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Dysbiose & Long Covid

27. Februar 2026 aktualisiert von: University of Chicago

Bestimmung des Einflusses der mikrobiellen Dysbiose auf die Immun- und Barriere -Dysfunktion bei langem Covid

Das SARS-CoV-2-Virus verursacht CoVID-19, das von leichten anfänglichen Symptomen bis hin zu schweren Multi-Organ-Dysfunktionen reicht. Während sich einige Patienten in ihren Basiszuständen erholen, entwickeln andere ein langes Covid oder eine postakute Folge von SARS-CoV-2 (PASC), die aus Symptomen bestehen, die> 2-6 Monate nach der Infektion bestehen. Zu den PASC-Symptomen gehören postexertionales Unwohlsein, Müdigkeit und Herzklopfen sowie einfallende GI-Störungen, kognitive Dysfunktion und Arthritis. Basierend auf Prävalenz-/Inzidenzstudien haben schätzungsweise mehr als 30 Millionen Menschen in den USA PASC mit 10-11% der Patienten oder 11 Millionen Menschen, die weiterhin Symptome bis heute 10 spüren, entwickelt. SARS-COV-2-Impfstoffe sind nach 4 Monaten nach dem Rundfächer nur ~ 32% gegen eine Infektion wirksam, nur 15% wirksam gegen die Entwicklung von PASC12, und nur 20% der amerikanischen Erwachsenen haben ab Dezember 202313 einen aktualisierten Booster erhalten. Es ist daher unbedingt erforderlich, dass die wissenschaftliche Gemeinschaft Fortschritte bei der Ermittlung der zugrunde liegenden Ursachen von PASC macht, um wirksame Behandlungen zu entwickeln.

In dieser Studie werden mikrobielle Metaboliten identifiziert, die mit PASC-vermittelter Darmdysbiose assoziiert sind, und ein verfolgbares In-vitro-Modell für die Testeration von T-Zell-But-Epithel-Dynamik zur Entwicklung neuartiger Bio-Therapeutika für mehrere postvirale Bedingungen herstellen. Diese Fallkontrollstudie sammelt Biospecimens (Matched Stool & Blood) Proben von 400 Menschen mit und ohne lange Covid (200 Teilnehmer/Gruppe), um zu verstehen und in vitro.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • Rekrutierung
        • The University of Chicago
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Lavanya Visvabharathy, Ph.D
          • Telefonnummer: 773-834-5087
        • Hauptermittler:
          • Lavanya Visvabharathy, Ph.D
        • Unterermittler:
          • Rasika Karnik, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir werden nicht im Krankenhaus eingeschriebene Patienten in der UCM Long Covid-Klinik (angeführt von Dr. Rasika Karnik) und durch die UCM-Abteilung für gastroenterologische Endoskopie-Zentrum unter dem Umbrella-Genesys-Protokoll einschreiben. Wir werden auch Konvaleszenzpersonen aus der Gemeinde mit und ohne lange, kovidische Symptome einschreiben (nur Blut- und Stuhlproben, die von Teilnehmern der Gemeinschaft gesammelt wurden, und sie müssen der Genesys -Studie nicht zustimmen, um teilzunehmen). Alle Probanden haben innerhalb der letzten 3 Jahre mindestens 1 PCR- oder Antigen-konfirmierte Covid-19-Infektion und werden mindestens 60 Tage von ihrer letzten SARS-CoV-2-Infektion liegen. Wir werden insgesamt 400 Probanden einstellen (200 EA. w/ und w/ o long Covid). Die Forschung wird an den UCM -Klinikstellen und in Laboreinrichtungen durchgeführt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18-80
  • Sex: Alle
  • Rasse: Alle
  • Letzte Covid-Infektion: Innerhalb von 3 Jahren, PCR- oder Antigen-konfirmierte, symptomatische (leichte/mittelschwere/schwere)
  • Covid -Impfstatus: jeder
  • Das Vorhandensein langer Covid-Symptome (GI, Herz, Lungen, Neuro, Bewegungsapparat und/oder Psycho): 200 mit Symptomen, 200 W/o-Symptome, wie durch SBQ-LCTM definiert.
  • Kann bei UCM Routine -Endoskopie durchführen oder nicht

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 oder> 80
  • Letzte Covid-Infektion> 3 Jahre (PCR/Antigen-konfirmiert, symptomatisch)
  • Derzeit oder innerhalb der letzten 3 Monate Covid+ durch Nasopharyngeal -PCR/Antigen -Test
  • Derzeit mit Krebs diagnostiziert
  • Derzeit schwanger (kann keine Dickdarmbiopsie -Probe einnehmen; nur zur Erhebung/Blut- und Stuhlsammlung berechtigt)
  • Derzeit in biologischen immunmodulatorischen Medikamenten
  • Offizielle Diagnose einer Reizdarmkrankheit (IBD) oder einer anderen chronischen GI -Störung

