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Eine Studie zu Adebrelimab in Kombination mit Famitinib und Chemotherapie bei der Behandlung von ES-SCLC.

5. März 2024 aktualisiert von: Yanbin Zhao, Harbin Medical University

Eine explorative klinische Studie zu Adebrelimab in Kombination mit Famitinib und Chemotherapie zur Erstlinienbehandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Adebrelimab in Kombination mit Famitinib und Chemotherapie zur Erstlinienbehandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für diese Studie ist geplant, 40 Patienten mit kleinzelliger Lungenerkrankung im fortgeschrittenen Stadium, die keine Behandlung erhalten haben, zu rekrutieren und die Wirksamkeit und Sicherheit von Adebrelimab in Kombination mit Famitinib und Chemotherapie zu beobachten und zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18–80 Jahre, männlich oder weiblich
  2. Patienten mit pathologisch bestätigtem kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (gemäß der Veterans Administration Lung Study Group, VALG-Stadieneinteilung)
  3. Hat noch nie zuvor eine systemische Therapie gegen kleinzelligen Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium erhalten
  4. Sie haben eine messbare Tumorzielläsion (erfüllen die RECIST 1.1-Kriterien)
  5. Erwartetes Überleben > 3 Monate
  6. ECOG PS: 0-1 Punkte
  7. Normale Funktion wichtiger Organe
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich vor Beginn der Behandlung einem negativen Schwangerschaftstest (βHCG) unterziehen, und Frauen im gebärfähigen Alter sowie Männer (die mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind) müssen zustimmen, für die Dauer der Behandlung ununterbrochen eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden Zeitraum und für 6 Monate nach der Verabreichung der letzten therapeutischen Dosis
  9. Patienten nahmen freiwillig an dieser Studie teil, indem sie eine Einverständniserklärung unterzeichneten

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere oder gleichzeitige andere bösartige Tumoren innerhalb von 5 Jahren, außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, oberflächlichem oder nicht-invasivem Blasenkrebs
  2. Aktive Tuberkulose-Infektion oder frühere Tuberkulose-Infektion in der Vorgeschichte
  3. Unkontrollierte, symptomatische Hirnmetastasen, die nicht wirksam kontrolliert werden können, oder eine Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen, die nicht leicht kontrolliert werden können, oder schwere intellektuelle oder kognitive Dysfunktionen
  4. Personen mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung, Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert, oder Hauterkrankungen, die keine systemische Therapie erfordern (z. B. Vitiligo, Psoriasis oder Alopecia areata), können zur Einschreibung berechtigt sein
  5. Unkontrollierbarer Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert
  6. Personen mit Vorliegen einer schweren und/oder unkontrollierten Krankheit
  7. Bildgebung, die eine Tumorinvasion großer Gefäße oder eine schlechte Abgrenzung zu großen Gefäßen zeigt
  8. Anfälligkeit für Blutungen, Risiko einer Hämoptyse und schwerwiegende Gerinnungsstörungen in der Vorgeschichte
  9. Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen, Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit
  10. Aktive Hepatitis (Hepatitis-B-Referenz: HBsAg-positiv mit HBV-DNA-Testwert über der Obergrenze des Normalwerts; Hepatitis-C-Referenz-HCV-Antikörper positiv mit HCV-Virustiter-Testwert über der Obergrenze des Normalwerts)
  11. Humanes Immundefizienzvirus (HIV, HIV 1/2-Antikörper) positiv
  12. Patienten, die nicht in der Lage sind, das Studienprotokoll einzuhalten oder die bei Nachuntersuchungen nicht kooperieren können
  13. Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes nicht in die Studie aufgenommen werden sollten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Immuntherapie bei ausgedehntem kleinzelligem Lungenkrebs
Adebrelimab in Kombination mit Famitinib und Chemotherapie
Adebrelimab IV
Andere Namen:
  • SHR-1316
Famitinib PO
Andere Namen:
  • SHR1020
Chemotherapie IV
Andere Namen:
  • Cisplatin/Carboplatin und Etoposid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-monatiges progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Anteil des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes von der Randomisierung bis zur 6-monatigen Behandlung.
bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
bis zu 24 Monate
12-monatiges progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Anteil des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes von der Randomisierung bis zur 12-monatigen Behandlung.
bis zu 12 Monate
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Ermittelt anhand der RECIST v1.1-Kriterien, definiert als beste Gesamtreaktion (CR oder PR) über alle Bewertungszeitpunkte im Zeitraum von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studienbehandlung.
bis zu 24 Monate
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Krankheitskontrollrate, bestimmt anhand der RECIST v1.1-Kriterien.
bis zu 24 Monate
AEs
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Inzidenz, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß NCI CTCAE v5.0.
bis zu 24 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Definiert als Zeit von der Randomisierung bis zur Verschlechterung auf jeder der EORTC QLQ-C30-Symptomsubskalen
bis zu 24 Monate
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression unter Verwendung von RECIST v1.1 oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yanbin Zhao, MD, Harbin Medical University Cancer Hosptital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

15. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium

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