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Auswirkungen des telepsychiatrischen Elterntrainings auf Betreuer von Kindern mit ADHS (TPT-ADHD) (TPT-ADHD)

13. März 2025 aktualisiert von: Uşak University

Dikkat eksikliği ve Hiperaktivit Bozukluğu Olan

Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen eines telepsychiatrischen Elternschulungsprogramms für primäre Betreuer von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit -Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zu untersuchen.

Die Studie verwendete ein quasi-experimentelles Vor-Test-, Post-Test- und Re-Test-Kontrollgruppenentwurf. Es wurde von März bis Juni 2022 über Videokonferenzen mit primären Pflegepersonen von Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren durchgeführt, bei denen ADHS diagnostiziert wurde und in der ambulanten Klinik der Dokuz Eylül University Hospital und bei der ambulanten Klinik der psychischen Gesundheit von Jugendlichen registriert wurde. Die Pflegekräfte in der Versuchsgruppe absolvierten das erste "Telepsychiatric Parent Training" -Programm der Türkei mit neun 60-minütigen Videokonferenzsitzungen. Die Daten wurden unter Verwendung des "beschreibenden Informationsformulars", "Zarid Burden Interview (ZBI-22)," wahrgenommener Stressskala (PSS-14) "und" Stärken und Schwierigkeiten Fragebogen (SDQ) "gesammelt. Die Daten wurden vor dem Programm, nach dem Programm und in der 2-monatigen Follow-up gesammelt. Das Programm wurde auch mit Pflegepersonen in der Kontrollgruppe nach Abschluss des Forschungsprozesses implementiert. Daten aus den experimentellen und Kontrollgruppen wurden unter Verwendung einer Zwei-Wege-gemischten ANOVA analysiert. Um die Auswirkung der Intervention zu bestimmen, wurde die Analyse der Post-hoc-Leistung (β) unter Verwendung des G*Power 3.1.9.7-Programms durchgeführt, und der statistische Signifikanzniveau wurde auf 0,05 festgelegt. Studienhypothesen sind:

H1: Es gibt einen Unterschied in den durchschnittlichen Werten der Pflegebelastung (CBS) für primäre Betreuer von Kindern mit ADHS, die auf Zeit, Gruppen und Gruppenzeit -Interaktion nach der Anwendung eines Eltern -Trainingsprogramms basieren.

H2: Es gibt einen Unterschied in den durchschnittlichen Bewertungen der wahrgenommenen Stressskala (PSS-14) für primäre Betreuer von Kindern mit ADHS, die auf Zeit, Gruppen und Gruppenzeitinteraktion nach der Anwendung eines Eltern-Trainingsprogramms basieren.

H3: Es gibt einen Unterschied in den durchschnittlichen Bewertungen des Fragebogens (Fragebogens für Stärken und Schwierigkeiten) für primäre Betreuer von Kindern mit ADHS, die auf Zeit, Gruppen und Gruppenzeit -Zeitinteraktion nach der Anwendung eines übergeordneten Schulungsprogramms basieren.

Alle Betreuer (100%) haben das Programm erfolgreich abgeschlossen. Die Pflegekräfte zeigten signifikante Verbesserungen der Pflegebelastung, des Stressniveaus und der Schwierigkeiten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersucht die Auswirkungen eines telepsychiatrischen Eltern -Schulungsprogramms für primäre Betreuer von Kindern, bei denen die Aufmerksamkeitsdefizit -Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert wurde. ADHS ist eine häufige neurologische Entwicklungsstörung, die das Verhalten, die Aufmerksamkeit und die sozialen Interaktionen von Kindern erheblich beeinflusst, was sowohl für die Kinder als auch für ihre Betreuer zu Herausforderungen führt. Ziel dieser Studie war zu bewerten, wie ein strukturiertes, abgelegenes Trainingsprogramm den Pflegepersonen helfen könnte, diese Herausforderungen zu bewältigen, indem sie die Belastung, den Stress und die emotionalen Schwierigkeiten der Pflegepersonen verringern.

Die Forschung verwendete ein quasi-experimentelles Design, das sowohl experimentelle als auch Kontrollgruppen umfasste, um die Wirksamkeit des Programms zu bewerten. Die Studie wurde von März bis Juni 2022 mit Betreuern von Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren durchgeführt, bei denen ADHS diagnostiziert wurde. Die Teilnehmer wurden aus der ambulanten Klinik für Kinder- und Jugendliche psychische Gesundheit des Universitätskrankenhauses von Dokuz Eylül rekrutiert.

Die Betreuer in der Versuchsgruppe nahmen an der türkischen "Telepsychiatric Parent Training" -Programm teil, das aus neun 60-minütigen Videokonferenzsitzungen bestand. Das Programm wurde remote geliefert und bietet den Teilnehmern Flexibilität und einfache Zugriff. Das Schulungsprogramm wurde speziell entwickelt, um den Pflegepersonen praktische Instrumente und Strategien zur Verwaltung der Verhaltensherausforderungen von Kindern mit ADHS zu bieten. Die Sitzungen umfassten Themen wie ADHS -Symptome, Elterntechniken, emotionaler Regulierung und Stressmanagement.

Um die Effektivität des Programms zu messen, wurden die Daten an drei Punkten erfasst: vor dem Programm, unmittelbar nach dem Programm und zwei Monate nach dem Programm. Mehrere etablierte Skalen wurden verwendet, um verschiedene Aspekte der Erfahrungen der Pflegekräfte zu bewerten, einschließlich des Zarid Burden-Interviews (ZBI-22) zur Bewertung der Pflegebelastung, der wahrgenommenen Stressskala (PSS-14) zur Messung von Stressniveaus und den Stärken und Schwierigkeiten in Schwierigkeiten (SDQ), um emotionale und verhaltensbezogene Schwierigkeiten bei den Kindern zu bewerten. Diese Tools lieferten einen umfassenden Überblick über die Auswirkungen des Programms sowohl auf die Pflegekräfte als auch auf die Kinder.

Die Datenanalyse wurde unter Verwendung einer Zwei-Wege-ANOVA durchgeführt, um die Unterschiede über die Zeit und zwischen experimentellen und Kontrollgruppen zu bewerten. Die Ergebnisse der Studie zeigten signifikante Verbesserungen der Pflegebelastung, des Stressniveaus und der Kinderschwierigkeiten, wobei die statistische Signifikanz in den Messungen vor dem Test, nach dem Test und nach Follow-up-Messungen beobachtet wurde. Diese Verbesserungen wurden durch Post-hoc-Leistungsanalyse weiter unterstützt, was die Wirksamkeit des Programms bei der Bewältigung der Herausforderungen der Betreuer von Kindern mit ADHS bestätigt hat.

Diese Studie unterstreicht die positiven Auswirkungen des telepsychiatrischen Elterntrainings auf die Reduzierung von Stress, Pflegebelastung und Kinderschwierigkeiten. Der Erfolg dieses Programms legt nahe, dass ähnliche telepsychiatrische Interventionen ein nachhaltiges und wirksames Modell für die Unterstützung von Pflegepersonen sein können, insbesondere in Umgebungen, in denen persönliche Interventionen möglicherweise schwierig sein können. Darüber hinaus kann die Einbeziehung psychiatrischer Krankenschwestern bei der Bereitstellung solcher Programme die Wirksamkeit der Interventionen weiter verbessern.

Angesichts der Tatsache, dass dieses Programm die erste seiner Art in der Türkei ist, bietet es wertvolle Einblicke in die Machbarkeit und Wirksamkeit telepsychiatrischer Eltern -Schulungsprogramme. Die Ergebnisse stützen die Idee, dass die Erweiterung solcher Programme den Pflegepersonen erhebliche Vorteile bieten und ihre geistige Gesundheit und Lebensqualität verbessert und gleichzeitig den Kindern zugute kommt, die sie betreuen.

Zukünftige Studien werden empfohlen, um die langfristigen Auswirkungen solcher Interventionen zu untersuchen und ihre Durchführbarkeit in einem breiteren Kontext, einschließlich verschiedener Populationen und Einstellungen, zu bewerten. Insgesamt trägt diese Forschung zum wachsenden Bereich der Telepsychiatrie bei und bietet einen vielversprechenden Ansatz für die Unterstützung von Pflegepersonen von Kindern mit ADHS.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Centrum
      • İzmir, Centrum, Truthahn, 35330
        • Dokuz Eylül University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen.
  • Alphabetisierungsfähigkeiten (Lese- und Schreibfähigkeit).
  • Eine primäre Pflegekraft eines Kindes, bei dem ADHS diagnostiziert wurde (nach DSM V-Kriterien) im Alter von 7 bis 12 Jahren, derzeit Medikamente.
  • Die primäre Pflegekraft muss mindestens 3 Monate lang für die Pflege des Kindes verantwortlich gewesen sein.
  • Die primäre Pflegekraft sollte 18 Jahre oder älter sein.

Ausschlusskriterien:

  • Das Kind hat zusätzliche psychische Erkrankungen wie geistige Behinderung, psychotische Störungen, posttraumatische Belastungsstörungen, bipolare Störungen, Zwangsstörungen oder eine durchdringende Entwicklungsstörung.
  • Die Pflegekraft vermisst mehr als drei Sitzungen der Intervention.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telepsychiatrischer Eltern -Schulungsprogramm
Die Teilnehmer an dieser Gruppe erhielten das erste "telepsychiatrische Elterntraining" -Programm der Türkei, das aus neun 60-minütigen Videokonferenzsitzungen bestand, um die Belastung der Pflegepersonen, den Stress und die Verhaltensschwierigkeiten zu verbessern.
Diese Studie beinhaltet ein telepsychiatrisches Eltern -Schulungsprogramm für Pflegekräfte von Kindern mit ADHS. Das Programm umfasst 9 Sitzungen, die jeweils bestimmte Themen im Zusammenhang mit der Verwaltung von ADHS-bezogenen Verhaltensweisen und zur Verbesserung der Elternstrategien behandeln. Die Sitzungen werden hauptsächlich über eine telepsychiatrische Plattform wie Videokonferenzen (z. B. Zoom) übermittelt, wobei zusätzliche Unterstützung über textbasierte Kommunikation über Plattformen wie WhatsApp und bei Bedarf Follow-up-Telefonanrufe bereitgestellt wird. Der Inhalt deckt Verhaltensmanagementtechniken, Strategien zur Stressabwicklung und Fähigkeiten zur Verwaltung emotionaler und Verhaltensprobleme bei Kindern mit ADHS ab. Diese Intervention ist so konzipiert, dass sie Pflegepersonen zugänglich und flexible Unterstützung bieten und deren Fähigkeit, den Zustand ihres Kindes zu verwalten, verbessert.
Aktiver Komparator: Routinepflege
Die Teilnehmer an dieser Gruppe setzten die Routinebehandlung und die Dienstleistungen für Pflegekräfte von Kindern mit ADHS in der Klinik fort.
Routinebehandlung und -dienste (keine Intervention, Teilnehmer setzen ihre übliche Versorgung fort)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zarit Burden Interview (ZBI-22)
Zeitfenster: Grundlinie (vor dem Test) unmittelbar nach der Intervention (Nach-Test, ungefähr Woche 9) und 2 Monate nach der Intervention (ungefähr Woche 17).

Dieses Ergebnis misst die Belastung der Pflegepersonen von Eltern von Kindern mit ADHS. Der ZBI-22 bewertet verschiedene Aspekte der emotionalen, physischen und sozialen Belastung der Betreuer. Es bewertet das Stammniveau der Eltern in Bezug auf Pflegeaufgaben und ihr Wohlbefinden. Die Gesamtbelastung liegt zwischen 0 und 88, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an Pflegekraft belasten.

