- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06805786
Auswirkung des Umschaltens von zeitweise gescannt auf Echtzeit-kontinuierliche Glukoseüberwachung auf das Diabetesmanagement bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes (Switch CGM T2D) (Switch CGM T2D)
Auswirkung des Umschaltens von zeitweise gescannter kontinuierlicher Glukoseüberwachung auf Echtzeit-kontinuierliche Glukoseüberwachung auf die glykämischen Ergebnisse bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes
Das Ziel dieser prospektiven Studie ist es, Diabetesergebnisse und Patientenerfahrungen nach einem Wechsel von der zweiten Generation intermittierend durch kontinuierliche Glucose-Monitor (ISCGM) auf Echtzeit-Kontinuierglukosemonitor (RTCGM) im Vergleich zu Teilnehmern mit fortgesetzter ISCGM-Verwendung bei Erwachsenen mit Insulin-Insulin-zu bewerten. behandelter Typ -2 -Diabetes (T2D) in einer Spezialistin -Endokrinologieklinik in Kanada. Zu den Studienzielen gehören:
Primärer Ergebnis-Bewerten Sie die Änderung der prozentualen Reichweite (TIR) bei 3-6 Monaten nach dem Umschalten von einem ISCGM-System der zweiten Generation zu einem RTCGM-System im Vergleich zu Teilnehmern mit fortgesetzter ISCGM-Verwendung der zweiten Generation.
Sekundäre Ergebnisse - Vergleichen Sie glykämische und metabolische Ergebnisse (dh. Zusätzliche CGM -Metriken, Hba1c und Gewicht) und Ergebnisse im Zusammenhang mit dem Diabetesmanagement (dh. Selbst berichtete Hypoglykämie und Veränderung der gesamten täglichen Dosis [TDD] von Insulin) bei 3-6 Monaten Follow-up im RTCGM-Switch und ISCGM-Kohorten bei Erwachsenen mit Insulin-behandelten T2D.
Explorative Ergebnisse - Bewerten Sie die von Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROs) nur in der RTCGM -Switch -Kohorte. Profis enthalten Fragen zur Zufriedenheit der Geräte und zur psychischen Belastung zu Studienbeginn und 3-6 Monaten nach Follow-up sowie protokollspezifische Fragen zur Dexcom-Pflege nach Verwendung des RTCGM-Geräts bei 3-6 Monaten. Darüber hinaus wird diese Studie prozentuale TIR, Prozent TBR, Prozent TAR und HbA1c zwischen RTCGM -Switch und ISCGM -Kohorten durch Insulin -Therapie -Untergruppe (Basal VS MDI -Therapie) vergleichen.
RTCGM Switch-Teilnehmer werden an einem LMC-Standort eingeschrieben und gebeten, Profis zu Studienbeginn und 3-6 Monaten nachzuverfolgen. Weitere ISCGM -Teilnehmer werden nicht gebeten, Profis zu vervollständigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4G 3E8
- Rekrutierung
- LMC Diabetes & Endocrinology Ltd.
-
Kontakt:
- Manager, Data Science, LMC Healthcare
- Telefonnummer: 4166452929
- E-Mail: lisa.chu@lmc.ca
-
Kontakt:
- Research Assistant, Data Science, LMC Healthcare
- E-Mail: giovana.romero@lmc.ca
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Klinische Diagnose von T2D ≥ ein Jahr
- Verwenden von Insulin für ≥ 6 Monate
- Fortsetzung Freestyle Libre® 2 ISCGM -Gerät (ISCGM -Kohorte) zum Startdatum der Studie
- Möchten Sie zum Startdatum von einem Freestyle Libre® 2 ISCGM -Gerät zu einem Dexcom® G7 RTCGM -Gerät (RTCGM Switch -Kohorte) wechseln
- Grundlinie Hba1c ≥ 7,5%
- Bekanntes RTCGM/ISCGM -Startdatum (Monat und Jahr)
- Ausschließliche Verwendung von ISCGM für ≥ 3 Monate
- Daten zu Libreview -Plattformen haben die prozentuale Sensoraufnahme von ≥ 70% für 14 Tage verfügbarer Daten bis zu 6 Monate vor dem Indexdatum
- ≥ 1 Wert für TIR (%) bis zu 6 Monate (± 6 Wochen) vor dem Indexdatum
- ≥ 1 Wert für HbA1c (%) bis zu 6 Monate (± 6 Wochen) vor dem Indexdatum
- Daten Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Haben innerhalb von 12 Monaten nach dem Indexdatum einen Vorgeschichte von RTCGM
- Jüngste oder erwartungsvolle Veränderung zu Antihyperglykämischen Medikamenten oder Dosen innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexdatum
- Jüngste oder werdende Titration der Insulindosis ≥ 20% innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexdatum
- Sind zum Zeitpunkt der Studienaufnahme schwanger oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden
- Verwendete die ISCGM oder RTCGM für <3 Monate
- Verwendung einer kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Echtzeit kontinuierliche Glukoseüberwachungsschaltergruppe (RTCGM Switch Group)
Erwachsene mit Insulin behandelter T2D, die von einem ISCGM zu einem RTCGM umstellen
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Personen, die von ISCGM zu RTCGM umgestellt wurden
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zeitweise gescannt kontinuierliche Glukoseüberwachungsgruppe (ISCGM -Gruppe)
Erwachsene mit Insulin-behandelten T2D, die für die gesamte Studie auf einem ISCGM verbleiben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Prozentzeit im Bereich (TIR)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Bewerten Sie die Änderung des prozentualen TIR (3,9 bis 10,0 mmol/l) bei 3-6 Monaten nach der Nachbeobachtung nach dem Wechsel von einem ISCGM-System der zweiten Generation zu einem RTCGM behandelte T2D.
