- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06837181
Untersuchung des Vorhandenseins von CFRD -Komplikationen bei der nachdenklichen Rekrutierung multiethnischer Minderjähriger (Spektrum-) Gruppen (SPeCTRuM)
Diese multizentrische Querschnittsstudie wird eine rassistisch und ethnisch vielfältige Bevölkerung von Jugendlichen und Erwachsenen mit vgl.
Das Gesamtziel ist es, die Prävalenz von mikrovaskulären Diabetes -Komplikationen und makrovaskulären Leihmutter bei Menschen mit etabliertem CFRD zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Judy Sibayan, MPH, CCRP
- Telefonnummer: 813-975-8690
- E-Mail: jsibayan@jaeb.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Haley Fonseca, PhD, RDN, LDN
- Telefonnummer: 813-975-8690
- E-Mail: hfonseca@jaeb.org
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Noch keine Rekrutierung
- University of Alabama at Birmingham
-
Kontakt:
- George Solomon
- Telefonnummer: 205-638-5599
- E-Mail: gsolomon@uabmc.edu
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Noch keine Rekrutierung
- Keck Medical Center of USC
-
Kontakt:
- Adupa Rao
- Telefonnummer: 323-442-8522
- E-Mail: Purush.Rao@med.usc.edu
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Noch keine Rekrutierung
- Stanford University
-
Kontakt:
- Carlos Milla
- Telefonnummer: 650-721-1132
- E-Mail: cmilla@stanford.edu
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Noch keine Rekrutierung
- University of California San Diego
-
Kontakt:
- Jacob Bailey
- Telefonnummer: 858-246-0371
- E-Mail: jbailey@health.ucsd.edu
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado Denver
-
Kontakt:
- Christine Chan, MD
- Telefonnummer: 720-777-6128
- E-Mail: christinel.chan@childrenscolorado.org
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Noch keine Rekrutierung
- University of Miami
-
Kontakt:
- Maria Tupayachi Ortiz
- Telefonnummer: 305-799-9209
- E-Mail: mtupayachiortiz@med.miami.edu
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Emory University School of Medicine
-
Kontakt:
- Tanicia Daley, MD MPH
- Telefonnummer: 404-727-2503
- E-Mail: tanicia.daley@emory.edu
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Noch keine Rekrutierung
- University of Iowa
-
Kontakt:
- Katie Larson Ode, MD
- Telefonnummer: 319-356-4443
- E-Mail: Katie-larsonode@uiowa.edu
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Noch keine Rekrutierung
- Tulane University
-
Kontakt:
- Ross Klingsberg
- Telefonnummer: 504-400-4316
- E-Mail: rklingsb@tulane.edu
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Noch keine Rekrutierung
- Massachusetts
-
Kontakt:
- Melissa Putman
- E-Mail: MSPUTMAN@mgh.harvard.edu
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota
-
Kontakt:
- Amir Moheet, MD
- Telefonnummer: 617-624-3209
- E-Mail: mohee002@umn.edu
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- Noch keine Rekrutierung
- University of New Mexico
-
Kontakt:
- Kamyron Jordan
- Telefonnummer: 505-272-9889
- E-Mail: KDJordan@salud.unm.edu
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Noch keine Rekrutierung
- Columbia University Cystic Fibrosis Program
-
Kontakt:
- Hossein Sadeghi
- Telefonnummer: 212-305-5122
- E-Mail: hs762@cumc.columbia.edu
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27104
- Noch keine Rekrutierung
- Atrium Health Wake Forest Baptist (Wake Forest Baptist)
-
Kontakt:
- Chad Marion
- Telefonnummer: 336-713-8550
- E-Mail: Chad.Marion@wfusm.edu
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19146
- Rekrutierung
- The Children's Hospital of Philadelphia
-
Kontakt:
- Andrea Kelly, MD
- Telefonnummer: 215-590-3174
- E-Mail: kellya@chop.edu
-
-
South Carolina
-
Charlestone, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Noch keine Rekrutierung
- Medical University of South Carolina
-
Kontakt:
- Christina Mingora
- Telefonnummer: 843-792-3163
- E-Mail: mingora@musc.edu
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Noch keine Rekrutierung
- Baylor College of Medicine
-
Kontakt:
- Michelle Mann
- Telefonnummer: 8328224772
- E-Mail: mcmann@texaschildrens.org
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- The University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
Kontakt:
- Maria Rayas, MD
- Telefonnummer: 210-567-5283
- E-Mail: rayas@uthscsa.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung (und gegebenenfalls Zustimmung), die von Teilnehmern oder Teilnehmern gesetzlich autorisierter Vertreter eingeholt wurde
- Für Erwachsene: Muss in der Lage sein, im Namen eines eigenen eigenen zustimmen zu können (d. H. D.h.
- Seien Sie bereit und in der Lage, sich an die Anforderungen des Studienprotokolls zu halten
- Alter ≥ 12 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- CF -Diagnose basierend auf zwei CF, die Mutationen und/oder positives Schweißtest gemäß den CFF -diagnostischen Kriterien verursachen
- CFRD diagnostiziert mehr als 5 Jahre vor dem Datum der Registrierung
- In den Vereinigten Staaten leben
Ausschlusskriterien:
- Anamnese jeglicher Krankheit oder Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers die Ergebnisse der Studie verwechseln oder ein zusätzliches Risiko für das Thema darstellen könnte
- Geschichte der Transplantation
- Schwangerschaft, die vom Teilnehmer zum Zeitpunkt der Einwilligung oder zu einem bestimmten Zeitpunkt während der aktiven Studienbeteiligung gemeldet wurde
Ausschlusskriterien der Pulswellengeschwindigkeit:
- Unregelmäßige, beschleunigte oder mechanisch kontrollierte unregelmäßige Herzrhythmen einschließlich Arrhythmien
- Karotis- oder Aortenklappenstenose
- Erkrankung der Peripheriearterie oder Beinarterienerkrankung
- Verallgemeinerte Verengung oder lokalisierten Krampf von muskulären Leitungsarterien, wie sie unmittelbar nach hypothermischer kardiopulmonaler Bypass -Operation oder begleitende Raynauds Phänomen oder intensive Kälte begleitet werden.
Mögliche Ausschlüsse basieren auf der Bewertung der medizinischen Anbieter von Forschungsmitteln (zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen können eingehalten werden, um die Aufnahme zu ermöglichen):
- Druckablesung sollte nicht an einem Glied durchgeführt werden, wo es einen intravenösen Zugang, ein arterio-venösem Shunt oder die Zirkulation beeinträchtigen.
