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Effizienz und Biokompatibilität beim Hämodiafiltrationsverfahren

29. Januar 2025 aktualisiert von: Milena Andonova, University Medical Centre Ljubljana

Prospektive, interventionelle Studie zur Bewertung der Effizienz und Biokompatibilität beim Hämodiafiltrationsverfahren

Die Hämodiafiltration ist eine moderne, zunehmend benutzte spezielle Hämodialysemethode. Im Vergleich zur Hämodialyse ermöglicht es eine stärkere Clearance von mittel- und hochmolekularen Molekülen. Moderne Hämofiltrationsmembranen nähern sich den Eigenschaften der glomerulären Membran in ihren Eigenschaften.

Während der Hämodiafiltration führt der Blutkontakt mit der semipermebaren Membran und der Blutlinien die Aktivierung des Gerinnungssystems zu, sodass die Antikoagulation während des Verfahrens unbedingt erforderlich ist. Heparin wird routinemäßig als Antikoagulation in der Hämodiafiltration verwendet. Regionale Citrat -Antikoagulation wird hauptsächlich bei Patienten mit Blutungsrisiko eingesetzt.

Der Zweck unserer Studie ist es, die Kinetik von Citrat, Calcium und Magnesium während der Hämodiafiltration und der Citrat -Antikoagulation zu bewerten und das Citrat -Antikoagulationsprotokoll während der Hämodiafiltration zu optimieren und die Clearance von kleinen und mittleren Molekülen zwischen den beiden Antikoagulationen zu vergleichen (zwischen den beiden Antikoagulationen (zwischen den beiden Antikoagulationen ( Citrate und Heparin). Der Zweck der Studie ist es auch, Biokompatibilitätsparameter für Heparin- und Citrat -Antikoagulation in der Hämodiafiltration zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie

Die Hämodiafiltration ist eine moderne, zunehmend benutzte spezielle Hämodialysemethode. Im Vergleich zur Hämodialyse ermöglicht es eine stärkere Clearance von mittel- und hochmolekularen Molekülen. Moderne Hämofiltrationsmembranen nähern sich den Eigenschaften der glomerulären Membran in ihren Eigenschaften.

Während der Hämodiafiltration führt der Blutkontakt mit der semipermebaren Membran und der Blutlinien die Aktivierung des Gerinnungssystems zu, sodass die Antikoagulation während des Verfahrens unbedingt erforderlich ist. Heparin wird routinemäßig als Antikoagulation in der Hämodiafiltration verwendet. Regionale Citrat -Antikoagulation wird hauptsächlich bei Patienten mit Blutungsrisiko eingesetzt.

Der Zweck unserer Studie ist es, die Kinetik von Citrat, Calcium und Magnesium während der Hämodiafiltration und der Citrat -Antikoagulation zu bewerten und das Citrat -Antikoagulationsprotokoll während der Hämodiafiltration zu optimieren und die Clearance von kleinen und mittleren Molekülen zwischen den beiden Antikoagulationen zu vergleichen (zwischen den beiden Antikoagulationen (zwischen den beiden Antikoagulationen ( Citrate und Heparin). Der Zweck der Studie ist es auch, Biokompatibilitätsparameter für Heparin- und Citrat -Antikoagulation in der Hämodiafiltration zu vergleichen.

Hypothese

In der Forschung gibt es zwei Hypothesen:

  1. Die Entfernung kleiner und mittlerer Moleküle ist bei Citrat besser als Heparin -Hämodiafiltration.
  2. Die Biokompatibilität des Verfahrens ist mit Citrat besser als bei Heparin -Hämodiafiltration.

Backgorund

Das Hämodiafiltrationsverfahren besser die Entfernung von mittleren Molekülen im Vergleich zum Hämodialyseverfahren. In der Literatur wurden keine Vergleiche zur Entfernung dieser Moleküle durch Heparin und Citrat -Hämodiafiltration durchgeführt. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Citrat-Antikoagulation die Biokompatibilität des Dialysesystems bei Hämodialyse verbessert, da viele Blutkörperwechselwirkungen mit Fremdstoffen weitgehend von Kalzium und Magnesium abhängen. Die Hämodiafiltration hat die Biokompatibilität von Hämodiafiltrationsverfahren mit Heparin oder nicht noch nicht untersucht. Citrate als Antikoagulans. In der Hämodiafiltration sind die Kinetik von Citrat, Kalzium und Magnesium unvorhersehbar, da ein Teil des Kalziums auch auf Kosten der Infusion beseitigt wird. Hämofiltration. Die Patienten sollten vorübergehend auf herkömmliche Hämodialyse übertragen werden, wenn eine Citrat -Antikoagulation erforderlich ist. Angesichts der Tatsache, dass wir diese Informationen bisher nicht haben, werden wir das Citrat -Antikoagulationsprotokoll anhand dieser Forschung optimieren.

