- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06822686
Autologe Stammzellen bei der Behandlung fistierender perianaler Morbus Crohn
Bewertung der Machbarkeit von mesenchymalen Stammzellen des autologen Knochenmarks bei der Behandlung fistierender perianaler Morbus Crohn
Morbus Crohn ist eine chronische entzündliche Erkrankung, die jeden Teil des Darms beeinflussen kann, der durch eine Kombination aus medizinischen und chirurgischen Behandlungen kontrolliert werden kann, aber nicht geheilt werden kann. Eine 1/3 der Patienten beteiligt sich an der perianalen Region. Es gibt mehrere Erkrankungen, die die perianale Region beeinflussen können, aber am schwächsten ist das Vorhandensein einer fistierenden Erkrankung. Fistel sind kleine Tunnel, die von der Innenseite des Anus bis zur Haut außerhalb des Anus unter der Haut laufen und mit dem bei Morbus Crohn beobachteten entzündlichen Prozess verbunden sind. Sie können Schmerzen, Infektionen und Entladungen verursachen, die die Lebensqualität des Patienten nachteilig beeinflussen. Eine Operation kann zur Behandlung der Symptome eingesetzt werden, aber es ist oft schwierig, eine Heilung zu erreichen.
Stammzellen haben entzündungshemmendes Potential und es wurde gezeigt, dass diese Erkrankung in Kombination mit einer wirksamen medizinischen Therapie eine nützliche Behandlung ist. Die in den Studien verwendeten Stammzellen müssen 48 Stunden vor der Verwendung vorbereitet werden, die ihre Nutzung einschränkt, und dies ist in Großbritannien nicht ohne weiteres verfügbar.
Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit der Verwendung autologer Stammzellen zu bewerten, die zum Zeitpunkt der Operation im Operationssaal (derzeit an der Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust) innerhalb der orthopädischen Abteilung für ein anderes mit einem schnellen Vorbereitungssystem erstellt wurden Indikation) zur fistierenden Anal Morbus Crohn. Die Stammzellen stammen vom Patienten mit dem eigenen Knochenmark. Die Patienten, die sich einer Operation unterziehen, würden dies für die Stammzellbehandlung erledigen. Sie werden dann bei jedem Besuch zusammen mit einer klinischen Bewertung 3 Besuche unterziehen und Fragebögen ausfüllen. Diese Studie wird durch Occtopus (Colorektal -Wohltätigkeitsorganisation mit Sitz in Oxford) finanziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine interventionelle Studie mit singen-zentralem Umfang, um die Machbarkeit der Verabreichung von autologen mesenchymalen Stammzellen des Knochenmarks zur Förderung der Heilung fistierender perianaler Morbus Crohn nach medizinischer Optimierung (d. H. Ihre Luminalerkrankung wird durch medizinische Therapie gut kontrolliert, die in ihrer optimum dosierten Dosierung ist wie vom Gastroenterologie -Team bestimmt). Es wird in der Tertiärversorgung von Chirurgen durchgeführt, die Erfahrung in der Verwaltung dieser Erkrankung haben. Die Teilnehmer werden identifiziert und ihre Eignung für den Eintritt in die Studie bewertet. Die Teilnehmer haben vor der Einbeziehung ein MRT -Rektum, da dies eine radiologische Standardmodalität ist, um diese Erkrankung in der klinischen Praxis zu bewerten und zu behandeln. Die Teilnehmer haben möglicherweise eine Untersuchung ihres Anorectum unter Anästhesie in ihrer ersten Aufarbeitung unterzogen. Dies ist jedoch nicht erforderlich, um in den Versuch aufzunehmen. Wenn die Zulassungskriterien erfüllt sind und der Patient vorgehen möchte, wird ein Follow-up-Termin verabschiedet, um sie in die Studie zuzustimmen. Die Teilnehmer werden sich einer Operation unterziehen und zu diesem Zeitpunkt werden die Stammzellen geerntet und dann in den Fisteltrakt injiziert. Die Teilnehmer werden in regelmäßigen Abständen nach der Intervention bewertet.
Die Studie umfasst 2 Screening-Besuche, 1 Interventionsbesuch (Operation) und 3 Besuche nach der Intervention; Insgesamt 6 Besuche. Die Studie beinhaltet einen Anstieg der Kliniktermine im Vergleich zur routinemäßigen postoperativen Versorgung. Diese Teilnehmer werden normalerweise routinemäßig in der Klinik mit einer Häufigkeit von 6 Wochen bis 6 monatlich beobachtet, abhängig von der Schwere der Symptome. Es würde erwartet, dass die Teilnehmer, die in den Versuch eingeschrieben sind, normalerweise 2-4 Mal im gleichen Zeitraum gesehen werden, wenn sie nicht an dem Versuch beteiligt wären.