- Druckablesung sollte nicht an der Körperseite durchgeführt werden, dass eine Mastektomie durchgeführt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Personen mit Mukoviszidose-bezogenem Diabetes
Personen, bei denen eine Mukoviszidose-diagnostizierte Diabetes für mehr als 5 Jahre diagnostiziert wurde
|
Dies ist eine Beobachtungsstudie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikrovaskuläre Komplikationen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
Um die Raten mikrovaskulärer Komplikationen (Retinopathie, Nephropathie und periphere Neuropathie) und ihre Beziehungen zu Hba1c- und Diabetes -Dauer in einer verschiedenen Kohorte von Jugendlichen und Erwachsenen mit CFRD für ≥ 5 Jahre zu beschreiben.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
|
Makrovaskuläre Ersatz
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
Beschreibung makrovaskulärer Ersatz (ruhender Blutdruck (BP), Nüchternlipide) und deren Beziehung zu Hba1c, Diabetes -Dauer und BMI in einer vielfältigen Kohorte mit etabliertem CFRD.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phenx Englischkenntnisse
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
Dieser Fragebogen wird verwendet, um die sozialen Determinanten der Gesundheit in der Studienpopulation zu beschreiben, und ihre Querschnittsbeziehungen zu mikrovaskulären Komplikationen und makrovaskuläre Ersatzstoffe werden weitgehend untersucht.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
|
Phenx Ernährungssicherheit und verschreibungspflichtige Zugänglichkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
Dieser Fragebogen wird verwendet, um die sozialen Determinanten der Gesundheit in der Studienpopulation zu beschreiben, und ihre Querschnittsbeziehungen zu mikrovaskulären Komplikationen und makrovaskuläre Ersatzstoffe werden weitgehend untersucht.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
|
Training und Substanzkonsum
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
Dieser Fragebogen stellt Fragen zur körperlichen Aktivität der Teilnehmer, Schlafgewohnheiten und Substanzkonsum.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
|
Pubertäre Selbsteinschätzung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
Ein Fragebogen zur Selbstbewertung zur Bewertung der pubertären Entwicklung des Kindes.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
|
Getränkefragebogen (BEVQ15)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
Ein Fragebogen, der die Häufigkeit und Menge der Getränkeaufnahme im vergangenen Monat fragt.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
|
CFRD Care & Technology
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
Dies ist ein Fragebogen, der die Teilnehmer in Bezug auf ihre CFRD -Versorgung und die Technologie, die sie verwenden, um Diabetes zu verwalten, fragt.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
|
Diabetes -Management -Erfahrung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
Dies ist ein Fragebogen, der fragt, wie die Teilnehmer in den letzten 12 Monaten ihren Diabetes verwalten.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
|
Problembereiche bei Diabetes (bezahlt)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
Fragebogen, der die Teilnehmer nach möglichen Problemen im Zusammenhang mit Diabetes fragt, die sie aufgetreten sind.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
|
Problembereiche bei Diabeteseltern von Teenagern (P-Paid-T)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
Fragebogen darüber, was der Elternteil oder Erziehungsberechtigte eines Teilnehmers mit dem Diabetes ihres Kindes erleben kann, und die Bewertung der Wahrung, wie wahr es für sie im vergangenen Monat ist.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
|
Hypoglykämie Angst Umfrage (Kind)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
Eine Umfrage, die 25 Fragen und Auswahl aus der Skala (0 = nie bis 4 = immer) darüber besteht, wie niedrig Blutzucker Kinder fühlen und tun.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
|
Hypoglykämie Angst Umfrage (Eltern)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
Die Umfrage, die aus 25 Fragen zur Häufigkeit von Dingen von Kindern von Kindern mit Diabetes besteht, tun manchmal, um niedrigem Blutzucker zu verhindern.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
|
Hypoglykämie Fear Survey (Adult-Short Form)/Sorge (HFS-II-Worry)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
Eine Umfrage zu verschiedenen Szenarien, die dem Teilnehmer passieren können, und eine Bewertung, wie wahr es für sie in den letzten 6 Monaten ist.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
|
Goldbewertung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
Eine 7 -Element -Skala, die die Hypoglykämiebewusstsein misst
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
|
Wir alle
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
Ein Fragebogen, der aus 14 Fragen besteht, die über den Teilnehmer, ihre Arbeit und ihr Heimatleben stellt.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
|
Continuous Glucose Monitoring (CGM) -Definierte Glykämiekontrolle (Zeit-in-Range, Zeit-Above-Reichweite, Zeitverbindungsbereich, Glukosevariabilität) und die Beziehungen zwischen CGM-Metriken und Hba1c in einer vielfältigen Population von Menschen mit etablierten CFRD
Zeitfenster: 3-10 Tage
|
Dies wird anhand eines kontinuierlichen Glukosemonitors gemessen, der vom Teilnehmer 3 bis 10 Tage lang getragen wird.
|
3-10 Tage
|
|
Vielfalt der Teilnehmer eingeschrieben und die Hindernisse für die Einschreibung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
Dies wird anhand der Patienten mit den Patienten mit den patientenbezogenen Ergebnissen gemessen.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
|
Nierenfunktion durch EGFR
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
Die Funktion wird durch Sammlung von Kreatinin und Cystatin-C bewertet
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
|
Leberfunktion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
Dies wird durch Leberenzyme und vollständige Blutzahl (CBC) gemessen; APRI- und EMR -Daten für die Leberbildgebung
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkundungsergebnis - Teilnehmervielfalt
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
Dies wird die Vielfalt von Personen messen, die für die Einbeziehung der Studie angesprochen wurden, die rekrutiert wurden, die zustimmten und teilweise oder vollständig abgeschlossene Studienverfahren sowie Hindernisse und Moderatoren zur Einstellung von Rekrutierungen haben.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
|
Kardiovaskuläre Unterstudien - Pulswellengeschwindigkeit und Pulswellenanalyse (PWV & PWA)
Zeitfenster: 1 Studienbesuchstag
|
Ein Sphygmocor-Xcel-Gerät wird verwendet, um PWV/PWA (M/s), Impulsdruckverstärkung und Augmentationsindex (AIX) und AIX an eine HR von 75 (AIX-75) eingestellt zu messen.
|
1 Studienbesuchstag
|
|
Erkundungsergebnis - Hba1c- und CGM -Metriken mit Ernährungsaufnahme
Zeitfenster: 3 Tage
|
Der Teilnehmer wird den 3-tägigen Rückruf der Nahrungsaufnahme mithilfe von NIHs automatisiertem, selbstverwalteten 24-Stunden-Instrument (ASA24) diätetischer Bewertung abschließen.
|
3 Tage
|
|
Erkundungsergebnis - Hba1c- und CGM -Metriken mit körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 3-10 Tage
|
Der Teilnehmer muss 3 bis 10 Tage lang ein Beschleunigungsmessergerät tragen, um die körperliche Aktivität zu bewerten.
|
3-10 Tage
|
|
Kardiovaskuläre Unterstudien - ambulanter Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Ein oszillometrischer Spacelab-Monitore wird verwendet, um Variablen einschließlich SBP/DBP und BP-Last (%BP über 95. Perzentil für Geschlecht und Höhe) für die 24-Stunden-Zeit und die Wach-/Schlafperiode zu messen.
Die Schlafzeit wird durch die Dokumentation von Actigraphie und Teilnehmer festgelegt.
|
24 Stunden
|
|
Fäkalsammlung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
Die Teilnehmerhockerprobe wird für Fäkalelastase nur für diejenigen für den Status der Sug von Pankreas erhalten, die unklar sind.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
|
Beispielsammlung für Biorepository
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
Blut, Urin und Stuhl werden für Biorepository gesammelt.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Teilnehmerbeteiligung oder 4 Wochen
|
|
Informationssammlung für Geokodierung
Zeitfenster: von der Einschreibung
|
Die Studie wird die Adressen der Teilnehmer oder Teile ihrer Adressen (wie ihre Postleitzahlen) verwenden, um den Forschern durch Geocoding zu ermöglichen, zu untersuchen, wie ihr Wohnort möglicherweise mit ihrer Gesundheit zusammenhängt.
|
von der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Laurent S, Cockcroft J, Van Bortel L, Boutouyrie P, Giannattasio C, Hayoz D, Pannier B, Vlachopoulos C, Wilkinson I, Struijker-Boudier H; European Network for Non-invasive Investigation of Large Arteries. Expert consensus document on arterial stiffness: methodological issues and clinical applications. Eur Heart J. 2006 Nov;27(21):2588-605. doi: 10.1093/eurheartj/ehl254. Epub 2006 Sep 25.
