- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06869239
Vorhersage des Ansprechens auf den PD-L1-Inhibitor nach Chemotherapie bei Lungenkrebs mit begrenzter Stufe unter Verwendung von Flüssigbiopsie auf Multi-AMICS-Basis in begrenzter Stufe
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anhui Shi
- Telefonnummer: 8601088196087
- E-Mail: anhuidoctor@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jiayi Yu
- Telefonnummer: 8601088196087
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Peking University Cancer Hospital & Institute
-
Kontakt:
- Anhui Shi
- Telefonnummer: 8601088196087
- E-Mail: anhuidoctor@163.com
-
Kontakt:
- Jiayi Yu
- Telefonnummer: 8601088196087
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alter 18-75 Jahre, männlich oder weiblich;
- 2. Histologisch oder zytologisch bestätigte Kleinzell-Lungenkrebs mit begrenzter Stufe (LS-SCLC) (AJCC, 8. Ausgabe);
- 3. Nicht mehr als 2 Chemotherapiezyklen oder keine frühere systemische Therapie;
- 4. ECOG PS 0-1;
- 5. Messbare Erkrankung, wie durch Recist V1.1 definiert (Tumorläsionen lang Achse 10 mm, Lymphknoten kurzachse ≥ 15 mm);
- 6. Lebenserwartung ≥3 Monate;
- 7. Angemessene Lungenfunktion;
8. Angemessene hämatologische und Endorganisfunktion, definiert durch die folgenden Kriterien:
Hämatologie
- Hämoglobin (HGB) ≥ 90 g/l;
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/l;
- Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 x 10^9/l;
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 3,0 x 10^9/l;
Serumchemie
- Serumalbumin (Alb) ≥ 30 g/l;
- Alanin Aminotransferase (ALT) und Aspartat Aminotransferase (AST) <3 x Uln;
- Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 uln; Hinweis: Patienten, bei denen das Gilbert -Syndrom diagnostiziert wurde (persistent oder rezidivierende Hyperbilirubinämie (hauptsächlich unkonjugiertes Bilirubin), ohne Hinweise auf Hämolyse oder Leberpathologie) nach Absprache mit ihrem Arzt zu erlauben;
- Kreatinin ≤ 1,5 uln;
- 9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zuverlässige Verhütungsmaßnahmen ergriffen haben oder innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) durchgeführt haben. Sowohl Männer als auch Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich während der gesamten Studie und 6 Monate nach Abschluss der Behandlung angemessene Verhütungsmaßnahmen einhalten.
- 10. Patienten müssen freiwillig an dieser Studie teilnehmen, das Formular für die Einverständniserklärung unterzeichnen, eine gute Einhaltung nachweisen und aktiv mit Follow-up-Verfahren zusammenarbeiten.
Ausschlusskriterien:
- 1. Histologisches Gemisch von SCLC- und NSCLC -Komponenten;
- 2. SCLC umfangreiche Stufe;
- 3.. Patienten mit allogener Organtransplantation oder allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation oder Patienten, die zur Transplantation geplant sind;
- 4. Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Prednison, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-Tumor-Nekrose-Faktor) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von PD-L1-Inhibitor, mit Ausnahme von intrepanasal und intranasal und incaned corticosters or und niedrigem, g. G. G. G. G. G. G. G. G. G. G. G. Prednisolon oder gleichwertig);
- 5. Vorgeschichte der Überempfindlichkeit gegenüber Etoposid, Cisplatin, PD-L1-Antikörper oder Hilfsstoffen in der Formulierung; oder Geschichte schwerer allergischer Reaktionen auf andere monoklonale Antikörper;
- 6. Behandlung mit einem lebenden, abgeschwächten Impfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Vorfreude auf einen solchen Impfstoff während der Studienbehandlung;
- 7. Aktiv oder in der Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen oder im Immunfehler (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonitis, Uveitis, Enteritis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose);
Notiz:
- Patienten mit Vitiligo oder Alopezie haben für diese Studie berechtigt.
Patienten mit stabiler Hypothyreose, die sich einer Hormonersatztherapie (z. B. Hashimoto -Syndrom) unterzogen, können für diese Studie berechtigt sind.
- 8. Trotz systemischer Behandlung schlecht kontrolliertes Asthma wie Bronchodilatatoren; HINWEIS: Patienten mit vollständiger Asthma -Remission während der Kindheit und keine Intervention im Erwachsenenalter müssen zugelassen werden.
- 9. Urinanalyse zeigt Proteinurie ≥ ++ oder bestätigte 24-Stunden-Urinprotein ≥ 1,0 g;
- 10. Malignitäten als LS-SCLC mit den folgenden Ausnahmen:
- Angemessen behandelter basaler oder Plattenepithelkarzinom -Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses;
Malignität, die vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und mit einem geringen potenziellen Wiederholungsrisiko mit kurativer Absicht ohne bekannte aktive Krankheit behandelt wurde;
- 11. Infektion des menschlichen Immundefizienzvirus (HIV) oder bekanntermaßen das Immunschwächesyndrom (AIDS) erworben;
- 12. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme, wie Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina, Herzerkrankungen der New Yorker Herzvereinigung (Klasse II oder höher), schlecht kontrollierte Arrhythmien (einschließlich QTCF -Intervall> 450 ms für Männer und> 470 ms für Frauen mit qTCF -Intervall -Herzscheitern und -Symptum -Scheitern;
- 13. Schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Infektionen, die intravenöse Antibiotika, Antimykotika oder antivirale Mittel oder ungeklärtes Fieber ≥ 38,5 ° C während des Screening -Zeitraums oder vor der ersten Dosis der Studienbehandlung auftreten.