Verletzliche und/oder besondere Populationen

  • Gesunde erwachsene Freiwillige
  • Schwangere
  • Mitarbeiter von UCMC und Uchicago
  • Mitarbeiter/Fakultät

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Probanden ohne lange kovidische Symptome
Wir werden nicht im Krankenhaus eingeschriebene Patienten in der UCM Long Covid-Klinik (angeführt von Dr. Rasika Karnik) und durch die UCM-Abteilung für gastroenterologische Endoskopie-Zentrum unter dem Umbrella-Genesys-Protokoll einschreiben. Wir werden auch Konvaleszenzpersonen aus der Gemeinde ohne lange, kovidische Symptome einschreiben (nur Blut- und Stuhlproben, die von Teilnehmern der Gemeinde gesammelt wurden, und sie müssen der Genesys -Studie nicht zustimmen, um teilzunehmen). Alle Probanden haben innerhalb der letzten 3 Jahre mindestens 1 PCR- oder Antigen-konfirmierte Covid-19-Infektion und werden mindestens 60 Tage von ihrer letzten SARS-CoV-2-Infektion liegen.
So sammeln Biospecimens (Matched Stool & Blood) Proben von 400 Menschen mit und ohne Long Covid (200 Teilnehmer/Gruppe), um zu verstehen, wie die COVID-induzierte Dysbiose die Symptome der Schwere, die Immunsuppression und die Darmbarrierfunktionsstörung sowohl ex vivo als auch in vitro auswirkt.
Probanden mit langen kovidischen Symptomen
Wir werden nicht im Krankenhaus eingeschriebene Patienten in der UCM Long Covid-Klinik (angeführt von Dr. Rasika Karnik) und durch die UCM-Abteilung für gastroenterologische Endoskopie-Zentrum unter dem Umbrella-Genesys-Protokoll einschreiben. Wir werden auch Konvaleszenzpersonen aus der Gemeinde mit langen, kovidischen Symptomen einschreiben (nur Blut- und Stuhlproben, die von Teilnehmern der Gemeinde gesammelt wurden, und sie müssen der Genesys -Studie nicht zustimmen, um teilzunehmen). Alle Probanden haben innerhalb der letzten 3 Jahre mindestens 1 PCR- oder Antigen-konfirmierte Covid-19-Infektion und werden mindestens 60 Tage von ihrer letzten SARS-CoV-2-Infektion liegen.
So sammeln Biospecimens (Matched Stool & Blood) Proben von 400 Menschen mit und ohne Long Covid (200 Teilnehmer/Gruppe), um zu verstehen, wie die COVID-induzierte Dysbiose die Symptome der Schwere, die Immunsuppression und die Darmbarrierfunktionsstörung sowohl ex vivo als auch in vitro auswirkt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um festzustellen, ob Menschen mit langem CoVID mikrobielle Dysbiose aufweisen, die durch eine verminderte bakterielle Vielfalt, das Überwachsen von Bakteroidentaxa und eine niedrigere SCFA-, Indol- und sekundäre Gallensäureproduktion mit Biospecimen -Sammlungen gekennzeichnet sind
Zeitfenster: Zu Studienbeginn bis zur Endwerte
Zu Studienbeginn bis zur Endwerte

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zum Sammeln von Stuhl-, Blut- und Darmbiopsieproben aus einer Kohorte von 300 Personen mit und ohne lange Covid (150/Gruppe) sammeln
Zeitfenster: Zu Studienbeginn bis zur Endwerte
Zu Studienbeginn bis zur Endwerte

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virale Persistenz von SARS-COV-2 in Darmbiopsien (RNASCOP).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn bis zur Endwerte
Dies erfolgt nur, wenn die Teilnehmer sowohl dieser Studie als auch der Genesys -Studie zustimmen.
Zu Studienbeginn bis zur Endwerte
Zusammensetzung von mikrobiellen Taxa im Stuhl (Schrotflintenmetagenomik)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn bis zur Endwerte
Zu Studienbeginn bis zur Endwerte
Generierung von Dauerstoff Organoiden; Bestimmung der Barrierefunktion +/- Autologe Metaboliten, PBMCs, T-Zell-Stimulation, Spike-Pseudovirus-Infektion (BSL-2).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn bis zur Endwerte
Dies erfolgt nur, wenn die Teilnehmer sowohl dieser Studie als auch der Genesys -Studie zustimmen.
Zu Studienbeginn bis zur Endwerte
Bewertung des T -Zell -Stoffwechsels durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn bis zur Endwerte
Zu Studienbeginn bis zur Endwerte

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lavanya Visvabharathy, Ph.D, University of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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