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Neuronale Darstellungen der Gedächtnistransformation (mem_trans)

18. März 2026 aktualisiert von: Kirstin-Friederike Heise, Medical University of South Carolina

Aufgabenbasierte synchrone Elektroenzephalographie und funktionelle Magnetresonanztomographie (EEG-FMRI) zur Erforschung neuronaler Darstellungen der Gedächtnisaufrechterhaltung im alternden Gehirn.

Ermittler, das übergeordnetes Ziel ist, ist es, den Zusammenhang zwischen veränderten räumlich -zeitlichen (wo und wann) neuronale Mechanismen und dem Ausmaß der Veränderung des Gedächtnisses bei gesunden älteren Erwachsenen und potenziellen neuronalen Markern für die Kompensatorfunktion (kognitive Ressource) zu ergeben. Vorläufige Untersuchungen der Forscher legen nahe, dass gesunde ältere Erwachsene im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen verhaltensmäßig von einer erhöhten Kopplung zwischen frontaler und parietaler Gehirnwellen beim Abrufen und Aktualisieren einer gut konsolidierten visuomotorischen Sequenzgedächtnis durch stärkere kognitive Top-Down-Kontrolle der Speicherbehörde profitieren. Daher ist die zentrale Hypothese der Forscher, dass die Dynamik über kortikale und subkortikale Regionen (d. H. räumlich -zeitliche Darstellungen) während der Übergänge zwischen verschiedenen Ebenen der Gedächtnisstabilität die Effizienz der Speicherwartung angibt. Die Begründung besteht darin, dass zwar zeitliche und räumliche neuronale Signaturen unterschiedliche mechanistische Informationen enthalten, aber die gemeinsame Definition räumlicher und zeitlicher Darstellungen die Unterscheidung von kompensatorischen und neurodegenerativen Mechanismen ermöglicht.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Um die räumlich-zeitliche neuronale Dynamik bei Speicherwartungsmechanismen zu untersuchen, praktizieren gesunde ältere Erwachsene über aufeinanderfolgende Tage eine computergestützte Online-Visuomotor-Sequenz-Lernaufgabe, bis sie ein Leistungsplateau erreicht haben. Auf dem Performance Plateau werden die Teilnehmer eine gleichzeitige Elektroenzephalographie und eine Magnetresonanztomographie (EEG-FMRI) durchlaufen, während sie einer Intervention für Verhaltensinterference ausgesetzt sind, um die Stabilität der zuvor gespeicherten Speicherspuren zu stören, um räumlich-zeitliche neurale Dynamik während dieser Übergangszustände zu extrahieren. Darüber hinaus werden die Teilnehmer einen zusätzlichen Gehirnscan unterziehen, um die alternde Neurodegeneration basierend auf der Integrität von grau- und weißer Materie, der Gehirnperfusion und der Konnektivität des Ruhestands zu quantifizieren. Kognitive Funktionen und mutmaßliche Störfaktoren des Lernens und des Gedächtnisses werden mit standardisierten Bewertungen quantifiziert. Die experimentellen Verfahren umfassen eine individuelle Anzahl täglich computergestützter Sitzungen der Aufgabenpraxis zu Hause sowie zwei Laborbesuche, darunter Fragebögen, neuropsychologische Tests und zwei MRT-Gehirnscans, die über etwa zwei Wochen verteilt sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Principal Investigator
  • Telefonnummer: (843)792-3435
  • E-Mail: heisek@musc.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Freiwillige im Alter von 18 Jahren (80 der endgültigen Stichprobe werden ≥ 60 Jahre alt sein).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter (80 der endgültigen Stichprobe werden ≥ 60 Jahre alt sein)
  • Kognitiv ungebildete, mehrdeutige oder leicht beeinträchtigte kognitive Funktion, definiert als Score von ≥ 18 in der kognitiven Bewertung von Montreal (MOCA).
  • Kein früherer Schlaganfall, Hirntumor, neurodegenerative Erkrankungen oder Trauma zum Kopf
  • Fähigkeit, die Zustimmung zur Teilnahme an Studien zu geben
  • Möglichkeit, eine Computeraufgabe auszuführen, die auf visuelle Hinweise reagiert und auf einer Standard -Computertastatur mit Index- und Mittelfingern täglich 30 Minuten eintippen muss.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, sowohl Index- als auch Mittelfinger zu verwenden, um eine Standard -Computertastatur zu tippen
