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Nationwide Multidimensionalgesundheitsförderungsprogramm für ältere Erwachsene in der Gemeinde in der Gemeinde in der Gemeinde

3. März 2025 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Effektivität und Einflussfaktoren eines landesweiten multidimensionalen Gesundheitsförderungsprogramms für ältere Erwachsene in der Gemeinde in der Gemeinde

Globale Organisationen setzen sich für "aktive" und "gesunde Alterung" ein und betonen die vorbeugende Gesundheitsförderung. Taiwans Langzeitversorgung 2.0 und die "gesunde Trainingsklasse" der National Health Administration veranschaulichen dies. Die Bewertung der Wirksamkeit dieser Programme ist entscheidend, aber aufgrund vielfältiger Einflussfaktoren komplex. Diese Studie konzentriert sich auf die häufig übersehene Rolle der Fähigkeiten der Programmführer bei der Auswirkungen auf den Programmerfolg.

Diese Studie untersucht die Wirksamkeit von Programmen zur Gesundheitsförderung von Multi-Domänen für ältere Erwachsene und deren Einflussfaktoren. Insbesondere zielt darauf ab,:

  1. Bewerten Sie die unmittelbaren Vorteile (objektiver/subjektiver Gesundheitszustand, Zufriedenheit) für teilnehmende ältere Erwachsene.
  2. Erforschen Sie verwandte Faktoren (Gruppenführungsfähigkeiten, persönliche Faktoren) mithilfe von Andersens Verhaltensmodell.

Es wird ein prospektives, Einzelgruppen-, Vor- und Nach-Test-Design verwendet. Teilnehmer (Führer und ältere Erwachsene) werden landesweit von Standorten "Healthy Training Class" rekrutiert. Daten vor und nach der Intervention werden analysiert, um die Programmeffektivität zu bestimmen. Eine multiple lineare Regression identifiziert Einflussfaktoren, einschließlich der Vermittlung und moderierenden Auswirkungen des Vertrauens der Erleichterung von Führungskräften. Die Studie zielt darauf ab, die politischen Verbesserungen für die staatlich geführte Gesundheitsförderung von älteren Erwachsenen zu informieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

270

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- I. Führer

  1. Medizinisches Personal (legal zertifizierte medizinische Fachkräfte, Sozialarbeiter, Pflegedienstleister mit Lizenzen und Absolventen von Gerontological Service Programs) und Sportfachleute (nationale Fitness-Ausbilder, Sporttrainer, Vollzeit-Sporttrainer auf allen Schulenstufen, Sportlehrer für professionelle Sporthintergrund mit gültigen Zertifikaten, die vom chinesischen Taipeh-Olympischen Komitee usw.) usw.))).
  2. Personen, die den "Grundausbildungskurs für Sport- und Gesundheitsausbilder für die Prävention und Verzögerung der Behinderung" absolviert haben, die von der Verwaltung der Gesundheitsförderung angeboten werden, vervollständigten eine Abschlussbescheinigung oder diejenigen, die von der örtlichen Gesundheitsbüros ausgebildet und die gegenseitige Anerkennung durch die National Health Administration verabschiedet wurden.

Ii. Ältere Erwachsene

  1. Im Alter von 65 Jahren oder höher.
  2. Normale kognitive Funktion (keine Diagnose kognitiver Beeinträchtigungsbedingungen wie leichte kognitive Beeinträchtigungen, Demenz usw.).
  3. In der Lage, auf Mandarin oder Taiwanesisch zu kommunizieren.
  4. In der Lage, vollständig am Forschungsprojekt teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

- I. Führer

1. Personen, die die oben erwähnte Qualifikation für Schulungsprogramme nicht abschließen oder das Programm in der Gemeinde leiten können.

Ii. Ältere Erwachsene

  1. Personen, deren kognitiver Status von mentalen oder neurologischen Störungen, Medikamentenverbrauch, einschließlich der Diagnosen von mentalen oder neurodegenerativen Erkrankungen, Infektionen des Zentralnervensystems oder langfristiger Anwendung von Medikamenten, die das Zentralnervensystem betreffen, beeinflusst werden.
  2. Personen, die die diagnostischen Kriterien für eine leichte kognitive Beeinträchtigung oder Demenz erfüllen.
  3. Personen mit mittelschwerer bis schwerer Behinderung.
  4. Personen mit schweren psychischen Erkrankungen oder Verhaltensproblemen (z. B. schwere Depression, Schizophrenie, bipolare Störung usw.).
  5. Personen, die aufgrund visueller, auditorischer oder physischer Funktionsstörungen die Bewertungen nicht abschließen können.
  6. Personen, die aufgrund physischer oder psychischer Erkrankungen nicht in der Lage sind, an der Intervention zur Gesundheitsförderung von Multi-Domänen teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multi-Domänen-Gesundheitsförderungsintervention
Diese Intervention für die Gesundheitsförderung für die Gesundheitsförderung von Multi-Domänen nutzt das von der Gesundheitsförderung entwickelte "Community Health Fpression Program für ältere Erwachsene-gesunde Trainingsklasse". Diese Intervention betont einen "multidimensionalen Gesundheit" -Ansatz, der sich auf gesunde Alterung, Bewegung und kognitive Interventionen konzentriert, ergänzt durch Elemente der Mundgesundheit, Ernährung und sozialer Beteiligung. Das Programm zielt darauf ab, die Selbstverwaltungsfunktionen der älteren Erwachsenen zu fördern. Dieses 12-wöchige Programm trifft sich einmal wöchentlich für zwei Stunden pro Sitzung. Der Lehrplan für gesunde Alterung deckt wichtige Gesundheitsprobleme für ältere Erwachsene ab, wie z. B. Herbstprävention, gesunde Ernährung, Mundgesundheit, Sehversorgung, Prävention von Demenz, Medikamentensicherheit und Kenntnissen im Zusammenhang mit gesunden Lebensstilverhalten, einschließlich Heimtraining.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von Ausgangswert in der Untersuchung von osteoporotischen Frakturen (SOF) Gebrechlichkeitsskala nach 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
Bewertungsbereich: 0 bis 3, mit höheren Bewertungen, was schlechtere Ergebnisse anzeigt.
Grundlinie, Woche 12
Änderung vom Ausgangswert bei der Ergebnismessung des Gesundheitsförderungsprogramms für ältere Menschen in der Gemeinde nach 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
Die Messung umfasst 5 Subskalen: kognitive Funktion, Muskelkraft, Aktivitäten des täglichen Lebens, Ernährung und psychosoziale Funktion. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100% für jede Subskala und die Gesamtpunktzahl, wobei höhere Punktzahlen auf bessere Gesundheitszustände hinweisen.
Grundlinie, Woche 12
Veränderung von der Ausgangsgrenze in der Zufriedenheit mit dem Lebensmaßstab nach 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
Bewertungsbereich: 5 bis 35, mit höheren Ergebnissen, was auf bessere Ergebnisse hinweist.
Grundlinie, Woche 12
Wechseln Sie von der Ausgangswert in der selbstbewerteten Gesundheitsskala nach 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
Bewertungsbereich: 0 bis 100, mit höheren Ergebnissen, was auf bessere Ergebnisse hinweist.
Grundlinie, Woche 12
Kurszufriedenheit Fragebogen
Zeitfenster: Woche 12
Bewertungsbereich: 1 bis 5, mit höheren Ergebnissen, was auf bessere Ergebnisse hinweist.
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von der Ausgangswert in der kurzen Symptombewertungsskala (BSRS) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
Bewertungsbereich: 0 bis 20, mit höheren Ergebnissen, was schlechtere Ergebnisse anzeigt.
Grundlinie, Woche 12
Wechseln Sie in der Anzahl der selbst gemeldeten chronischen Erkrankungen nach 12 Wochen von der Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
Eine höhere Anzahl chronischer Erkrankungen zeigt schlechtere Ergebnisse an.
Grundlinie, Woche 12
Wechseln Sie nach dem Ausgangswert im Body Mass Index (BMI) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
Ein BMI außerhalb des Bereichs von 18 bis 24 zeigt schlechtere Ergebnisse.
Grundlinie, Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziodemografischer Fragebogen für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Grundlinie
Der Fragebogen umfasst Elemente wie Geschlecht, Alter, Lebensunterhalt, Bildung, Familienstand, Beschäftigung, wirtschaftlicher Status, selbst gemeldete Gesundheitszustände, Aktivitäten des täglichen Lebens und die Transportzeit in Gemeindezentren.
Grundlinie
Soziodemografischer Fragebogen für Community Health Service Stationen und Programmleiter
Zeitfenster: Grundlinie
Der Fragebogen umfasst Gegenstände wie Geschlecht, Alter, Bildung, Beruf, Rolle in der Gemeinschaft, beruflicher Hintergrund und jahrelange Erfahrung.
Grundlinie
Wechseln Sie vom Ausgangswert in das Vertrauen in Führungsqualitäten für Gesundheitsförderungsgruppen Fragebogen nach 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
Der Score -Bereich beträgt 39 bis 195, wobei höhere Punktzahlen ein größeres Vertrauen hinweisen.
Grundlinie, Woche 12
Veränderung vom Ausgangswert im Gesundheitswissen, des Bewusstseins und des Verhaltensfragebogens nach 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
Der Bewertungsbereich beträgt 31 bis 124, wobei höhere Ergebnisse auf bessere Ergebnisse hinweisen.
Grundlinie, Woche 12
Wechseln Sie nach 12 Wochen von der Grundlinie in der allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
Bewertungsbereich: 10 bis 40, mit höheren Ergebnissen, was auf bessere Ergebnisse hinweist.
Grundlinie, Woche 12
Wechseln Sie von der Grundlinie in der ICOP -Skala (ICOP) in der integrierten Pflege älterer Menschen nach 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
Es gibt sechs wichtige intrinsische Kapazitäten im ICOP, die kognitive Funktionen, Mobilität, Ernährung, Hör-, Sehvermögen und Depressionsstatus abdecken. Die ICOPE -Bewertungsergebnisse werden in zwei Gruppen eingeteilt: abnormal und normal.
Grundlinie, Woche 12
Anwesenheitsrate der Teilnehmer
Zeitfenster: Jede Woche (von Woche 1 bis Woche 12)
Jede Woche (von Woche 1 bis Woche 12)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202412083RINB

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Umzug für die Gesundheit

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