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Die Wirkung von Kernstabilitätsübungen auf idiopathische Skoliose bei jugendlichen Frauen

11. Mai 2025 aktualisiert von: Christine Bahig Shawky Heneen, Cairo University
Bewertung der Wirksamkeit der Kernstabilitätsübungen (CS) zu Kurvengrößen, Haltung, Rumpfmissformität und Lebensqualität bei jugendlichen Frauen mit idiopathischer Skoliose.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Skoliose ist eine Krankheit, bei der die Wirbelsäule seitlich von seiner normalen vertikalen Linie abweicht oder sich lateral dreht, und sie kann eine verminderte Bewegung der Wirbelsäule, eine Schwächung der Muskeln in der Nähe der Wirbelsäule, eine verringerte Lungenfunktion, respiratorische Dysfunktion, chronische Schmerzen und psychisches Leiden verursachen. Skoliose kann als idiopathisch, angeboren, neurofibromatose und neuromuskulär eingestuft werden. Unter diesen Arten von Skoliose haben ungefähr 80% der Skoliose -Patienten AIS, was typischerweise etwa 10 Jahre alt ist, wenn eine gesunde Knochenreifung während der Adoleszenz auftritt. IS wird diagnostiziert, wenn es keine Ursachen neben der Wirbelsäulendeformität gibt, die eine laterale Krümmung mit einem Cobb -Winkel von ≥ 10 ° beinhaltet.

Therapeutische Ansätze für sind chirurgische und konservative Behandlungen. Die Trainingstherapie für ist als wichtig für die Aufrechterhaltung der Wirbelsäulenfunktion, wenn der COBB -Winkel <20 ° beträgt. Darüber hinaus wurden kürzlich die Auswirkungen von Kernstabilisierungsübungen nachgewiesen, um chronische Schmerzen im unteren Rücken zu lindern, die Leistung bei Sportlern zu verbessern und Sportverletzungen bei Sportlern zu verhindern. Basierend auf diesen Informationen kann die Kernstabilisierungsübung effektiv verwendet werden, um das neuromuskuläre Ungleichgewicht zu verbessern, was die Ursache für IS ist. Studien zu den therapeutischen Wirkungen der Verwendung von Kernstabilisierungsübungen bei Patienten mit AIS fehlen jedoch immer noch.