- 14. aktive Tuberkulose, Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 500 IE/ml), Hepatitis C (positiver Hepatitis-C-Antikörper und HCV-RNA über der unteren Nachweisgrenze des Assays) oder Coinfektion mit Hepatitis B und C;
- 15. Behandlung mit einem anderen Untersuchungsmittel mit therapeutischer Absicht innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung;
- 16. Vorgeschichte des Missbrauchs von Psychopharmaka oder Drogenabhängigkeit;
- 17. Patienten mit anderen schweren körperlichen oder psychischen Erkrankungen oder abnormalen Labortestergebnissen, die das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen, sowie diejenigen, die der Forscher für die Teilnahme an der Studie aus anderen Gründen als ungeeignet hält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PD-L1-Inhibitor nach Chemotherapie
Aufrechterhaltung des PD-L1-Inhibitors nach hochdosierter hyperfraktionierter gleichzeitiger integrierter Boost-Strahlentherapie gleichzeitiger Chemotherapie bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs mit begrenzter Stufe
|
Four courses of intravenous cisplatin (75 mg/m² of body surface area on day 1 or divided into 3 days of each cycle) or carboplatin (area under the curve of 5 mg/mL per min on day 1 of each cycle) and intravenous etoposide (100 mg/m² of body surface area on days 1-3) every 3 weeks
Hochdosierte, beschleunigte, hyperfraktionierte, zweimal tägliche Thorax-Strahlentherapie (54 Gy in 30 Brüchen) gleichzeitig mit der zu Beginn von Zyklen 1-3 initiierten Chemotherapie
PCI (25gy in 10 Brüchen, einmal täglich über zwei Wochen) 3-4 Wochen nach dem Chemoradiotherapie für Patienten, die PR oder CR erreichen
Erhaltungstherapie mit PD-L1-Inhibitoren (Durvalumab 1500 mg Q4W oder Atezolizumab 1200 mg Q3W oder Sugemalimab 1200 mg q3w oder Adebelimab 1200 mg Q3W) Post-PCI bis zur Progression der Krankheiten, Tod oder unbestätigbar
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Fortschreiten oder des Todes von Krankheiten aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst auftritt, wurde bis zu 3 Jahre bewertet.
|
Die Zeit von der Einschreibung bis zum Fortschreiten oder zum Tod von Krankheiten aufgrund irgendeiner Ursache, je nachdem, was zuerst auftritt.
|
Von der Einschreibung bis zum Fortschreiten oder des Todes von Krankheiten aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst auftritt, wurde bis zu 3 Jahre bewertet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Zeit von der Einschreibung bis zum Tode aus irgendeinem Grund, bewertete bis zu 3 Jahre.
|
Die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aufgrund irgendeiner Grunde.
|
Die Zeit von der Einschreibung bis zum Tode aus irgendeinem Grund, bewertete bis zu 3 Jahre.
|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit CR oder PR, wie von Ermittlern gemäß Recist V1.1 festgelegt.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit CR, PR oder SD, die von den Ermittlern gemäß Recist V1.1 bestimmt wird.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Inzidenz und Schwere von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 30 Tage nach dem Ende der Studienbehandlung.
|
Von der Einschreibung bis 30 Tage nach dem Ende der Studienbehandlung.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Blutbiomarker -Analyse
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Etoposid
- Carboplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- BRWEP2024W032150110
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Etoposid + cisplatin/carboplatin
-
Lund University HospitalSanofiAbgeschlossenKleinzelliger LungenkrebsSchweden
-
Gruppo Oncologico Italiano di Ricerca ClinicaRekrutierungExtrapulmonales kleinzelliges KarzinomItalien
-
Peking Union Medical College HospitalHarbin Medical University; The First Affiliated Hospital of Xiamen UniversityRekrutierungNeuroendokrine Tumoren | Neuroendokrines KarzinomChina
-
University Hospital MuensterHannover Medical School; Deutsche Kinderkrebsstiftung; Gesellschaft fur Padiatrische...UnbekanntIntrakranielle KeimzelltumorenDeutschland
-
Danish Oncological Lung Cancer GroupBeendetKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiche Krankheit | Erste LinieDänemark
-
Harbin Medical UniversityNoch keine RekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium
-
St. Olavs HospitalKarolinska Institutet; Oslo University Hospital; University Hospital of North... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendHodenneoplasmen | SeminomNorwegen
-
Peking UniversityRekrutierungNeuroendokrines Karzinom der BlaseChina
-
Taizhou HospitalNoch keine RekrutierungKleinzelliges LungenkarzinomChina
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungIntrakranialer Keimzell-ZNS-Tumor, KindheitChina