  • Demenz als Punktzahl von <18 in der kognitiven Bewertung von Montreal (MOCA) definiert
  • Nicht korrigiertes Sehen, behindert die Wahrnehmung von visuellen Hinweisen auf einem Standard -Computerbildschirm
  • Der Einsatz von Medikamenten zum Zeitpunkt der Studie, das das Lernen stört, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Carbamazepin, Flunarizin, Sulpirid, Rivastigmin und Dextromethorphan.
  • Neuromuskuläre Erkrankungen, die die feinmotorische Kontrolle der Hände beeinflussen.
  • Vorhandensein neurologischer oder psychiatrischer Störungen
  • Vorhandensein von Kopfhautverletzungen oder Krankheiten
  • Frühere intrakranielle Chirurgie
  • Vorherige Gehirnstrahlentherapie
  • Vorgeschichte des intrakraniellen Tumors, der intrakraniellen Infektion oder der zerebrovaskulären Fehlbildung
  • Metall im Kopf oder Hals
  • Kontraindikationen gegen MRT (wie schwere Klaustrophobie, implantierte medizinische Geräte)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lerneingriffe für Verhaltensfähigkeiten
Alle Teilnehmer dieser Studie praktizieren täglich eine neue Fähigkeit, bis sich die Veränderung durch die Praxis stabilisiert (Plateau).
Das Lern- und Interferenzparadigma für Verhaltenssequenz ermöglicht die experimentelle Manipulation des Sequenzgedächtnisses nach einer Langzeitkonsolidierung durch individualisierte Längspraxis und dient der Extraktion des primären Verhaltensergebnisses. Bei der Lernaufgabe müssen die Teilnehmer mit Tastaturen auf einer Standard -Computertastatur mit visuellen Zielen reagieren. Die Teilnehmer werden implizit (ohne aufmerksam gemacht) sequentielle Regelmäßigkeiten zu lernen, die durch die wiederkehrende Reihenfolge von Cued -Schlüssel zur Verfügung gestellt werden, die mit zufälligen Tasten kontrastiert sind. Die Teilnehmer praktizieren die Lernaufgaben aneinander aneinander, bis ein stabiles Leistungsplateau erreicht ist. In dieser Phase werden Daten online gesammelt und Verhaltensänderungen werden in Echtzeit überwacht. Anschließend werden die Teilnehmer der Intervention für Verhaltensinterference unterzogen, bei der das anfänglich gelernte Sequenzgedächtnis durch (implizite) Exposition gegenüber neuen sequentiellen Informationen (d. H. Interferenz) gestört wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der relativen Leistungspräzision
Zeitfenster: 60 Minuten
Der primäre Verhaltensergebnisparameter basiert auf der Genauigkeit von Schlüsselpresssen, d. H. Die zeitliche und räumliche Abweichung von gedrückten Cued -Tasten, gemessen in einer einzigen zusammengesetzten Messung [tatsächliche Präzision in %], um das Verhalten über das Abrufen von früher konsolidierten und Interferenz mit konkurrierenden neuen sequentiellen Informationen zu beschreiben.
60 Minuten
Ganzhirnveränderung der zeitaufgelösten neuronalen Dynamik extrahierte EEG (zeitliche Darstellungen).
Zeitfenster: 60 Minuten
Zeitliche Muster der Hirndynamik, die aus der Elektroenzephalographie abgeleitet und in den anatomischen Quellenraum projiziert werden, dienen dazu, die zeitlichen Darstellungen über das Abrufen früher konsolidiert und mit konkurrierenden neuen sequentiellen Informationen zu stören.
60 Minuten
Veränderung der durch Blutoxygenationsebene abhängigen (BOLD) abgeleiteten Gehirnaktivierungsmuster (räumliche Darstellungen)
Zeitfenster: 60 Minuten
Änderung der räumlich präzisen Blut-Sauerstoff-Ebene-abhängigen (BOLD) -Signaländerungen (räumliche Darstellungen) über das Abrufen früher konsolidierter und störung mit konkurrierenden neuen sequentiellen Informationen.
60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kirstin-Friederike Heise, PhD, Medical University of South Carolina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00141769

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Gesunde ältere Erwachsene

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