Dementsprechend ist es das Ziel dieser Studie, die Wirksamkeit von Kernstabilitätsübungen zu Kurvengrößen, Haltung, Rumpfdeformität und Lebensqualität bei jugendlichen Weibchen mit idiopathischer Skoliose zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Al Azhar University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ihr Alter liegt zwischen 10 und 19 Jahren.
  • Alle jugendlichen Weibchen werden als idiopathische Skoliose mit S -Form diagnostiziert.
  • Der Cobb-Winkel bei der anterior-posterioren Röntgenaufnahme wird in dieser Studie zur Bewertung der Brust- und Lendenhärtung jedes Patienten verwendet.
  • Alle jugendlichen Weibchen stehen in keiner anderen Behandlungsmethode zur idiopathischen Skoliose.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen und eine Einverständniserklärung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit rheumatologischer, neuromuskulärer, kardiovaskulärer, pulmonaler oder Nierenerkrankungen.
  • Patienten mit angeborener Skoliose oder Wirbelsäulendeformität.
  • Patienten, die sich einer chirurgischen Korrektur der Wirbelsäule unterzogen hatten.
  • Patienten mit einem Tumor.
  • Einschreibung in eine andere klinische Studie während der Zeit dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Traditionelle Behandlung
Es wird aus dreißig jugendlichen Frauen mit idiopathischer Skoliose bestehen und durch traditionelle Behandlung (traditionelle Übungen und Auseinandersetzung), zwei Sitzungen pro Woche für drei Monate (24 Sitzungen) behandelt.
Zu den traditionellen Übungen für die Skoliose zählen Atemübungen, Haltungstraining, Übungen zur Flexibilität bei Wirbelsäulen, Dehnungsübungen für die beteiligten Muskeln (insbesondere für die konkave Seite der Kurve) und allgemeine Stärkung der Übungen für die Hauptmuskelgruppen von Rumpf, Becken und Schultergürtelmuskeln (besonders für die konvexe Seite der Kurve).
Experimental: Traditionelle Behandlungs- + Kernstabilitätsübungen
Es wird aus dreißig jugendlichen Weibchen mit idiopathischer Skoliose bestehen und durch traditionelle Behandlung (traditionelle Übungen und Auseinandersetzung) zusätzlich zu Kernstabilitätsübungen, zwei Sitzungen pro Woche für drei Monate (24 Sitzungen) behandelt.
Zu den traditionellen Übungen für die Skoliose zählen Atemübungen, Haltungstraining, Übungen zur Flexibilität bei Wirbelsäulen, Dehnungsübungen für die beteiligten Muskeln (insbesondere für die konkave Seite der Kurve) und allgemeine Stärkung der Übungen für die Hauptmuskelgruppen von Rumpf, Becken und Schultergürtelmuskeln (besonders für die konvexe Seite der Kurve).
Das CS -Trainingsprogramm umfasst ein lokales Training der Muskelstabilität (Transversessen Abdominis, Multifidus und Membran), globales Muskelstabilitätstraining (schräge Abdominalmuskeln, PSOAs Major, Quadratus lumborum und Beckenbodenmuskeln), globales Muskelmobilitätstraining (Rektus Abdominis, Back Extensorensoren und die Muskeln der Kniesehne) und Krafttraining der Kernmuskulatur durch die Thorakolumbar -Faszie durch Aufrechterhaltung der neutralen Wirbelsäulenposition. Bei Übungen wird eine Zwerchfellatmungstechnik angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Cobb -Winkel
Zeitfenster: 3 Monate
Cobb -Winkel an den anterioren und hinteren Wirbelsäulenradiographien in stehender Position. Der Cobb -Winkel ist der Winkel zwischen zwei Linien, die senkrecht zur oberen Endplatte der obersten Wirbel und die untere Endplatte des niedrigsten Wirbels beteiligt sind. Sobald der Cobb -Winkel eines Patienten bestimmt ist, kann die Erkrankung auf seiner Schweregradskala von leichten, mittelschweren oder schweren Klassen weiter klassifiziert werden. Cobb -Winkel werden vor und nach der Behandlung für alle jugendlichen Frauen in beiden Gruppen A & B bewertet.
3 Monate
Messung der Rumpfasymmetrie bei Skoliose
Zeitfenster: 3 Monate
Ein Skoliometer ist ein Instrument, das Rumpfasymmetrie bei Skoliose oder Rumpfrotation (ATR) misst. Es handelt sich um ein kleines, nicht-invasives Gerät (im Wesentlichen ein Mini-Ebene), das über der Wirbelsäule platziert wird, während sich eine Person in einer vorwärts biegenden Position befindet. Der Skoliometerwert zeigt den Grad der Rumpfasymmetrie (Rotation) an. Im Allgemeinen ist ein Winkel der Rumpfrotation, der weniger als 5 Grad beträgt, unbedeutend und erfordert möglicherweise keine Nachuntersuchung. Eine Messung von 5 bis 9 Grad gilt zumindest in sechs Monaten die erneute Prüfung. Eine Messung von 10 Grad oder höher erfordert eine radiologische Bewertung für die Messung des Cobb -Winkels.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmungsskala des Rumpfes Aussehens (Taps)
Zeitfenster: 3 Monate
TAPS enthält 3 Zahlensätze, die den Stamm aus 3 Aussichtspunkten darstellen: nach hinten schauen, zum Kopf schauen, wobei sich der Patient beugt (Adams Test) und nach vorne schaut. Diese letzte Ansicht hat zwei Zeichnungssätze, eine für Männer und eine für Frauen. Jede Zeichnung wird von 1 (größte Deformität) bis 5 (kleinste Deformität) bewertet, und ein Mittelwert wird erhalten, indem die Bewertungen für die 3 Zeichnungen hinzugefügt und durch 3 geteilt werden.
3 Monate
Der Fragebogen der Scoliosis Research Society-22 (SRS-22)
Zeitfenster: 3 Monate
Der SRS-22 enthält 22 Fragen zu 5 Domänen: Funktion/Aktivität, 5 Elemente; Schmerz, 5 Gegenstände; selbst wahrgenommenes Körperbild, 5 Elemente; psychische Gesundheit, 5 Gegenstände; und Zufriedenheit mit der Behandlung, 2 Elemente. Die Zufriedenheitsskala wurde in der vorliegenden Studie nicht verwendet. Jeder Artikel wird von 1 (schlimmsten) bis 5 (am besten) bewertet. In der vorliegenden Studie werden die Ergebnisse als Mittelwert für jede Domäne ausgedrückt (Gesamtsumme der Domäne geteilt durch die Anzahl der beantworteten Elemente) und die Gesamtpunktzahl.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mohamed Ahmed Mohamed Awad, PhD, Professor, Cairo university
  • Studienleiter: Afaf Mohamed Mahmoud Botla, PhD, Assistant Professor, Cairo university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/004728

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Traditionelle Behandlung

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