- Moran A, Brunzell C, Cohen RC, Katz M, Marshall BC, Onady G, Robinson KA, Sabadosa KA, Stecenko A, Slovis B; CFRD Guidelines Committee. Clinical care guidelines for cystic fibrosis-related diabetes: a position statement of the American Diabetes Association and a clinical practice guideline of the Cystic Fibrosis Foundation, endorsed by the Pediatric Endocrine Society. Diabetes Care. 2010 Dec;33(12):2697-708. doi: 10.2337/dc10-1768. No abstract available.
- Triant VA, Lee H, Hadigan C, Grinspoon SK. Increased acute myocardial infarction rates and cardiovascular risk factors among patients with human immunodeficiency virus disease. J Clin Endocrinol Metab. 2007 Jul;92(7):2506-12. doi: 10.1210/jc.2006-2190. Epub 2007 Apr 24.
- Townsend RR, Wilkinson IB, Schiffrin EL, Avolio AP, Chirinos JA, Cockcroft JR, Heffernan KS, Lakatta EG, McEniery CM, Mitchell GF, Najjar SS, Nichols WW, Urbina EM, Weber T; American Heart Association Council on Hypertension. Recommendations for Improving and Standardizing Vascular Research on Arterial Stiffness: A Scientific Statement From the American Heart Association. Hypertension. 2015 Sep;66(3):698-722. doi: 10.1161/HYP.0000000000000033. Epub 2015 Jul 9. No abstract available.
- Reference Values for Arterial Stiffness' Collaboration. Determinants of pulse wave velocity in healthy people and in the presence of cardiovascular risk factors: 'establishing normal and reference values'. Eur Heart J. 2010 Oct;31(19):2338-50. doi: 10.1093/eurheartj/ehq165. Epub 2010 Jun 7.
- Freiberg MS, Chang CC, Kuller LH, Skanderson M, Lowy E, Kraemer KL, Butt AA, Bidwell Goetz M, Leaf D, Oursler KA, Rimland D, Rodriguez Barradas M, Brown S, Gibert C, McGinnis K, Crothers K, Sico J, Crane H, Warner A, Gottlieb S, Gottdiener J, Tracy RP, Budoff M, Watson C, Armah KA, Doebler D, Bryant K, Justice AC. HIV infection and the risk of acute myocardial infarction. JAMA Intern Med. 2013 Apr 22;173(8):614-22. doi: 10.1001/jamainternmed.2013.3728.
- Ramsey BW, Davies J, McElvaney NG, Tullis E, Bell SC, Drevinek P, Griese M, McKone EF, Wainwright CE, Konstan MW, Moss R, Ratjen F, Sermet-Gaudelus I, Rowe SM, Dong Q, Rodriguez S, Yen K, Ordonez C, Elborn JS; VX08-770-102 Study Group. A CFTR potentiator in patients with cystic fibrosis and the G551D mutation. N Engl J Med. 2011 Nov 3;365(18):1663-72. doi: 10.1056/NEJMoa1105185.
- DeLoach SS, Townsend RR. Vascular stiffness: its measurement and significance for epidemiologic and outcome studies. Clin J Am Soc Nephrol. 2008 Jan;3(1):184-92. doi: 10.2215/CJN.03340807.
- Middleton PG, Mall MA, Drevinek P, Lands LC, McKone EF, Polineni D, Ramsey BW, Taylor-Cousar JL, Tullis E, Vermeulen F, Marigowda G, McKee CM, Moskowitz SM, Nair N, Savage J, Simard C, Tian S, Waltz D, Xuan F, Rowe SM, Jain R; VX17-445-102 Study Group. Elexacaftor-Tezacaftor-Ivacaftor for Cystic Fibrosis with a Single Phe508del Allele. N Engl J Med. 2019 Nov 7;381(19):1809-1819. doi: 10.1056/NEJMoa1908639. Epub 2019 Oct 31.
- Yapanis M, James S, Craig ME, O'Neal D, Ekinci EI. Complications of Diabetes and Metrics of Glycemic Management Derived From Continuous Glucose Monitoring. J Clin Endocrinol Metab. 2022 May 17;107(6):e2221-e2236. doi: 10.1210/clinem/dgac034.
- Bell RA, Mayer-Davis EJ, Beyer JW, D'Agostino RB Jr, Lawrence JM, Linder B, Liu LL, Marcovina SM, Rodriguez BL, Williams D, Dabelea D; SEARCH for Diabetes in Youth Study Group. Diabetes in non-Hispanic white youth: prevalence, incidence, and clinical characteristics: the SEARCH for Diabetes in Youth Study. Diabetes Care. 2009 Mar;32 Suppl 2(Suppl 2):S102-11. doi: 10.2337/dc09-S202.
- Willi SM, Miller KM, DiMeglio LA, Klingensmith GJ, Simmons JH, Tamborlane WV, Nadeau KJ, Kittelsrud JM, Huckfeldt P, Beck RW, Lipman TH; T1D Exchange Clinic Network. Racial-ethnic disparities in management and outcomes among children with type 1 diabetes. Pediatrics. 2015 Mar;135(3):424-34. doi: 10.1542/peds.2014-1774.
- Brown JB, Conner C, Nichols GA. Secondary failure of metformin monotherapy in clinical practice. Diabetes Care. 2010 Mar;33(3):501-6. doi: 10.2337/dc09-1749. Epub 2009 Dec 29.
- Eslam M, Sanyal AJ, George J; International Consensus Panel. MAFLD: A Consensus-Driven Proposed Nomenclature for Metabolic Associated Fatty Liver Disease. Gastroenterology. 2020 May;158(7):1999-2014.e1. doi: 10.1053/j.gastro.2019.11.312. Epub 2020 Feb 8.
- Agarwal S, Kanapka LG, Raymond JK, Walker A, Gerard-Gonzalez A, Kruger D, Redondo MJ, Rickels MR, Shah VN, Butler A, Gonzalez J, Verdejo AS, Gal RL, Willi S, Long JA. Racial-Ethnic Inequity in Young Adults With Type 1 Diabetes. J Clin Endocrinol Metab. 2020 Aug 1;105(8):e2960-9. doi: 10.1210/clinem/dgaa236.
- Agarwal S, Hilliard M, Butler A. Disparities in Care Delivery and Outcomes in Young Adults With Diabetes. Curr Diab Rep. 2018 Jul 14;18(9):65. doi: 10.1007/s11892-018-1037-x.
- Kahkoska AR, Shay CM, Crandell J, Dabelea D, Imperatore G, Lawrence JM, Liese AD, Pihoker C, Reboussin BA, Agarwal S, Tooze JA, Wagenknecht LE, Zhong VW, Mayer-Davis EJ. Association of Race and Ethnicity With Glycemic Control and Hemoglobin A1c Levels in Youth With Type 1 Diabetes. JAMA Netw Open. 2018 Sep 7;1(5):e181851. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2018.1851.
