- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06803121
Die Wirkung von Kernstabilitätsübungen auf idiopathische Skoliose bei jugendlichen Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Skoliose ist eine Krankheit, bei der die Wirbelsäule seitlich von seiner normalen vertikalen Linie abweicht oder sich lateral dreht, und sie kann eine verminderte Bewegung der Wirbelsäule, eine Schwächung der Muskeln in der Nähe der Wirbelsäule, eine verringerte Lungenfunktion, respiratorische Dysfunktion, chronische Schmerzen und psychisches Leiden verursachen. Skoliose kann als idiopathisch, angeboren, neurofibromatose und neuromuskulär eingestuft werden. Unter diesen Arten von Skoliose haben ungefähr 80% der Skoliose -Patienten AIS, was typischerweise etwa 10 Jahre alt ist, wenn eine gesunde Knochenreifung während der Adoleszenz auftritt. IS wird diagnostiziert, wenn es keine Ursachen neben der Wirbelsäulendeformität gibt, die eine laterale Krümmung mit einem Cobb -Winkel von ≥ 10 ° beinhaltet.
Therapeutische Ansätze für sind chirurgische und konservative Behandlungen. Die Trainingstherapie für ist als wichtig für die Aufrechterhaltung der Wirbelsäulenfunktion, wenn der COBB -Winkel <20 ° beträgt. Darüber hinaus wurden kürzlich die Auswirkungen von Kernstabilisierungsübungen nachgewiesen, um chronische Schmerzen im unteren Rücken zu lindern, die Leistung bei Sportlern zu verbessern und Sportverletzungen bei Sportlern zu verhindern. Basierend auf diesen Informationen kann die Kernstabilisierungsübung effektiv verwendet werden, um das neuromuskuläre Ungleichgewicht zu verbessern, was die Ursache für IS ist. Studien zu den therapeutischen Wirkungen der Verwendung von Kernstabilisierungsübungen bei Patienten mit AIS fehlen jedoch immer noch.
Dementsprechend ist es das Ziel dieser Studie, die Wirksamkeit von Kernstabilitätsübungen zu Kurvengrößen, Haltung, Rumpfdeformität und Lebensqualität bei jugendlichen Weibchen mit idiopathischer Skoliose zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cairo, Ägypten
- Al Azhar University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ihr Alter liegt zwischen 10 und 19 Jahren.
- Alle jugendlichen Weibchen werden als idiopathische Skoliose mit S -Form diagnostiziert.
- Der Cobb-Winkel bei der anterior-posterioren Röntgenaufnahme wird in dieser Studie zur Bewertung der Brust- und Lendenhärtung jedes Patienten verwendet.
- Alle jugendlichen Weibchen stehen in keiner anderen Behandlungsmethode zur idiopathischen Skoliose.
- Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen und eine Einverständniserklärung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit rheumatologischer, neuromuskulärer, kardiovaskulärer, pulmonaler oder Nierenerkrankungen.
- Patienten mit angeborener Skoliose oder Wirbelsäulendeformität.
- Patienten, die sich einer chirurgischen Korrektur der Wirbelsäule unterzogen hatten.
- Patienten mit einem Tumor.
- Einschreibung in eine andere klinische Studie während der Zeit dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Traditionelle Behandlung
Es wird aus dreißig jugendlichen Frauen mit idiopathischer Skoliose bestehen und durch traditionelle Behandlung (traditionelle Übungen und Auseinandersetzung), zwei Sitzungen pro Woche für drei Monate (24 Sitzungen) behandelt.
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Zu den traditionellen Übungen für die Skoliose zählen Atemübungen, Haltungstraining, Übungen zur Flexibilität bei Wirbelsäulen, Dehnungsübungen für die beteiligten Muskeln (insbesondere für die konkave Seite der Kurve) und allgemeine Stärkung der Übungen für die Hauptmuskelgruppen von Rumpf, Becken und Schultergürtelmuskeln (besonders für die konvexe Seite der Kurve).
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Experimental: Traditionelle Behandlungs- + Kernstabilitätsübungen
Es wird aus dreißig jugendlichen Weibchen mit idiopathischer Skoliose bestehen und durch traditionelle Behandlung (traditionelle Übungen und Auseinandersetzung) zusätzlich zu Kernstabilitätsübungen, zwei Sitzungen pro Woche für drei Monate (24 Sitzungen) behandelt.
