- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06866535
VIP - Gefäßinfektionsprojekt (Cohorte VIP)
5. März 2025 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
VIP - Vaskularinfektionsprojekt: Prospektive multizentrische Datenbank zu Gefäßinfektionen
Verfassung einer prospektiven multizentrischen Beobachtungsdatenbank zur Untersuchung von nativen Gefäßinfektionen, insbesondere Aortitis, sowie Gefäßtransplantat- und Endotransplantatinfektionen.
Klinische und parakinische Daten zu medizinischen, chirurgischen, anästhetischen und intensiven Versorgungsmanagement werden gesammelt, um diese Infektionen besser zu charakterisieren
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Gefäßinfektionen sind selten, aber schwerwiegend, belastet durch hohe Morbi-Mortalitäts- und Rezidivraten.
Es bleiben jedoch viele Fragen zu ihrem Management, das immer noch nicht einvernehmlich ist, sowohl chirurgisch als auch medizinisches Management.
Der Begriff "Gefäßinfektionen" umfasst Gefäßtransplantations- und Endotransplantatinfektionen sowie Infektionen der einheimischen Arterien und der Aorta.
Bei Gefäßtransplantatinfektionen besteht die optimale Operation darin, das infizierte Transplantat vor der Gefäßrekonstruktion mit einem neuen Transplantat, entweder synthetisch oder biologisch, zu entfernen.
Einige Patienten sind jedoch zu fragil, um sich einer Operation zu unterziehen, und können dann von einem endovaskulären Transplantat, einer Abszessentwässerung oder einer Operation, nur einer medizinischen Behandlung, profitieren.
Bei nativen arteriellen Infektionen ist häufig eine Operation erforderlich, um die infizierte arterielle Wand vor der Gefäßrekonstruktion zu entfernen.
Einige Patienten können jedoch nicht betrieben werden und können auch von einer endovaskulären Operation profitieren.
Bei diesen beiden Gefäßinfektionen ist die ideale antimikrobielle Behandlung ungewiss, unabhängig davon, ob sie die Therapiedauer, die Art der Moleküle oder deren Anzahl betrifft.
Alle diese medizinischen und chirurgischen Faktoren können sich auf die Prognose von Patienten auswirken und sollten gemeinsam bewertet werden, um die beste Strategie zur Verbesserung ihrer Ergebnisse zu bestimmen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mathilde Puges, MD
- Telefonnummer: +335 56 79 55 36
- E-Mail: mathilde.puges@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Bordeaux
-
Kontakt:
- Mathilde Puges, MD
- Telefonnummer: +335 56 79 55 36
- E-Mail: mathilde.puges@chu-bordeaux.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
mit einer vaskulären Infektion, entweder einheimische (Aortitis, Arteritis) oder prothetische (Gefäßtransplantat, Endotransplantat und/oder Stent)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt;
- Alle Patienten mit einer Gefäßinfektion, entweder native (Aortitis, Arteritis) oder prothetische (Gefäßtransplantat, Endotransplantat und/oder Stent),
- mündliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Patient unter Rechtsschutz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Native Gefäßinfektion
|
|
Gefäßinfektionen prothetischer Gefäße
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: Jahr 1
|
Mortalität r
|
Jahr 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: Tag 30, Jahr 2, Jahr 5
|
Sterblichkeit
|
Tag 30, Jahr 2, Jahr 5
|
|
Morbidität
Zeitfenster: Jahr 1
|
Morbiditätsrate
|
Jahr 1
|
|
Rückfall
Zeitfenster: Jahr 1, Jahr 2, Jahr 5
|
Rückfallraten
|
Jahr 1, Jahr 2, Jahr 5
|
|
Reinfektion
Zeitfenster: Jahr 1, Jahr 2, Jahr 5
|
Reinfektionsraten
|
Jahr 1, Jahr 2, Jahr 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Mai 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
10. Mai 2032
Studienabschluss (Geschätzt)
10. Mai 2032
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2022/01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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