- Valenzuela JM, Seid M, Waitzfelder B, Anderson AM, Beavers DP, Dabelea DM, Dolan LM, Imperatore G, Marcovina S, Reynolds K, Yi-Frazier J, Mayer-Davis EJ; SEARCH for Diabetes in Youth Study Group. Prevalence of and disparities in barriers to care experienced by youth with type 1 diabetes. J Pediatr. 2014 Jun;164(6):1369-75.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2014.01.035. Epub 2014 Feb 25.
- Blackman SM, Commander CW, Watson C, Arcara KM, Strug LJ, Stonebraker JR, Wright FA, Rommens JM, Sun L, Pace RG, Norris SA, Durie PR, Drumm ML, Knowles MR, Cutting GR. Genetic modifiers of cystic fibrosis-related diabetes. Diabetes. 2013 Oct;62(10):3627-35. doi: 10.2337/db13-0510. Epub 2013 May 13.
- Aksit MA, Pace RG, Vecchio-Pagan B, Ling H, Rommens JM, Boelle PY, Guillot L, Raraigh KS, Pugh E, Zhang P, Strug LJ, Drumm ML, Knowles MR, Cutting GR, Corvol H, Blackman SM. Genetic Modifiers of Cystic Fibrosis-Related Diabetes Have Extensive Overlap With Type 2 Diabetes and Related Traits. J Clin Endocrinol Metab. 2020 May 1;105(5):1401-15. doi: 10.1210/clinem/dgz102.
- Feldman EL, Stevens MJ, Thomas PK, Brown MB, Canal N, Greene DA. A practical two-step quantitative clinical and electrophysiological assessment for the diagnosis and staging of diabetic neuropathy. Diabetes Care. 1994 Nov;17(11):1281-9. doi: 10.2337/diacare.17.11.1281.
- Chirinos JA, Segers P, Hughes T, Townsend R. Large-Artery Stiffness in Health and Disease: JACC State-of-the-Art Review. J Am Coll Cardiol. 2019 Sep 3;74(9):1237-1263. doi: 10.1016/j.jacc.2019.07.012.
- Lado JJ, Lipman TH. Racial and Ethnic Disparities in the Incidence, Treatment, and Outcomes of Youth with Type 1 Diabetes. Endocrinol Metab Clin North Am. 2016 Jun;45(2):453-61. doi: 10.1016/j.ecl.2016.01.002. Epub 2016 Apr 7.
- Cote AT, Phillips AA, Harris KC, Sandor GG, Panagiotopoulos C, Devlin AM. Obesity and arterial stiffness in children: systematic review and meta-analysis. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2015 Apr;35(4):1038-44. doi: 10.1161/ATVBAHA.114.305062. Epub 2015 Jan 29.
- Harindhanavudhi T, Wang Q, Dunitz J, Moran A, Moheet A. Prevalence and factors associated with overweight and obesity in adults with cystic fibrosis: A single-center analysis. J Cyst Fibros. 2020 Jan;19(1):139-145. doi: 10.1016/j.jcf.2019.10.004. Epub 2019 Nov 11.
- Scully KJ, Sherwood JS, Martin K, Ruazol M, Marchetti P, Larkin M, Zheng H, Sawicki GS, Uluer A, Neuringer I, Yonker LM, Sicilian L, Wexler DJ, Putman MS. Continuous Glucose Monitoring and HbA1c in Cystic Fibrosis: Clinical Correlations and Implications for CFRD Diagnosis. J Clin Endocrinol Metab. 2022 Mar 24;107(4):e1444-e1454. doi: 10.1210/clinem/dgab857.
- Hill-Briggs F, Adler NE, Berkowitz SA, Chin MH, Gary-Webb TL, Navas-Acien A, Thornton PL, Haire-Joshu D. Social Determinants of Health and Diabetes: A Scientific Review. Diabetes Care. 2020 Nov 2;44(1):258-79. doi: 10.2337/dci20-0053. Online ahead of print. No abstract available.
- TODAY Study Group; Zeitler P, Hirst K, Pyle L, Linder B, Copeland K, Arslanian S, Cuttler L, Nathan DM, Tollefsen S, Wilfley D, Kaufman F. A clinical trial to maintain glycemic control in youth with type 2 diabetes. N Engl J Med. 2012 Jun 14;366(24):2247-56. doi: 10.1056/NEJMoa1109333. Epub 2012 Apr 29.
- Eising JB, van der Ent CK, Teske AJ, Vanderschuren MM, Uiterwaal CSPM, Meijboom FJ. Young patients with cystic fibrosis demonstrate subtle alterations of the cardiovascular system. J Cyst Fibros. 2018 Sep;17(5):643-649. doi: 10.1016/j.jcf.2017.12.009. Epub 2018 Feb 3.
- Boutouyrie P, Chowienczyk P, Humphrey JD, Mitchell GF. Arterial Stiffness and Cardiovascular Risk in Hypertension. Circ Res. 2021 Apr 2;128(7):864-886. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.121.318061. Epub 2021 Apr 1.
- Hamilton CM, Strader LC, Pratt JG, Maiese D, Hendershot T, Kwok RK, Hammond JA, Huggins W, Jackman D, Pan H, Nettles DS, Beaty TH, Farrer LA, Kraft P, Marazita ML, Ordovas JM, Pato CN, Spitz MR, Wagener D, Williams M, Junkins HA, Harlan WR, Ramos EM, Haines J. The PhenX Toolkit: get the most from your measures. Am J Epidemiol. 2011 Aug 1;174(3):253-60. doi: 10.1093/aje/kwr193. Epub 2011 Jul 11.
- American Diabetes Association Professional Practice Committee. 4. Comprehensive Medical Evaluation and Assessment of Comorbidities: Standards of Care in Diabetes-2024. Diabetes Care. 2024 Jan 1;47(Suppl 1):S52-S76. doi: 10.2337/dc24-S004.
- Agbaje AO, Barker AR, Tuomainen TP. Differing Relations Of Arterial Stiffness And Carotid Intima-Media Thickness In Adolescence With Metabolic Risks In Young Adulthood: The ALSPAC Study. Circulation. 2021;144(Suppl_1):A13236-A. doi: doi:10.1161/circ.144.suppl_1.13236
- Kelly A, Magge SN, Walega R, Cochrane C, Pipan ME, Zemel BS, Cohen MS, Gidding SS, Townsend R. Cross-Sectional Study of Arterial Stiffness in Adolescents with Down Syndrome. J Pediatr. 2019 Sep;212:79-86.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2019.04.059. Epub 2019 Jun 11.
- Bergman M, Tuomilehto J. International Diabetes Federation Position Statement on the 1-hour post-load plasma glucose for the diagnosis of intermediate hyperglycaemia and type 2 diabetes. Diabetes Res Clin Pract. 2024 Apr;210:111636. doi: 10.1016/j.diabres.2024.111636. Epub 2024 Mar 25. No abstract available.
