- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06853145
Hyperpolarisierte Xenon-129-MRT bei idiopathischer Lungenfibrose (XeMRIIPF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Idiopathische Lungenfibrose hat eine schlechte Prognose mit begrenzten Behandlungsoptionen. Idiopathische Lungenfibrose (IPF) ist ein Subtyp der interstitiellen Lungenerkrankung (ILD), die zu chronischem hypoxischen und beatmungsvollen Atemversagen und frühzeitigen Tod führen kann.1 Während die aktuellen Behandlungen das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen, verbessern sie keine Symptome oder Lebensqualität und werden aufgrund signifikanter Nebenwirkungsprofile häufig schlecht toleriert. Daher ist es nach wie vor ein ungedeckter Bedarf an tolerierbareren Therapien mit einem akzeptablen Nebeneffektprofil, das das Fortschreiten verlangsamt und die patientenzentrierten Ergebnisse verbessert.
Die funktionelle Bildgebung ist ein vielversprechendes Instrument zur Bewertung der Behandlungsreaktion in IPF. Längsschnittabnahme der erzwungenen Vitalkapazität (FVC) und die Ergebnisse von Zeit zu Ereignisen wie Krankenhausaufenthalt und Tod waren traditionelle Endpunkte für klinische Studien in IPF. Diese Endpunkte sind jedoch Zeit- und Ressourcenkonsumenten. Daher hat es ein bedeutendes Interesse daran, andere Versuchsendpunkte zu verwenden, von denen das vielversprechendste Lungenbildgebung ist. Die Studiengruppe verwendete die hyperpolarisierte Xenon-129-Magnetresonanztomographie (XE129-MRI), um Defizite bei Lungenbeatmung und Perfusion bei chronisch obstruktiven Erkrankungen zu quantifizieren und zu lokalisieren. Es hat dies kürzlich auf Lungenfibrose ausgeweitet. Um XE129-MRI als Endpunkt in einer mechanistischen klinischen Studie umzusetzen, schlägt der Forscher jedoch vor, die Machbarkeit des Einsatzes dieses Verfahrens im Laufe der Zeit bei Patienten mit IPF zu demonstrieren. Der Investigator stellt die Hypothese auf, dass hyperpolarisierte XE129-MRI bei Patienten mit IPF durchgeführt und im Laufe der Zeit wiederholt werden kann, was Defizitäten im Zusammenhang mit der Perfusion in der Lunge feststellt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Roselove Asare, MA
- Telefonnummer: 4342436074
- E-Mail: rnn3b@uvahealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carol Bampoe, BS
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- Rekrutierung
- Snyder Building 480 Ray C. Hunt Drive
-
Hauptermittler:
- John Kim, MD
-
Kontakt:
- Roselove Asare, MA
- Telefonnummer: 434-243-6074
- E-Mail: rnn3b@uvahealth.org
-
Kontakt:
- Carol Bampoe, BS
- Telefonnummer: 4342439634
- E-Mail: cb3ff@uvahealth.org
-
Unterermittler:
- Yun M Shim, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, eine Einverständniserklärung im Alter von 18 Jahren oder mehr klinische Diagnose von IPF zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Kontinuierlicher Sauerstoffverbrauch zu Hause
- Sauerstoffsättigung weniger als 92% am Tag des MRT -Verfahrens
- Schwangerschaft oder Laktation
- Klaustrophobie, Innenohrimplantate, Aneurysma oder andere chirurgische Clips, Metall Fremdkörper in Augen, Herzschrittmacher oder andere Kontraindikation gegen MR Scanning. Probanden mit einem implantierten Gerät, das nicht als MRT -konform verifiziert werden kann, werden ausgeschlossen.
- Vorgeschichte von angeborenen Herzerkrankungen, chronischem Nierenversagen oder Zirrhose. • Brustumfang größer als der des Xenon MR und/oder der Heliumspule. Der Umfang der Spule beträgt ungefähr 42 Zoll.
- Unfähigkeit, einfache Anweisungen zu verstehen oder ungefähr 10-15 Sekunden still zu halten.
- Vorgeschichte der Atemwegsinfektion innerhalb von 2 Wochen vor dem MR -Scan
- Vorgeschichte von MI, Schlaganfall und/oder schlecht kontrollierter Hypertonie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: IPF -Themen
IPF-Probanden werden XE-129 MRT unterzogen
|
Hyperpolarisierte XE129-MRI: Die Patienten werden am Radiologie-Bildgebungs-Kern der University of Virginia Radiology (Charlottesville, VA, USA) hyperpolarisiertem XE129-MRI unterzogen.
Der gesamte Verfahrensbesuch dauert ungefähr 3 Stunden, basierend auf der Erfahrung unseres Teams.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des Ventilationseffekts von HXE129 MRT für IPF -Probanden
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der MR -Bildgebung
|
Wir werden zunächst beschreibende Statistiken verwenden, um die hyperpolarisierten XE129 -MRT -Indizes zu beschreiben und ihre Verteilung unter Verwendung von Histogrammen zu visualisieren.
Ein gepaarter T-Test wird verwendet, um Unterschiede zwischen den hyperpolarisierten XE129-MRT-Indizes der Basislinie und dem Follow-up zu untersuchen.
Angesichts der Tatsache, dass SA2 die Machbarkeit für die Durchführung des MRT -Verfahrens nachweisen soll, haben wir uns absichtlich dafür entschieden, die erhaltenen Mehrfachmessmessungen, die erhalten werden, nicht anzupassen.
|
Bis zu 24 Stunden nach der MR -Bildgebung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Diffusionskapazität von HXE 129 für IPF -Probanden
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der MRT -Analyse
|
Wir werden ein lineares Modell mit gemischten Effekten mit zufälliger Abfang und Steigung verwenden, um die Änderung der MRT-Indizes im Laufe der Zeit zwischen Basis- und Follow-up-Scans zu bestimmen.
|
Bis zu 24 Stunden nach der MRT -Analyse
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Kim, MD, University of Virginia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSR240022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hyperpolarisierte XE129
-
University of Kansas Medical CenterScleroderma FoundationAbgeschlossen
-
Bastiaan DriehuysRegeneron PharmaceuticalsZurückgezogenLungenarterien-Hypertonie
-
Mario Castro, MD, MPHRekrutierungAsthma | Mukoviszidose | Pulmonale Hypertonie | Interstitielle Lungenerkrankung | COPD | Lungeninfektion | Andere LungenerkrankungenVereinigte Staaten
-
University of Kansas Medical CenterBoehringer Ingelheim; Duke University; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiZurückgezogenIdiopathische Lungenfibrose | Überempfindlichkeitspneumonitis
-
University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
-
Bastiaan DriehuysNational Institutes of Health (NIH)RekrutierungPolyzythämie | Anämie | Interstitielle Lungenerkrankung | Dyspnoe | Chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie | Akute LungenembolieVereinigte Staaten
-
University of Kansas Medical CenterJohns Hopkins University; Baylor College of Medicine; University of Pennsylvania; University of Iowa und andere MitarbeiterRekrutierung
-
University of Kansas Medical CenterAmerican Heart AssociationAbgeschlossenPulmonale HypertonieVereinigte Staaten