- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06813014
Pharmakogenetik der Reaktion auf Sitagliptin (PRS) (PRS)
17. Februar 2026 aktualisiert von: Amber Beitelshees, University of Maryland, Baltimore
Sitagliptins Wirkungen auf Glukose-stimulierte Insulinsekretion und orale Glukose
Dies ist eine Forschungsstudie, um herauszufinden, wie unterschiedliche Menschen auf ein Medikament namens Sitagliptin reagieren.
Sitagliptin ist ein von der FDA zugelassenes Medikament, das zur Behandlung von Diabetes verwendet wird.
Wir bitten um gesunde, nicht-diabetische Freiwillige, um an dieser 7-wöchigen Studie teilzunehmen.
Wenn Sie der Teilnahme zustimmen, nehmen Sie an 2 Klinikbesuchen teil, die 4-6 Wochen voneinander entfernt sind.
Bei den Klinikbesuchen finden Sie einen oralen Glukose -Toleranztest (OGTT) und andere Blutuntersuchungen, um zu sehen, wie Ihr Körper Glukose (Zucker) verarbeitet.
Ein OGTT ist ein Test, bei dem Ihr Getränkglukose und dann Blutproben zu bestimmten Zeitpunkten entnommen werden, um Glukose und Insulin in Ihrem Blut zu messen.
Jeder Klinikbesuch dauert ungefähr 5 Stunden.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
400
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Amber L Beitelshees
- Telefonnummer: 14107060118
- E-Mail: abeitels@som.umaryland.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kamah Woelfel
- E-Mail: KWoelfel@som.umaryland.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17602
- University of Maryland Amish Research Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Alter:> 18 Jahre alt
- Mitglieder der Old Order Amish Community in Lancaster, PA
Ausschlusskriterien:
• Schwangerschaft (Frauenalter werden unmittelbar vor Erhalt des Arzneimittels Schwangerschaftstests durchlaufen)
- Diabetes: Hba1c> 6,5% oder Fastenplasma -Glucose> 126 mg/dl
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsraten (EGFR) <60 ml/min/1,73 M2
- Anämie: Hämatokrit <35%
- Schilddrüsenstatus: TSH <0,4 oder tsh> 5.5
- Alt oder AST über die 2 -fache Obergrenze der Normalen überschreiten
- Medikamente, die im Urteil des Arztes die Reaktion auf Sitagliptin verändern würden
- Wesentliche gesundheitliche Probleme, die beim Urteil des Arztes das Risiko für die Teilnehmer erhöhen könnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sitagliptin
Sitagliptin 100 mg 2 Stunden vor dem oralen Glukosetoleranztest gegeben
|
Drei -Stunden -Glukosetoleranztest
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 2 Stunden vor dem oralen Glukosetoleranztest verabreicht
|
Drei -Stunden -Glukosetoleranztest
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sitagliptin-induzierte Verbesserung der frühen Insulinsekretion
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Dies stellt die inkretinomimetische Wirkung von Sitagliptin dar, was wichtig ist, wobei der Mechanismus bei T2D -Patienten die HbA1c abnimmt.
Da Histogramme für die durch Sitagliptin induzierte Erhöhung unseres Index der frühen Insulinsekretion (T30: T60) eine verzerrte Verteilung gezeigt haben, werden wir eine logarithmische Transformation von Daten anwenden, die eine Normalverteilung ergibt.
Somit ist der Arzneimitteleffekt definiert als: log (t30: t60 iNS) SITA - log (T30: T60 Ins) Kontrolle.
|
6 Wochen
|
|
Sitagliptin-induzierte Veränderung der Glukosetoleranz
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Sitagliptin-induzierte Änderung der Glukosetoleranz.
Dies ist eine Folge einer verstärkten Insulinsekretion, die die gewünschte Wirkung des Arzneimittels zur Verringerung des Plasmasglukose und die Verringerung von HbA1c am engsten widerspiegelt.
Da Histogramme für die durch Sitagliptin induzierte Erhöhung unseres Glukosetoleranzs (T30: T60) eine verzerrte Verteilung gezeigt haben, werden wir eine logarithmische Transformation von Daten anwenden, die eine Normalverteilung ergibt.
Somit ist der Arzneimitteleffekt definiert als: log (T30: T60 GLUC) SITA - Log (T30: T60 GLUC).
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bereich unter der Kurve für die Insulinkonzentration
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Fläche unter der Kurve der Insulinkonzentration, gemessen aus oralem Glukosetoleranztest unter Verwendung der Trapez -Regel
|
6 Wochen
|
|
Bereich unter der Kurve für die Glukosekonzentration
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Fläche unter der Kurve für die Glukosekonzentration, gemessen aus dem oralen Glukosetoleranztest unter Verwendung der Trapezregel
|
6 Wochen
|
|
Bereich unter der Kurve für intakte GIP
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Fläche unter der Kurve für intakte GIP in der ersten Stunde des OGTT, wie durch die Trapezregel berechnet
|
6 Wochen
|
|
Bereich unter der Kurve für intakte GLP1
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Fläche unter der Kurve für intakte GLP1 während der ersten Stunde der OGTT, wie durch die Trapez -Regel berechnet
|
6 Wochen
|
|
Fläche unter der Kurve für C-Peptidspiegel
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Fläche unter der Kurve für C-Peptidspiegel als direkter Index für die Insulinsekretion
|
6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Parameter eines mathematischen Modells (Insulinsekretion und Glukoseempfindlichkeit der β-Zelle
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Wir werden mathematische Modellierung auf die Daten der oralen Glukose-Toleranztests anwenden, die die Messungen der Insulinsekretion und die Glukoseempfindlichkeit der β-Zelle bewerten
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Amber L Beitelshees, PharmD, MPH, University of Maryland, Baltimore
- Hauptermittler: Simeon I Taylor, MD, PhD, University of Maryland, Baltimore
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2031
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2032
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Blutchemische Analyse
- Klinische Chemie -Tests
- Diagnosetechniken, endokrin
- Glukosetoleranztest
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00111892
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Angesichts der Tatsache, dass die Amish eine einzigartige Gründerpopulation sind, sind sie leichter identifiziert und für die Stigmatisierung gefährdet.
Daher müssen wir uns mit der Community wenden, um diesen Plan zu beheben, um Daten auf individueller Ebene auszutauschen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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