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Zu den traditionellen Übungen für die Skoliose zählen Atemübungen, Haltungstraining, Übungen zur Flexibilität bei Wirbelsäulen, Dehnungsübungen für die beteiligten Muskeln (insbesondere für die konkave Seite der Kurve) und allgemeine Stärkung der Übungen für die Hauptmuskelgruppen von Rumpf, Becken und Schultergürtelmuskeln (besonders für die konvexe Seite der Kurve).
Das CS -Trainingsprogramm umfasst ein lokales Training der Muskelstabilität (Transversessen Abdominis, Multifidus und Membran), globales Muskelstabilitätstraining (schräge Abdominalmuskeln, PSOAs Major, Quadratus lumborum und Beckenbodenmuskeln), globales Muskelmobilitätstraining (Rektus Abdominis, Back Extensorensoren und die Muskeln der Kniesehne) und Krafttraining der Kernmuskulatur durch die Thorakolumbar -Faszie durch Aufrechterhaltung der neutralen Wirbelsäulenposition.
Bei Übungen wird eine Zwerchfellatmungstechnik angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung der Cobb -Winkel
Zeitfenster: 3 Monate
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Cobb -Winkel an den anterioren und hinteren Wirbelsäulenradiographien in stehender Position.
Der Cobb -Winkel ist der Winkel zwischen zwei Linien, die senkrecht zur oberen Endplatte der obersten Wirbel und die untere Endplatte des niedrigsten Wirbels beteiligt sind.
Sobald der Cobb -Winkel eines Patienten bestimmt ist, kann die Erkrankung auf seiner Schweregradskala von leichten, mittelschweren oder schweren Klassen weiter klassifiziert werden.
Cobb -Winkel werden vor und nach der Behandlung für alle jugendlichen Frauen in beiden Gruppen A & B bewertet.
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3 Monate
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Messung der Rumpfasymmetrie bei Skoliose
Zeitfenster: 3 Monate
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Ein Skoliometer ist ein Instrument, das Rumpfasymmetrie bei Skoliose oder Rumpfrotation (ATR) misst.
Es handelt sich um ein kleines, nicht-invasives Gerät (im Wesentlichen ein Mini-Ebene), das über der Wirbelsäule platziert wird, während sich eine Person in einer vorwärts biegenden Position befindet.
Der Skoliometerwert zeigt den Grad der Rumpfasymmetrie (Rotation) an.
Im Allgemeinen ist ein Winkel der Rumpfrotation, der weniger als 5 Grad beträgt, unbedeutend und erfordert möglicherweise keine Nachuntersuchung.
Eine Messung von 5 bis 9 Grad gilt zumindest in sechs Monaten die erneute Prüfung.
Eine Messung von 10 Grad oder höher erfordert eine radiologische Bewertung für die Messung des Cobb -Winkels.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wahrnehmungsskala des Rumpfes Aussehens (Taps)
Zeitfenster: 3 Monate
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TAPS enthält 3 Zahlensätze, die den Stamm aus 3 Aussichtspunkten darstellen: nach hinten schauen, zum Kopf schauen, wobei sich der Patient beugt (Adams Test) und nach vorne schaut.
Diese letzte Ansicht hat zwei Zeichnungssätze, eine für Männer und eine für Frauen.
Jede Zeichnung wird von 1 (größte Deformität) bis 5 (kleinste Deformität) bewertet, und ein Mittelwert wird erhalten, indem die Bewertungen für die 3 Zeichnungen hinzugefügt und durch 3 geteilt werden.
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3 Monate
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Der Fragebogen der Scoliosis Research Society-22 (SRS-22)
Zeitfenster: 3 Monate
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Der SRS-22 enthält 22 Fragen zu 5 Domänen: Funktion/Aktivität, 5 Elemente; Schmerz, 5 Gegenstände; selbst wahrgenommenes Körperbild, 5 Elemente; psychische Gesundheit, 5 Gegenstände; und Zufriedenheit mit der Behandlung, 2 Elemente.
Die Zufriedenheitsskala wurde in der vorliegenden Studie nicht verwendet.
Jeder Artikel wird von 1 (schlimmsten) bis 5 (am besten) bewertet.
In der vorliegenden Studie werden die Ergebnisse als Mittelwert für jede Domäne ausgedrückt (Gesamtsumme der Domäne geteilt durch die Anzahl der beantworteten Elemente) und die Gesamtpunktzahl.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mohamed Ahmed Mohamed Awad, PhD, Professor, Cairo university
- Studienleiter: Afaf Mohamed Mahmoud Botla, PhD, Assistant Professor, Cairo university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/004728
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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