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Zur Bewertung der Enzym-induzierenden Wirkungen von Carbamazepin auf die Pharmakokinetik von Mirdametinib bei gesunden Probanden

Eine Phase-1-Open-Label-Studie zur Bewertung der enzyminduzierenden Wirkungen von Carbamazepin auf die Pharmakokinetik von Mirdametinib und seinen Metaboliten bei gesunden Probanden

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von Carbamazepin auf die Blutspiegel von Mirdametinib und die Zeit, die der Körper benötigt, um Mirdametinib zu eliminieren, zu bestimmen, wenn beide Arzneimittel oral an gesunde Teilnehmer verabreicht werden. Die Studie kann für jeden Teilnehmer bis zu etwa 64 Tage dauern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine klinische Studie der Phase 1, offen, mit festgelegter Sequenz und 2 Perioden bei gesunden Teilnehmern. Etwa 36 Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen, um 25 auswertbare Teilnehmer zu erreichen.

Gesunde männliche und/oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich), nicht asiatischer Abstammung, mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m² und die medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Auffälligkeiten sind.

Die Studie besteht aus Screening (28 Tage), 2 Studienperioden und einer 7-tägigen Nachbeobachtung.

Mirdametinib wird als Einzeldosis von 6 mg an zwei getrennten Zeitpunkten verabreicht: einmal am Tag 1 und einmal am Tag 22. Carbamazepin ER wird zweimal täglich für 21 Tage ab Tag 8 gegeben.

Am Tag 1 der Periode 1 erhalten die Teilnehmer eine 6-mg-Einzeldosis Mirdametinib oral, gefolgt von PK-Probenentnahmen über 168 Stunden (Tag 8). In Periode 2 erhalten die Teilnehmer Carbamazepin Extended-Release (ER) zweimal täglich für 21 Tage nach einem Titrationsschema (100 mg zweimal täglich [BID] für 2 Tage, 200 mg BID für 2 Tage und 300 mg BID für die restlichen Tage). Am Tag 22 erhalten die Teilnehmer eine 6-mg-Einzeldosis Mirdametinib mit der Morgendosis Carbamazepin ER, gefolgt von PK-Probenentnahmen über 168 Stunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer muss vor Durchführung studienbezogener Verfahren die Einverständniserklärung (ICF) unterschreiben.
  2. Der Teilnehmer ist männlich oder weiblich und zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung zwischen 18 und 65 Jahre alt (einschließlich).
  3. Der Teilnehmer hat beim Screening und an Tag -1 einen Body-Mass-Index (BMI) ≥18 und ≤32 kg/m² (einschließlich).
  4. Der Teilnehmer ist nach Einschätzung des Prüfarztes auf Basis einer medizinischen Bewertung beim Screening, an Tag -1 und vor der Dosis an Tag 1 sowie der Ergebnisse klinischer Chemie-, Hämatologie-, Gerinnungs- und Urinanalysen, die beim Screening und an Tag -1 durchgeführt wurden, gesund. Klinische Laborergebnisse liegen im normalen Referenzbereich für die Population oder den Studienort oder innerhalb akzeptabler Abweichungen, die vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant eingestuft werden.

    Hinweis: Laborwerte außerhalb des Bereichs können nach Ermessen des Prüfarztes einmalig wiederholt werden.

  5. Der Teilnehmer hat eine normale oder leicht eingeschränkte Nierenfunktion gemäß der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration-Formel (d.h. ≥60 mL/min).
  6. Der Teilnehmer hat an mindestens einem Arm ausreichend gute Venenverhältnisse, um sicher serielle Blutentnahmen zu ermöglichen.
  7. Männliche Teilnehmer, die während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation Folgendes zustimmen:

    1. Keine Spermien zu spenden oder aufzubewahren, UND entweder
    2. Heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu meiden als bevorzugten und üblichen Lebensstil (langfristig und konsequent enthaltsam) und bereit zu bleiben, enthaltsam zu sein, ODER
    3. Bei Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) ein Kondom zu verwenden. Eine zusätzliche Verhütungsmethode sollte auch von der weiblichen Partnerin angewendet werden, wenn sie im gebärfähigen Alter ist.
  8. Weibliche Teilnehmer, die nicht schwanger sind oder stillen und für die eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    1. Frau ohne gebärfähiges Potenzial ist.
    2. Eine WOCBP ist und sich bereit erklärt, von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung an und für mindestens 6 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden; UND
  9. Alle weiblichen Teilnehmer müssen beim Screening und bei der CRU-Aufnahme (Tag -1) einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 90 Tagen vor Tag 1 klinisch signifikante Infektionen (z.B. Coronavirus-Krankheit 2019 [COVID-19] oder Influenza), nach Einschätzung des Prüfarztes, oder Anzeichen einer Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1. Wenn ein Teilnehmer beim Screening positiv (reaktiv) auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV getestet wird, ist er für die Studienteilnahme nicht geeignet.

    2. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte neurologischer Erkrankungen einschließlich Bewegungsstörungen und Krampfanfällen.

    3. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Magen- oder GI-Chirurgie oder -Resektion, die die Absorption, den Stoffwechsel und/oder die Ausscheidung oral verabreichter Medikamente potenziell verändern könnte (Ausnahmen: Teilnehmer, bei denen eine Appendektomie oder eine Hernienreparatur durchgeführt wurde).

    4. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte einer vorbestehenden Erkrankung, die die normale GI-Anatomie oder -Motilität beeinträchtigt und die Absorption, den Stoffwechsel und/oder die Ausscheidung oral verabreichter Medikamente potenziell verändern könnte.

    5. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, peptischen Ulzera oder Pankreatitis innerhalb von 180 Tagen vor Tag 1.

    6. Der Teilnehmer hat eine Krebsvorgeschichte, außer wenn nach Einschätzung des Prüfarztes zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung mindestens 5 Jahre vollständige Remission vorliegen (Ausnahme: Basalzell-Hautkrebs, reseziertes Prostatakarzinom mit nicht nachweisbarem Prostata-spezifischem Antigen-Test (PSA) oder Plattenepithelkarzinom der Haut mit kurativer Behandlung und keinem Rückfall mindestens 3 Jahre vor dem Screening).

    7. Der Teilnehmer hat eine akute Erkrankung mit Symptomen oder Behandlung, die innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 begonnen oder anhält, es sei denn, sie ist mild und die Aufnahme wird sowohl vom Prüfarzt als auch vom medizinischen Monitor des Sponsors genehmigt.

    8. Der Teilnehmer hat Anzeichen von Glaukom oder retinaler Venenverschluss, verschwommenes Sehen oder unkorrigierte Sehprobleme oder einen intraokularen Druck (IOP) >21 mmHg an Tag -1.

    9. Der Teilnehmer hat kardiovaskuläre Abnormalitäten einschließlich:

    1. Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, ungeklärtem Synkope oder abnormalem autonomen Tonus
    2. Blutdruck <90/50 mmHg oder >140/90 mmHg nach 5 Minuten Ruhe
    3. Herzfrequenz <45 oder >100 bpm nach 5 Minuten Ruhe
    4. Abnormales, nach Fridericia korrigiertes QT-Intervall (QTcF) (≥450 ms) oder EKG-Abnormalitäten, die die QT/QTc-Interpretation beeinträchtigen
    5. Risikofaktoren für Torsade de pointes
    6. Ejektionsfraktion <55% 10. Der Teilnehmer hat eine akute Erkrankung, signifikante Infektion oder unvollständige Blasenentleerung (Miktion >2-mal/Nacht).

      11. Der Teilnehmer hat nach Einschätzung des Prüfarztes beim Screening oder an Tag -1 eine klinisch signifikante Abnormalität in den Hämatologieparametern.

    1. Der Teilnehmer hat ein Hämoglobin < 11,0 g/dL für weibliche Teilnehmer oder < 12,5 g/dL für männliche Teilnehmer.
    2. Der Teilnehmer hat einen Hämatokrit < der unteren Grenze des Normalwerts.
    3. Der Teilnehmer hat eine Leukozytenzahl < der unteren Grenze des Normalwerts.
    4. Der Teilnehmer hat eine Thrombozytenzahl < der unteren Grenze des Normalwerts. 12. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder Anzeichen einer hämatologischen Störung wie Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie oder Blutungsstörung.

      13. Der Teilnehmer hat eine bekannte oder vermutete erbliche Blutstörung (z.B. Sichelzellenanämie oder Thalassämie).

      14. Der Teilnehmer hat Alanin-Aminotransferase-, Aspartat-Aminotransferase-, alkalische Phosphatase- oder Gesamtbilirubin-Werte >1,5× der oberen Grenze des Normalwerts beim Screening oder an Tag -1.

      15. Der Teilnehmer hat Substanzkonsumprobleme:

    1. Positiver Alkohol-, Cotinin- oder Drogentest
    2. Alkoholkonsum >3 Einheiten/Tag oder >14 Einheiten/Woche in den letzten 6 Monaten
    3. Übermäßiger Koffeinkonsum (>400 mg/Tag)
    4. Tabak- oder Nikotinkonsum innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
    5. Unwilligkeit, 72 Stunden vor der Dosierung Xanthin-haltige Produkte zu vermeiden 16. Der Teilnehmer hat eingenommen, erhalten oder konsumiert:
    1. Verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Produkte innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, falls bekannt (je nachdem, was länger ist)
    2. Impfstoffe innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1; Lebendimpfstoffe innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1.c. Prüfpräparate innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten oder >3 neue Prüfsubstanzen innerhalb von 12 Monaten

    d. Rotwein, Fruchtsäfte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Grapefruit, Grapefruitsaft, Pampelmusen oder andere exotische Zitrusfrüchte oder Grapefruit-Hybride) oder Nährstoffe, von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität von Arzneimittel-metabolisierenden Enzymen/Transportern modulieren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Preiselbeeren oder Sternfrüchte) innerhalb von 72 Stunden vor Tag -1 17. Der Teilnehmer hat innerhalb von 60 Tagen Blut (>450 mL) gespendet, innerhalb von 7 Tagen Plasma gespendet oder innerhalb von 60 Tagen Blutprodukte erhalten.

    18. Der Teilnehmer ist während der Studie nicht bereit, anstrengende Aktivitäten, Sonnenbäder oder Kontaktsportarten zu vermeiden.

    19. Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte von schwerer Depression. 20. Der Teilnehmer hat nach Einschätzung des Prüfarztes basierend auf der Krankengeschichte ein signifikantes Risiko für Suizid; oder eine Antwort "Ja" auf Fragen #4 oder #5 der Columbia-Suicide Severity Scale (C-SSRS; [Posner 2011]).

    21. Der Teilnehmer hat spezifische Kontraindikationen für die Studienmedikamente:

    a. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Carbamazepin, Mirdametinib oder verwandte Verbindungen b. Der Teilnehmer ist asiatischer Abstammung oder hat einen oder mehrere asiatische Eltern oder Großeltern c. Vorgeschichte von Anaphylaxie d. Vorgeschichte schwerer kutaner Nebenwirkungen (wie Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse oder Drug Reaction with Eosinophilia and Systemic Symptoms).

