- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04677426
129Xe-Gasaustausch-Bildgebung bei IPF und cHP: Eine Zuverlässigkeitsstudie
6. September 2022 aktualisiert von: University of Kansas Medical Center
Diese Forschung ist eine Studie, um die Zuverlässigkeit der hyperpolarisierten Xenon-MRT (HXe-MRT) als Biomarker bei interstitiellen Lungenerkrankungen zu testen.
Die Studie ist eine nicht randomisierte Studie zur Bewertung der Test-Retest-Leistung der HXe-MRT bei idiopathischer Lungenfibrose (IPF) und chronischer Hypersensitivitätspneumonitis (cHP) als nicht-invasiver Biomarker für die Schwere und Prognose der Erkrankung.
Die Studie umfasst etwa 15 Probanden mit IPF, 15 Probanden mit cHP und 10 geschlechts- und altersangepasste normale Kontrollen, die an 3 Standorten durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene > 18 Jahre
- Diagnose einer progressiven chronischen HP, IPF, bestimmt durch MDD-Diskussion (historisch oder während des Screening-Zeitraums) ODER normale Kontrolle (keine bekannte Lungenerkrankung in der Vorgeschichte, keine abnormalen Parenchym- oder Atemwegsbefunde bei der CT-Untersuchung und keine Werte außerhalb des Normalwerts für FVC, FEV1 , TLC und DLCO.)
- FVC % vorhergesagt >45 %
- DLCO % vorhergesagt >30 %
- Fortschreitende Lungenerkrankung, definiert durch eines der folgenden Kriterien innerhalb von 24 Monaten nach dem Screening-Besuch
- Relativer Rückgang der FVC ≥ 10 % des vorhergesagten Werts
- Relativer Abfall der FVC von ≥ 5 % - < 10 % des vorhergesagten Werts und Verschlechterung der Atemwegssymptome
- Relativer Rückgang der FVC von ≥ 5 % - < 10 % des vorhergesagten Werts und ein erhöhtes Ausmaß der Fibrose bei vorheriger klinischer hochauflösender CT
- Verschlechterung der respiratorischen Symptome und vermehrtes Ausmaß der Fibrose im hochauflösenden CT.
Ausschlusskriterien:
- Stabile FVC über einen Zeitraum von 2 Jahren, wie vom Studienarzt bestimmt
- Instabiler Herzzustand innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, wie vom Studienarzt festgestellt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit progressiver interstitieller Lungenerkrankung
Bewerten Sie die Zuverlässigkeit und Sensitivität der 129Xe-MRT-Bildgebungsmessungen während des Besuchs unter Verwendung eines standardisierten Bildgebungsprotokolls bei Patienten mit IPF und cHP.
|
Ob eine Magnetresonanztomographie (MRT) mit inhaliertem hyperpolarisiertem 129-Xenon-Gas helfen kann, eine eingeschränkte Lungenfunktion zu visualisieren, um Patienten mit cHP und IPF zu beurteilen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
RBC:Barrier Ratio
Zeitfenster: RBC:Barrier wird zu Studienbeginn und nach 6 Monaten beurteilt.
|
Das Erythrozyten:Barriere-Verhältnis wird unter Verwendung von 129 Xenon-MRT in 2 aufeinanderfolgenden Scans an zwei verschiedenen Tagen im Abstand von 6 Monaten bestimmt.
Wiederholte Messungen am selben Tag werden verwendet, um die Zuverlässigkeit von RBC:Barrier zu beurteilen.
Die nach 6 Monaten erfassten Daten werden mit der FVC korreliert.
|
RBC:Barrier wird zu Studienbeginn und nach 6 Monaten beurteilt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Überempfindlichkeit
- Lungenentzündung
- Lungenfibrose
- Idiopathische Lungenfibrose
- Alveolitis, extrinsische Allergiker
Andere Studien-ID-Nummern
- 00146495
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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