Studiendesign, Methodenbeschreibung, Probanden

Wir werden 20 erwachsene dialyseabhängige Patienten mit Nierenbeeinträchtigung im Endstadium einschließen, die in ein regelmäßiges Dialyse-Ersatz-Dialyseprogramm eingeschrieben sind. In der Studie werden die Patienten nach einer schriftlichen Einwilligung in zwei Gruppen randomisiert, was sich in der Reihenfolge der verwendeten Antikoagulation unterscheidet: 1) Heparin -Antikoagulationsgruppe und dann Citrat -Antikoagulation, 2) Citrat -Antikoagulationsgruppe und dann Heparin -Antikoagulation. Jeder Patient unterliegt zwei Hämodiafiltrationsverfahren, die untersucht werden (Forschung), eine mit Heparin und eine mit Citrat als Antikoagulans, so dass jeder Patient die Kontrolle über sich selbst hat. Die erste Gruppe von Patienten wird Standard Heparin verwenden. In der Gruppe von Patienten mit Citrat-Antikoagulation wird das folgende Protokoll angewendet: Antikoagulation mit 8% 3-Sodium-Citrat mit einem Blutfluss von 300 ml / min mit einem Dialysatstrom von 500 ml / min. An der venösen Extremität des Systems wird 1M CACL2 in einer anfänglichen Dosis von 16 bis 18 ml / h hinzugefügt, die dann gemäß den normalen Werten des ionisierten Calciums gemäß den regulären Kontrollen während des Verfahrens angepasst wird (normale Werte von ionisierten Kalzium von 1.1-1.2 mmol / l). Für die angemessene Wirkung der Antikoagulation würde der Wert des ionisierten Kalziums in der Dialyseschaltung unter 0,40 mmol / l (Probenahmepunkt direkt hinter dem Filter) liegen. In beiden Patientengruppen wird die Gasanalyse von venöses Blut, Elektrolyten (einschließlich Magnesium, Calcium und Phosphor), urämischen Toxinen (Harnstoff, Kreatinin), B2-Mikroglobulin vor und nach dem Verfahren überwacht. In der Citratgruppe werden die Werte des ionisierten Kalziums (vor und nach dem Filter) während der Hämodiafiltration in regelmäßigen Abständen überwacht. Wir werden auch den Screening -Koeffizienten (SC) nach 15 Minuten berechnen. und kurz vor dem Ende des Verfahrens (SC = 2D / (a+v), a = Konzentration auf die arterielle Linie, V = Konzentration auf die venöse Linie: d = Konzentration im Filtrat oder Dialysat). Die folgenden Biokompatibilitätsparameter werden gemessen: Hämogramm (e. Leukopenie, Thrombozytopenie), Komplementaktivierung durch C5A -Bestimmung. Die Biokompatibilitätsparameter werden vor der Hämodiafiltration nach 15 Minuten, nach 1 Stunde und nach dem Ende des Verfahrens gemessen. Das gesamte Dialysat wird gesammelt, was ansonsten während der Routinearbeit in den Wasserabfluss abgeladen wird. Phosphat, B2-Mikroglobulin, wird aus allen Dialyse bestimmt. Das Hauptergebnis der Studie ist der Screening-Koeffizient für Beta 2-Mikroglobulin. Der Screening-Koeffizient für Phosphat ist ein sekundäres Ergebnis.

Nach Abschluss des Hämodiafiltrationsverfahrens werden fünf Patienten in beiden Gruppen nach der Dialyse einer Elektronenmikroskopie ausgesetzt, um die Zelladsorption, Protein und Gerinnselbildung auf der Dialysemembran zu bewerten.

Erwartete Ergebnisse

Wir erwarten eine bessere Entfernungseffizienz von kleinen und mittleren Molekülen bei Hämodiafiltration mit Citrat -Antikoagulation als Standard -Heparin -Antikoagulation. Bei der Citrat -Antikoagulation wird eine verringerte Aktivierung von Komplement und Hämostase, Leukozyten und Blutplättchen erwartet. Die Ergebnisse der Studie werden dazu beitragen, die Rolle der Citrat -Antikoagulation bei der Verbesserung der Biokompatibilität der Hämodiafiltration zu klären. Mit positiven Ergebnissen konnte die Citrat -Antikoagulation während der Hämodiafiltration in Zukunft bei allen chronischen Dialysepatienten durchgeführt werden. Wir erwarten auch eine bessere Entfernung von Niedrig- und mittleren Molekulargewichts -gelösten Stoffe in Citrat -Antikoagulation aufgrund der global besseren Antikoagulation und folglich eine bessere Erhaltung der Permeabilität der Dialyzermembran während des gesamten Dialyseverfahrens.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ljubljana, Slowenien, 1000
        • University Medical Centre Ljubljana, Ljubljana, Slovenia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CKD auf Dialyse

Ausschlusskriterien:

  • Aki auf Dialyse
  • Patienten mit Antikoagulans -Therapie
  • Systemische bakterielle Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Heparin -Antikoagulation
Heparin -Antikoagulation im Hämodiafiltrationsverfahren
Die Hämodiafiltration wird mit Heparin -Antikoagulation durchgeführt
Experimental: Citrat -Antikoagulation
Die Hämodiafiltration wird mit regionaler Citrat -Antikoagulation durchgeführt
Der Patient führt eine Dialyse mit Citrat -Antikoagulation durch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entfernung kleiner und mittlerer Moleküle
Zeitfenster: Während 4 -Stunden -Dialyse
Die Entfernung kleiner und mittlerer Moleküle unterscheidet sich im Vergleich von Citrat- und Heparin -Antikoagulation.
Während 4 -Stunden -Dialyse

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biokompatibilität
Zeitfenster: Während 4 -Stunden -Dialyse
Die Biokompatibilität des Verfahrens ist unterschiedlich im Vergleich von Citrat als bei Heparin -Antikoagulation.
Während 4 -Stunden -Dialyse

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Milena Andonova, MD, University Medical Centre Ljubljana, Ljubljana, Slovenia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Heparin -Antikoagulation

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