- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06805318
Machbarkeit einer beruflichen Rehabilitationsintervention für die Aufbewahrung von Arbeitsplätzen bei Arbeitnehmern mit MS-RIALSM-Interventionsprojekt (RialSM)
Entwicklung und Bewertung einer beruflichen Rehabilitationsintervention für die Aufbewahrung von Arbeitsplätzen bei Arbeitnehmern mit Multipler Sklerose (RIALSM Intervention Project)
Multiple Sklerose (MS) ist eine autoimmune demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems mit entzündlichen und degenerativen Eigenschaften, die ungefähr 136.000 Menschen in Italien betreffen. Die höchste Inzidenz des Auftretens von Krankheiten tritt zwischen 20 und 40 Jahren auf, was der produktivsten Periode des Lebens einer Person entspricht. Aus diesem Grund ist eine der wichtigsten sozialen Folgen von MS die Verringerung oder Aufgabe der Arbeitsaktivität, die in den frühen Stadien der Krankheit häufig beginnt. Die in der Literatur berichteten Interventionen (Berufsrehabilitation) (VR) werden verwendet, um arbeitsbedingte Schwierigkeiten zu verwalten und zu reduzieren. Das Ziel von VR ist es, Personen, die Schwierigkeiten bei der Durchführung von Arbeitsaktivitäten haben, zu ermöglichen, Zugang zu, zu finden und die Beschäftigung aufrechtzuerhalten. Dieser Ansatz ist durch seine multikrofessionelle und mehrdimensionale Natur gekennzeichnet, die verschiedene Arten von Interventionen umfasst, die von verschiedenen Fachleuten in verschiedenen Umgebungen durchgeführt werden.
Das Gesamtziel des Projekts ist es, ein Protokoll für berufliche Rehabilitation (VR) zu definieren, um arbeitsbedingte Herausforderungen zu reduzieren und die Arbeitsplätze für Arbeitnehmer mit MS im italienischen Gesundheitswesen und im sozialen Kontext zu fördern. Die Intervention wird in drei verschiedene Bereiche organisiert: Rehabilitation, angemessene Unterkunft und Bildung. Die Teilnehmer erhalten eine der drei Interventionen oder eine Kombination davon. Die Studie wird ein multidisziplinäres Team von Ärzten umfassen (z. Neurologe, Physiater), Psychologen, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Sozialarbeiter und Arbeitsrechtsexperten, die entsprechend den spezifischen Bedürfnissen des Subjekts beteiligt sein werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michela Ponzio, PhD
- Telefonnummer: +39 0102713246
- E-Mail: michela.ponzio@aism.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marco Salivetto, MS
- Telefonnummer: +39 0102713832
- E-Mail: marco.salivetto@aism.it
Studienorte
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Lazio
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Rome, Lazio, Italien, 00179
- Noch keine Rekrutierung
- Irccs Fondazione Santa Lucia
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Kontakt:
- Maria Grazia Grasso, PhD
- Telefonnummer: +39 0651501920
- E-Mail: mg.grasso@hsantalucia.it
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Liguria
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Genoa, Liguria, Italien, 16149
- Rekrutierung
- Servizio di Riabilitazione AISM Liguria, Italian Multiple Sclerosis Society
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Kontakt:
- Giampaolo Brichetto, PhD
- Telefonnummer: +39 0102713532
- E-Mail: giampaolo.brichetto@aism.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte MS -Diagnose
- Alter ≥ 18 Jahre
- Derzeit zu Beginn des Studieneintrags beschäftigt
- Habe in den letzten 12 Monaten mindestens einen Tag gearbeitet
- Msq-job> = 15
- Geschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein anderer Pathologien, die sich auf die Arbeitsproduktivität auswirken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VR -Intervention
Dies ist eine einarmige Studie.
Daher wird die Intervention in der gesamten Stichprobe durchgeführt.
Die Art des Rehabilitationsprogramms wird variieren und deckt drei verschiedene Bereiche ab: den Rehabilitationsbereich, den angemessenen Unterkunftsbereich sowie den Bildungs- und Formativbereich.
Die Teilnehmer können eine der drei Arten von Interventionen oder eine Kombination davon erhalten, die auf individuellen Bedürfnissen basieren.
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Die VR -Intervention umfasst drei Interventionsbereiche:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abfangen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Anzahl der berechtigten Teilnehmer, die zur VR -Intervention eingeladen wurden.
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Bis zu 6 Monate
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Annahme
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die akzeptieren, in die VR -Intervention aufgenommen zu werden.
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Bis zu 6 Monate
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Einhaltung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die die VR -Intervention abschließen.
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Bis zu 6 Monate
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Durch Follow-up verloren
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Anzahl der Abbrecher aus der VR -Intervention.
