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Eine Studie von Mirdametinib in Kombination mit Palbociclib bei Menschen mit Liposarkom

20. Mai 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase -IB/II -Studie des Mirdametinibs in Kombination mit Palbociclib bei Patienten mit fortgeschrittenem dedifferenziertem Liposarkoma

Der Zweck dieser Studie ist es, herauszufinden, ob Mirdametinib in Kombination mit Palbociclib eine wirksame und sichere Behandlung für Menschen mit metastasierten, wiederkehrenden und nicht resezierbaren Liposarkom ist. Diese Studie wird verschiedene Dosen von Mirdametinib in Kombination mit einer festen Dosis Palbociclib testen, um die beste sichere Dosis für weitere Tests zu finden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Olayode Babatunde, MD
          • Telefonnummer: 646-888-4363
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Olayode Babatunde, MD
          • Telefonnummer: 646-888-4363
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center Suffolk- Commack (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Olayode Babatunde, MD
          • Telefonnummer: 646-888-4363
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited protocol activities)
        • Kontakt:
          • Olayode Babatunde, MD
          • Telefonnummer: 646-888-4363
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Olayode Babatunde, MD
          • Telefonnummer: 646-888-4363

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Nur Phase I:

  • Eine Diagnose von nicht resezierbaren, rezidivierenden oder metastasierten DDLPs

    • Nur Phase II:
  • Eine Diagnose von nicht resezierbarem, wiederkehrenden (z. wiederkehrende retroperitoneale) oder metastasierte DDLPs
  • Eine beliebige Anzahl früherer Therapielinien

    • Messbare Erkrankung und Hinweise auf das Fortschreiten der Krankheit gemäß Recist 1.1 (einschließlich neu diagnostizierter Krankheiten, neuen Krankheitsstellen bei einem zuvor NED von Patienten oder einem 20% igen Wachstum bestehender Läsionen innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung)
    • Alter ≥ 18 Jahre
    • ECOG -Leistungsstatus ≤ 2
    • Angemessene Organ- und Marrow -Funktion wie unten definiert (ULN zeigt die institutionelle Obergrenze der Normalen an):
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l
  • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
  • Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Uln oder direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinspiegeln> 1,5 uln, mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert -Krankheit (≤ 3x uln)
  • AST (SGOT) /ALT (SGPT) ≤ 1,5 x Institutional uln
  • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (berechnet durch Cockcroft-Gault-Methode)

    • Angemessene Koagulationsfunktion, bestimmt durch:
  • Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN (Grad ≤ 1). Wenn der Teilnehmer eine Antikoagulans -Therapie erhält, ist die INR> 1,5 × ULN zulässig, die Dosis muss jedoch mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlungen stabil sein.
  • PTT ≤ 1,5 × ULN.

    • Angemessene Herzfunktion, bestimmt durch:
  • Systolischer Blutdruck <160 mmHg und diastolischer Blutdruck <100 mmHg (Grad ≤ 2).
  • LVEF ≥ 50% von Muga oder Echo.
  • Keine klinisch signifikanten EKG -Wellenformanomalienbewertungen beim Screening.

    • Angemessene glykämische Kontrolle, bestimmt durch:
  • Nüchternbludenglukosespiegel <125 mg/dl oder
  • Zufälliger Blutzuckerspiegel <200 mg/dl.

    • Haben normale Calcium- und Phosphatspiegel im Serum (Calciumspiegel kann für Albuminspiegel korrigiert werden).
    • In beiden Augen einen intraokularen Druck ≤ 21 mmHg haben
    • Frauen mit kindhaltigem Potenzial müssen sich während des Versuchszeitraums bis mindestens sechs Monate nach der letzten Dosis hochwirksame Verhütungsmethoden (Hormon- oder Barrieremethode zur Geburtenkontrolle oder Abstinenz) anwenden. Männliche Patienten oder ihre Partner müssen chirurgisch steril sein oder sich einig sein, während er bei der Studienbehandlung und drei Monate danach eine angemessene Empfängnisverhütung zu verwenden. Akzeptable Methoden zur Verwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sind in Abschnitt 15.3 detailliert.
    • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.
    • Fähigkeit, Tabletten oder Kapseln zu schlucken
    • Patienten mit Hirnmetastasierung, die mit einer endgültigen Operation oder Bestrahlung behandelt wurden und seit 3 ​​Monaten klinisch stabil sind.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich nicht von klinisch signifikanten unerwünschten Ereignissen der früheren Therapie bis hin zu ≤ NCI CTCAE V5 Grad 1 erholt haben, mit Ausnahme der Alopezie und einer stabilen Neuropathie, die auf ≤ Grad 2 oder Basislinie aufgelöst werden müssen.
  • Patienten, die andere Untersuchungsmittel erhalten.
  • Nur Phase II: Erhalt der vorherigen Behandlung mit einem selektiven CDK4 -Inhibitor oder MEK -Inhibitor
  • Uncontrolled intercurrent illness including, but not limited to, known ongoing or active infection, including uncontrolled HIV, active hepatitis B or C, symptomatic congestive heart failure, unstable angina pectoris, uncontrolled cardiac arrhythmias, psychiatric illness/social situations that would limit compliance with study requirements, clinically significant interstitial lung disease or active noninfectious pneumonitis, or active infection systemische Therapie erfordert.

    • Patienten mit einer CD4+ -Mähigkeit von> 300 und einer nicht nachweisbaren Viruslast, die derzeit auf HAART sind, können aufgenommen werden.
    • Patienten mit einer Herzinsuffizienz der NYHA -Klasse III oder IV innerhalb von 6 Monaten nach der Studienbehandlung werden ausgeschlossen.
    • Patients with history of clinically significant cardiac disease (New York Heart Association Class III or IV), myocardial infarction, severe/unstable angina, coronary/peripheral artery bypass graft, symptomatic congestive heart failure, cerebrovascular accident, clinically significant transient ischemic attack, symptomatic pulmonary embolism, unexplained syncope, or long QT syndrome within 6 months before the start of study treatment will be ausgeschlossen.
  • Schwangere und Frauen, die stillen.
  • Verlängerte qtcf> 470 ms beim Screening, unabhängig vom Geschlecht.
  • Aktuelle Stadium der chronischen Nierenerkrankung> 3 oder Kreatinin-Clearance <60 ml/min (berechnet mit Cockcroft-Gault-Methode)
  • Aktuelle oder Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung
  • Anamnese oder aktuelle Nachweise eines Glaukoms oder klinisch signifikanten Anomalien bei der ophthalmologischen Untersuchung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Katarakt, die die Fähigkeit zur Untersuchung der Retina oder einer ophthalmologischen Befund einschränken, die ein signifikanter Risikofaktor für RVO, Retinopathie oder neovaskuläre Makuladegeneration sein könnte.
  • Gleichzeitige neuromuskuläre Störung, die mit dem Potenzial von erhöhtem CPK verbunden ist (z. B. entzündliche Myopathien, Muskeldystrophie, amyotrophe Lateralsklerose, muskuläre Atrophie der Wirbelsäule).
  • Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor dem Studientag 1
  • Eine größere Operation außer diagnostischen Operation innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1 ohne vollständige Erholung.
  • Der Patient erhält eine systemische (orale oder IV/SC) oder Augenglukokortikoid -Therapie (mit Ausnahme von Teilnehmern mit endokrinen Mängeln, die bei Bedarf physiologische oder Stressdosen von Steroiden erhalten dürfen) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Bekanntes Vorgängerüberempfindlichkeit gegenüber Investitionsprodukten oder eine beliebige Komponente in seiner Formulierung.

    o Dies umfasst Überempfindlichkeit gegenüber Imidazolen wie Clotrimazol, Ketoconazol, Miconazol und andere in dieser Drogenklasse. Probanden mit Überempfindlichkeit gegenüber diesen Agenten werden von der Registrierung ausgeschlossen.

