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Auswirkung des Kernstabilitätstrainings auf die segmentale Stammkontrolle und Lebensqualität bei Kindern mit Zerebralparese

6. Februar 2025 aktualisiert von: Tamer Mohamed El-Saeed, Cairo University

Auswirkung des Kernstabilitätstrainings auf die segmentale Stammkontrolle und Lebensqualität bei Kindern mit spastischer Diplegie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Spastische Diplegie ist eine häufige Form der Gehirnlähmung, die die Rumpfkontrolle und die Lebensqualität bei Kindern erheblich beeinflusst. Kernstabilitätstraining (CST) wurde als potenzielle Intervention zur Verbesserung der Rumpffunktion verwendet. Diese Studie untersuchte die Auswirkungen von CST auf die segmentale Stammkontrolle und Lebensqualität bei Kindern mit spastischer Diplegie.

Vierzig Kinder mit spastischer Diplegie (Alter: 3 - 6 Jahre) wurden zufällig entweder einer Kontrollgruppe (n = 20) zugeordnet, die ein ausgewähltes Physiotherapieprogramm erhielt, oder eine experimentelle Gruppe (n = 20), die das gleiche Programm plus 30 Minuten erhielt CST -Programm dreimal wöchentlich für 12 Wochen. Die segmentale Kofferkontrolle wurde anhand der SEG -Scale (Segmental Assessment of Trunk Control) bewertet, und die Lebensqualität wurde anhand der pädiatrischen Lebensqualität des Lebensinventars (PEDSQL) gemessen. Beide Ergebnismaßnahmen wurden vor und nach der Intervention bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cairo
      • Giza, Cairo, Ägypten, 12613
        • Faculty of physical therapy, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 3-6 Jahre
  • 1 bis 1+ Spastizität gemäß der modifizierten Ashworth -Skala
  • Stufe II und III nach GMFCs
  • in der Lage, Anweisungen zu befolgen und Befehle zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • signifikante visuelle oder auditive Probleme
  • Feste Deformitäten
  • Botox -Injektion
  • Orthopädische Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kernstabilitätstraining
Erhalten Sie eine experimentelle Intervention in Form von Funktionsübungen, um den Kern zu verbessern
Übungsprogramm zur Verbesserung der Funktion
Aktiver Komparator: Traditionelle Physiotherapie
Traditionelle Physiotherapie zur Behandlung des gleichen Zustands
Übungen zur Verbesserung der Funktion von Kindern mit CP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Segmentalbewertung der Rumpfsteuerskala
Zeitfenster: Grundlinie und nach 12 Trainingswochen
Höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis. Minimale Punktzahl: 0 (keine Kontrolle auf einer beliebigen Ebene) Maximale Punktzahl: 14 (vollständige Kontrolle auf allen sieben Ebenen, jeweils 2).
Grundlinie und nach 12 Trainingswochen
Lebensqualität inventaristische Skala
Zeitfenster: Grundlinie und nach 12 Trainingswochen
Höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis. Mindestpunktzahl: 0 (ärmste Lebensqualität) Maximale Punktzahl: 100 (beste Lebensqualität)
Grundlinie und nach 12 Trainingswochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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