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Potenzielle Vorteile der Eltern -Kinder -Interaktionstherapie (PCIT)

9. Februar 2026 aktualisiert von: University of Florida

Ein Ansatz mit gemischten Methoden unter Verwendung von Selbstberichtskalen und Oxytocin-Spiegeln, um die potenziellen Vorteile der Interaktionstherapie der Eltern (PCIT) zu bestimmen

Ziel dieser Studie ist es, mögliche Vorteile der Eltern-Kind-Interaktionstherapie (PCIT) zu untersuchen. Die Hauptziele der Studie sind:

  • Um zu untersuchen, ob Vorabmessungen der autonomen Reaktivität auf die Gesamtfunktion der Teilnehmer beziehen.
  • Untersuchung der Auswirkungen von PCIT, um individuelle Eigenschaften zu identifizieren, die die Auswirkungen von PCIT beeinflussen.

Die Teilnehmer werden:

  • Vervollständigen Sie 5 Online-Umfragen (1x Pre-Pcit, 3x während der PCIT und 1x Post-Pcit)
  • Vervollständigen Sie das PCIT -Programm

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist die spezifische Absicht dieses Vorschlags, die möglichen Vorteile und Mechanismen experimentell zu untersuchen, durch die PCIT selbst berichteten Stress sowie autonomische und neuroendokrine Funktionen bei Eltern beeinflussen kann. Dies wird von unserem Team mit gut validierten Selbstberichtsmessungen der psychischen Gesundheit, der autonomen Reaktivität, des elterlichen Stresses und der Bindung sowie der nicht-invasiven Messungen von Oxytocin-Spiegeln erreicht.

Spezifisches Ziel 1: Untersuchung, ob Vorinterventionsmaße für die ANS-Reaktivität und die Neuropeptide Oxytocin auf die Gesamtfunktion der Teilnehmer beziehen.

  • Die Forscher werden untersuchen, wie Maßnahmen zur autonomen Reaktivität und die Oxytocin -Spiegel auf frühere psychische/medizinische Gesundheit zusammenhängen.
  • Hypothese: Teilnehmer mit geringerem Oxytocin und/oder erhöhter autonomer Reaktivität werden berichten, dass sie von ihren vorherigen Widrigkeiten stärker beeinflusst und mehr emotionale/körperliche Symptome aufweisen.

Spezifisches Ziel 2: Untersuchung der Auswirkungen von PCIT

  • Die Ermittler werden untersuchen, ob PCIT zu Verbesserungen der elterlichen Stress, der Eltern-Kind-Bindung und der neuroendokrinen Elternfunktion führt.
  • Hypothese: Eltern zeigen eine signifikante Abnahme des wahrgenommenen Stress und Verbesserung der emotionalen Wohlbefindens -Oxytocin -Spiegel nach CDI. Sie werden auch eine Abnahme des wahrgenommenen Stress und eine Verbesserung des Bindung und des emotionalen Wohlbefindens nach der gesamten PCIT -Intervention zeigen.

Spezifisches Ziel 3: Identifizieren individueller Merkmale, die die Wirksamkeit von PCIT beeinflussen.

  • Die Ermittler werden die Auswirkungen spezifischer Sicherheits- und Resilienzfaktoren (z. B. Stress, frühere Widrigkeiten) darauf untersuchen, wie gut Eltern von PCIT profitieren
  • Hypothese: elterlicher Stress und frühere mentale/medizinische Widrigkeiten beeinflussen die Wirksamkeit der Intervention negativ

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32606
        • Rekrutierung
        • UF Health Child Psychiatry
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Liliana L Acosta, PhD
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32217
        • Rekrutierung
        • UF Health Psychiatry San Jose
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Britney Duner, LCSW
        • Unterermittler:
          • Kourtney Schroeder, PsyD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Ermittler beabsichtigen, Eltern von Kindern im Alter von 2 bis 7 Jahren mit Verhaltensproblemen zu rekrutieren, die für das PCIT-Programm in zwei Universitätskliniken (UF Health Jacksonville und Shands Gainesville) in Frage kommen, die sich auf Kinderpsychologie und Elterntraining spezialisiert haben. Diese Bevölkerung repräsentiert diejenigen, die am wahrscheinlichsten Stress haben und von verbesserten Interaktionen für Kind und Stressregulierung von Eltern-Kind-Interaktionen und Stressregulierung profitieren, um zu profitieren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern von Kindern von Kindern im Alter von 2 bis 7 Jahren, die aufgrund von Verhaltensbedenken für die Interaktionstherapie (PCIT) der Eltern-Kind-Interaktion (PCIT) berechtigt sind.
  • Die primäre Betreuer des Kindes und aktiv in die tägliche Versorgung des Kindes beteiligt.
  • Bereit, an allen PCIT-Sitzungen teilzunehmen und abgeschlossene, vor- und mittlere und nach der Intervention zu bewerteten.
  • Englisch fließend Englisch, um das Verständnis der Interventions- und Bewertungsmaterialien zu gewährleisten.

