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Auswirkungen von aeroben Übungen auf die Leistung mit zwei Aufgaben und die motorischen Fähigkeiten bei Kindern mit leichter kognitiver Beeinträchtigung

4. März 2025 aktualisiert von: Riphah International University
Kognition bezieht sich auf die mentalen Prozesse, die mit dem Erwerb von Wissen und Verständnis verbunden sind und Aspekte wie Denken, Wissen, Erinnern, Beurteilungen und Problemlösungen umfassen. Diese Prozesse umfassen Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Führungsfunktionen, Wahrnehmung, Sprache und visuelle Fähigkeiten. Bei Kindern ist die kognitive Entwicklung für den akademischen Erfolg, soziale Interaktionen und tägliche Lebensaktivitäten von entscheidender Bedeutung. Im Kontext einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) bei Kindern können kognitive Prozesse weniger effizient oder langsamer sein als bei typisch entwickelnden Gleichaltrigen. Dies kann ihre Fähigkeit beeinflussen, Aufgaben auszuführen, die gleichzeitige kognitive und motorische Funktionen erfordern, die als Dual -Aufgaben bezeichnet werden. Es ist bekannt, dass Aerobic -Übungen zahlreiche kognitive und körperliche Vorteile bieten, aber ihre spezifischen Auswirkungen auf Kinder mit MCI wurden nicht gründlich untersucht. Das Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von aeroben Übungen auf die Leistung der Dual-Task-Leistung und die motorischen Fähigkeiten bei Kindern mit leichter kognitiver Beeinträchtigung zu analysieren. Die aktuelle Studie wird randomisierte Kontrollstudie sein. Die Daten werden vom staatlichen Sonderpädagogik Johar Town gesammelt. Die Studie umfasst Patienten, die gleichermaßen in zwei Gruppen unterteilt und zufällig zugewiesen werden. Inklusionskriterien für die Studie werden beide Geschlechter sein, das zwischen 7 und 12 Jahren mit IQ im Bereich der Genossenschaft zwischen 50 und 70 Jahren liegt. Kinder mit Hör- oder Sehbehinderung, eine neurologische/muskuloskelettale Störung oder bereits an einem Interventionsprogramm beteiligt sind ebenfalls von der Studie ausgeschlossen. Die experimentelle Gruppe wird ein strukturiertes Aerobic -Trainingsprogramm durchführen, und die Kontrollgruppe wird ihre täglichen Routineaktivitäten durchführen. Die Interventionsgruppe erhält 3 Sitzungen pro Woche für 12 Wochen. Jede Sitzung dauerte durchschnittlich 45 Minuten. Die zu analysierenden Ergebnisse werden die Leistung und die motorischen Fähigkeiten mit zwei Aufgaben sein. Tools, die für die Datenerfassung verwendet werden, werden zeitgesteuert und go, ein Beinstand, Tandem-Haltung und 30-Sekunden-Sit-zu-Stand-Tests und TGMD-2 werden. Die Daten werden über SPSS Version 26.00 analysiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 53400

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • IQ von 50 bis 70
  • Wer kann Anweisungen leicht verstehen
  • Beide Geschlechter sind enthalten

Ausschlusskriterien:

  • Hör- oder Sehbehinderung
  • Jede neurologische/muskuloskelettale Störung
  • Bereits an einem Interventionsprogramm beteiligt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aerobic Übung

Aufwärmen (5 Minuten): marschieren an Ort und Stelle: 2 Minuten marschieren, um die Herzfrequenz zu erhöhen. Armkreise: 1 Minute kleiner und großer Armkreise. Seitenstufen mit Armschwankungen: 2 Minuten mit sanfter Armschwankungen mit einer Seite an die Seite. Hauptübungsroutine (35 Minuten): Gehen/Joggenintervalle: 10 Minuten zwischen 1 Minute Gehen und 1 Minute Joggen. Sprungseil: 10 Minuten Seilspringen. Als vorbestimmte Routine zur Aufrechterhaltung der Konsistenz. Aerobic Games: 10 Minuten strukturierter Spiele wie:

  1. Simon sagt: Einbeziehung von Aerobic -Bewegungen wie Springen von Jacks, Laufen usw.
  2. Hinderniskurs: Vorgeplanter Kurs, bei dem Objekte eintreten, Kriechen kriechen und ausbalancieren. Ballaktivitäten: 5 Minuten Aktivitäten wie Werfen und Fangen oder Dribbeln eines Balls um Zapfen.
  3. Abkühlung (5 Minuten) Dehnung: sanftes Dehnen der wichtigsten Muskelgruppen, die jede Strecke 20 bis 30 Sekunden lang halten.
Experimental: Leichte körperliche Aktivitätsplan

Aufwärmen (5 Minuten): sanftes Gehen: 2 Minuten in einem langsamen Tempo. Leichte Armbewegungen: 1 Minute lang sich sanft die Arme auf und ab bewegen. Seitenstufen: 2 Minuten sanftes Seitenschritt.

2. Routine der Hauptaktivität (35 Minuten): Stretching -Übungen: 10 Minuten sanfter Dehnung, der sich auf Flexibilität konzentriert. Gleichgewichtsaktivitäten: 10 Minuten Aktivitäten wie: Auf einem Bein stehen: 10-15 Sekunden lang das Gleichgewicht für jedes Bein. Ferse-zu-Fuß-Gehen: In einer geraden Linie gehen, die Ferse von einem Fuß direkt vor die Zehen des anderen Fußes legen. 3.. Basic Catch and Throw: Einfacher Wurf- und Fangübungen mit einem weichen Ball. Geführte Entspannung: 5 Minuten geführter Entspannungstechniken, einschließlich tiefer Atmung und Visualisierung. 4. Abkühlen (5 Minuten) sanfte Dehnung: Dehnung der Hauptmuskelgruppen, die jeweils 20 bis 30 Sekunden lang hält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitlich hochgegeben und gehen
Zeitfenster: Grundlinie und 12. Woche
In diesem Test trägt das Kind seine üblichen Schuhe und wird angewiesen, von einem Stuhl von einem Stuhl aufzustehen, eine bestimmte Entfernung von 3 Metern in einem komfortablen und sicheren Tempo zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen. Die Zeit, die für die Ausführung der Aufgabe 10 benötigt wird, wird in Sekunden mit einer Stoppuhr aufgezeichnet.
Grundlinie und 12. Woche
Einzelne Beinhaltung
Zeitfenster: Grundlinie und 12. Woche
Während des Tests wird das Kind angewiesen, ein Bein zu heben und ununterbrochen zu stehen, wodurch diese Position so lange wie möglich aufrechterhalten wird. Die Dauer, bis der Fuß den Boden berührt, ist in Sekundenschnelle mit einer Stoppuhr abgestimmt.
Grundlinie und 12. Woche
Tandem -Haltung
Zeitfenster: Grundlinie und 12. Woche
Beim Tandem-Haltungstest wird das Kind gebeten, mit einem Fuß direkt vor dem anderen in einer Position von Ferse zu stehen, wodurch die Basis der Unterstützung zur Beurteilung des statischen Gleichgewichts verengt wird. Der Test endet, wenn das Kind diese Position nicht mehr aufrechterhalten kann und die Dauer in Sekunden lang mit einer Stoppuhr abgestimmt ist. Wenn das Kind 30 Sekunden lang die Tandem -Haltung halten kann, wird der Test nicht wiederholt.
Grundlinie und 12. Woche
30-Sekunden-Tests
Zeitfenster: Grundlinie und 12. Woche
In diesem Test wird das Kind angewiesen, von einem Stuhl (Sitzhöhe 43 cm) mit geradem Rücken und ohne Armlehnen aufzustehen und ihre Arme über der Brust zu verkleinern, dann wieder nach unten und wiederholt dies 30 Sekunden lang. Die Häufigkeit, mit der das Kind in 30 Sekunden steht, wird aufgezeichnet.
Grundlinie und 12. Woche
TGMD-2
Zeitfenster: Grundlinie und 12. Woche
Das TGMD-2 (Test der Bruttomotorik, zweite Ausgabe) ist ein weit verbreitetes Bewertungsinstrument, mit dem die Bruttomotorik von Kindern bewertet werden soll. Es bewertet sowohl die Lokomotor (Bewegung von einem Ort zum anderen) als auch die Fähigkeiten zur Objektkontrolle (Handhabung und Manipulation von Objekten).
Grundlinie und 12. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fareeha Kausar, PP-DPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Riphah/G-III/RCR&AHS/B42-176

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte körperliche Aktivitätsplan

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