- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06874751
Semaglutideffekte auf kardiovaskuläre Ergebnisse bei Menschen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit in der realen Welt (SCORE)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Jersey
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Plainsboro, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08536
- Novo Nordisk Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Übergewicht oder Fettleibigkeit, die als mindestens ein übergewichtiger/Adipositas -Indikator eines bestimmten Body -Mass -Index (BMI) über oder gleich (≥) 27,0 Kilogramm pro Meterquadrat (kg/m^2) und nicht definierte Adipositas-/Übergewichtsanzeigen, definierte Diagnose und Laborwerte definiert (kg/m^2) definiert sind, definiert
- Teilnehmer mit etabliertem ASCVD, definiert als Diagnose von MI, Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls und/oder Hinweise auf periphere Arterienerkrankungen
- Teilnehmer, die bis zum Ende der Datenverfügbarkeit über oder gleich (≥) 45 Jahre sind
- Teilnehmer, die Semaglutid 2,4 mg am oder nach dem Zulassungsdatum und dem 4. Juni, 2021 (Semaglutid 2,4 mg Benutzer) oder Teilnehmern ohne Anzeichen von Semaglutid 2,4 mg Nutzung (Nichtbenutzer) im 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2023 einleiteten
- Teilnehmer mit kontinuierlicher Versicherungsantragsberechtigung über oder gleich (≥) 12 Monate vor dem Indexdatum
- Teilnehmer mit neu bestätigter Übergewicht/Adipositas-Indikation während der Grundlinienzeit
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer Diagnose einer chronischen oder akuten Pankreatitis
- Teilnehmer mit einer Diagnose eines multiplen endokrinen Neoplasie Typ 2 oder eines medullären Schilddrüsenkarzinoms
- Teilnehmer mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ESKD), einschließlich chronischer oder intermittierender Hämodialyse oder Peritonealdialyse, Nierentransplantation und/oder Schätzung der glomerulären Filtrationsrate unter (<) 15 Milliliter pro Minute pro 1,73*Meter Quadrat (ml/min/1,73 m^2)
- Schwangerschaft bei weiblichen Teilnehmern
- Teilnehmer mit Anzeichen von Diabetes, einschließlich mehr oder gleich (≥) 2 Diagnosen von Diabetes vom Typ 1-Diabetes oder mehr oder gleich (≥) 2 Diagnosen von Typ-2
- Verwendung eines Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1) oder GLP-1/Magen-Hemm-Polypeptid-Rezeptors (GIP) -Rezeptor vor dem Gewichtsmanagement (ohne Semaglutid 2,4 mg) zugelassen
- Teilnehmer mit Anzeichen einer bariatrischen Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohorte: Semaglutidbenutzer
Die Teilnehmer Alter über oder gleich (≥) 45 Jahre mit Übergewicht oder Fettleibigkeit und etabliertem ASCVD, der Semaglutid 2,4 mg (Semaglutid 2,4 mg Benutzer) einleitete.
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Keine Behandlung gegeben
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Kohorte: Semaglutid-Nichtbenutzer
Die Teilnehmer altern über oder gleich (≥) 45 Jahre mit Übergewicht oder Fettleibigkeit und etabliertem ASCVD, die Semaglutid 2,4 mg Nichtbenutzer sind.
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Keine Behandlung gegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überarbeitete 5-Punkte-wichtige unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE-5) (Zeit-zu-Event)
Zeitfenster: Indexdatum, früheste von überarbeiteten MACE-5 und Ende der Follow-up bis zu 30 Monate
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Gemessen wie Monate Auftreten eines der folgenden einzelnen Komponentenereignisse:
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Indexdatum, früheste von überarbeiteten MACE-5 und Ende der Follow-up bis zu 30 Monate
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Überarbeitete 3-Punkte-wichtige unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE-3) (Zeit-zu-Event)
Zeitfenster: Indexdatum, früheste von überarbeiteten MACE-3 und Ende der Follow-up bis zu 30 Monate
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Gemessen wie Monate Auftreten eines der folgenden einzelnen Komponentenereignisse:
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Indexdatum, früheste von überarbeiteten MACE-3 und Ende der Follow-up bis zu 30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MI (Zeit-zu-Event)
Zeitfenster: Indexdatum, frühestens MI und Ende der Follow-up, bis zu 30 Monate
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Gemessen wie Monate Teilnehmer, denen MI diagnostiziert wurde (identifiziert unter Verwendung der internationalen Klassifizierung von Krankheiten, 10. Ausgabe, klinische Modifikation [ICD-10-CM] -Diagnosecodes), die während eines stationären Besuchs (IP) beobachtet wurden. Das Veranstaltungsdatum ist das Zulassungsdatum des IP -Besuchs. |
Indexdatum, frühestens MI und Ende der Follow-up, bis zu 30 Monate
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Schlaganfall (Zeit-zu-Event)
Zeitfenster: Indexdatum, frühestens Schlaganfall und Ende der Follow-up, bis zu 30 Monate
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Gemessen wie Monate Teilnehmer, denen Schlaganfall diagnostiziert wurde, einschließlich ischämischer und hämorrhagischer, (identifiziert unter Verwendung von ICD-10-CM-Diagnosecodes), die während eines IP-Besuchs beobachtet wurden. Das Veranstaltungsdatum ist das Zulassungsdatum des IP -Besuchs. |
Indexdatum, frühestens Schlaganfall und Ende der Follow-up, bis zu 30 Monate
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Krankenhausaufenthalt für HF (Zeit-zu-Event)
Zeitfenster: Indexdatum, frühestens Krankenhausaufenthalt für HF und Ende der Nachverfolgung von bis zu 30 Monaten
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Gemessen wie Monate Teilnehmer, denen HF diagnostiziert wurde (identifiziert mit ICD-10-CM-Diagnosecodes), die während eines IP-Besuchs beobachtet wurden. Das Veranstaltungsdatum ist das erste beobachtete Zulassungsdatum des IP -Besuchs. |
Indexdatum, frühestens Krankenhausaufenthalt für HF und Ende der Nachverfolgung von bis zu 30 Monaten
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Koronarrevaskularisation (Zeit-zu-Event)
Zeitfenster: Indexdatum, frühestens Krankenhausaufenthalt für die Koronarrevaskularisierung und das Ende der Nachuntersuchung, bis zu 30 Monate
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Gemessen wie Monate Teilnehmer mit Anzeichen einer koronaren Revaskularisierung in einem Anspruch (identifiziert mit ICD-10-PCs, aktueller prozeduraler Terminologie [CPT] oder Gesundheitsverfahrenscodierungskodizes für das gemeinsame Verfahrenscodierungssystem). Das Ereignisdatum ist das erste beobachtete Datum der Koronarrevaskularisierung. |
Indexdatum, frühestens Krankenhausaufenthalt für die Koronarrevaskularisierung und das Ende der Nachuntersuchung, bis zu 30 Monate
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Gesamtmortalität (Zeit-zu-Event)
Zeitfenster: Indexdatum, Ende der Nachverfolgung, bis zu 30 Monate
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Gemessen wie Monate Teilnehmer mit Beweisen des Todes, wie auf dem monatlichen und jahrelangen Niveau in KRD aufgezeichnet und als Todesaufzeichnung definiert, der im letzten Monat der Nachuntersuchung beobachtet wurde. Das Ereignisdatum wird das früheste des Follow-up-Endes (z. B. eine bariatrische Operation innerhalb des Todes und im letzten Monat der Nachuntersuchung) oder am letzten Tag des aufgezeichneten Todesmonats sein. |
Indexdatum, Ende der Nachverfolgung, bis zu 30 Monate
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Mace-5
Zeitfenster: Indexdatum, frühestens MACE-5 und Ende der Follow-up, bis zu 30 Monate
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Gemessen wie Monate Auftreten eines der folgenden einzelnen Komponentenereignisse:
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Indexdatum, frühestens MACE-5 und Ende der Follow-up, bis zu 30 Monate
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Mace-3
Zeitfenster: Indexdatum, frühestens MACE-3 und Ende der Follow-up, bis zu 30 Monate
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Gemessen wie Monate Auftreten eines der folgenden einzelnen Komponentenereignisse:
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Indexdatum, frühestens MACE-3 und Ende der Follow-up, bis zu 30 Monate
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CV-bezogene Mortalität (Zeit-zu-Event)
Zeitfenster: Indexdatum, frühestens MACE-3 und Ende der Follow-up, bis zu 30 Monate
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Gemessen wie Monate Partkipanten mit einer Behauptung innerhalb von ≤ 30 Tagen vor dem Todesdatum (d. H. Der letzte Tag des erfassten Todesmonats, wo der Tod im letzten Monat der Nachuntersuchung beobachtet wird) der folgenden operativen Definition, um eine CV-verwandte Mortalität (identifiziert mit ICD-10-CM-Codes) anzuzeigen: (1) Ein primäres Diagnose von MI (2). (4) Nachweis einer peripheren arteriellen Revaskularisierung, Koronarrevaskularisierung, CABG, PCI oder Carotis in einer Ansprüche (identifiziert mit ICD-10-PCs, CPT oder HCPCS-Verfahrenscodes). (5) eine primäre Diagnose von CV -Blutungen (ohne hämorrhagischen Schlaganfall) (6) Eine primäre Diagnose anderer CV -Erkrankungen, einschließlich instabiler Angina, plötzlicher Herzstillstand, kardiogener Schock und anderen zerebrovaskulären und CV -Ereignissen. Das Ereignisdatum ist das früheste des Follow-up-Endes (z. B. bariatrische Operation innerhalb des Todesmonats) oder das Todesdatum. |
Indexdatum, frühestens MACE-3 und Ende der Follow-up, bis zu 30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Transparency (dept. 2834), Novo Nordisk A/S
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NN9536-8515
- U1111-1318-9978 (Andere Kennung: World Health Organization (WHO))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Keine Behandlung gegeben
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Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.CelerionAbgeschlossen
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Universitat Jaume IAbgeschlossen
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Seoul National University HospitalSamsung Medical Center; Chosun University HospitalBeendetRadiofrequenz-Ablation | Mikrowellen-AblationKorea, Republik von
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Tomsk Cardiology Research InstituteRekrutierung
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Ahram Canadian UniversityRekrutierungBewertung der Handheld-Dynamometer: E-Sports-Asymmetrie-Index als Prädiktor für HandgelenksschmerzenHandgelenksverletzungenÄgypten
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University of ValenciaHospital de la RiberaUnbekannt
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Instituto Nacional de Cirugia Cardiaca, UruguayRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Wundkomplikation | Saphenektomie | Keine BerührungUruguay
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University of MinnesotaAbgeschlossen
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University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung
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Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend