- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06840756
Auswirkungen von geschlechtsspezifischen Bluttransfusionen auf die Patientenergebnisse (SexMATTERS RCT)
Auswirkungen von geschlechtsspezifischen Spender-Rezipient-Geschlechtsvergleich gegenüber sexuellen mismistischem Blutkörperchen-Transfusion auf die Ergebnisse bei kritisch kranken erwachsenen Patienten
Transfusionen der Roten Blutkörperchen (RBC) werden basierend auf passender Spender- und Empfängerblutgruppe ausgewählt: Spender und Empfängergeschlecht werden bei der Auswahl von Blut für die Transfusion nicht berücksichtigt. Daher können transfundierte Patienten derzeit geschlechtsspezifische und/oder unübertroffene RBCs erhalten, wenn Transfusionen angegeben werden. Geschlechtsübereinstimmende Stammzelltransplantationen und einige feste Organtransplantationen haben gezeigt, dass der sexuelle Anpassungsspender mit dem Empfänger die Patientenergebnisse verbessert. Jüngste explorative Studien haben auch darauf hingewiesen, dass die Patientenergebnisse durch Geschlechtsanpassungen für die RBC-Transfusion verbessert werden könnten. Es gibt auftretende Hinweise auf zugrunde liegende biologische Mechanismus, um diese Beobachtungen zu stützen. Diese Studie wurde als randomisierte kontrollierte Studie konzipiert und untersucht die Auswirkungen auf Patienten, die RBC-Transfusionen von Spendern des gleichen Geschlechts ("Geschlechtsanpassung") im Vergleich zu Spendern des anderen Geschlechts ("Sex-mismismated") erhalten.
In der Studie werden erwachsene Patienten untersucht, die in die Intensivstation aufgenommen wurden und eine RBC -Transfusion benötigen. Die Patienten werden (durch einen Prozess, der als Randomisierung bezeichnet) zugeordnet wird, um geschlechtsspezifische RBCs oder sexuelle RBCs zu erhalten, um festzustellen, ob es einen Unterschied in der Mortalität zwischen denjenigen gibt, die übereinstimmende und nicht übereinstimmende RBCs erhalten wurden. Die Ergebnisse dieser Studie könnten direkte Auswirkungen auf Ressourcen, Blutinventar und RBC -Transfusionsbestellpraktiken haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Transfusionen der Roten Blutkörperchen (RBC) werden auf der Grundlage von Spender- und Empfängerblutgruppenkompatibilität ohne Berücksichtigung des Spenders und des Empfängergeschlechts ausgewählt. Stammzelltransplantationen und einige feste Organtransplantationen haben gezeigt, dass der Empfänger des Geschlechts für den sexuellen Anpassungsspender die Patientenergebnisse verbessert. Der Hauptforscher hat eine systematische Überprüfung/Metaanalyse und eine 40.000 explorative Analyse von Patienten abgeschlossen. Beide zeigten ein Signal des Nutzens von geschlechtsangepassten RBC-Transfusion. Biologische Befunde zur Unterstützung der Hypothese, dass geschlechtsübergreifende RBC-Transfusionen auch das Überleben bei Empfängern verbessern.
Aus Beobachtungsstudien und einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) zur Empfängermortalität aus geschlechtsgemachtem RBC-Transfusionen wurden kontroverse Ergebnisse hervorgebracht. Daher existiert Equipoise.
Der Hauptuntersucher absolvierte einen Multisite-Pilot-RCT, der Machbarkeit für die Durchführung eines großflächigen RCT zeigte, und hat dazu beigetragen, das Design für diesen Studienvorschlag zu informieren. Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, eine Präzisions-Transfusions-Strategie zu entwickeln, die auf dem Geschlechtsanpassung von Blutspender und Empfänger basiert, um nachteilige Auswirkungen zu minimieren und die Patientenergebnisse nach der Transfusion zu verbessern.
Gesamtforschungsfrage: Bei transfundierten erwachsenen Patienten, die in die Intensivstation (ICU) aufgenommen wurden, führen die sexuellen RBC-Transfusionen für sexuelle Geschlechtsrezipient im Vergleich zu geschlechtsübereinstimmenden RBC-Transfusionen zu einer verbesserten Mortalität?
Methoden: Diese Studie ist eine Überlegenheit mit pragmatischen Merkmalen, die an teilnehmenden Standorten in Kanada auftreten werden.
Studienpopulation: Erwachsene Patienten (Alter 18), die mit Aufnahme auf eine berechtigte Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert werden und RBC -Transfusion benötigen.
Intervention: Geschlechtsspezifische RBC-Transfusionen mit Spendern. Vergleich: Spender-rezipient-sexmismismischierte RBC-Transfusionen.
Primärer Ergebnis: 30 -tägige Mortalität ab dem Zeitpunkt der Randomisierung. Sekundäre Ergebnisse: Zeit bis zum Tod, 30-Tage-Mortalität im Krankenhaus, 90-tägige Mortalität, Hämoglobin- und Kreatinin-Inkrement, Intensivstationen und Krankenhauslängen des Aufenthalts, Anzahl/Art der transfundierten Produkte und Analyse der Kosteneffektivität. Subgruppenanalysen berücksichtigen Empfängergeschlecht, Alter, Transfusionsexposition, Blutgruppe, Zulassung von Diagnose, Basishämoglobin/Kreatinin.
Fachwissen: Das Studienteam ist in einzigartiger Weise mit umfassendem Wissen und Fachwissen in der Transfusionsmedizin, Forschungsmethodik, Durchführung großer pragmatischer Studien und Biostatistik positioniert. Das Studienteam wird mit kanadischen Blutdiensten und Experten für Blutnutzung und operativer Modellierung zusammenarbeiten. Diese Studie wird von der kanadischen Transfusion -Versuchsgruppe unterstützt und unterstützt.
Wichtigkeit & Ergebnisse: Anämie ist bei kritisch kranken Patienten häufig; Bis zu 90% der Patienten werden bis zum dritten Tag ihrer Aufnahme in der Intensivstation anämisch. Zwischen 20% und 40% der auf die Intensivstation aufgenommenen kritisch kranken Patienten benötigen RBC -Transfusion. Jeder Patient erhält durchschnittlich 2 bis 5 RBC -Einheiten. Die Studie zur Blutung der Blutung (fähig) zeigte, dass eine 90-Tage-Studie in der untersuchten transfundierten Intensivpopulation eine Sterblichkeitsrate von 35 bis 37% verursacht. Die Pilotstudie spiegelte ähnliche Sterblichkeitsraten wider. Wenn die Bereitstellung von sexuellen Transfusionen die Mortalität verringern kann, könnte dies zu einer hohen Anzahl vermeidbarer Todesfälle führen, da jedes Jahr 85 Millionen RBC-Einheiten weltweit transfundiert werden. Wenn diese Studie feststellt, dass das Geschlechtsanpassungsvergleich von Spendern Leben rettet, würde dies Veränderungen auf der Ebene des Blutlieferanten erfordern, um Sex auf jeder RBC-Einheit zu identifizieren, und Änderungen auf Krankenhausebene, die die Geschlechtsübereinstimmung in die Auswahl der kompatiblen Kompatible einbeziehen würden Blut für jeden Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michelle Zeller, Doctor of Medicine
- Telefonnummer: 73928 1-905-525-9140
- E-Mail: zeller@mcmaster.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bambie Levoy-Jones, Honours Bachelor of Science
- Telefonnummer: 24928 1-905-525-9140
- E-Mail: levoyjob@mcmaster.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Rekrutierung
- Hamilton General Hospital
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Kontakt:
- Andrew Shih, Doctor of Medicine
- Telefonnummer: 46140 905-527-0271
- E-Mail: shiha@mcmaster.ca
-
Hauptermittler:
- Andrew Shih, Doctor of Medicine
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Noch keine Rekrutierung
- Kingston Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Jeannie Callum, Doctor of Medicine
- Telefonnummer: 74897 613-533-6000
- E-Mail: Jeannie.Callum@kingstonhsc.ca
-
Hauptermittler:
- Jeannie Callum, Doctor of Medicine
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- Noch keine Rekrutierung
- London Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Ziad Solh, Doctor of Medicine
- Telefonnummer: 56447 1-519-685-8500
- E-Mail: Ziad.Solh@lhsc.on.ca
-
Hauptermittler:
- Ziad Solh, Doctor of Medicine
-
Oshawa, Ontario, Kanada, L1G 8A2
- Noch keine Rekrutierung
- Lakeridge Health Oshawa
-
Kontakt:
- Karim Soliman, Doctor of Medicine
- Telefonnummer: 33720 905-576-8711
- E-Mail: ksoliman@lh.ca
-
Hauptermittler:
- Karim Soliman, Doctor of Medicine
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 1J8
- Noch keine Rekrutierung
- The Ottawa Hospital
-
Kontakt:
- Shane English, Doctor of Medicine
- Telefonnummer: 16405 613-737-8899
- E-Mail: senglish@toh.ca
-
Hauptermittler:
- Shane English, Doctor of Medicine
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Noch keine Rekrutierung
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Yulia Lin, Doctor of Medicine
- Telefonnummer: 1-416-480-4042
- E-Mail: Yulia.Lin@sunnybrook.ca
-
Hauptermittler:
- Yulia Lin, Doctor of Medicine
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Noch keine Rekrutierung
- Toronto General Hospital
-
Kontakt:
- Jacob Pendergrast, Doctor of Medicine
- Telefonnummer: 8116 1-416-340-4800
- E-Mail: Jacob.Pendergrast@uhn.ca
-
Kontakt:
- Nadia Gabarin, Doctor of Medicine
- Telefonnummer: 8116 416-340-4800
- E-Mail: nadia.gabarin@uhn.ca
-
Hauptermittler:
- Jacob Pendergrast, Doctor of Medicine
-
Hauptermittler:
- Nadia Gabarin, Doctor of Medicine
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Noch keine Rekrutierung
- Mount Sinai Hospital
-
Kontakt:
- Nadine Shehata, Doctor of Medicine
- Telefonnummer: 2296 416-586-4800
- E-Mail: Nadine.Shehata@sinaihealth.ca
-
Hauptermittler:
- Nadine Shehata, Doctor of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (Alter ≥ 18);
- Zulassung auf eine teilnehmende Intensivstation;
- Erforderliche RBC -Transfusion.
Ausschlusskriterien:
- Erforderlichkeit für ein spezialisiertes RBC -Produkt oder eine Einheit, die nicht ohne weiteres im Inventar erhältlich ist (z. B. seltene Blutgruppe, gewaschene RBCs, komplexe RBC -Antikörper usw.);
- Massiv blutender Patient (d. H. Zu einer Zeit geordneten Bluteinheiten oder massives Blutungsprotokoll oder eine dringende Blutanfrage);
- Geschlechts unbekannt oder Sex anderer als männlich oder weiblich (d. H. intersexuell);
- Sie haben keine gültige Krankenversicherungsplan (OHIP) Krankenversicherungsplan (OHIP).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Geschlechtsübereinstimmung
Transfusion mit sexuellanpassem rotem Blutkörperchen
|
Transfusionen mit geschlechtsspezifischem rotem Blutkörperchen
|
|
Aktiver Komparator: Sexmismismismispated
Sexmismismismismismischierte Rote Blutkörperchentransfusion
|
Sexmismismismismismismischierte Blutkörperchentransfusionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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30 -tägige Sterblichkeit
Zeitfenster: Von Randomisierung bis 30 Tage nach der Randomisierung.
|
Tod innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung.
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Von Randomisierung bis 30 Tage nach der Randomisierung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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30-tägige Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Von Randomisierung bis 30 Tage nach der Randomisierung.
|
Der Tod im Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung.
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Von Randomisierung bis 30 Tage nach der Randomisierung.
|
|
90 -tägige Sterblichkeit
Zeitfenster: Von Randomisierung bis 90 Tage nach der Randomisierung.
|
Tod innerhalb von 90 Tagen nach Randomisierung.
|
Von Randomisierung bis 90 Tage nach der Randomisierung.
|
|
Zeit bis 30 Tage im Krankenhaus Sterblichkeit
Zeitfenster: Von Randomisierung bis 30 Tage nach der Randomisierung.
|
Zeit für den Tod im Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung.
|
Von Randomisierung bis 30 Tage nach der Randomisierung.
|
|
Hämoglobinkrement
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Tod oder der Entlassung von der Intensivstation; Bis zu 90 Tage nach Randomisierung.
|
Niedrigste Hämoglobin-Nachrandomisierung während der Aufnahme in der Intensivstation.
|
Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Tod oder der Entlassung von der Intensivstation; Bis zu 90 Tage nach Randomisierung.
|
|
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung während der Aufnahme in der Intensivstation bis zum Tod oder der Entlassung von der Intensivstation; Bis zu 90 Tage nach Randomisierung.
|
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie, z.
CRRT- oder HD -Nach -Randomisierung während der Aufnahme in der Intensivstation.
|
Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung während der Aufnahme in der Intensivstation bis zum Tod oder der Entlassung von der Intensivstation; Bis zu 90 Tage nach Randomisierung.
|
|
Intensiv-/Krankenhauslänge des Aufenthalts
Zeitfenster: Von Randomisierung bis 30 Tage nach der Randomisierung.
|
Die Anzahl der Tage der Intensivstationen über 30 Tage und die Anzahl der Tage im Krankenhaus über 30 Tage.
|
Von Randomisierung bis 30 Tage nach der Randomisierung.
|
|
Nummer/Typ/Volumen/Dosis des transfundierten Produkts
Zeitfenster: Von Randomisierung bis 90 Tage nach der Randomisierung.
|
Gesamtzahl der Transfusionsinterventionen, kumulativer Anteil der erhaltenen Einheiten, die von einem sexmismischierten Spender stammten
|
Von Randomisierung bis 90 Tage nach der Randomisierung.
|
|
Transfusionsreaktionen
Zeitfenster: Von Randomisierung bis 30 Tage nach der Randomisierung.
|
Reaktionen im Zusammenhang mit RBC -Transfusionen.
|
Von Randomisierung bis 30 Tage nach der Randomisierung.
|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: Von Randomisierung bis 90 Tage nach der Randomisierung.
|
Kosteneffektivität gemessen anhand der inkrementellen Kosten pro Lebensjahr (ICER) zwischen geschlechtsübergreifendem und nicht übereinstimmenden Transfusionen.
|
Von Randomisierung bis 90 Tage nach der Randomisierung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle Zeller, Doctor of Medicine, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Asfar P, Meziani F, Hamel JF, Grelon F, Megarbane B, Anguel N, Mira JP, Dequin PF, Gergaud S, Weiss N, Legay F, Le Tulzo Y, Conrad M, Robert R, Gonzalez F, Guitton C, Tamion F, Tonnelier JM, Guezennec P, Van Der Linden T, Vieillard-Baron A, Mariotte E, Pradel G, Lesieur O, Ricard JD, Herve F, du Cheyron D, Guerin C, Mercat A, Teboul JL, Radermacher P; SEPSISPAM Investigators. High versus low blood-pressure target in patients with septic shock. N Engl J Med. 2014 Apr 24;370(17):1583-93. doi: 10.1056/NEJMoa1312173. Epub 2014 Mar 18.
- Jagasia M, Arora M, Flowers ME, Chao NJ, McCarthy PL, Cutler CS, Urbano-Ispizua A, Pavletic SZ, Haagenson MD, Zhang MJ, Antin JH, Bolwell BJ, Bredeson C, Cahn JY, Cairo M, Gale RP, Gupta V, Lee SJ, Litzow M, Weisdorf DJ, Horowitz MM, Hahn T. Risk factors for acute GVHD and survival after hematopoietic cell transplantation. Blood. 2012 Jan 5;119(1):296-307. doi: 10.1182/blood-2011-06-364265. Epub 2011 Oct 18.
- Liu Q, Wang M, Hu Y, Xing H, Chen X, Zhang Y, Zhu P. Significance of CD71 expression by flow cytometry in diagnosis of acute leukemia. Leuk Lymphoma. 2014 Apr;55(4):892-8. doi: 10.3109/10428194.2013.819100. Epub 2013 Aug 20.
- Pfuntner A, Wier LM, Stocks C. Most Frequent Procedures Performed in U.S. Hospitals, 2011. 2013 Oct. In: Healthcare Cost and Utilization Project (HCUP) Statistical Briefs [Internet]. Rockville (MD): Agency for Healthcare Research and Quality (US); 2006 Feb-. Statistical Brief #165. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK174682/
- Writing Group for the Alveolar Recruitment for Acute Respiratory Distress Syndrome Trial (ART) Investigators; Cavalcanti AB, Suzumura EA, Laranjeira LN, Paisani DM, Damiani LP, Guimaraes HP, Romano ER, Regenga MM, Taniguchi LNT, Teixeira C, Pinheiro de Oliveira R, Machado FR, Diaz-Quijano FA, Filho MSA, Maia IS, Caser EB, Filho WO, Borges MC, Martins PA, Matsui M, Ospina-Tascon GA, Giancursi TS, Giraldo-Ramirez ND, Vieira SRR, Assef MDGPL, Hasan MS, Szczeklik W, Rios F, Amato MBP, Berwanger O, Ribeiro de Carvalho CR. Effect of Lung Recruitment and Titrated Positive End-Expiratory Pressure (PEEP) vs Low PEEP on Mortality in Patients With Acute Respiratory Distress Syndrome: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2017 Oct 10;318(14):1335-1345. doi: 10.1001/jama.2017.14171.
- Zeller MP, Barty R, Aandahl A, Apelseth TO, Callum J, Dunbar NM, Elahie A, Garritsen H, Hancock H, Kutner JM, Manukian B, Mizuta S, Okuda M, Pagano MB, Poglod R, Rushford K, Selleng K, Sorensen CH, Sprogoe U, Staves J, Weiland T, Wendel S, Wood EM, van de Watering L, van Wordragen-Vlaswinkel M, Ziman A, Jan Zwaginga J, Murphy MF, Heddle NM, Yazer MH; Biomedical Excellence for Safer Transfusion (BEST) Collaborative. An international investigation into O red blood cell unit administration in hospitals: the GRoup O Utilization Patterns (GROUP) study. Transfusion. 2017 Oct;57(10):2329-2337. doi: 10.1111/trf.14255. Epub 2017 Aug 25.
- Carson JL, Grossman BJ, Kleinman S, Tinmouth AT, Marques MB, Fung MK, Holcomb JB, Illoh O, Kaplan LJ, Katz LM, Rao SV, Roback JD, Shander A, Tobian AA, Weinstein R, Swinton McLaughlin LG, Djulbegovic B; Clinical Transfusion Medicine Committee of the AABB. Red blood cell transfusion: a clinical practice guideline from the AABB*. Ann Intern Med. 2012 Jul 3;157(1):49-58. doi: 10.7326/0003-4819-157-1-201206190-00429.
- Donadee C, Raat NJ, Kanias T, Tejero J, Lee JS, Kelley EE, Zhao X, Liu C, Reynolds H, Azarov I, Frizzell S, Meyer EM, Donnenberg AD, Qu L, Triulzi D, Kim-Shapiro DB, Gladwin MT. Nitric oxide scavenging by red blood cell microparticles and cell-free hemoglobin as a mechanism for the red cell storage lesion. Circulation. 2011 Jul 26;124(4):465-76. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.110.008698. Epub 2011 Jul 11.
- Hernandez G, Ospina-Tascon GA, Damiani LP, Estenssoro E, Dubin A, Hurtado J, Friedman G, Castro R, Alegria L, Teboul JL, Cecconi M, Ferri G, Jibaja M, Pairumani R, Fernandez P, Barahona D, Granda-Luna V, Cavalcanti AB, Bakker J; The ANDROMEDA SHOCK Investigators and the Latin America Intensive Care Network (LIVEN); Hernandez G, Ospina-Tascon G, Petri Damiani L, Estenssoro E, Dubin A, Hurtado J, Friedman G, Castro R, Alegria L, Teboul JL, Cecconi M, Cecconi M, Ferri G, Jibaja M, Pairumani R, Fernandez P, Barahona D, Cavalcanti AB, Bakker J, Hernandez G, Alegria L, Ferri G, Rodriguez N, Holger P, Soto N, Pozo M, Bakker J, Cook D, Vincent JL, Rhodes A, Kavanagh BP, Dellinger P, Rietdijk W, Carpio D, Pavez N, Henriquez E, Bravo S, Valenzuela ED, Vera M, Dreyse J, Oviedo V, Cid MA, Larroulet M, Petruska E, Sarabia C, Gallardo D, Sanchez JE, Gonzalez H, Arancibia JM, Munoz A, Ramirez G, Aravena F, Aquevedo A, Zambrano F, Bozinovic M, Valle F, Ramirez M, Rossel V, Munoz P, Ceballos C, Esveile C, Carmona C, Candia E, Mendoza D, Sanchez A, Ponce D, Ponce D, Lastra J, Nahuelpan B, Fasce F, Luengo C, Medel N, Cortes C, Campassi L, Rubatto P, Horna N, Furche M, Pendino JC, Bettini L, Lovesio C, Gonzalez MC, Rodruguez J, Canales H, Caminos F, Galletti C, Minoldo E, Aramburu MJ, Olmos D, Nin N, Tenzi J, Quiroga C, Lacuesta P, Gaudin A, Pais R, Silvestre A, Olivera G, Rieppi G, Berrutti D, Ochoa M, Cobos P, Vintimilla F, Ramirez V, Tobar M, Garcia F, Picoita F, Remache N, Granda V, Paredes F, Barzallo E, Garces P, Guerrero F, Salazar S, Torres G, Tana C, Calahorrano J, Solis F, Torres P, Herrera L, Ornes A, Perez V, Delgado G, Lopez A, Espinosa E, Moreira J, Salcedo B, Villacres I, Suing J, Lopez M, Gomez L, Toctaquiza G, Cadena Zapata M, Orazabal MA, Pardo Espejo R, Jimenez J, Calderon A, Paredes G, Barberan JL, Moya T, Atehortua H, Sabogal R, Ortiz G, Lara A, Sanchez F, Hernan Portilla A, Davila H, Mora JA, Calderon LE, Alvarez I, Escobar E, Bejarano A, Bustamante LA, Aldana JL. Effect of a Resuscitation Strategy Targeting Peripheral Perfusion Status vs Serum Lactate Levels on 28-Day Mortality Among Patients With Septic Shock: The ANDROMEDA-SHOCK Randomized Clinical Trial. JAMA. 2019 Feb 19;321(7):654-664. doi: 10.1001/jama.2019.0071.
- Middelburg RA, Briet E, van der Bom JG. Mortality after transfusions, relation to donor sex. Vox Sang. 2011 Oct;101(3):221-9. doi: 10.1111/j.1423-0410.2011.01487.x. Epub 2011 Apr 8.
- Alshalani A, van Manen L, Boshuizen M, van Bruggen R, Acker JP, Juffermans NP. The Effect of Sex-Mismatched Red Blood Cell Transfusion on Endothelial Cell Activation in Critically Ill Patients. Transfus Med Hemother. 2021 Nov 24;49(2):98-105. doi: 10.1159/000520651. eCollection 2022 Apr.
- Aubron C, Nichol A, Cooper DJ, Bellomo R. Age of red blood cells and transfusion in critically ill patients. Ann Intensive Care. 2013 Jan 15;3(1):2. doi: 10.1186/2110-5820-3-2.
- Zeller MP, Barty R, Dunbar NM, Elahie A, Flanagan P, Garritsen H, Kutner JM, Pagano MB, Poglod R, Rogers TS, Staves J, van Wordragen-Vlaswinkel M, Zwaginga JJ, Murphy MF, Heddle NM, Yazer MH; Biomedical Excellence for Safer Transfusion (BEST) Collaborative. An international investigation into AB plasma administration in hospitals: how many AB plasma units were infused? The HABSWIN study. Transfusion. 2018 Jan;58(1):151-157. doi: 10.1111/trf.14368. Epub 2017 Oct 14.
- Friede T, Kieser M. Blinded sample size re-estimation in superiority and noninferiority trials: bias versus variance in variance estimation. Pharm Stat. 2013 May-Jun;12(3):141-6. doi: 10.1002/pst.1564. Epub 2013 Mar 19.
- Leach Bennett J, Blajchman MA, Delage G, Fearon M, Devine D. Proceedings of a consensus conference: Risk-Based Decision Making for Blood Safety. Transfus Med Rev. 2011 Oct;25(4):267-92. doi: 10.1016/j.tmrv.2011.05.002. Epub 2011 Jul 16.
- Barrot L, Asfar P, Mauny F, Winiszewski H, Montini F, Badie J, Quenot JP, Pili-Floury S, Bouhemad B, Louis G, Souweine B, Collange O, Pottecher J, Levy B, Puyraveau M, Vettoretti L, Constantin JM, Capellier G; LOCO2 Investigators and REVA Research Network. Liberal or Conservative Oxygen Therapy for Acute Respiratory Distress Syndrome. N Engl J Med. 2020 Mar 12;382(11):999-1008. doi: 10.1056/NEJMoa1916431.
- Rochwerg B, Millen T, Austin P, Zeller M, D'Aragon F, Jaeschke R, Masse MH, Mehta S, Lamontagne F, Meade M, Guyatt G, Cook DJ; Canadian Critical Care Trials Group. Fluids in Sepsis and Septic Shock (FISSH): protocol for a pilot randomised controlled trial. BMJ Open. 2017 Jul 20;7(7):e017602. doi: 10.1136/bmjopen-2017-017602.
- Friedrich JO, Harhay MO, Angus DC, Burns KEA, Cook DJ, Fergusson DA, Finfer S, Hebert P, Rowan K, Rubenfeld G, Marshall JC; International Forum for Acute Care Trialists (InFACT). Mortality As a Measure of Treatment Effect in Clinical Trials Recruiting Critically Ill Patients. Crit Care Med. 2023 Feb 1;51(2):222-230. doi: 10.1097/CCM.0000000000005721. Epub 2023 Jan 20.
- Heddle NM, Cook RJ, Arnold DM, Liu Y, Barty R, Crowther MA, Devereaux PJ, Hirsh J, Warkentin TE, Webert KE, Roxby D, Sobieraj-Teague M, Kurz A, Sessler DI, Figueroa P, Ellis M, Eikelboom JW. Effect of Short-Term vs. Long-Term Blood Storage on Mortality after Transfusion. N Engl J Med. 2016 Nov 17;375(20):1937-1945. doi: 10.1056/NEJMoa1609014. Epub 2016 Oct 24.
- Chasse M, Fergusson DA, Tinmouth A, Acker JP, Perelman I, Tuttle A, English SW, Hawken S, Forster AJ, Shehata N, Thavorn K, Wilson K, Cober N, Maddison H, Tokessy M. Effect of Donor Sex on Recipient Mortality in Transfusion. N Engl J Med. 2023 Apr 13;388(15):1386-1395. doi: 10.1056/NEJMoa2211523.
- Schandelmaier S, Briel M, Varadhan R, Schmid CH, Devasenapathy N, Hayward RA, Gagnier J, Borenstein M, van der Heijden GJMG, Dahabreh IJ, Sun X, Sauerbrei W, Walsh M, Ioannidis JPA, Thabane L, Guyatt GH. Development of the Instrument to assess the Credibility of Effect Modification Analyses (ICEMAN) in randomized controlled trials and meta-analyses. CMAJ. 2020 Aug 10;192(32):E901-E906. doi: 10.1503/cmaj.200077.
- Alshalani A, de Wissel MB, Tuip-de Boer AM, Roelofs JJTH, van Bruggen R, Acker JP, Juffermans NP. Transfusion of female blood in a rat model is associated with red blood cells entrapment in organs. PLoS One. 2023 Nov 22;18(11):e0288308. doi: 10.1371/journal.pone.0288308. eCollection 2023.
- Elahi S. New insight into an old concept: role of immature erythroid cells in immune pathogenesis of neonatal infection. Front Immunol. 2014 Aug 12;5:376. doi: 10.3389/fimmu.2014.00376. eCollection 2014.
- Gutierrez M, Fish MB, Golinski AW, Eniola-Adefeso O. Presence of Rigid Red Blood Cells in Blood Flow Interferes with the Vascular Wall Adhesion of Leukocytes. Langmuir. 2018 Feb 13;34(6):2363-2372. doi: 10.1021/acs.langmuir.7b03890. Epub 2018 Jan 31.
- Li W, Acker JP. Immunological impact of the CD71+ RBCs: A potential immune mediator in transfusion. Transfus Apher Sci. 2023 Jun;62(3):103721. doi: 10.1016/j.transci.2023.103721. Epub 2023 May 8.
- Chan KT, Choi MY, Lai KK, Tan W, Tung LN, Lam HY, Tong DK, Lee NP, Law S. Overexpression of transferrin receptor CD71 and its tumorigenic properties in esophageal squamous cell carcinoma. Oncol Rep. 2014 Mar;31(3):1296-304. doi: 10.3892/or.2014.2981. Epub 2014 Jan 16.
- Miller D, Romero R, Unkel R, Xu Y, Vadillo-Ortega F, Hassan SS, Gomez-Lopez N. CD71+ erythroid cells from neonates born to women with preterm labor regulate cytokine and cellular responses. J Leukoc Biol. 2018 Apr;103(4):761-775. doi: 10.1002/JLB.5A0717-291RRR. Epub 2018 Feb 1.
- Namdar A, Koleva P, Shahbaz S, Strom S, Gerdts V, Elahi S. CD71+ erythroid suppressor cells impair adaptive immunity against Bordetella pertussis. Sci Rep. 2017 Aug 10;7(1):7728. doi: 10.1038/s41598-017-07938-7.
- Elahi S, Ertelt JM, Kinder JM, Jiang TT, Zhang X, Xin L, Chaturvedi V, Strong BS, Qualls JE, Steinbrecher KA, Kalfa TA, Shaaban AF, Way SS. Immunosuppressive CD71+ erythroid cells compromise neonatal host defence against infection. Nature. 2013 Dec 5;504(7478):158-62. doi: 10.1038/nature12675. Epub 2013 Nov 6.
- Li W, William N, Acker JP. Donor sex, pre-donation hemoglobin, and manufacturing affect CD71+ cells in red cell concentrates. Transfusion. 2023 Mar;63(3):601-609. doi: 10.1111/trf.17250. Epub 2023 Jan 19.
- Gladwin MT, Kanias T, Kim-Shapiro DB. Hemolysis and cell-free hemoglobin drive an intrinsic mechanism for human disease. J Clin Invest. 2012 Apr;122(4):1205-8. doi: 10.1172/JCI62972. Epub 2012 Mar 26.
- Hod EA, Spitalnik SL. Stored red blood cell transfusions: Iron, inflammation, immunity, and infection. Transfus Clin Biol. 2012 Jun;19(3):84-9. doi: 10.1016/j.tracli.2012.04.001. Epub 2012 Jun 7.
- Roubinian NH, Plimier C, Woo JP, Lee C, Bruhn R, Liu VX, Escobar GJ, Kleinman SH, Triulzi DJ, Murphy EL, Busch MP. Effect of donor, component, and recipient characteristics on hemoglobin increments following red blood cell transfusion. Blood. 2019 Sep 26;134(13):1003-1013. doi: 10.1182/blood.2019000773. Epub 2019 Jul 26.
- Minneci PC, Deans KJ, Zhi H, Yuen PS, Star RA, Banks SM, Schechter AN, Natanson C, Gladwin MT, Solomon SB. Hemolysis-associated endothelial dysfunction mediated by accelerated NO inactivation by decompartmentalized oxyhemoglobin. J Clin Invest. 2005 Dec;115(12):3409-17. doi: 10.1172/JCI25040. Epub 2005 Nov 17.
- William N, Osmani R, Acker JP. Towards the crux of sex-dependent variability in red cell concentrates. Transfus Apher Sci. 2023 Dec;62(6):103827. doi: 10.1016/j.transci.2023.103827. Epub 2023 Sep 29.
- Alshalani A, Li W, Juffermans NP, Seghatchian J, Acker JP. Biological mechanisms implicated in adverse outcomes of sex mismatched transfusions. Transfus Apher Sci. 2019 Jun;58(3):351-356. doi: 10.1016/j.transci.2019.04.023. Epub 2019 May 1.
- Tzounakas VL, Kriebardis AG, Papassideri IS, Antonelou MH. Donor-variation effect on red blood cell storage lesion: A close relationship emerges. Proteomics Clin Appl. 2016 Aug;10(8):791-804. doi: 10.1002/prca.201500128. Epub 2016 May 23.
- Kameneva MV, Watach MJ, Borovetz HS. Gender difference in rheologic properties of blood and risk of cardiovascular diseases. Clin Hemorheol Microcirc. 1999;21(3-4):357-63.
- Kanias T, Lanteri MC, Page GP, Guo Y, Endres SM, Stone M, Keating S, Mast AE, Cable RG, Triulzi DJ, Kiss JE, Murphy EL, Kleinman S, Busch MP, Gladwin MT. Ethnicity, sex, and age are determinants of red blood cell storage and stress hemolysis: results of the REDS-III RBC-Omics study. Blood Adv. 2017 Jun 27;1(15):1132-1141. doi: 10.1182/bloodadvances.2017004820.
- Lanteri MC, Kanias T, Keating S, Stone M, Guo Y, Page GP, Brambilla DJ, Endres-Dighe SM, Mast AE, Bialkowski W, D'Andrea P, Cable RG, Spencer BR, Triulzi DJ, Murphy EL, Kleinman S, Gladwin MT, Busch MP; NHLBI Recipient Epidemiology Donor Evaluation Study (REDS)-III Program. Intradonor reproducibility and changes in hemolytic variables during red blood cell storage: results of recall phase of the REDS-III RBC-Omics study. Transfusion. 2019 Jan;59(1):79-88. doi: 10.1111/trf.14987. Epub 2018 Nov 8.
- Jordan A, Chen D, Yi QL, Kanias T, Gladwin MT, Acker JP. Assessing the influence of component processing and donor characteristics on quality of red cell concentrates using quality control data. Vox Sang. 2016 Jul;111(1):8-15. doi: 10.1111/vox.12378. Epub 2016 Mar 18.
- Kanias T, Sinchar D, Osei-Hwedieh D, Baust JJ, Jordan A, Zimring JC, Waterman HR, de Wolski KS, Acker JP, Gladwin MT. Testosterone-dependent sex differences in red blood cell hemolysis in storage, stress, and disease. Transfusion. 2016 Oct;56(10):2571-2583. doi: 10.1111/trf.13745. Epub 2016 Aug 9.
- Fergusson DA, Chasse M, Tinmouth A, Acker JP, English S, Forster AJ, Hawken S, Shehata N, Thavorn K, Wilson K, Tuttle A, Perelman I, Cober N, Maddison H, Tokessy M. Pragmatic, double-blind, randomised trial evaluating the impact of red blood cell donor sex on recipient mortality in an academic hospital population: the innovative Trial Assessing Donor Sex (iTADS) protocol. BMJ Open. 2021 Feb 23;11(2):e049598. doi: 10.1136/bmjopen-2021-049598.
- Alshalani A, Uhel F, Cremer OL, Schultz MJ, de Vooght KMK, van Bruggen R, Acker JP, Juffermans NP. Donor-recipient sex is associated with transfusion-related outcomes in critically ill patients. Blood Adv. 2022 Jun 14;6(11):3260-3267. doi: 10.1182/bloodadvances.2021006402.
- Edgren G, Murphy EL, Brambilla DJ, Westlake M, Rostgaard K, Lee C, Cable RG, Triulzi D, Bruhn R, St Lezin EM, Erikstrup C, Ullum H, Glynn SA, Kleinman S, Hjalgrim H, Roubinian NH; NHLBI Recipient Epidemiology and Donor Evaluation Study-III (REDS-III) Group. Association of Blood Donor Sex and Prior Pregnancy With Mortality Among Red Blood Cell Transfusion Recipients. JAMA. 2019 Jun 11;321(22):2183-2192. doi: 10.1001/jama.2019.7084.
- Patel RM, Lukemire J, Shenvi N, Arthur C, Stowell SR, Sola-Visner M, Easley K, Roback JD, Guo Y, Josephson CD. Association of Blood Donor Sex and Age With Outcomes in Very Low-Birth-Weight Infants Receiving Blood Transfusion. JAMA Netw Open. 2021 Sep 1;4(9):e2123942. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2021.23942.
- Bahr TM, Christensen TR, Tweddell SM, Henry E, Rees T, Astin ME, Kelley WE, Ilstrup SJ, Ohls RK, Christensen RD. Associations between blood donor sex and age, and outcomes of transfused newborn infants. Transfusion. 2023 Jul;63(7):1290-1297. doi: 10.1111/trf.17417. Epub 2023 May 22.
- Holzmann MJ, Sartipy U, Olsson ML, Dickman P, Edgren G. Sex-Discordant Blood Transfusions and Survival After Cardiac Surgery: A Nationwide Cohort Study. Circulation. 2016 Nov 22;134(21):1692-1694. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.116.025087. No abstract available.
- Desmarets M, Bardiaux L, Benzenine E, Dussaucy A, Binda D, Tiberghien P, Quantin C, Monnet E. Effect of storage time and donor sex of transfused red blood cells on 1-year survival in patients undergoing cardiac surgery: an observational study. Transfusion. 2016 May;56(5):1213-22. doi: 10.1111/trf.13537. Epub 2016 Mar 2.
- Bjursten H, Dardashti A, Bjork J, Wierup P, Algotsson L, Ederoth P. Transfusion of sex-mismatched and non-leukocyte-depleted red blood cells in cardiac surgery increases mortality. J Thorac Cardiovasc Surg. 2016 Jul;152(1):223-232.e1. doi: 10.1016/j.jtcvs.2015.12.022. Epub 2015 Dec 19.
- Zeller MP, Rochwerg B, Jamula E, Li N, Hillis C, Acker JP, Runciman RJR, Lane SJ, Ahmed N, Arnold DM, Heddle NM. Sex-mismatched red blood cell transfusions and mortality: A systematic review and meta-analysis. Vox Sang. 2019 Jul;114(5):505-516. doi: 10.1111/vox.12783. Epub 2019 May 23.
- Heddle NM, Cook RJ, Liu Y, Zeller M, Barty R, Acker JP, Eikelboom J, Arnold DM. The association between blood donor sex and age and transfusion recipient mortality: an exploratory analysis. Transfusion. 2019 Feb;59(2):482-491. doi: 10.1111/trf.15011. Epub 2018 Nov 10.
- Lacroix J, Hebert PC, Fergusson DA, Tinmouth A, Cook DJ, Marshall JC, Clayton L, McIntyre L, Callum J, Turgeon AF, Blajchman MA, Walsh TS, Stanworth SJ, Campbell H, Capellier G, Tiberghien P, Bardiaux L, van de Watering L, van der Meer NJ, Sabri E, Vo D; ABLE Investigators; Canadian Critical Care Trials Group. Age of transfused blood in critically ill adults. N Engl J Med. 2015 Apr 9;372(15):1410-8. doi: 10.1056/NEJMoa1500704. Epub 2015 Mar 17.
- Kollman C, Howe CW, Anasetti C, Antin JH, Davies SM, Filipovich AH, Hegland J, Kamani N, Kernan NA, King R, Ratanatharathorn V, Weisdorf D, Confer DL. Donor characteristics as risk factors in recipients after transplantation of bone marrow from unrelated donors: the effect of donor age. Blood. 2001 Oct 1;98(7):2043-51. doi: 10.1182/blood.v98.7.2043.
- Nannya Y, Kataoka K, Hangaishi A, Imai Y, Takahashi T, Kurokawa M. The negative impact of female donor/male recipient combination in allogeneic hematopoietic stem cell transplantation depends on disease risk. Transpl Int. 2011 May;24(5):469-76. doi: 10.1111/j.1432-2277.2011.01229.x. Epub 2011 Feb 5.
- Nakasone H, Remberger M, Tian L, Brodin P, Sahaf B, Wu F, Mattsson J, Lowsky R, Negrin R, Miklos DB, Meyer E. Risks and benefits of sex-mismatched hematopoietic cell transplantation differ according to conditioning strategy. Haematologica. 2015 Nov;100(11):1477-85. doi: 10.3324/haematol.2015.125294. Epub 2015 Aug 6.
- Khush KK, Kubo JT, Desai M. Influence of donor and recipient sex mismatch on heart transplant outcomes: analysis of the International Society for Heart and Lung Transplantation Registry. J Heart Lung Transplant. 2012 May;31(5):459-66. doi: 10.1016/j.healun.2012.02.005. Epub 2012 Mar 13.
- Weiss ES, Allen JG, Patel ND, Russell SD, Baumgartner WA, Shah AS, Conte JV. The impact of donor-recipient sex matching on survival after orthotopic heart transplantation: analysis of 18 000 transplants in the modern era. Circ Heart Fail. 2009 Sep;2(5):401-8. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.108.844183. Epub 2009 Jul 8.
- Stern M, Passweg JR, Locasciulli A, Socie G, Schrezenmeier H, Bekassy AN, Fuehrer M, Hows J, Korthof ET, McCann S, Tichelli A, Zoumbos NC, Marsh JC, Bacigalupo A, Gratwohl A; Aplastic Anemia Working Party of the European Group for Blood and Marrow Transplantation. Influence of donor/recipient sex matching on outcome of allogeneic hematopoietic stem cell transplantation for aplastic anemia. Transplantation. 2006 Jul 27;82(2):218-26. doi: 10.1097/01.tp.0000226156.99206.d1.
- Lin Y, Saw CL, Hannach B, Goldman M. Transfusion-related acute lung injury prevention measures and their impact at Canadian Blood Services. Transfusion. 2012 Mar;52(3):567-74. doi: 10.1111/j.1537-2995.2011.03330.x. Epub 2011 Sep 2.
- Lieberman L, Petraszko T, Yi QL, Hannach B, Skeate R. Transfusion-related lung injury in children: a case series and review of the literature. Transfusion. 2014 Jan;54(1):57-64. doi: 10.1111/trf.12249. Epub 2013 Jun 13.
- Edgren G, Ullum H, Rostgaard K, Erikstrup C, Sartipy U, Holzmann MJ, Nyren O, Hjalgrim H. Association of Donor Age and Sex With Survival of Patients Receiving Transfusions. JAMA Intern Med. 2017 Jun 1;177(6):854-860. doi: 10.1001/jamainternmed.2017.0890.
- Chasse M, Tinmouth A, English SW, Acker JP, Wilson K, Knoll G, Shehata N, van Walraven C, Forster AJ, Ramsay T, McIntyre LA, Fergusson DA. Association of Blood Donor Age and Sex With Recipient Survival After Red Blood Cell Transfusion. JAMA Intern Med. 2016 Sep 1;176(9):1307-14. doi: 10.1001/jamainternmed.2016.3324.
- Cooper DJ, McQuilten ZK, Nichol A, Ady B, Aubron C, Bailey M, Bellomo R, Gantner D, Irving DO, Kaukonen KM, McArthur C, Murray L, Pettila V, French C; TRANSFUSE Investigators and the Australian and New Zealand Intensive Care Society Clinical Trials Group. Age of Red Cells for Transfusion and Outcomes in Critically Ill Adults. N Engl J Med. 2017 Nov 9;377(19):1858-1867. doi: 10.1056/NEJMoa1707572. Epub 2017 Sep 27.
- Caram-Deelder C, Kreuger AL, Evers D, de Vooght KMK, van de Kerkhof D, Visser O, Pequeriaux NCV, Hudig F, Zwaginga JJ, van der Bom JG, Middelburg RA. Association of Blood Transfusion From Female Donors With and Without a History of Pregnancy With Mortality Among Male and Female Transfusion Recipients. JAMA. 2017 Oct 17;318(15):1471-1478. doi: 10.1001/jama.2017.14825.
Nützliche Links
- American Red Cross: Blood Facts and Statistics
- Tri-Council Policy Statement. Ethical Conduct for Research Involving Humans TCPS2. Vol 45.; 2022
- Therneau T, Grambsch P. Modeling Survival Data: Extending the Cox Model. New York, NY: Springer-Verlag; 2000
- 1. Zeller M, Cook R, Arnold D, et al. Sex-Matched Compared to Sex-Mismatched Red Blood Cell Transfusion: A Pilot Randomized Controlled Trial. In: Canadian Society for Transfusion Medicine Annual Meeting. Montreal; 2023:Oral Abstract Presentation
- Iron K, Zagorski B, Sykora K, Manuel D. Living and Dying in Ontario : An Opportunity for Improved Health Information; ICES Investigative Report.; 2008
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