  • Anamnese der signifikanten Toxizität im Zusammenhang mit früheren CDK4/6-, MEK- oder ERK -Inhibitoren, die die Abnahme von Behandlungen mit diesen Wirkstoffen erfordern.
  • Gleichzeitige, klinisch signifikante, aktive Malignitäten innerhalb von 12 Monaten nach der Studienaufnahme
  • Aktueller Nachweis einer Störung, die die Fähigkeit, orale Dosierungsformen zu schlucken oder die Absorption oral verabreichter Arzneimittel zu verändern, verringern könnte.
  • Patienten, die eine gleichzeitige Anwendung von Medikamenten benötigen, die CYP3A- oder UDP-Glucuronosyltransferase (UGT) stark induzieren oder hemmen)
  • Nicht-tolerierbare Neuropathie 2 oder ≥ Grad 3 oder Hinweise auf instabile neurologische Symptome innerhalb von 4 Wochen nach Zyklus 1 Tag 1. Nicht tolerierbare Toxizitäten der Grad 2 werden definiert als solche mit moderaten Symptomen, die das Subjekt nicht für die Durchführung von instrumentalen Aktivitäten des täglichen Lebens ertragen kann oder die ≥ 7 Tage bestehen bleiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I
Dosissteigerungsphase
Mirdametinib (PD-0325901) ist ein hochselektiver nicht-ATP-wettbewerbsfähiger Inhibitor von MEK1 und MEK2. Es hemmt die Phosphorylierung der Kartenkinasen ERK1 und ERK2 signifikant, was zu einem beeinträchtigten Wachstum von Tumorzellen in vitro und in vivo in einem breiten Spektrum menschlicher Tumoren führt
Palbociclib (Ibrance®) ist ein Kinase-Inhibitor-FDA, das für die folgenden Indikationen zugelassen ist: Behandlung von Erwachsenen mit Hormonrezeptor (HR) -positiv, humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2) -Negatives Fortschritt oder metastatischer Brustkrebs mit einer Aromatas-Inhibitor-Inhibitor-in-postmenopusal-postmenopusal-postmenopusal-post-post-postmenopusal-in-musal-in-in-in-infitokrin-Infitor-Infitor-Infitor-Infitor-In-Infitor-Infitor-Infitor-Infitorrezeptor bei Hormonrezeptor. Progression nach endokriner Therapie.
Experimental: Phase II
Während des Phase -II -Teils werden 30 Patienten mit fortgeschrittenem DDLPs aufgenommen. Alle Patienten in der Phase -II -Studie erhalten den RP2D von Mirdametinib plus Palbociclib.
Mirdametinib (PD-0325901) ist ein hochselektiver nicht-ATP-wettbewerbsfähiger Inhibitor von MEK1 und MEK2. Es hemmt die Phosphorylierung der Kartenkinasen ERK1 und ERK2 signifikant, was zu einem beeinträchtigten Wachstum von Tumorzellen in vitro und in vivo in einem breiten Spektrum menschlicher Tumoren führt
Palbociclib (Ibrance®) ist ein Kinase-Inhibitor-FDA, das für die folgenden Indikationen zugelassen ist: Behandlung von Erwachsenen mit Hormonrezeptor (HR) -positiv, humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2) -Negatives Fortschritt oder metastatischer Brustkrebs mit einer Aromatas-Inhibitor-Inhibitor-in-postmenopusal-postmenopusal-postmenopusal-post-post-postmenopusal-in-musal-in-in-in-infitokrin-Infitor-Infitor-Infitor-Infitor-In-Infitor-Infitor-Infitor-Infitorrezeptor bei Hormonrezeptor. Progression nach endokriner Therapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Um die empfohlene Phase -2 -Dosis (RP2D) von Mirdametinib plus Palbociclib bei Patienten mit DDLPs zu bestimmen
Bis zu 1 Jahr
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 18 Wochen
Phase II: Um die progressionsfreie Überlebensrate nach 18 Wochen durch Recist 1.1 zu bestimmen
18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olayode Babatunde, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

19. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

19. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das Internationale Komitee der Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung, Daten aus klinischen Studien zu teilen. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und ein Einverständniserklärung wird auf ClinicalTrials.gov zur Verfügung gestellt Bei Bedarf als Bedingung für Bundespreise, andere Vereinbarungen, die die Forschung stützen, und/oder nach Bedarf erforderlich. Anfragen für nicht identifizierte einzelne Teilnehmerdaten können ab 12 Monaten nach der Veröffentlichung und für bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. In dem Manuskript gemeldete dispidentified individuelle Teilnehmerdaten werden unter den Bedingungen einer Datenverwendung geteilt und dürfen nur für zugelassene Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an: crdatashare@mskcc.org gestellt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mirdametinib

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