- Bergman M, Manco M, Satman I, Chan J, Schmidt MI, Sesti G, Vanessa Fiorentino T, Abdul-Ghani M, Jagannathan R, Kumar Thyparambil Aravindakshan P, Gabriel R, Mohan V, Buysschaert M, Bennakhi A, Pascal Kengne A, Dorcely B, Nilsson PM, Tuomi T, Battelino T, Hussain A, Ceriello A, Tuomilehto J. International Diabetes Federation Position Statement on the 1-hour post-load plasma glucose for the diagnosis of intermediate hyperglycaemia and type 2 diabetes. Diabetes Res Clin Pract. 2024 Mar;209:111589. doi: 10.1016/j.diabres.2024.111589. Epub 2024 Mar 7.
- McGarry M. Transparency and diversity in cystic fibrosis research. Lancet. 2020 Aug 29;396(10251):601. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30906-5. No abstract available.
- Kartal Ozturk G, Conkar S, Eski A, Gulen F, Keskinoglu A, Demir E. Evaluation of increased arterial stiffness in pediatric patients with cystic fibrosis by augmentation index and pulse wave velocity analysis. Pediatr Pulmonol. 2020 May;55(5):1147-1153. doi: 10.1002/ppul.24688. Epub 2020 Feb 14.
- Buehler T, Steinmann M, Singer F, Regamey N, Casaulta C, Schoeni MH, Simonetti GD. Increased arterial stiffness in children with cystic fibrosis. Eur Respir J. 2012 Jun;39(6):1536-7. doi: 10.1183/09031936.00212511. No abstract available.
- Urbina EM, Isom S, Bell RA, Bowlby DA, D'Agostino R Jr, Daniels SR, Dolan LM, Imperatore G, Marcovina SM, Merchant AT, Reynolds K, Shah AS, Wadwa RP, Dabelea D; SEARCH for Diabetes in Youth Study Group. Burden of Cardiovascular Risk Factors Over Time and Arterial Stiffness in Youth With Type 1 Diabetes Mellitus: The SEARCH for Diabetes in Youth Study. J Am Heart Assoc. 2019 Jul 2;8(13):e010150. doi: 10.1161/JAHA.118.010150. Epub 2019 Jun 19.
- Stoner L, Kucharska-Newton A, Meyer ML. Cardiometabolic Health and Carotid-Femoral Pulse Wave Velocity in Children: A Systematic Review and Meta-Regression. J Pediatr. 2020 Mar;218:98-105.e3. doi: 10.1016/j.jpeds.2019.10.065. Epub 2019 Dec 4.
- Mendizabal B, Urbina EM. Subclinical Atherosclerosis in Youth: Relation to Obesity, Insulin Resistance, and Polycystic Ovary Syndrome. J Pediatr. 2017 Nov;190:14-20. doi: 10.1016/j.jpeds.2017.06.043. Epub 2017 Jul 13. No abstract available.
- Khoury M, Urbina EM. Hypertension in adolescents: diagnosis, treatment, and implications. Lancet Child Adolesc Health. 2021 May;5(5):357-366. doi: 10.1016/S2352-4642(20)30344-8. Epub 2021 Mar 10.
- Agbaje AO, Barker AR, Tuomainen TP. Effects of Arterial Stiffness and Carotid Intima-Media Thickness Progression on the Risk of Overweight/Obesity and Elevated Blood Pressure/Hypertension: a Cross-Lagged Cohort Study. Hypertension. 2022 Jan;79(1):159-169. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.121.18449. Epub 2021 Nov 17.
- Agbaje AO, Barker AR, Tuomainen TP. Cardiorespiratory Fitness, Fat Mass, and Cardiometabolic Health with Endothelial Function, Arterial Elasticity, and Stiffness. Med Sci Sports Exerc. 2022 Jan 1;54(1):141-152. doi: 10.1249/MSS.0000000000002757.
- Agbaje AO, Barker AR, Mitchell GF, Tuomainen TP. Effect of Arterial Stiffness and Carotid Intima-Media Thickness Progression on the Risk of Dysglycemia, Insulin Resistance, and Dyslipidemia: a Temporal Causal Longitudinal Study. Hypertension. 2022 Mar;79(3):667-678. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.121.18754. Epub 2022 Jan 18.
- Mitchell GF. Arterial Stiffness in Aging: Does It Have a Place in Clinical Practice?: Recent Advances in Hypertension. Hypertension. 2021 Mar 3;77(3):768-780. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.120.14515. Epub 2021 Feb 1.
- Karnsakul W, Wasuwanich P, Ingviya T, Vasilescu A, Carson KA, Mogayzel PJ, Schwarz KB. A longitudinal assessment of non-invasive biomarkers to diagnose and predict cystic fibrosis-associated liver disease. J Cyst Fibros. 2020 Jul;19(4):546-552. doi: 10.1016/j.jcf.2020.05.002. Epub 2020 May 30.
- Ayoub F, Trillo-Alvarez C, Morelli G, Lascano J. Risk factors for hepatic steatosis in adults with cystic fibrosis: Similarities to non-alcoholic fatty liver disease. World J Hepatol. 2018 Jan 27;10(1):34-40. doi: 10.4254/wjh.v10.i1.34.
- Khosla L, Bhat S, Fullington LA, Horlyck-Romanovsky MF. HbA1c Performance in African Descent Populations in the United States With Normal Glucose Tolerance, Prediabetes, or Diabetes: A Scoping Review. Prev Chronic Dis. 2021 Mar 11;18:E22. doi: 10.5888/pcd18.200365.
- Herman WH. Are There Clinical Implications of Racial Differences in HbA1c? Yes, to Not Consider Can Do Great Harm! Diabetes Care. 2016 Aug;39(8):1458-61. doi: 10.2337/dc15-2686.
- Xu Y, Bergenstal RM, Dunn TC, Ram Y, Ajjan RA. Interindividual variability in average glucose-glycated haemoglobin relationship in type 1 diabetes and implications for clinical practice. Diabetes Obes Metab. 2022 Sep;24(9):1779-1787. doi: 10.1111/dom.14763. Epub 2022 Jun 2.
- Chan CL, Steck AK, Severn C, Pyle L, Rewers M, Zeitler PS. Lessons From Continuous Glucose Monitoring in Youth With Pre-Type 1 Diabetes, Obesity, and Cystic Fibrosis. Diabetes Care. 2020 Mar;43(3):e35-e37. doi: 10.2337/dc19-1690. Epub 2020 Jan 14. No abstract available.
- Chan CL, Pyle L, Vigers T, Zeitler PS, Nadeau KJ. The Relationship Between Continuous Glucose Monitoring and OGTT in Youth and Young Adults With Cystic Fibrosis. J Clin Endocrinol Metab. 2022 Jan 18;107(2):e548-e560. doi: 10.1210/clinem/dgab692.
- O'Riordan SM, Hindmarsh P, Hill NR, Matthews DR, George S, Greally P, Canny G, Slattery D, Murphy N, Roche E, Costigan C, Hoey H. Validation of continuous glucose monitoring in children and adolescents with cystic fibrosis: a prospective cohort study. Diabetes Care. 2009 Jun;32(6):1020-2. doi: 10.2337/dc08-1925. Epub 2009 Mar 11.
- Shoemaker MJ, Hurt H, Arndt L. The evidence regarding exercise training in the management of cystic fibrosis: a systematic review. Cardiopulm Phys Ther J. 2008 Sep;19(3):75-83.
- Dwyer TJ, Elkins MR, Bye PT. The role of exercise in maintaining health in cystic fibrosis. Curr Opin Pulm Med. 2011 Nov;17(6):455-60. doi: 10.1097/MCP.0b013e32834b6af4.