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Bis zu 6 Monate
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Kanadische Berufsleistung Maßnahme (COPM)
Zeitfenster: Grundlinie, bis zu 6 Monate
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Das COPM beschäftigt ein semi-strukturiertes Interview, in dem die Patienten ihre Bedenken in drei Hauptbereichen definieren: Selbstpflege, Produktivität-bezahlte oder unbezahlte Arbeit und Freizeit.
Für die Zwecke der Studie wird nur die Dimension "bezahlter oder unbezahlter Arbeit" bewertet.
Die Teilnehmer berichten von zwei verschiedenen Punktzahlen zur Zufriedenheit und Leistung der Arbeitsaktivitäten von 1 bis 10.
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Grundlinie, bis zu 6 Monate
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Kundenzufriedenheit Fragebogen (CSQ)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Der Fragebogen zur Kundenzufriedenheit sammelt Daten zur Zufriedenheit der Teilnehmer an der VR -Intervention unter Verwendung einer 4 -Grad -Likert -Skala von einem (überhaupt nicht zufrieden) bis 4 (vollständig zufrieden).
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Bis zu 6 Monate
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GPE -Skala der globalen wahrgenommenen Effekt (GPE)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Dies ist ein Patient, der in klinischen und Forschungsumgebungen häufig verwendet wird.
Für die Zwecke der Studie wird es verwendet, um die allgemeine Wahrnehmung der Wirksamkeit im Zusammenhang mit der globalen VR -Intervention in Bezug auf die Reduzierung von Arbeitsschwierigkeiten zu bewerten.
Eine Skala -Likert im Bereich von 1 bis 7, wobei 1 die niedrigste wahrgenommene Wirksamkeit der Intervention zu Arbeitsschwierigkeiten und 7 die höchste wahrgenommene Wirksamkeit anzeigt.
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Bis zu 6 Monate
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Barthel Index (Bi)
Zeitfenster: Grundlinie, bis zu 6 Monate
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Die Skala misst das Niveau der Autonomie in der grundlegenden Aktivität des täglichen Lebens.
Es bewertet zehn verschiedene grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens: Verwenden der Toilette, Baden, Darmfunktionen, Anziehen, Essen, Gehen, Treppenstufen und Bewegen von Bett zu Stuhl.
Durch die Bewertung jeder dieser Funktionen ist es möglich, einen Autonomie -Index von 0 (völlig abhängig) bis 100 zu berechnen (völlig unabhängig)
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Grundlinie, bis zu 6 Monate
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Krankenhaus Angst Depressionskala (HADS)
Zeitfenster: Grundlinie, bis zu 6 Monate
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Die Skala bewertet das Vorhandensein von Stimmungsstörungen.
Es ist einer der am meisten selbst gemeldeten Fragebögen im Krankenhaus und im Forschungskontext.
Sein Ziel ist es, auf das Vorhandensein von Angstzuständen und Depressionen zu suchen.
Es besteht aus 14 Punkten, mit denen zwei getrennte Werte für Angstzustände und Depressionen definiert werden.
Für beide Punkte gibt es einen Grenzwert (8), der zur Klassifizierung des klinischen Zustands des Patienten als gesund oder pathologisch klassifiziert wird.
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Grundlinie, bis zu 6 Monate
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Modifizierte Müdigkeit (MFIS-21)
Zeitfenster: Grundlinie, bis zu 6 Monate
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Die Skala misst das Ermüdungsniveau.
Es besteht aus 21 Elementen, die zusammengefasst werden können, um 3 Dimensionen der Müdigkeit zu definieren: physisch, kognitiv und sozial.
Die Probanden können auf die Elemente mit einer Likert -Skala von 0 (keine Müdigkeit) bis 4 (höchster Müdigkeit) reagieren, die reicht (keine Müdigkeit) bis 4 (höchstes Ermüdungsniveau)
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Grundlinie, bis zu 6 Monate
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Multipler Sklerose Neuropsychologischer Fragebogen für Patienten (MSNQ-P)
Zeitfenster: Grundlinie, bis zu 6 Monate
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Der Fragebogen identifiziert mögliche Teilnehmer, bei denen es sich um ein Risiko für kognitive Beeinträchtigungen handelt.
Dies ist ein 15 selbst gemeldetes Ergebnis, das das Vorhandensein von kognitiven Beeinträchtigungen bei PWMS bewerten soll.
Die Elemente deckten unterschiedliche Domäne der kognitiven Funktionen ab: Verarbeitungsgeschwindigkeit, Dual-Task-Verarbeitung, Aufmerksamkeit, Speicher, Exekutivfunktion und psychosoziales Verhalten.
Die Antwortskala reicht von 0 bis 4, wobei 0 "Problem nicht auftreten" und 4 "sehr häufig".
Eine maximale Gesamtpunktzahl von 60 wird berechnet.