Bei den Besuchen wird ein klinisches Aufzeichnungsformular vom Chirurgen, der für ihre Versorgung zuständig ist und die demografischen Basisdaten sowie der klinischen Bewertung der Fistel aufzeichnet, ausgefüllt wird. Die Daten werden bei jedem Besuch in diesen Datensatz eingegeben. Fragebögen zur Bewertung der Krankheitsaktivität (Harvey-Bradshaw Index (HBI) und Perianal Crohns Disease Activity Index (PCDAI) und QOL (Short IBD) werden beim zweiten Screening-Besuch und bei 6 Wochen und 3 Monaten (PCDAI) und bei 6 verabreicht Monate (HBI, PCDAI und SIBD). Die ambulanten Krankenschwestern verwalten die Fragebögen und diese werden ausgefüllt, bevor der Teilnehmer den Chirurgen sieht. Dies ist ein normaler Prozess innerhalb der ambulanten Abteilung und erfordert keine Schulungen für die ambulanten Krankenschwestern. Die Fragebögen werden vom Chirurgen gesammelt, der sicherstellt, dass sie vollständig sind. Bei den Betriebsdetails der Operation werden in der klinischen Datensatzdatei (sowie eine Operationsnote in der von OUH NHS Trust gehaltenen elektronischen Patientenakte) aufgezeichnet. Die WHO -Checkliste wird ebenfalls abgeschlossen sein. Dies ist eine obligatorische Anforderung für alle Theaterfälle. Die Checkliste ermöglicht eine Nachbesprechung am Ende jedes Falls, und Informationen zum Verfahren finden Sie hier. Eine Kopie davon wird in die klinische Datensatzdatei aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mark Bignell
- Telefonnummer: 01865221150
- E-Mail: mark.bignell@ouh.nhs.uk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit einer perianalen Morbus Crohn diagnostiziert
- Medizinisch kontrollierte proximale Erkrankung, wie durch Endoskopie oder Harvey Bradshaw -Indexwerte von weniger als 7 (Remission / milde Krankheit) bestätigt
- Jüngste MRT -Scan zur Beurteilung des fistulierenden perianalen Crohns
- Nicht branchierende Fistel mit nicht mehr als 1 interner Öffnung und 2 externer Öffnung, d. H. Ein einzelnes Trakt.
- Keine frühere definitive Fistelbehandlung (Seton ausgeschlossen)
- Nach Meinung des Ermittlers ist und bereit, alle Testanforderungen zu erfüllen.
- Bereit, gegebenenfalls seiner Allgemeinärzte und Beraterin zuzulassen, dass er über die Teilnahme am Prozess informiert wird.
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Teilnehmerin, die schwanger, im Verlauf des Versuchs schwanger, stillend oder plant Schwangerschaft.
- Teilnehmer, die in den letzten 12 Wochen an einem anderen Forschungsstudium teilgenommen haben, an dem ein Untersuchungsprodukt beteiligt war.
- Laufende perianale Sepsis oder Analstenose
- Patienten mit einem unübertragten Stoma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Injektion von Stammzellen in die fistierende perianale Morbus Crohn
Bei einer Operation werden die Teilnehmer die Anorektum unter Anästhesie untersucht, und wenn sie geeignet sind, werden die Stammzellen geerntet. Die Ernte der aus Knochenmark abgeleiteten mesenchymalen Stammzellen wird durch Aspiration von 60 ml Knochenmark durchgeführt. Das Aspirat wird dann im Theater zentrifugiert und die mesenchymalen Stammzellen, die von einem Vertreter von (Synergy Medical Technologies) im Theater hergestellt werden. Sobald sie vorbereitet sind, werden sie sofort in und um den Fistel -Trakt umgelegt. Die interne Öffnung wird dann geschlossen. Wenn der Teilnehmer nicht geeignet ist, werden er die beste chirurgische Praxis unterzogen und von der Studie ausgeschlossen. Sie werden dann nach ihrem klinischen Zustand diktiert. Alle Teilnehmer werden sich als Tag im Verfahren unterziehen. |
Stammzellen werden aus Knochenmarkaspirat geerntet und in den Fisteltrakt injiziert. Die Stammzellen sind die Geräteintervention für diese Studie, und wir möchten das Verfahren zur Ernte und Injektion der Patienten mit Stammzellen untersuchen, den Patienten Fragebogen unterziehen werden: Harvey-Bradshaw-Index , Perianaler Morbus Krankheitsaktivitätsindex und ein kurzer IBD -Fragebogen werden vor der Operation und dann nach 6 Wochen, 3 und 6 Monaten nach Stammzellintervention verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit der Verwendung autologer mesenchymaler Stammzellen bei der Behandlung der fistierenden perianalen Morbus Crohn.
Zeitfenster: Während der Operation
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Operative Zeit und Schwierigkeiten, die intraoperativ auftreten, werden in der Operation Note dokumentiert.
Der subjektive Eindruck des Betriebschirurgen sowie Feedback des Krankenpflegeteams im Theater wird dazu beitragen, das Verfahren zu bewerten.
Das Feedback des Operationsteams wird auf der WHO -Checkliste dokumentiert (wobei ein Abschnitt für Feedback vorhanden ist).
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Während der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit der Stammzellbehandlung
Zeitfenster: Nach einer Operation für 6 Monate mit klinischer Überprüfung nach 6 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten
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Patient berichtete über nachteilige Auswirkungen und klinische Bewertung
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Nach einer Operation für 6 Monate mit klinischer Überprüfung nach 6 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten
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Sicherheit der Stammzellbehandlung
Zeitfenster: Nach einer Operation für 6 Monate mit klinischer Überprüfung nach 6 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten
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Änderungen in der Lebensqualität oder der Aktivitätswerte der Krankheiten (überwacht durch den Perianaler Morbus Krankheitsaktivitätsindex, Harvey-Bradshaw-Index und kurze IBD-Fragebögen)
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Nach einer Operation für 6 Monate mit klinischer Überprüfung nach 6 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten
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Sicherheit der Stammzellbehandlung
Zeitfenster: Nach einer Operation für 6 Monate mit klinischer Überprüfung nach 6 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten
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Teilnahme an der Notaufnahme
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Nach einer Operation für 6 Monate mit klinischer Überprüfung nach 6 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten
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Sicherheit der Stammzellbehandlung
Zeitfenster: Nach einer Operation für 6 Monate mit klinischer Überprüfung nach 6 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten
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Kontakt mit IBD Nurse Specialists
|
Nach einer Operation für 6 Monate mit klinischer Überprüfung nach 6 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Stemcell
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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