Ausschlusskriterien:

  • Eltern mit diagnostizierten schweren psychischen Erkrankungen (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung), die die Teilnahme an PCIT beeinträchtigen können.
  • Kinder mit Erkrankungen, die andere Interventionen als PCIT erfordern (z. B. schwere Entwicklungsstörungen).
  • Eltern, die zuvor an PCIT teilgenommen haben, werden ausgeschlossen, um verwirrende Ergebnisse zu vermeiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PCIT -Gruppe
Alle Teilnehmer werden die fünf Online -Umfragen abschließen und zwei Speichelproben bereitstellen.

Die Teilnehmer werden sich dem Standard-PCIT-Programm unterziehen, das aus zwei Phasen besteht: die unterkündigte Interaktion (CDI) und die Eltern-inszenierte Interaktion (PDI).

  • CDI-Phase: Eltern lernen und üben Techniken, die sich auf die Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung durch Spielen und positive Verstärkung konzentrieren.
  • PDI -Phase: Eltern werden in wirksamen Disziplinstrategien geschult, um die Verhaltensprobleme ihres Kindes zu verwalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Veränderung der autonomischen Reaktivität unter Verwendung der Kandidatenkörperwahrnehmung inventaristische Kurzform
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 20 Wochen
Diese 20-Punkte-Maßnahme wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (nie = 1, gelegentlich = 2, manchmal = 3, normalerweise = 4, immer = 5). Die Elemente werden summiert, um die gesamte autonome Reaktivitätsbewertung zu bestimmen, wobei die höheren Werte auf eine größere autonome Reaktivität hinweisen
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 20 Wochen
Beurteilung der Auswirkungen der Widrigkeitengeschichte
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
Diese Maßnahme bewertet die Auswirkungen von sechs Arten von traumatischen Erfahrungen (nachteilige Erfahrungen im Kindesalter, Misshandlung in der Kindheit, Misshandlung von Partnern, Misshandlung anderer Personen, lebensbedrohliche Situationen, plötzliche Verluste und Gesundheitssituationen von Personen). Jeder Artikel wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (ist nicht aufgetreten = 0, ist auf mein Leben aufgetreten. Die Elemente werden summiert, um die Gesamtwirkung der Auswirkungen zu bestimmen.
Bis zu 1 Woche
Messung der Veränderung der Oxytocinspiegel
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Oxytocinspiegel werden anhand von Speichelproben bewertet. Erhöhter Speicheldokinoxytocin weist auf eine Verbesserung hin.
Bis zu 4 Wochen
Messung der Veränderung des elterlichen Stresses mit der elterlichen Spannungsskala
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 20 Wochen
Dieser 18-Punkte-Fragebogen bewertet die Gefühle der Eltern über ihre Elternrolle über eine 5-Punkte-Likert-Skala (stimmt nicht zu. Niedrigere Werte weisen auf geringere elterliche Stress hin.
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 20 Wochen
Messung der Änderung der elterlichen Anhaftung mithilfe der Beziehungsskala für Kinder-Eltern
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 20 Wochen
Dieser 30-Punkte-Fragebogen bewertet die Ansichten der Eltern über ihre Beziehung zu ihrem Kind über eine 5-Punkte-Likert-Skala (1 = gilt definitiv nicht für 5 = definitiv gilt). Die Bewertungen für die Subskalen (z. B. Nähe, Konflikt, Abhängigkeit) werden berechnet, indem die relevanten Elemente summiert werden, wobei höhere Punktzahlen positivere Ansichten der Beziehung anzeigen.
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 20 Wochen
Messung der Änderung des Kinderverhaltens mithilfe des Verhaltensbestands des Elternteils Eyberg Child Child
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 20 Wochen
Diese 36-Punkte-Maßnahme bewertet die Häufigkeit und den Schweregrad von disruptiven Verhaltensweisen sowie das Ausmaß, in dem Eltern das Verhalten über eine 7-Punkte-Likert-Skala (1 tritt nie auf 7 = immer auf) und eine binäre Problemskala auf. Die Gesamtintensitätsskala-Scores reichen von 36 bis 352 mit klinischen Grenzwerten von 131-133.
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 20 Wochen
Messung der Änderung der Angst unter Verwendung der allgemeinen Angststörung-7
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 20 Wochen
Diese 7-Punkte-Maßnahme bewertet Angstzustände über eine 4-Punkte-Likert-Skala (0 = überhaupt nicht bis 3 = fast jeden Tag), wobei höhere Werte mehr Symptome von Angstzuständen widerspiegeln.
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 20 Wochen
Messung der Veränderung der Depression unter Verwendung des Patientengesundheitsfragebogens-8
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 20 Wochen
Diese 8-Punkte-Maßnahme bewertet Depressionen über eine 4-Punkte-Likert-Skala (0 = überhaupt nicht bis 3 = fast jeden Tag), wobei höhere Werte mehr Symptome von Depressionen widerspiegeln.
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 20 Wochen
Messung der Veränderung der posttraumatischen Stresssymptome unter Verwendung der PTBS-Checkliste für DSM-5
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
Diese 20-Punkte-Maßnahme bewertet PTBS-Symptome über einen 5-Punkte-Likert (0 = überhaupt nicht bis 4 = extrem) mit höheren Werten, die mehr Symptome von PTBS widerspiegeln.
Bis zu 1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Britney N. Duner, LCSW, University of Florida College of Medicine Jacksonville
  • Hauptermittler: Liliana L. Acosta, PhD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Eltern-Kind-Interaktionstherapie (PCIT)

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