- Beaudoin N, Bouvet GF, Coriati A, Rabasa-Lhoret R, Berthiaume Y. Combined Exercise Training Improves Glycemic Control in Adult with Cystic Fibrosis. Med Sci Sports Exerc. 2017 Feb;49(2):231-237. doi: 10.1249/MSS.0000000000001104.
- Petersen MC, Begnel L, Wallendorf M, Litvin M. Effect of elexacaftor-tezacaftor-ivacaftor on body weight and metabolic parameters in adults with cystic fibrosis. J Cyst Fibros. 2022 Mar;21(2):265-271. doi: 10.1016/j.jcf.2021.11.012. Epub 2021 Dec 1.
- Gary-Webb TL, Suglia SF, Tehranifar P. Social epidemiology of diabetes and associated conditions. Curr Diab Rep. 2013 Dec;13(6):850-9. doi: 10.1007/s11892-013-0427-3.
- Haire-Joshu D, Hill-Briggs F. The Next Generation of Diabetes Translation: A Path to Health Equity. Annu Rev Public Health. 2019 Apr 1;40:391-410. doi: 10.1146/annurev-publhealth-040218-044158. Epub 2019 Jan 2.
- Haw JS, Shah M, Turbow S, Egeolu M, Umpierrez G. Diabetes Complications in Racial and Ethnic Minority Populations in the USA. Curr Diab Rep. 2021 Jan 9;21(1):2. doi: 10.1007/s11892-020-01369-x.
- Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Racial disparities in diabetes mortality among persons aged 1-19 years--United States, 1979-2004. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2007 Nov 16;56(45):1184-7.
- TODAY Study Group. Effects of metformin, metformin plus rosiglitazone, and metformin plus lifestyle on insulin sensitivity and beta-cell function in TODAY. Diabetes Care. 2013 Jun;36(6):1749-57. doi: 10.2337/dc12-2393.
- Kahn SE. The relative contributions of insulin resistance and beta-cell dysfunction to the pathophysiology of Type 2 diabetes. Diabetologia. 2003 Jan;46(1):3-19. doi: 10.1007/s00125-002-1009-0. Epub 2003 Jan 11.
- Gungor N, Arslanian S. Progressive beta cell failure in type 2 diabetes mellitus of youth. J Pediatr. 2004 May;144(5):656-9. doi: 10.1016/j.jpeds.2003.12.045.
- Bacha F, Gungor N, Lee S, Arslanian SA. Progressive deterioration of beta-cell function in obese youth with type 2 diabetes. Pediatr Diabetes. 2013 Mar;14(2):106-11. doi: 10.1111/j.1399-5448.2012.00915.x. Epub 2012 Aug 23.
- Song SH, Hardisty CA. Early onset type 2 diabetes mellitus: a harbinger for complications in later years--clinical observation from a secondary care cohort. QJM. 2009 Nov;102(11):799-806. doi: 10.1093/qjmed/hcp121. Epub 2009 Sep 4.
- Sattar N, Rawshani A, Franzen S, Rawshani A, Svensson AM, Rosengren A, McGuire DK, Eliasson B, Gudbjornsdottir S. Age at Diagnosis of Type 2 Diabetes Mellitus and Associations With Cardiovascular and Mortality Risks. Circulation. 2019 May 7;139(19):2228-2237. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.118.037885.
- Huo X, Gao L, Guo L, Xu W, Wang W, Zhi X, Li L, Ren Y, Qi X, Sun Z, Li W, Ji Q, Ran X, Su B, Hao C, Lu J, Guo X, Zhuo H, Zhang D, Pan C, Weng J, Hu D, Yang X, Ji L. Risk of non-fatal cardiovascular diseases in early-onset versus late-onset type 2 diabetes in China: a cross-sectional study. Lancet Diabetes Endocrinol. 2016 Feb;4(2):115-24. doi: 10.1016/S2213-8587(15)00508-2. Epub 2015 Dec 17.
- Dart AB, Sellers EA, Martens PJ, Rigatto C, Brownell MD, Dean HJ. High burden of kidney disease in youth-onset type 2 diabetes. Diabetes Care. 2012 Jun;35(6):1265-71. doi: 10.2337/dc11-2312. Epub 2012 Mar 19.
- TODAY Study Group; Bjornstad P, Drews KL, Caprio S, Gubitosi-Klug R, Nathan DM, Tesfaldet B, Tryggestad J, White NH, Zeitler P. Long-Term Complications in Youth-Onset Type 2 Diabetes. N Engl J Med. 2021 Jul 29;385(5):416-426. doi: 10.1056/NEJMoa2100165.
- Kim JY, Goran MI, Toledo-Corral CM, Weigensberg MJ, Shaibi GQ. Comparing glycemic indicators of prediabetes: a prospective study of obese Latino Youth. Pediatr Diabetes. 2015 Dec;16(8):640-3. doi: 10.1111/pedi.12225. Epub 2014 Nov 11.
- Sargeant JA, Brady EM, Zaccardi F, Tippins F, Webb DR, Aroda VR, Gregg EW, Khunti K, Davies MJ. Adults with early-onset type 2 diabetes (aged 18-39 years) are severely underrepresented in diabetes clinical research trials. Diabetologia. 2020 Aug;63(8):1516-1520. doi: 10.1007/s00125-020-05174-9. Epub 2020 Jun 2.
- Tonnies T, Brinks R, Isom S, Dabelea D, Divers J, Mayer-Davis EJ, Lawrence JM, Pihoker C, Dolan L, Liese AD, Saydah SH, D'Agostino RB, Hoyer A, Imperatore G. Projections of Type 1 and Type 2 Diabetes Burden in the U.S. Population Aged <20 Years Through 2060: The SEARCH for Diabetes in Youth Study. Diabetes Care. 2023 Feb 1;46(2):313-320. doi: 10.2337/dc22-0945.
- Xie J, Wang M, Long Z, Ning H, Li J, Cao Y, Liao Y, Liu G, Wang F, Pan A. Global burden of type 2 diabetes in adolescents and young adults, 1990-2019: systematic analysis of the Global Burden of Disease Study 2019. BMJ. 2022 Dec 7;379:e072385. doi: 10.1136/bmj-2022-072385.
- Wu H, Patterson CC, Zhang X, Ghani RBA, Magliano DJ, Boyko EJ, Ogle GD, Luk AOY. Worldwide estimates of incidence of type 2 diabetes in children and adolescents in 2021. Diabetes Res Clin Pract. 2022 Mar;185:109785. doi: 10.1016/j.diabres.2022.109785. Epub 2022 Feb 18.
- Perng W, Conway R, Mayer-Davis E, Dabelea D. Youth-Onset Type 2 Diabetes: The Epidemiology of an Awakening Epidemic. Diabetes Care. 2023 Mar 1;46(3):490-499. doi: 10.2337/dci22-0046.
- Falkner B, Gidding S. Life-Course Implications of Pediatric Risk Factors for Cardiovascular Disease. Can J Cardiol. 2021 May;37(5):766-775. doi: 10.1016/j.cjca.2021.02.001. Epub 2021 Feb 11.
- American Diabetes Association Professional Practice Committee. 14. Children and Adolescents: Standards of Care in Diabetes-2024. Diabetes Care. 2024 Jan 1;47(Suppl 1):S258-S281. doi: 10.2337/dc24-S014.