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Grundlinie, bis zu 6 Monate
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WHO -Behinderungsbewertungsplan (WHODAS)
Zeitfenster: Grundlinie, bis zu 6 Monate
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Die Skala misst die Auswirkungen von Gesundheitszuständen auf tägliche Lebensaktivitäten gemäß dem Rahmen für Funktionen, Behinderungen und Gesundheit (ICF).
Dieser von der Weltgesundheitsorganisation entwickelte Fragebogen zielte darauf ab, die Auswirkungen des Gesundheitszustands auf die Funktionsweise des Klienten in sechs funktionalen Bereichen zu bewerten: Erkenntnis, Mobilität, Selbstversorgung, Zusammenarbeit, Lebensaktivitäten, Teilnahme.
Eine Punktzahl auf einer LIKER -Skala von 1 bis 5 zeigt die Auswirkungen der Behinderung an, wobei 1 das Fehlen von Auswirkungen und 5 den größten möglichen Auswirkungen anzeigt.
Jede Domäne besteht aus fünf Elementen.
Die Punktzahl jedes Elements wird zusammengefasst, um eine Punktzahl für die einzelnen Funktionsdomäne zu erhalten.
Eine Gesamtpunktzahl wird gewonnen, um die Gesamtpunktzahl jeder Funktionsdomäne zu summieren.
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Grundlinie, bis zu 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Giampaolo Brichetto, PhD, Fondazione Italiana Sclerosi Multipla
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vitturi BK, Rahmani A, Dini G, Montecucco A, Debarbieri N, Bandiera P, Ponzio M, Battaglia MA, Brichetto G, Inglese M, Persechino B, Durando P. Work Barriers and Job Adjustments of People with Multiple Sclerosis: A Systematic Review. J Occup Rehabil. 2023 Sep;33(3):450-462. doi: 10.1007/s10926-022-10084-1. Epub 2022 Nov 18.
- Ponzio M, Pignattelli E, Verri A, Grange E, Persechino B, Vitturi BK, Bandiera P, Manacorda T, Inglese M, Durando P, Battaglia MA. Job Retention by People With Disabilities: A Qualitative Study of the Perspectives of People With Multiple Sclerosis. Med Lav. 2024 Jun 21;115(3):e2024018. doi: 10.23749/mdl.v115i3.15947.
- Ponzio M, Podda J, Pignattelli E, Verri A, Persechino B, Vitturi BK, Bandiera P, Manacorda T, Inglese M, Durando P, Battaglia MA. Work Difficulties in People with Multiple Sclerosis. J Occup Rehabil. 2024 Sep;34(3):606-617. doi: 10.1007/s10926-023-10149-9. Epub 2023 Nov 3.
- Sweetland J, Riazi A, Cano SJ, Playford ED. Vocational rehabilitation services for people with multiple sclerosis: what patients want from clinicians and employers. Mult Scler. 2007 Nov;13(9):1183-9. doi: 10.1177/1352458507078414. Epub 2007 Jul 10.
- Escorpizo R, Reneman MF, Ekholm J, Fritz J, Krupa T, Marnetoft SU, Maroun CE, Guzman JR, Suzuki Y, Stucki G, Chan CC. A conceptual definition of vocational rehabilitation based on the ICF: building a shared global model. J Occup Rehabil. 2011 Jun;21(2):126-33. doi: 10.1007/s10926-011-9292-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CET Liguria:329/2024-DBid13998
- Grant BRic 2022, ID 31 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Supported by INAIL - Italian Workers' Compensation Authority)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Berufsrehabilitationsintervention für PWMS
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University of NottinghamNoch keine RekrutierungMultiple SkleroseVereinigtes Königreich
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Groupe Hospitalier Paris Saint JosephAbgeschlossen
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Pro-Change Behavior SystemsAbgeschlossenDemenz | Psychische GesundheitVereinigte Staaten
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University of KonstanzWorld BankUnbekanntPosttraumatische Belastungsstörung | Appetitliche AggressionKongo
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Fatima Jinnah Women UniversityAbgeschlossenSoziale Fähigkeiten | Verhaltensprobleme | Emotionale Probleme | Kindheitsangst | Kindheitsdepression | Lebensqualität (QOL) | Geringes SelbstwertgefühlPakistan
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Shiraz University of Medical SciencesAbgeschlossenFettleibigkeitIran, Islamische Republik
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University of North Carolina, Chapel HillEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Noch keine Rekrutierung
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Medical College of WisconsinEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenFrühgeburt | Entscheidungsfindung | Reanimation | Säugling, Frühchen | SchwangerschaftsvorsorgeVereinigte Staaten
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Rigshospitalet, DenmarkUnbekannt
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Temple UniversityNational Institute of Nursing Research (NINR)RekrutierungGewalt und ViktimisierungVereinigte Staaten