- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06306560
Eine Studie zu Adebrelimab in Kombination mit Famitinib und Chemotherapie bei der Behandlung von ES-SCLC.
5. März 2024 aktualisiert von: Yanbin Zhao, Harbin Medical University
Eine explorative klinische Studie zu Adebrelimab in Kombination mit Famitinib und Chemotherapie zur Erstlinienbehandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Adebrelimab in Kombination mit Famitinib und Chemotherapie zur Erstlinienbehandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für diese Studie ist geplant, 40 Patienten mit kleinzelliger Lungenerkrankung im fortgeschrittenen Stadium, die keine Behandlung erhalten haben, zu rekrutieren und die Wirksamkeit und Sicherheit von Adebrelimab in Kombination mit Famitinib und Chemotherapie zu beobachten und zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yanbin Zhao, MD
- Telefonnummer: 13904811741
- E-Mail: zhaoyanbin1978@sina.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18–80 Jahre, männlich oder weiblich
- Patienten mit pathologisch bestätigtem kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (gemäß der Veterans Administration Lung Study Group, VALG-Stadieneinteilung)
- Hat noch nie zuvor eine systemische Therapie gegen kleinzelligen Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium erhalten
- Sie haben eine messbare Tumorzielläsion (erfüllen die RECIST 1.1-Kriterien)
- Erwartetes Überleben > 3 Monate
- ECOG PS: 0-1 Punkte
- Normale Funktion wichtiger Organe
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich vor Beginn der Behandlung einem negativen Schwangerschaftstest (βHCG) unterziehen, und Frauen im gebärfähigen Alter sowie Männer (die mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind) müssen zustimmen, für die Dauer der Behandlung ununterbrochen eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden Zeitraum und für 6 Monate nach der Verabreichung der letzten therapeutischen Dosis
- Patienten nahmen freiwillig an dieser Studie teil, indem sie eine Einverständniserklärung unterzeichneten
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder gleichzeitige andere bösartige Tumoren innerhalb von 5 Jahren, außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, oberflächlichem oder nicht-invasivem Blasenkrebs
- Aktive Tuberkulose-Infektion oder frühere Tuberkulose-Infektion in der Vorgeschichte
- Unkontrollierte, symptomatische Hirnmetastasen, die nicht wirksam kontrolliert werden können, oder eine Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen, die nicht leicht kontrolliert werden können, oder schwere intellektuelle oder kognitive Dysfunktionen
- Personen mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung, Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert, oder Hauterkrankungen, die keine systemische Therapie erfordern (z. B. Vitiligo, Psoriasis oder Alopecia areata), können zur Einschreibung berechtigt sein
- Unkontrollierbarer Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert
- Personen mit Vorliegen einer schweren und/oder unkontrollierten Krankheit
- Bildgebung, die eine Tumorinvasion großer Gefäße oder eine schlechte Abgrenzung zu großen Gefäßen zeigt
- Anfälligkeit für Blutungen, Risiko einer Hämoptyse und schwerwiegende Gerinnungsstörungen in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen, Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit
- Aktive Hepatitis (Hepatitis-B-Referenz: HBsAg-positiv mit HBV-DNA-Testwert über der Obergrenze des Normalwerts; Hepatitis-C-Referenz-HCV-Antikörper positiv mit HCV-Virustiter-Testwert über der Obergrenze des Normalwerts)
- Humanes Immundefizienzvirus (HIV, HIV 1/2-Antikörper) positiv
- Patienten, die nicht in der Lage sind, das Studienprotokoll einzuhalten oder die bei Nachuntersuchungen nicht kooperieren können
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes nicht in die Studie aufgenommen werden sollten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Immuntherapie bei ausgedehntem kleinzelligem Lungenkrebs
Adebrelimab in Kombination mit Famitinib und Chemotherapie
|
Adebrelimab IV
Andere Namen:
Famitinib PO
Andere Namen:
Chemotherapie IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6-monatiges progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Anteil des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes von der Randomisierung bis zur 6-monatigen Behandlung.
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
bis zu 24 Monate
|
|
12-monatiges progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Anteil des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes von der Randomisierung bis zur 12-monatigen Behandlung.
|
bis zu 12 Monate
|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Ermittelt anhand der RECIST v1.1-Kriterien, definiert als beste Gesamtreaktion (CR oder PR) über alle Bewertungszeitpunkte im Zeitraum von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studienbehandlung.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Krankheitskontrollrate, bestimmt anhand der RECIST v1.1-Kriterien.
|
bis zu 24 Monate
|
|
AEs
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Inzidenz, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß NCI CTCAE v5.0.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Definiert als Zeit von der Randomisierung bis zur Verschlechterung auf jeder der EORTC QLQ-C30-Symptomsubskalen
|
bis zu 24 Monate
|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression unter Verwendung von RECIST v1.1 oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yanbin Zhao, MD, Harbin Medical University Cancer Hosptital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
15. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Etoposid
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- MA-SCLC-II-018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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