- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06863857
Die doppelte Energie-spektrale CT zur Bewertung der Reaktion auf Erstlinien-Therapien bei Patienten mit metastasiertem Clear Cell Nierenerkrebs (SPECTRE)
6. März 2025 aktualisiert von: IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
Spektraler CT mit zwei Energie zur Bewertung der Reaktion auf neue Erstlinien-Therapien bei Patienten mit metastasiertem Clear-Zell-Nierenkrebs und der Assoziation seiner Parameter mit molekularen Veränderungen
Bewertung des Nutzens des CT-Scans der Dual-Energy-Spektral-Computertomographie (CT) bei der Überwachung der Behandlung bei Patienten mit metastasiertem klarem Zellkarzinom der Niere.
Insbesondere zur Analyse der Verwendung von spektralem CT bei Patienten, die Kandidaten für die Erstline-Behandlung auf der Grundlage von Kombinationen der Immuntherapie und molekular gezielten Medikamente erhalten.
Insbesondere die Parameter, die aus der Verwendung dieser Technologie und ihrer Variation während der Therapie abgeleitet wurden, werden zusammen mit einigen möglichen molekularen Veränderungen analysiert, die durch die Analyse des zuvor vom Patienten entnommenen Tumorgewebes hervorgehoben wurden, was sie auf die Reaktion auf die Erstlinien-Therapie mit Immunkombinationen bezieht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Auf dem Gebiet des Nierenkrebses, auf dem PET mit FDG oder anderen Tracern aufgrund der hohen Anzahl falsch negativer Techniken für die radiologische Bewertung der Krankheit nicht gültig ist, sind eine klinische Notwendigkeit.
Die Bewertung von Parametern, die aus der Verwendung von doppeltenergiespektraler Computertomographie (CT) wie IC und Zeffective, zu Studienbeginn und nach 3 und 6 Monaten systemischer Behandlung abgeleitet wurden, könnte nützliche Informationen über die Entwicklung der Tumorstruktur (insbesondere der Vaskularisierung) mit IO+IO oder IO+TKI liefern.
Darüber hinaus könnte die Variation dieser Parameter mit unterschiedlichen Ergebnissen in Bezug auf ORR, PFS und OS verbunden sein.
Ein bewerteter Aspekt ist das Vorhandensein einer Korrelation zwischen dem Vorhandensein einer reichlich vorhandenen Tumorvaskularisierung (oder im Gegenteil schlechter Vaskularisation), das durch doppelte Energie-Spektral-CT und die Reaktion in Bezug auf ORR und PFS nach 3 und 6 Monaten zu Kombinationen, die IO+TKI oder Immunotherapy enthalten, allein bestimmt.
Für prognostische und prädiktive Zwecke soll die Studie auch überprüfen, ob eine Korrelation zwischen dem Vorhandensein von Genveränderungen, CT-abgeleiteten Parametern und der Reaktion auf Therapien besteht.
Die prognostische Rolle einiger molekularer Veränderungen (ATM, BAP1, KDM5C, MET, MTOR, NF2, PBRM1, PIK3CA, PTEN, SETD2, SMARCB1, TP53, TSC1, TSC1, TSC2, VHL) wird bewertet, und ihre potenzielle Reaktionsstyps wird analysiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Francesco FM Massari, MD
- Telefonnummer: 0511242204
- E-Mail: francesco.massari@aosp.bo.it
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- Rekrutierung
- Oncology Unit, IRCCS Azienda Ospedaliero Universitaria Bologna
-
-
BO
-
Bologna, BO, Italien, 40138
- Rekrutierung
- Irccs Azienda Ospedaliero Universitario Di Bologna
-
Kontakt:
- FRANCESCO MD MASSARI, MD
- Telefonnummer: 0511242204
- E-Mail: francesco.massari@aosp.bo.it
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen metastasierte CCRCC diagnostiziert wurde und die den Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie einhalten
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter ≥ 18 Jahre
- Patienten mit histologischer oder zytologischer Diagnose eines klaren Zell -RCC
- Patienten mit metastasierter Erkrankung, dokumentiert durch Bildgebung oder Biopsie der Sekundarstelle
- Patienten, die keine frühere Behandlung für RCC hatten
- Patienten mit einer Indikation für die medizinische Behandlung der Erstlinie auf der Grundlage von IO+TKI, IO+IO gemäß der klinischen Praxis auf der Abteilung für medizinische Onkologie des IRCCS University Hospital of Bologna
- Patienten, die bereits innerhalb von 4 Wochen nach der Initiierung der Behandlung einen doppeltenergiespektralen Gesamtkörper-CT mit MDC hatten
- Availability of a formalin-fixed, paraffin-embedded histological block (FFPE) stored for a period <15 years, for the execution of molecular analysis for the search for alterations of the genes ATM, BAP1, KDM5C, MET, MTOR, NF2, PBRM1, PIK3CA, PTEN, SETD2, SMARCB1, TP53, TSC1, TSC2, VHL
- Patienten, die wissentlich die Zustimmung zur Teilnahme an der Studie nach der Unterzeichnung der Zustimmung ausdrücken
Ausschlusskriterien
-Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktion auf die Erstlinienmedikamententherapie (mit Immunkombinationen) bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 6 Monaten systemischer Therapie
|
IC- und zeffektive Parameter werden zwischen Respondern und Nicht-Respondern verglichen.
Das untersuchte Ergebnis wird die allgemeine Rücklaufquote (ORR) sein, die nach Recist 1.1 -Kriterien radiologisch bewertet wurde
|
Von der Einschreibung bis zu 6 Monaten systemischer Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 12 Monaten sistemischer Therapie
|
Für den prognostischen Wert der doppelten Energien-spektralen CT-abgeleiteten Parameter: Gesamtüberleben (OS) nach 12 Monaten für die prognostische Auswirkung molekularer Veränderungen: OS 12 Monate nach Beginn der Therapie.
|
Von der Einschreibung bis zu 12 Monaten sistemischer Therapie
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 6 Monate sistemischen Therapie
|
Für den prognostischen Wert von doppelten Energienspektral-CT-abgeleiteten Parametern: Gesamtüberleben (OS) nach 12 Monaten und progressionsfreies Überleben (PFS) 6 Monate nach Beginn der Therapie.
|
Von der Einschreibung bis zur 6 Monate sistemischen Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Massari, MD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
18. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Karzinom, Nierenzelle
- Nierentumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- SPECTRE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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