzen der Patienten beeinflussen, besser verstehen.

Einer der häufigsten Gründe, warum Patienten eine regionale Anästhesie (Wirbelsäulen- oder Epidural) ablehnen, ist die Angst vor Wirbelsäulenverletzungen, Bedenken hinsichtlich der Schmerzen aus der Nadelinsertion oder der Angst vor dem Zeugen des chirurgischen Eingriffs. Andererseits zitieren diejenigen, die sich für eine regionale Anästhesie entscheiden, häufig die Angst, nicht aus der Vollnarkose aufzuwachen und den Wunsch, während der Geburt bei Bewusstsein zu bleiben. Untersuchungen legen auch nahe, dass Angstgehalt mit der Auswahl der Anästhesie verbunden sind, obwohl frühere Studien widersprüchliche Ergebnisse erzielt haben.

Studienhypothese und Ziel: In der Studie wird vermutet, dass die Anästhesiepräferenzen der Patienten während der CD von ihren Persönlichkeitsmerkmalen beeinflusst werden könnten. Während keine früheren Studien die Beziehung zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und Anästhesiepräferenzen speziell bei CD -Patienten untersucht haben, haben einige Studien die Auswirkungen der Persönlichkeit auf die Präferenzen der Mütter untersucht (unabhängig davon, ob eine Frau CD oder vaginale Entbindung wählt). Das Hauptziel dieser Studie ist es, die persönlichen Glaubenswerte von erwarteten Müttern zu vergleichen, die sich nach ihrer bevorzugten Anästhesietyp entweder mit einer allgemeinen oder mit Wirbelsäulenanästhesie unterziehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Samsun, Truthahn, 55139
        • Ondokuz Mayis University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren, die als ASA II oder III eingestuft wurden, in die Gynäkologie- und Geburtsklinik des Universitätskrankenhauses von Ondokuz Mayıs aufgenommen wurden und für die Wahlkaiserschnitt (CD) geplant waren. Die Anästhesiemethode (allgemein oder spinal) wurde nach Ermessen des Patienten ausgewählt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 18 und 45 Jahren,
  • American Society of Anaesthesiologen (ASA) Klassifizierung von II-III,
  • Die geplant waren, sich einer elektiven Kaiserschnitt -Lieferung (CD) zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich nicht bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen
  • Patienten, die Notfallkaiserschnitt (CD) benötigen,
  • Patienten mit einer absoluten Kontraindikation gegen die allgemeine oder regionale Anästhesie
  • Patienten, denen die Bildung oder die geistige Leistungsfähigkeit fehlt, um die Bewertungsskalen abzuschließen
  • Patienten, die während des präoperativen Besuchs nicht über die Studie informiert wurden oder keine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme erteilten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe s
Wirbelsäulenanästhesie
Patienten, die die Wirbelsäulenanästhesie bevorzugten, wurden in diese Gruppe aufgenommen.
Gruppe g
Vollnarkose
Patienten, die die Wirbelsäulenanästhesie bevorzugten, wurden in diese Gruppe aufgenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Persönlichkeitsüberzeugung zahlreiche Patienten, die eine allgemeine oder spinale Anästhesie bevorzugten
Zeitfenster: Die Zeit, in der die Patienten vor der Operation im präoperativen Wartezimmer waren.
Der Persönlichkeitsüberzeugung wurde anhand des Fragebogens zur Persönlichkeitsüberzeugung (PBQ-SF) bewertet. Der Fragebogen für Persönlichkeitsüberzeugung (PBQ-SF) ist ein 65-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Persönlichkeit einer Person. Das PBQ-SF wurde erstellt, indem die sieben Elemente mit der höchsten Punktzahl für jede Persönlichkeitsmerkmal aus dem ursprünglichen PBQ.12 ausgewählt wurden Die Form enthielt Aussagen, die sich mit zehn verschiedenen Persönlichkeitsstörungen/Merkmalen beziehen (vermeidend, abhängig, passiv-aggressiv, zwanghaft, asozial, narzisstisch, histrionisch, schizoid, paranoid und grenzwertig). Die Patienten wurden gebeten, das Ausmaß zu bewerten, in dem sie diesen Aussagen auf einer 0-4-Skala zustimmten (0 = überhaupt nicht, 1 = leicht zustimmen, 2 = mäßig zustimmen, 3 = stimmen sehr zu und 4 = vollkommen zustimmen). . Persönlichkeitsmerkmale wurden auf der Grundlage der durch die Antworten generierten Ergebnisse untersucht. Das PBQ-SF wurde in türkisch und seine Gültigkeit übersetzt.
Die Zeit, in der die Patienten vor der Operation im präoperativen Wartezimmer waren.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: postoperativer Tag 1
Der Patient wurde gebeten, seine Zufriedenheit mit seiner Anästhesieerfahrung mit einer 4-Punkte-Likert-Skala zu bewerten (1 = schlecht, 2 = Durchschnitt, 3 = gut und 4 = sehr gut).
postoperativer Tag 1
Soziodemografische Daten
Zeitfenster: präoperativ vor 30 Minuten
Name der Patienten, Nachname, Alter, Bildungsniveau, Beschäftigungsstatus, Einkommensniveau, frühere Erfahrungen der Schwangerschaft und Anästhesie, Rauchgewohnheiten, Geschichte psychiatrischer Krankheiten, Medikamentenverbrauch und Faktoren, die ihre Anästhesiepräferenz beeinflussen.
präoperativ vor 30 Minuten
SPIELBERGER STATE AUSGEBENSCHAFT (STAI I-II)
Zeitfenster: Die Zeit, in der die Patienten vor der Operation im präoperativen Wartezimmer waren.
STAI ist ein 40-Punkte-Fragebogen für Selbstbericht, der beide staatliche Angst (wie sich eine Person im Moment fühlt) und Merkmalsangst (wie sich eine Person im Allgemeinen fühlt). Es besteht aus zwei 20-Punkte "fast immer." Die türkische Version wurde 1985 angepasst, wobei höhere Punktzahlen auf größere Angstzustände hinweisen.
Die Zeit, in der die Patienten vor der Operation im präoperativen Wartezimmer waren.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wirbelsäulenanästhesie

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