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Bewertung der sexuellen Gesundheitsberatung für primipare schwangere Frauen unter Verwendung von Plissitmodell und Motivationsinterviews

22. April 2025 aktualisiert von: Özlem SEYMEN, Tokat Gaziosmanpasa University

Bewertung strukturierter sexueller Gesundheitsberatung für primipare schwangere Frauen basierend auf dem Plissitmodell, das durch Motivationsbefragung unterstützt wird

Diese Studie ist eine einfache randomisierte kontrollierte Interventionsstudie, um die Auswirkungen der sexuellen Beratung für primipare schwangere Frauen zu bewerten, indem sie motivierende Interviews auf die sexuelle Selbstwirksamkeit, die Einstellung zu Sexualität und die Qualität des sexuellen Lebens untersuchen.

HO: Es gibt keinen Unterschied zwischen dem mittleren Score der sexuellen Funktionsskala bei der letzten Bewertung schwangerer Frauen in den Interventions- und Kontrollgruppen.

H0A: Es gibt keinen Unterschied zwischen dem mittleren Score für sexuelle Selbstwirksamkeitsmaßstäbe bei der letzten Bewertung schwangerer Frauen in den Interventions- und Kontrollgruppen.

H0B: Es gibt keinen Unterschied zwischen der mittleren Einstellung zur Sexualität während der Schwangerschaftsskala bei der letzten Bewertung schwangerer Frauen in den Interventions- und Kontrollgruppen.

H0C: Es gibt keinen Unterschied zwischen dem mittleren Score für sexuelle Lebensqualität bei der letzten Bewertung schwangerer Frauen in den Interventions- und Kontrollgruppen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schwangerschaft ist ein natürlicher Prozess, der hormonelle, körperliche und soziale Veränderungen beinhaltet und die Stimmung, Beziehungen und das sexuelle Leben einer Frau beeinflusst. Die erste Schwangerschaft ist eine signifikante Übergangszeit, in der Frauen verschiedene Ängste im Zusammenhang mit Sexualität haben, wie z. B. Angst vor Fehlgeburt, Frühgeburten, Schaden zum Baby oder ein erhöhtes Infektionsrisiko. Diese Bedenken führen häufig zu einer Abnahme der sexuellen Aktivität während der Schwangerschaft.

Das Plissitmodell wird als wirksamer Ansatz zur Beurteilung der sexuellen Gesundheit während der Schwangerschaft vorgeschlagen. Dieses Modell besteht aus vier Phasen: Erlaubnis, Gedanken und Bedenken hinsichtlich der Sexualität auszudrücken, begrenzte Informationen zu liefern, spezifische Vorschläge zu bieten und bei Bedarf auf eine intensive Therapie zu beziehen. Darüber hinaus kann die motivierende Interviewmethode schwangeren Menschen helfen, widersprüchliche Emotionen zu erkennen und positive Verhaltensänderungen vorzunehmen.

Untersuchungen zeigen, dass sich sexuelles Wissen auf die sexuelle Funktion auswirkt, und die Teilnahme an Bildungsprogrammen kann die sexuelle Gesundheit während der Schwangerschaft verbessern. Studien zeigen jedoch auch, dass medizinische Fachkräfte in diesem Bereich häufig ausreichend unterstützt werden. Krankenschwestern spielen eine entscheidende Rolle bei der Erziehung und Beratung schwangerer Frauen, um ihr Bewusstsein für sexuelle Gesundheit zu verbessern. Das Fehlen von Empfehlungen zur sexuellen Gesundheit im Gesundheitsministerium des Gesundheitswesens zeigt eine Lücke in diesem Bereich. Die Verbesserung der sexuellen Lebensqualität während der Schwangerschaft ist wichtig, um das Selbstvertrauen von Frauen und das Gefühl der Angemessenheit zu stärken.

In der Studie waren die verwendeten Datenerfassungsinstrumente der Fragebogen ** Inclusion Criteria (ICQ), persönliche Informationen, Sexualitätstagebuch, weibliche Sexualfunktionsindex (FSFI), sexuelle Selbstwirksamkeitsskala (SSES), Einstellungen zur Sexualität während der Schwangerschaftsskala (ATSPS) und sexuelle Qualität der Lebensqualität Fragebörer-Female-Version (SQOL-F).