- Misra A. Ethnic-Specific Criteria for Classification of Body Mass Index: A Perspective for Asian Indians and American Diabetes Association Position Statement. Diabetes Technol Ther. 2015 Sep;17(9):667-71. doi: 10.1089/dia.2015.0007. Epub 2015 Apr 22.
- Florido R, Daya NR, Ndumele CE, Koton S, Russell SD, Prizment A, Blumenthal RS, Matsushita K, Mok Y, Felix AS, Coresh J, Joshu CE, Platz EA, Selvin E. Cardiovascular Disease Risk Among Cancer Survivors: The Atherosclerosis Risk In Communities (ARIC) Study. J Am Coll Cardiol. 2022 Jul 5;80(1):22-32. doi: 10.1016/j.jacc.2022.04.042.
- Frost F, Nazareth D, Fauchier L, Wat D, Shelley J, Austin P, Walshaw MJ, Lip GYH. Prevalence, risk factors and outcomes of cardiac disease in cystic fibrosis: a multinational retrospective cohort study. Eur Respir J. 2023 Oct 26;62(4):2300174. doi: 10.1183/13993003.00174-2023. Print 2023 Oct.
- Sandouk Z, Nachawi N, Simon R, Wyckoff J, Putman MS, Kiel S, Soltman S, Moran A, Moheet A. Coronary artery disease in patients with cystic fibrosis - A case series and review of the literature. J Clin Transl Endocrinol. 2022 Oct 5;30:100308. doi: 10.1016/j.jcte.2022.100308. eCollection 2022 Dec.
- Roberts R, Speight L, Lee J, George L, Ketchell RI, Lau D, Duckers J. Retinal screening of patients with cystic fibrosis-related diabetes in Wales -- a real eye opener. J Cyst Fibros. 2015 Mar;14(2):282-4. doi: 10.1016/j.jcf.2014.07.014. Epub 2014 Sep 13.
- Lind-Ayres M, Thomas W, Holme B, Mauer M, Caramori ML, Moran A. Microalbuminuria in patients with cystic fibrosis. Diabetes Care. 2011 Jul;34(7):1526-8. doi: 10.2337/dc10-2231. Epub 2011 May 11.
- Schwarzenberg SJ, Thomas W, Olsen TW, Grover T, Walk D, Milla C, Moran A. Microvascular complications in cystic fibrosis-related diabetes. Diabetes Care. 2007 May;30(5):1056-61. doi: 10.2337/dc06-1576. Epub 2007 Feb 23.
- Colomba J, Boudreau V, Lehoux-Dubois C, Desjardins K, Coriati A, Tremblay F, Rabasa-Lhoret R. The main mechanism associated with progression of glucose intolerance in older patients with cystic fibrosis is insulin resistance and not reduced insulin secretion capacity. J Cyst Fibros. 2019 Jul;18(4):551-556. doi: 10.1016/j.jcf.2019.01.009. Epub 2019 Jan 30.
- Blackman SM, Hsu S, Vanscoy LL, Collaco JM, Ritter SE, Naughton K, Cutting GR. Genetic modifiers play a substantial role in diabetes complicating cystic fibrosis. J Clin Endocrinol Metab. 2009 Apr;94(4):1302-9. doi: 10.1210/jc.2008-2186. Epub 2009 Jan 6.
- Blackman SM, Hsu S, Ritter SE, Naughton KM, Wright FA, Drumm ML, Knowles MR, Cutting GR. A susceptibility gene for type 2 diabetes confers substantial risk for diabetes complicating cystic fibrosis. Diabetologia. 2009 Sep;52(9):1858-65. doi: 10.1007/s00125-009-1436-2. Epub 2009 Jul 8.
- Malik SS, Padmanabhan D, Hull-Meichle RL. Pancreas and islet morphology in cystic fibrosis: clues to the etiology of cystic fibrosis-related diabetes. Front Endocrinol (Lausanne). 2023 Nov 23;14:1269139. doi: 10.3389/fendo.2023.1269139. eCollection 2023.
- Sheikh S, Gudipaty L, De Leon DD, Hadjiliadis D, Kubrak C, Rosenfeld NK, Nyirjesy SC, Peleckis AJ, Malik S, Stefanovski D, Cuchel M, Rubenstein RC, Kelly A, Rickels MR. Reduced beta-Cell Secretory Capacity in Pancreatic-Insufficient, but Not Pancreatic-Sufficient, Cystic Fibrosis Despite Normal Glucose Tolerance. Diabetes. 2017 Jan;66(1):134-144. doi: 10.2337/db16-0394. Epub 2016 Aug 5.
- Nyirjesy SC, Sheikh S, Hadjiliadis D, De Leon DD, Peleckis AJ, Eiel JN, Kubrak C, Stefanovski D, Rubenstein RC, Rickels MR, Kelly A. beta-Cell secretory defects are present in pancreatic insufficient cystic fibrosis with 1-hour oral glucose tolerance test glucose >/=155 mg/dL. Pediatr Diabetes. 2018 Nov;19(7):1173-1182. doi: 10.1111/pedi.12700. Epub 2018 Jun 21.
- Moheet A, Moran A. New Concepts in the Pathogenesis of Cystic Fibrosis-Related Diabetes. J Clin Endocrinol Metab. 2022 May 17;107(6):1503-1509. doi: 10.1210/clinem/dgac020.
- Szentpetery S, Fernandez GS, Schechter MS, Jain R, Flume PA, Fink AK. Obesity in Cystic fibrosis: prevalence, trends and associated factors data from the US cystic fibrosis foundation patient registry. J Cyst Fibros. 2022 Sep;21(5):777-783. doi: 10.1016/j.jcf.2022.03.010. Epub 2022 Apr 5.
- Rowe SM, McColley SA, Rietschel E, Li X, Bell SC, Konstan MW, Marigowda G, Waltz D, Boyle MP; VX09-809-102 Study Group. Lumacaftor/Ivacaftor Treatment of Patients with Cystic Fibrosis Heterozygous for F508del-CFTR. Ann Am Thorac Soc. 2017 Feb;14(2):213-219. doi: 10.1513/AnnalsATS.201609-689OC.
- Rowe SM, Daines C, Ringshausen FC, Kerem E, Wilson J, Tullis E, Nair N, Simard C, Han L, Ingenito EP, McKee C, Lekstrom-Himes J, Davies JC. Tezacaftor-Ivacaftor in Residual-Function Heterozygotes with Cystic Fibrosis. N Engl J Med. 2017 Nov 23;377(21):2024-2035. doi: 10.1056/NEJMoa1709847. Epub 2017 Nov 3.
- Nichols DP, Paynter AC, Heltshe SL, Donaldson SH, Frederick CA, Freedman SD, Gelfond D, Hoffman LR, Kelly A, Narkewicz MR, Pittman JE, Ratjen F, Rosenfeld M, Sagel SD, Schwarzenberg SJ, Singh PK, Solomon GM, Stalvey MS, Clancy JP, Kirby S, Van Dalfsen JM, Kloster MH, Rowe SM; PROMISE Study group. Clinical Effectiveness of Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor in People with Cystic Fibrosis: A Clinical Trial. Am J Respir Crit Care Med. 2022 Mar 1;205(5):529-539. doi: 10.1164/rccm.202108-1986OC.