Der prozentuale TIR wird von den Plattformen EMR oder Clarity® und Libreview® des Patienten (in den letzten 14 Tagen der verfügbaren Daten der verfügbaren Daten am Indexdatum oder 6-Monats-Follow-up-Datum gemeldet, wobei die prozentuale Sensoraufnahme ≥ 70%beträgt).
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von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Prozentzeit unter Reichweite (TBR)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Bewerten Sie die Änderung des prozentualen TBR (<3,9 mmol/l) bei 3-6 Monaten nach der Follow-up nach dem Umschalten von einem ISCGM-System der zweiten Generation zu einem RTCGM T2d.
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von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Änderung der Prozentzeit unter Reichweite (TBR) bei Hypoglykämie der Stufe 2
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Bewerten Sie die Änderung des Prozentsatzes TBR bei Hypoglykämie der Stufe 2 (<3,0 mmol/l) bei 3-6 Monaten nach dem Umschalten von einem ISCGM-System der zweiten Generation zu einem RTCGM mit Insulin behandelter T2D.
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von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
|
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Änderung der prozentualen Zeit über dem Ziel Glukosebereich (TAR)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Bewerten Sie die Änderung des prozentualen TAR (> 10,0 mmol/l) bei 3-6 Monaten nach der Nachbeobachtung nach dem Wechsel von einem ISCGM-System der zweiten Generation zu einem RTCGM T2d.
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von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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|
Änderung der mittleren Glukose
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Bewerten Sie die Änderung der mittleren Glukose (MMOL/l) bei 3-6 Monaten nach der Nachbeobachtung von ISCGM-Systemen der zweiten Generation zu einem RTCGM-System im Vergleich zur fortgesetzten ISCGM-Kohorte der zweiten Generation zwischen den angemessenen Kohorten von Erwachsenen mit Insulin-behandelten T2D.
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von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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|
Änderung der glykämischen Variabilität, gemessen als Standardabweichung von Glucose (MMOL/L)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Bewerten Sie die Änderung der als Standardabweichung (SD) (MMOL/l) gemeldeten Blutzungsvariabilität bei 3-6 Monaten nach dem Umschalten von einem ISCGM-System der zweiten Generation zu einem RTCGM Erwachsene mit Insulin-behandeltem T2D.
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von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Änderung der glykämischen Variabilität, gemessen als Variationskoeffizient von Glucose (%)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Bewerten Sie die Veränderung der glykämischen Variabilität, die als CV (%) nach 3-6 Monaten Nachbeobachtung nach dem Wechsel von einem ISCGM-System der zweiten Generation zu einem RTCGM-System im Vergleich zu ISCGM-Kohorte der zweiten Generation bei den Neigungsfaden-Kohorten von Erwachsenen mit Insulin-behandelten T2D gemeldet wird .
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von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Änderung der Häufigkeit von Hypoglykämie -Episoden
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Bewerten Sie die Veränderung der Häufigkeit von Hypoglykämie-Episoden (Häufigkeit von Ereignissen <3,9 mmol/l) bei 3-6 Monaten nach dem Umschalten von einem ISCGM-System der zweiten Generation zu einem RTCGM Erwachsene mit Insulin-behandeltem T2D.
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von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Prozentuale Sensorerfassung und Veränderung der prozentualen Erfassung
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Bewerten Sie die prozentuale Sensoraufnahme und bewerten Sie die Änderung der prozentualen Sensoreinfassung bei 3 bis 6 Monaten nach der Umstellung von einem ISCGM-System der zweiten Generation zu einem RTCGM T2d.
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von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Änderung der Hba1c
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Bewerten Sie die Änderung der HbA1c (%) bei 3-6 Monaten nach der Nachbeobachtung nach dem Umschalten von einem ISCGM-System der zweiten Generation zu einem RTCGM-System im Vergleich zur fortgesetzten ISCGM-Kohorte der zweiten Generation zwischen den Neigungsfaktoren übereinstimmende Kohorten von Erwachsenen mit Insulin-behandelten T2D.