    22. Der Teilnehmer wird aus irgendeinem zusätzlichen Grund nach Einschätzung des Prüfarztes für diese Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Periode 1 Mirdametinib
Mirdametinib 6-mg Einzeldosis, verabreicht oral allein am Tag 1 als drei 2-mg Kapseln nach einem 10-stündigen Fasten.
6-mg-Einzeldosis am Tag 1 oral verabreicht
Experimental: Periode 2 Mirdametinib und Carbamazepin

Mirdametinib 6-mg Einzeldosis, oral verabreicht am Tag 22 in Periode 2 als drei 2-mg Kapseln nach einem 10-stündigen Fasten in Kombination mit Carbamazepin-Tabletten, die oral gemäß folgendem Zeitplan verabreicht werden:

  • Tage 8 und 9: 100 mg BID mit Mahlzeiten
  • Tage 10 und 11: 200 mg BID mit Mahlzeiten
  • Tage 12 bis 21: 300 mg BID mit Mahlzeiten
  • Tag 22: 300 mg morgens nüchtern, mit Mirdametinib, und 300 mg abends mit Mahlzeit
  • Tage 23 bis 28: 300 mg BID mit Mahlzeiten
  • Tage 29 bis 30: keine Dosen (nur Beobachtung)
Präparat: Mirdametinib 6 mg Einzeldosis, die am Tag 22 oral verabreicht wird. Präparat: Carbamazepin Carbamazepin mit verlängerter Freisetzung (ER) (Carbamazepin ER wird 21 Tage lang zweimal täglich oral verabreicht mit einem Titrationsschema [100 mg BID für 2 Tage, 200 mg BID für 2 Tage und dann 300 mg BID]).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das geometrische Mittelverhältnis der Plasmafläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Mirdametinib von der Dosierung bis zur Unendlichkeit extrapoliert (AUCinf) von Mirdametinib
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
Tag 1 bis Tag 29
Das geometrische Mittelverhältnis der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von der Dosierung bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von Mirdametinib
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
Tag 1 bis Tag 29
Das geometrische Mittelverhältnis der maximal beobachteten Konzentration (Cmax) von Mirdametinib
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 22
Tag 1 bis Tag 22

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die ein unerwünschtes Ereignis erleben
Zeitfenster: Bis zu maximal 36 Tagen
Bis zu maximal 36 Tagen
AUCinf der Metaboliten M15, M22 und M30
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
Tag 1 bis Tag 29
AUClast der Metaboliten M15, M22 und M30
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
Tag 1 bis Tag 29
Cmax der Metaboliten M15, M22 und M30
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 22
Tag 1 bis Tag 22
Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration (Tmax) von Mirdametinib und den Metaboliten M15, M22 und M30
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 22
Tag 1 bis Tag 22
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von Mirdametinib und den Metaboliten M15, M22 und M30
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
Tag 1 bis Tag 29
Scheinbare Clearance (CL/F) von Mirdametinib und den Metaboliten M15, M22 und M30
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
Tag 1 bis Tag 29
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F) von Mirdametinib und den Metaboliten M15, M22 und M30
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
Tag 1 bis Tag 29
Metabolit-zu-Mutterstoff-Molverhältnis AUCinf (MRAUCinf)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
(AUCinf, Metabolit/MWMetabolit)/(AUCinf, Ausgangssubstanz/MWAusgangssubstanz)
Tag 1 bis Tag 29
Metabolit-zu-Ausgangsstoff-Molverhältnis AUClast (MRAUClast),
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
(AUClast, Metabolit/MWmetabolit)/(AUClast, Elternsubstanz/MWelternsubstanz)
Tag 1 bis Tag 29
Metabolit-zu-Mutterstoff-Molverhältnis Cmax (MRCmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 22
(Cmax, Metabolit/MWmetabolit)/(Cmax, Parent/MWparent)
Tag 1 bis Tag 22

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

SpringWorks Therapeutics verpflichtet sich zur Datentransparenz und zur Weitergabe von Daten zur Förderung der Forschung, während die Privatsphäre und Vertraulichkeit der Forschungsteilnehmer gewahrt bleiben. Relevante Teilnehmerdaten aus abgeschlossenen klinischen Studien werden von SpringWorks qualifizierten Forschern nach Genehmigung angemessener Anfragen und nach Anonymisierung gemäß geltendem Recht zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mirdametinib

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