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Prävalenz von sarkopenischer Fettleibigkeit bei COPD (OS-BPCO)

6. Februar 2025 aktualisiert von: IRCCS San Raffaele Roma

ESPEN-EASO SARCOPENISCHE FOLIGUNG (OS) Diagnosekriterien Anwendung in einer COPD

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die ESPen/EASO -Kriterien für die Diagnose von sarkopenischer Fettleibigkeit und Berechnung der OS -Prävalenz bei einer Stichprobe von COPD -Patienten zu beantragen.

Darüber hinaus möchte diese Studie die Auswirkungen sarkopenischer Fettleibigkeit auf die Atemfunktion von COPD -Patienten und den Schweregrad der Atemwegserkrankung bewerten, die durch die spirometrische Untersuchung bewertet wurden. Zwerchfelldicke und -xkursion durch Ultraschalluntersuchung; Leistung, bewertet mit einem sechsminütigen Walk-Test (6-MWT); Lebensqualität und Grad der Dyspnoe (MMRC, Barthel Dyspnoe, S. George Respiratory Fragebogen); Compliance und Ergebnisse am Ende des Rehabilitationskurs der Atemwege. Der Vergleich mit normalen Patienten mit und ohne Sarkopenie hilft dabei, die klinischen Auswirkungen der sarkopenischen Fettleibigkeit in dieser Kategorie von Patienten besser zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Aus der Überprüfung der Literatur besteht ein großes Interesse an übermäßiger und mangelhafter Unterernährung bei COPD durch überschüssige Fettmasse (FM) und Sarkopenie, definiert als verringerte Muskelmasse und verringerte Funktion.

In der Literatur ist die Diagnose von sarkopenischer Fettleibigkeit hinsichtlich der diagnostischen Kriterien und Grenzwerte keine Einheitlichkeit. Erst kürzlich, im Jahr 2022, wurden Kriterien für die Diagnose sarkopenischer Fettleibigkeit durch ESPEN/EASO -Konsens (Donini et al., 2022] definiert, die von der internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft (Sarkopene Adesity Global Leadership Initiative (SOGLI)) geteilt wurden.

Die Prävalenz von Sarkopenie bei COPD -Patienten wird auf 27% geschätzt (He et al., 2023). In der italienischen Bevölkerung ist derzeit bekannt, dass die Prävalenz der Sarkopenie bei COPD 24% beträgt (de Blasio et al., 2018 ) und dass die Prävalenz von Sarkopenie bei adipösen Personen in der Allgemeinbevölkerung 20 Prozent beträgt (Poggiogalle et al., 2026), aber es gibt keine aktuellen Studien in der italienischen Bevölkerung.

Diese Studie zielt darauf ab, ESPEN/EASO -Kriterien anzuwenden, um übergewichtige sarkopenische Patienten zu identifizieren und die Prävalenz von sarkopenischen Fettleibigkeit bei COPD -Patienten zu berechnen.

Mit dieser Arbeit wollen die Forscher schließlich die Auswirkungen von sarkopenischer Fettleibigkeit auf die Atemfunktion (unter Verwendung von Spirometrie- und Ultraschallparametern zur Untersuchung des Zwerchfells), der Leistung, des Grades von Dyspnoe und damit der Lebensqualität bei COPD -Patienten untersuchen der frühen Diagnose bei Personen mit sarkopenischer Fettleibigkeit, um durch gezielte Ernährungsstrategien zur Behandlung von Patienten mit chronischen Erkrankungen wie COPD einzugreifen, die die Lebensqualität und den Gesundheitszustand erheblich beeinflussen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

236

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer stabilen COPD, die in die Atemwegs -Rehabilitationsstation aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von> 40 Jahren eines der beiden Geschlechter;
  • BMI> 18.5
  • COPD -Diagnose nach Gold [2021 Globale Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen] Klassifizierung im stabilen Stadium;
  • Unterzeichnung einer Einverständniserklärung nach Erhalt aller Informationen über die Studie.

Ausschlusskriterien:

  • COPD zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht stabilisiert;
  • BMI <18,5
  • Vorhandensein von Tracheotomie
  • unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck> 160 mmHg, diastolisch> 100 mmHg);
  • Hypotonie (systolischer Blutdruck <100 mm Hg);
  • Signifikante Komorbiditäten, die die Übungstoleranz einschränken;
  • Intercurrent Infektionskrankheiten, einschließlich HIV -Diagnose;
  • Patienten, bei denen eine Malignität diagnostiziert wurde oder weniger als 5 Jahre in Remission wurde;
  • Patienten, bei denen schwere neurologische, rheumatologische oder muskuloskelettale Erkrankungen diagnostiziert wurden;
  • Patienten mit einer Thoraxchirurgie in der Vorgeschichte;
  • Vorhandensein einer schweren Aortenstenose, unkontrollierten atrialen/ventrikulären Arrhythmien, jüngstes kardiales ischämisches Ereignis;
  • kognitive Beeinträchtigungsbedingungen, die das vollständige Verständnis des Studienprotokolls (mentale Behinderung, Demenz usw.) und/oder eine angemessene Einhaltung der Testleistung verhindern;
  • Nichtunterzeichnung der Einverständniserklärung;
  • Jede andere schwerwiegende medizinische Erkrankung, die die Dateninterpretation und -sicherheit beeinträchtigen oder den respiratorischen Rehabilitationskurs schwierig, begrenzt oder unangenehm machen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Normales Gewicht
18,5 <BMI> 24.99
Übergewicht
25 <BMI> 29.99
Fettleibig
BMI> 30

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose und Berechnung von sarkopenischer Fettleibigkeit bei COPD
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen

Anwendung von ESPEN/EASO -Kriterien für die Diagnose sarkopenischer Fettleibigkeit und Berechnung der OS -Prävalenz bei einer Stichprobe von COPD -Patienten.

Sarkopenische Fettleibigkeit (ESPen/EASO-Kriterien): BMI> 30 kg/m2 oder CV (Taillenumfang)> 102 cm m, 88 cm f e klinische Symptome oder klinischer Verdacht für OS-Screening oder SARC-F ≥ 4 HGS + Sit-to-Stat Test + Bia

Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 135/SR/24

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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