- Davies JC, Wainwright CE, Canny GJ, Chilvers MA, Howenstine MS, Munck A, Mainz JG, Rodriguez S, Li H, Yen K, Ordonez CL, Ahrens R; VX08-770-103 (ENVISION) Study Group. Efficacy and safety of ivacaftor in patients aged 6 to 11 years with cystic fibrosis with a G551D mutation. Am J Respir Crit Care Med. 2013 Jun 1;187(11):1219-25. doi: 10.1164/rccm.201301-0153OC.
- Whelton PK, Carey RM, Aronow WS, Casey DE Jr, Collins KJ, Dennison Himmelfarb C, DePalma SM, Gidding S, Jamerson KA, Jones DW, MacLaughlin EJ, Muntner P, Ovbiagele B, Smith SC Jr, Spencer CC, Stafford RS, Taler SJ, Thomas RJ, Williams KA Sr, Williamson JD, Wright JT Jr. 2017 ACC/AHA/AAPA/ABC/ACPM/AGS/APhA/ASH/ASPC/NMA/PCNA Guideline for the Prevention, Detection, Evaluation, and Management of High Blood Pressure in Adults: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines. Hypertension. 2018 Jun;71(6):e13-e115. doi: 10.1161/HYP.0000000000000065. Epub 2017 Nov 13. No abstract available.
- Tsao CW, Aday AW, Almarzooq ZI, Alonso A, Beaton AZ, Bittencourt MS, Boehme AK, Buxton AE, Carson AP, Commodore-Mensah Y, Elkind MSV, Evenson KR, Eze-Nliam C, Ferguson JF, Generoso G, Ho JE, Kalani R, Khan SS, Kissela BM, Knutson KL, Levine DA, Lewis TT, Liu J, Loop MS, Ma J, Mussolino ME, Navaneethan SD, Perak AM, Poudel R, Rezk-Hanna M, Roth GA, Schroeder EB, Shah SH, Thacker EL, VanWagner LB, Virani SS, Voecks JH, Wang NY, Yaffe K, Martin SS. Heart Disease and Stroke Statistics-2022 Update: A Report From the American Heart Association. Circulation. 2022 Feb 22;145(8):e153-e639. doi: 10.1161/CIR.0000000000001052. Epub 2022 Jan 26.
- Walker AF, Schatz DA, Johnson C, Silverstein JH, Rohrs HJ. Disparities in social support systems for youths with type 1 diabetes. Clin Diabetes. 2015 Apr;33(2):62-9. doi: 10.2337/diaclin.33.2.62.
- Kahn SE, Haffner SM, Heise MA, Herman WH, Holman RR, Jones NP, Kravitz BG, Lachin JM, O'Neill MC, Zinman B, Viberti G; ADOPT Study Group. Glycemic durability of rosiglitazone, metformin, or glyburide monotherapy. N Engl J Med. 2006 Dec 7;355(23):2427-43. doi: 10.1056/NEJMoa066224. Epub 2006 Dec 4.
- Lawrence JM, Mayer-Davis EJ, Reynolds K, Beyer J, Pettitt DJ, D'Agostino RB Jr, Marcovina SM, Imperatore G, Hamman RF; SEARCH for Diabetes in Youth Study Group. Diabetes in Hispanic American youth: prevalence, incidence, demographics, and clinical characteristics: the SEARCH for Diabetes in Youth Study. Diabetes Care. 2009 Mar;32 Suppl 2(Suppl 2):S123-32. doi: 10.2337/dc09-S204.
- Lawrence JM, Divers J, Isom S, Saydah S, Imperatore G, Pihoker C, Marcovina SM, Mayer-Davis EJ, Hamman RF, Dolan L, Dabelea D, Pettitt DJ, Liese AD; SEARCH for Diabetes in Youth Study Group. Trends in Prevalence of Type 1 and Type 2 Diabetes in Children and Adolescents in the US, 2001-2017. JAMA. 2021 Aug 24;326(8):717-727. doi: 10.1001/jama.2021.11165.
- Sawicki GS, McKone EF, Pasta DJ, Millar SJ, Wagener JS, Johnson CA, Konstan MW. Sustained Benefit from ivacaftor demonstrated by combining clinical trial and cystic fibrosis patient registry data. Am J Respir Crit Care Med. 2015 Oct 1;192(7):836-42. doi: 10.1164/rccm.201503-0578OC.
- Heijerman HGM, McKone EF, Downey DG, Van Braeckel E, Rowe SM, Tullis E, Mall MA, Welter JJ, Ramsey BW, McKee CM, Marigowda G, Moskowitz SM, Waltz D, Sosnay PR, Simard C, Ahluwalia N, Xuan F, Zhang Y, Taylor-Cousar JL, McCoy KS; VX17-445-103 Trial Group. Efficacy and safety of the elexacaftor plus tezacaftor plus ivacaftor combination regimen in people with cystic fibrosis homozygous for the F508del mutation: a double-blind, randomised, phase 3 trial. Lancet. 2019 Nov 23;394(10212):1940-1948. doi: 10.1016/S0140-6736(19)32597-8. Epub 2019 Oct 31.
- Norris AW, Ode KL, Merjaneh L, Sanda S, Yi Y, Sun X, Engelhardt JF, Hull RL. Survival in a bad neighborhood: pancreatic islets in cystic fibrosis. J Endocrinol. 2019 Apr;241(1):R35-R50. doi: 10.1530/JOE-18-0468.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetes Mellitus
- Nierenerkrankungen
- Mukoviszidose
- Diabetes-Komplikationen
- Untersuchungstechniken
- Methoden
- Beobachtung
Andere Studien-ID-Nummern
- SPECTRUM
- 007365A124 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Cystic Fibrosis Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Beobachtungsstudie
-
Royal Marsden NHS Foundation TrustFondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano; Cancer Research UK; University... und andere MitarbeiterRekrutierungSarkom | Weichgewebe-Sarkom Erwachsener | Liposarkom | Angiosarkom | Weichteilsarkom des Gliedes | Retroperitoneales Sarkom | Liposarkom, entdifferenziert | Leiomyosarkom (LMS) | Weichteilsarkom des Rumpfes und der Extremitäten | Weichteilsarkom (STS) | Sarkom, Leiomyo-, Erwachsene | Sarkom, Synovial, ErwachseneVereinigtes Königreich
-
National Institute of Cardiology, Warsaw, PolandNoch keine RekrutierungNeuroendokrine Tumoren | Karzinoid-Syndrom | Karzinoide Herzkrankheit | Patienten mit HerzklappenerkrankungenPolen
-
John Paul II University in Biała PodlaskaRekrutierungSchmerzen im unteren RückenPolen
-
Radicle ScienceAbgeschlossenKognitive FunktionVereinigte Staaten
-
Eastern Mediterranean UniversityRekrutierungSportliche Leistung | Posturales GleichgewichtZypern
-
Apple Inc.Stanford UniversityAbgeschlossenVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | VorhofflatternVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenSchmerzen | Neuropathischer Schmerz | Nozizeptiver SchmerzVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenKognitive FunktionVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenBetonen | AngstVereinigte Staaten
-
University of Southern CaliforniaUnited States Department of DefenseAnmeldung auf EinladungMilitärische Aktivität | MilitäreinsätzeVereinigte Staaten