  • ** ICQ: ** Ein zehn-Punkte-Formular, in dem die Zulassungskriterien für schwangere Teilnehmer bewertet werden. Frauen, die unter 26,55 Punkten auf dem FSFI erzielten und alle Fragen als "Ja" beantworteten, wurden in die Studie aufgenommen.
  • ** Formular für persönliche Informationen: ** Ein 15-Punkte-Formular zur Bewertung der soziodemografischen und geburtshilflichen Merkmale schwangerer Personen.
  • ** FSFI: ** Eine Skala zur Bewertung der weiblichen sexuellen Funktion. Eine Punktzahl unter 26,55 zeigt weibliche sexuelle Funktionsstörungen an.
  • ** SSEs: ** Eine Skala misst die sexuelle Selbstwirksamkeit des Einzelnen im Bereich von 0 bis 40. Höhere Werte deuten auf eine höhere sexuelle Selbstwirksamkeit hin.
  • ** ATSPS: ** Eine Skala vom Typ 34-Punkte-Likert, die die Einstellung zur Sexualität während der Schwangerschaft bewertet. Höhere Werte deuten auf eine positivere Einstellung hin. Der Cutoff -Punkt ist auf 111.5 eingestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ankara Yıldırım Beyazıt University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die über 19 Jahre alt
  • Diejenigen in ihrer ersten Schwangerschaft
  • Diejenigen in der 8. bis 16. Schwangerschaftswochen
  • Diejenigen, die sexuell aktiv sind
  • Diejenigen, die eine Punktzahl von weniger als 26,55 auf der weiblichen Sexualfunktionskala (FSFI) haben

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die vorzeitig geboren haben
  • Diejenigen, die eine Schwangerschaftskomplikation entwickelt haben, die in jedem Stadium der Studie den Koitus verhindert (Placenta Previa, Frühgeborene von Membranen)
  • Diejenigen, die den Studienplan nicht einhalten
  • Diejenigen, die eine sexuelle Beratung erhalten haben
  • Diejenigen, die eine Lebenskrise erlebt haben (Tod von Partner, Scheidung, Bewegung usw.)
  • Diejenigen, die sich in jeder Phase der Studie aus der Studie zurückziehen wollen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe (schwangere Frauen, die sexuelle Beratung erhalten)
In der Interventionsphase der Studie wird eine sexuelle Beratung auf der Grundlage des Plissitmodells durch Motivationsinterviews bereitgestellt. Die durchschnittliche Dauer jeder Beratungssitzung soll 60 Minuten betragen.
Es werden nur Umfragen ausgefüllt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (schwangere Frauen, die keine sexuelle Beratung erhalten)
Skalen und Formulare für die Kontrollgruppe werden am Ende der zweiten und vierten Wochen abgeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weibliche Sexualfunktionsskala
Zeitfenster: 5 Wochen
Die weibliche Sexualfunktionsskala wird verwendet, um die sexuellen Funktionen schwangerer Frauen zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl, die aus der Skala erhalten werden kann, liegt zwischen mindestens 2 und maximal 36 Punkten. Zunehmende Werte deuten auf ein gutes Maß an sexueller Funktion hin. Wenn der gesamte KCFI-Score 30 und höher ist, wird das sexuelle Funktionsniveau als "gut" definiert, zwischen 23 und 29 Punkten als "Medium" und weniger als 23 Punkte als niedrig, und der Grenzwert der Skala beträgt 26,55. Eine Gesamtkfi -Punktzahl von 26,55 und darunter zeigt, dass die sexuelle Funktionsniveau unzureichend ist.
5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sexuelle Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: 5 Wochen
wird verwendet, um die sexuellen Selbstwirksamkeit von schwangeren Frauen zu bestimmen. Die Skala ist eindimensional. Die niedrigste Punktzahl, die aus der Skala erhalten werden kann, ist 0, die höchste Punktzahl ist 40. Hohe Werte deuten auf ein hohes Maß an sexueller Selbstversorgung hin.
5 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einstellung zur Sexualität während der Schwangerschaftsskala (
Zeitfenster: 5 Wochen
Es wird verwendet, um die Einstellung der schwangeren Frauen zur Sexualität während der Schwangerschaft zu bewerten. Der niedrigstmögliche Gesamtwert aus den Einstellungen zur Sexualität während der Schwangerschaftsskala wurde mit 34 und die höchste als 170 berechnet. Eine Zunahme des Gesamtwerts der GCCTs zeigt, dass die Einstellungen zur Sexualität während der Schwangerschaft positiv sind, während eine Abnahme des Gesamtwerts darauf hinweist, dass die Einstellungen zur Sexualität während der Schwangerschaft negativ sind.
5 Wochen
Sexuelle Lebensqualitätskala-Female-Version
Zeitfenster: 5 Wochen
Es wird verwendet, um die sexuelle Lebensqualität schwangerer Frauen zu bewerten. Der Bereich der Punktzahlen, die aus dieser Skala erhalten werden können, variiert zwischen 18-100. Vor der Berechnung der Gesamtpunktzahl der Skala müssen die Punktzahlen 1, 5, 9, 13, 18 umgekehrt werden. Zunehmende Werte aus der Skala deuten darauf hin, dass auch die Qualität des sexuellen Lebens zugenommen hat.
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GaziosmanpasaU-OS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Unterstützende Informationen: CSR

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrollgruppe

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