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von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Teil der Teilnehmer, die bei der Nachuntersuchung HbA1c ≤ 7,0% erreichen
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Bewerten Sie den Teil der Teilnehmer, die bei 3-6 Monaten nach einer Nachuntersuchung von ≤ 7,0% ≤ 7,0% nach einem ISCGM-System der zweiten Generation zu einem RTCGM-System im Vergleich zur fortgesetzten ISCGM-Kohorte der zweiten Generation zwischen den Neigungsfaktor-Punkte-Kohorten von Erwachsenen mit Insulin-behandeltem T2D gewechselt sind.
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von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Gewichtsänderung
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Bewerten Sie die Änderung des Gewichts (kg) bei 3-6 Monaten Nachuntersuchung nach dem Umschalten von einem ISCGM-System der zweiten Generation zu einem RTCGM-System im Vergleich zur fortgesetzten ISCGM-Kohorte der zweiten Generation zwischen den prozessiven Kohorten von Erwachsenen mit Insulin-behandelten T2D.
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von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Änderung der wöchentlichen Inzidenz von selbst gemeldeter Hypoglykämie
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Bewerten Sie die Änderung der wöchentlichen Inzidenz von selbst berichteten Hypoglykämie bei 3-6 Monaten nach dem Wechsel von einem ISCGM-System der zweiten Generation zu einem RTCGM-System im Vergleich zur fortgesetzten ISCGM-Kohorte der zweiten Generation zwischen den Neigungsfaktoren.
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von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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|
Veränderung im Verhältnis der Teilnehmer mit ≥1 selbst berichteten hypoglykämischen Ereignissen pro Woche
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Bewerten Sie die Veränderung im Verhältnis der Teilnehmer mit ≥1 selbst berichteten hypoglykämischen Ereignissen pro Woche bei 3-6 Monaten Nachbeobachtung nach dem Wechsel von einem ISCGM-System der zweiten Generation zu einem RTCGM mit Insulin behandelter T2D.
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von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
|
|
Änderung der Anzahl der Nicht-Insulin-Antihyperglykämika (AHA)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Bewerten Sie die Anzahl der Nicht-Insulin-AHAs bei 3-6 Monaten nach dem Umschalten von einem ISCGM-System der zweiten Generation zu einem RTCGM-System im Vergleich zur fortgesetzten ISCGM-Kohorte der zweiten Generation zwischen den geeigneten Kohorten von Erwachsenen mit Insulin-behandelten T2D.
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von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
|
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Veränderung der Gesamtdosis (TDD) von Insulin
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
|
Bewerten Sie die Veränderung der gesamten täglichen Insulindosis bei 3-6 Monaten nach dem Umschalten von einem ISCGM-System der zweiten Generation zu einem RTCGM-System im Vergleich zur fortgesetzten ISCGM-Kohorte der zweiten Generation zwischen den in den Neigungen angepassten Kohorten von Erwachsenen mit Insulin-behandelten T2D.
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von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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|
Anzahl der RTCGM -Diskontinuationen
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Bewerten Sie die Anzahl der RTCGM-Diskontinuationen bei 3-6 Monaten nur für die Kohortenschaltung von einem ISCGM-System der zweiten Generation zu einem RTCGM-System.
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von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zufriedenheitsskala für Glukoseüberwachungsgeräte (GMSS)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Enthält Fragen zur Zufriedenheit der Geräte, die nur durch den Kohortenwechsel von ISCGM zu RTCGM ausgefüllt wurde
|
von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
|
|
Diabetes -Not -Skala (DDS)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Beinhaltet Fragen zu psychologischen Belastungen, die nur durch die Kohortenwechsel von ISCGM zu RTCGM ausgefüllt wurden
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von der Einschreibung bis zu 6 Monaten Follow -up
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Protokollspezifische Dexcom-Pflegeumfrage
Zeitfenster: Beurteilt nach 3-6 Monaten Follow-up
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Enthält protokollspezifische Fragen zum RTCGM-Gerät, die nur durch die Kohortenwechsel von ISCGM zu RTCGM ausgefüllt werden
|
Beurteilt nach 3-6 Monaten Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Switch CGM T2D
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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University of MiamiSexual Medicine Society of North America Inc.Noch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes (T2DM)Vereinigte Staaten
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Medical University of GrazAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes, InsulinpflichtigÖsterreich
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Kaiser PermanenteThe Permanente Medical GroupAnmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2D)Vereinigte Staaten
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Virginia Commonwealth UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
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Bnai Zion Medical CenterUnbekannt
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Wake Forest University Health SciencesNoch keine RekrutierungStörungen des Glukosestoffwechsels (einschließlich Diabetes mellitus)Vereinigte Staaten
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Vanderbilt University Medical CenterRekrutierungHyperglykämie | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM)Vereinigte Staaten
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Hamilton Health Sciences CorporationMcMaster University; Population Health Research Institute; Cloud DX Inc.Noch keine Rekrutierung
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossen