- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06852391
Joule - metabolische Anpassung an den Gewichtsverlust als Reaktion auf ein Verhaltenslebensstilprogramm mit oder ohne Semaglutid bei Jugendlichen mit Fettleibigkeit - Eine randomisierte kontrollierte Studie (JOULE-MARS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
The Joule MARS (Metabolic Adaptation to weight loss in Response to a behavioural lifestyle program with or without Semaglutide in adolescents with obesity) study is a single-center, randomized controlled trial designed to investigate the effects of a behaviour lifestyle program and the medication semaglutide (brand name Wegovy®) on resting energy expenditure (REE), work efficiency during standard exercise on a cycle ergometer and related metabolic Ergebnisse bei Jugendlichen mit Fettleibigkeit. Die Studie umfasst zwei Interventionsgruppen:
Die Gruppe A wird allein 6 Monate an einem Verhaltens -Lifestyle -Programm (BLP) teilnehmen, gefolgt von einer Kombination aus Semaglutidbehandlung und einem BLP für weitere 6 Monate.
Gruppe B erhält in den ersten 6 Monaten Semaglutid und einen BLP und beendet die Studie.
Die Studienziele sind zu bestimmen, ob in Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren mit Fettleibigkeit und in einem Gewichtsmanagementprogramm eingeschrieben ist:
- Die Implementierung eines BLP und eines Semaglutids im Vergleich zur Implementierung eines BLP allein führt zu einer weniger adaptiven Thermogenese (AT) nach 6 Monaten;
Die Implementierung eines BLP und eines Semaglutids im Vergleich zur Implementierung eines BLP allein für 6 Monate führt zu:
Eine geringere Erhöhung der Energiearbeitseffizienz während standardisierter Bewegung
Unterschiede in der Fledermausaktivität
Unterschiede in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL)
Unterschiede in den Symptomen von Depressionen oder Angstzuständen
- BLP und Semaglutid führen im Vergleich zu BLP allein zu Verbesserungen der metabolischen Gesundheitsmaßnahmen (einschließlich Lipide, Glykämie, Leberenzyme, Leberfett und Lebersteifheit) nach 6 Monaten.
- Eine längere Zeit in BLP vor der Zugabe von 6 Monaten Semaglutid verändert die Reaktion der Gesundheitsergebnisse auf Semaglutid.
Während der gesamten Studie wird eine umfassende Bewertung durchgeführt. Die Verwendung indirekter Kalorimetrie im gesamten Zimmer, Effizienz von REE und Muskelarbeit, die während einer standardisierten körperlichen Aktivität auf einem Zyklus-Ergometer bewertet wird, wird gemessen. Körperzusammensetzung (Doppelergie-Röntgenabsorptiometrie und bioelektrische Impedanzanalyse), Anthropometrie (Größe, Gewicht, Taillenumfang, BMI, BMI-Z-Score (WHO)), metabolische Gesundheit, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Leberfett und kalte induzierte braune Fettgewebeaktivität (MRI) werden bewertet. Die Randomisierung wird über das Redcap -EDC -System verwaltet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Athena Flores Miranda
- Telefonnummer: 21407 905-525-9140
- E-Mail: joulemrs@mcmaster.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aaron Thomas, PhD
- Telefonnummer: 21407 905-525-9140
- E-Mail: joulemrs@mcmaster.ca
Studienorte
-
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Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4L8
- Rekrutierung
- McMaster University
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Hauptermittler:
- Katherine M Morrison, MD FRCPC
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Kontakt:
- Athena Flores Miranda
- Telefonnummer: 21407 905-525-9140
- E-Mail: joulemrs@mcmaster.ca
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Kontakt:
- Aaron Thomas
- Telefonnummer: 21407 905-525-9140
- E-Mail: joulemrs@mcmaster.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren
- Diagnostiziert mit Fettleibigkeit (BMI ≥2 Standardabweichungen oben wer referenziert Median)
- In den ersten sechs Monaten der GHWM -pädiatrischen Klinik eingeschrieben (dh. Mindestens ein Jahr des Programms verbleiben).
Ausschlusskriterien:
- Alle Kontraindikationen für MRT (d. H. Klaustrophobie, implantiertes Metall, Metallic -Verletzungen in letzter Zeit Tattoo oder Gewicht> 300 lb.
- Verwendung atypischer Antipsychotika.
- Verwendung der folgenden Medikamentenklassen: (d.h. Beta-Blocker-Medikamente, steatogene Medikamente, Anti-hyperglykämische Medikamente, HIV-Arzneimittel, Antidepressiva, anxiolytische Arzneimittel, Anti-Psychotika, Schilddrüsenmedikamente, Antiemetik- oder Amphetamin, Dextromethorphan und Metoclopramid.)
- Aktuelle Diagnose der psychischen Gesundheit einschließlich Angstzuständen oder Depressionen oder hohen depressiven Symptomen (Bewertung bei CES-DC> 15 beim Screening).
- Erhöhte Alanin -Aminotransferase (ALT)> 5 x Oberer Bereich des Normalen beim Screening.
- Verwendung von Glukoseabsenkung oder Medikamenten gegen die Fachkraft in den letzten 3 Monaten.
- Bekannte monogene, syndrom- oder hypothalamische Ursachen von Fettleibigkeit.
- Diagnose von Typ 1 oder 2 Diabetes mellitus.
- Vorherige bariatrische Operation oder Lebertransplantation.
- Alkoholkonsum von mehr als 3 Getränken pro Woche oder gemeldeter Cannabiskonsum.
- Jüngste Geschichte des Zigarettenrauchens (frühere 3 Monate).
- Geschichte oder Familiengeschichte mehrerer endokriner Neoplasien 2 oder medullärer Schilddrüsenkrebs.
- Vorgeschichte der Pankreatitis.
- Vorhandensein unbehandelter endokriner Störung.
- Geschichte einer Essstörung.
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung, die Übungstests ausschließt oder keine Übungstests in der pädiatrischen Klinik von GHWM durchgeführt hat, Unfähigkeit, ein Zyklus -Ergometer zu verwenden.
Teilnehmer, der in der pädiatrischen GHWM -Klinik keinen Spitzenleistungswert hat
- Frau, die schwanger ist, stillt oder beabsichtigt, schwanger zu werden.
- Frau, die sich weigert, ein Mittel zur Empfängnisverhütung zu verwenden, wenn sie sexuell aktiv sind.
- Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: BLP, dann Blp+Semaglutid
Gruppe A wird in den ersten sechs Monaten der Studie allein in einem BLP eingesetzt und in den letzten sechs Monaten der Studie BLP und Semaglutid (Wegovy®) erhalten, beginnend mit 0,25 mg subkutan wöchentlich und alle vier Wochen bis zu einem Maximum von 2,4 mg, 2,4 mg, 2,4 mg, 2,4 mg.
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Semaglutid wird von einer subkutanen Injektion unter Verwendung eines injizierbaren Stifts einmal wöchentlich geliefert.
Semaglutid wird mit 5 zugelassenen Dosen (0,25 mg, 0,5 mg, 1 mg, 1,7 mg, 2,4 mg) formuliert.
Die Behandlung beginnt mit der niedrigsten Dosis und wird alle 4 Wochen auf die maximal erträgliche Dosis erhöht, in der sie für den Rest der Behandlung verbleiben.
Teilnehmer, die das Medikament einnehmen, werden monatliche Besuche haben, um unerwünschte Ereignisse, Dosis -Titration und Arzneimitteleinhaltung zu bewerten.
Andere Namen:
Das BLP wird vom Pediatric -Programm für das wachsende gesunde Gewichtsmanagement (GHWM) im McMaster Children's Hospital geliefert.
GHWM ist ein familienbasiertes Programm, das sich mit Gesundheitsverhalten (Ernährungsmuster und Essverhalten, körperliche Aktivität, sitzender Zeit und Schlaf) sowie körperliche und psychische Gesundheitsprobleme befasst.
Im ersten Jahr enthält das Programm in der Regel 2 Gruppensitzungen und monatliche individuelle Sitzungen mit dem Teilnehmer und ihrer Familie.
Das interdisziplinäre Gewichtsmanagementteam besteht aus einem registrierten Ernährungsberater, einem Sportphysiologen, Kinesiologen, Sozialarbeiter und/oder Psychologen, allgemeiner Kinderarzt und pädiatrischer Endokrinologen.
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Experimental: BLP und Semaglutid
Zusätzlich zu BLP erhält Gruppe B Semaglutid (WEGOVY®), die in zugelassenen Dosen von 0,25 mg, 0,5 mg, 1 mg, 1,7 mg, 2,4 mg subkutan wöchentlich für 6 Monate toleriert wurden.
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Semaglutid wird von einer subkutanen Injektion unter Verwendung eines injizierbaren Stifts einmal wöchentlich geliefert.
Semaglutid wird mit 5 zugelassenen Dosen (0,25 mg, 0,5 mg, 1 mg, 1,7 mg, 2,4 mg) formuliert.
Die Behandlung beginnt mit der niedrigsten Dosis und wird alle 4 Wochen auf die maximal erträgliche Dosis erhöht, in der sie für den Rest der Behandlung verbleiben.
Teilnehmer, die das Medikament einnehmen, werden monatliche Besuche haben, um unerwünschte Ereignisse, Dosis -Titration und Arzneimitteleinhaltung zu bewerten.
Andere Namen:
Das BLP wird vom Pediatric -Programm für das wachsende gesunde Gewichtsmanagement (GHWM) im McMaster Children's Hospital geliefert.
GHWM ist ein familienbasiertes Programm, das sich mit Gesundheitsverhalten (Ernährungsmuster und Essverhalten, körperliche Aktivität, sitzender Zeit und Schlaf) sowie körperliche und psychische Gesundheitsprobleme befasst.
Im ersten Jahr enthält das Programm in der Regel 2 Gruppensitzungen und monatliche individuelle Sitzungen mit dem Teilnehmer und ihrer Familie.
Das interdisziplinäre Gewichtsmanagementteam besteht aus einem registrierten Ernährungsberater, einem Sportphysiologen, Kinesiologen, Sozialarbeiter und/oder Psychologen, allgemeiner Kinderarzt und pädiatrischer Endokrinologen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der adaptiven Thermogenese
Zeitfenster: 6, 12 Monate
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Die adaptive Thermogenese wird als Differenz zwischen gemessenem und vorhergesagten REE nach der Intervention berechnet.
Der gemessene REE wird mit dem Teilnehmer wach bewertet, aber in Ruhe in einem ganzen Raum indirektes Kalorimeter.
Die vorhergesagte REE wird basierend auf einer Gleichung berechnet, die unter Verwendung von Basisdaten dieser Studienpopulation abgeleitet wird, wie derzeit empfohlen.
Variablen, die bei der Ableitung der Gleichung berücksichtigt werden, umfassen fettfreie Masse, Fettmasse, Alter und Geschlecht.
Wir werden die adaptive Thermogenese (primäres Ergebnis) und die Arbeitseffizienz zwischen den beiden Behandlungen unter Verwendung der linearen Regressionsanalyse vergleichen.
Separate Analysen für Männer und Frauen gewährleisten die Relevanz der Studienergebnisse für beide Geschlechter.
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6, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Braun Fettgewebe (BAT) Aktivität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis auf 6 Monate und 12 Monate
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Relativer Rückgang der Fettfraktion der supraklavikulären Fettprotonendichte nach zuvor veröffentlichter Kältexposition (Ahmed et al., 2021)
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Von der Einschreibung bis auf 6 Monate und 12 Monate
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Änderungen der Energiearbeitseffizienz von Ausgangswert während des standardisierten Trainings
Zeitfenster: Grundlinie, 6, 12 Monate
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Die Effizienz der Energiearbeit wird durch Messung des Energieverbrauchs der körperlichen Aktivität (PAEE) aus der Zyklus -Ergometrie mithilfe der Kalorimetrie des gesamten Raums gemessen.
Dies wird wie folgt berechnet: Mechanische Effizienz der Netto (mechanische Effizienz über Ruhe): Verhältnis des erzeugten Stroms (kcal / min) / (pa ee - ree).
Ein kcal/stunde = 1,163
W somit [Leistung (W) x 0,01433 (kcal/min)/(pa ee (kcal/min) - Resee (kcal/min)] x100 = Arbeitseffizienz (%)
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Grundlinie, 6, 12 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: Grundlinie auf 6 Monate und bis 12 Monate
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Dies wird anhand der Auswirkungen des Gewichts auf die Lebensqualität von Kindern (IWQOL-Kids) gemessen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt. Zusätzlich zu einer Gesamtpunktzahl gibt es auf vier Domänen Punkte: Körperlicher Komfort (6 Gegenstände) Körperschätzung (9 Elemente) Soziales Leben (6 Elemente) Familienbeziehungen (6 Artikel) |
Grundlinie auf 6 Monate und bis 12 Monate
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Gesamtkörpermasse, Fettmasse und magere Masse
Zeitfenster: Grundlinie, 6, 12 Monate
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Die Körperzusammensetzung wird bevorzugt mithilfe von DXA-Scans (Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie) (Morkelabfall Advance 8743; GE, Gesundheitswesen, Waukesha, WI) gemessen.
Wenn der Teilnehmer ein Gewicht hat, das die Grenzen für die Maschine überschreitet, wird die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) (im 570) verwendet.
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Grundlinie, 6, 12 Monate
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Leberfettgehalt
Zeitfenster: Grundlinie, 6, 12 Monate
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Leberfettgehalt wird durch MRT gemessen, die von einem Techniker im St. Joseph's Hospital zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten durchgeführt wird
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Grundlinie, 6, 12 Monate
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Lebersteifigkeit
Zeitfenster: Grundlinie, 6 und 12 Monate
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Die Lebersteifigkeit, ein Indikator für Leberfibrose, wird über die Magnetresonanzelastographie (MRE) unter Verwendung standardisierter Techniken zur Präzision und Genauigkeit gemessen.
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Grundlinie, 6 und 12 Monate
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Fasten -Lipidprofil
Zeitfenster: Grundlinie, 6, 12 Monate
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Unterschiede in den Fastenlipiden werden über Nüchternblutarbeiten gesammelt.
Die Arten von Lipiden, die gesammelt werden, sind Triglyceride, Cholesterin, Hochdichte-Lipoprotein (HDL) und Lipoprotein mit niedriger Dichte (LDL) (MMOL/L).
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Grundlinie, 6, 12 Monate
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Fasteninsulin
Zeitfenster: Grundlinie, 6, 12 Monate
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Fasteninsulin wird mit gesammelten Blutarbeiten gemessen.
HOMA-IR wird berechnet, um die Insulinresistenz zu bestimmen
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Grundlinie, 6, 12 Monate
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Hämoglobin A1c
Zeitfenster: Grundlinie, 6 und 12 Monate
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Hämoglobin A1C, die im Labor der Hamilton Health Sciences gemessen werden soll
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Grundlinie, 6 und 12 Monate
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Alanine Aminotransferase
Zeitfenster: Grundlinie, 3, 6, 9 und 12 Monate
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ALT wird im Labor der Hamilton Health Sciences gemessen
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Grundlinie, 3, 6, 9 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine M Morrison, MD FRCPC, McMaster University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Änderungen des Körpergewichts
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Gewichtsverlust
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hypoglykämische Mittel
- Semaglutid
Andere Studien-ID-Nummern
- 18026
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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