Zeitrahmen: Die Messung wird vor dem Test, nach dem Test und während eines Nachbeobachtungszeitraums nach der Intervention (d. H. 2 Monate nach der Intervention) zur Beurteilung der Änderungen im Laufe der Zeit und der Gruppenunterschiede durchgeführt.

Grundlinie (vor dem Test) unmittelbar nach der Intervention (Nach-Test, ungefähr Woche 9) und 2 Monate nach der Intervention (ungefähr Woche 17).
Wahrgenommener Stress (PSS-14)
Zeitfenster: Grundlinie (vor dem Test) unmittelbar nach der Intervention (Nach-Test, ungefähr Woche 9) und 2 Monate nach der Intervention (ungefähr Woche 17).
Dieses Ergebnis misst die wahrgenommenen Stressniveaus von Pflegepersonen unter Verwendung des PSS-14. Die Skala bewertet das Ausmaß, in dem Pflegekräfte in ihrem täglichen Leben Stress verspüren, insbesondere in Bezug auf die Herausforderungen der Pflege von Kindern mit ADHS. Der insgesamt wahrgenommene Stress -Score liegt zwischen 0 und 56, wobei höhere Werte auf größere wahrgenommene Stress hinweisen.
Grundlinie (vor dem Test) unmittelbar nach der Intervention (Nach-Test, ungefähr Woche 9) und 2 Monate nach der Intervention (ungefähr Woche 17).
Emotionale und verhaltensbezogene Probleme bei Kindern (SDQ)
Zeitfenster: Grundlinie (vor dem Test) unmittelbar nach der Intervention (Nach-Test, ungefähr Woche 9) und 2 Monate nach der Intervention (ungefähr Woche 17).
Dieses Ergebnis misst die emotionalen und verhaltensbezogenen Probleme bei Kindern mit ADHS, wie von ihren Betreuern berichtet. Der SDQ bewertet verschiedene Domänen, einschließlich emotionaler Symptome, Verhaltensprobleme, Hyperaktivität/Unaufmerksamkeit, Gleichaltrigenbeziehungen und prosoziales Verhalten. Die Gesamt -Schwierigkeits -Score liegt zwischen 0 und 40, wobei höhere Punktzahlen größere emotionale und verhaltensbezogene Schwierigkeiten hinweisen.
Grundlinie (vor dem Test) unmittelbar nach der Intervention (Nach-Test, ungefähr Woche 9) und 2 Monate nach der Intervention (ungefähr Woche 17).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitbezogene Veränderungen in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0) unmittelbar nach der Intervention (Woche 9) und 2 Monate nach der Intervention (ungefähr Woche 17).
Dieses Ergebnis misst die Veränderungen in den Primärskalen (ZBI-22, PSS-14, SDQ) für die experimentelle Gruppe im Verlauf der Studie. Insbesondere werden Änderungen zwischen Vor-Test-, Post-Test- und 2-Monats-Follow-up bewertet.
Grundlinie (Woche 0) unmittelbar nach der Intervention (Woche 9) und 2 Monate nach der Intervention (ungefähr Woche 17).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zumra ULKER DORTTEPE, Dr., Dokuz Eylül University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3786-GOA
  • 2022/3786-GOA (Andere Kennung: Dokuz Eylul University Ethics Committee)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

In diesem Stadium wurde noch keine Entscheidung über den Austausch einzelner Teilnehmerdaten (IPD) getroffen, da die Datensicherheitsverfahren überprüft werden müssen, um den Schutz der Privatsphäre der Teilnehmer zu gewährleisten. Darüber hinaus werden die Forschungsdaten ausschließlich zur Analyse innerhalb der Studie verwendet.

Studiendaten/Dokumente

  1. https://tez.yok.gov.tr/ulusaltezmerkezi/tezsorgusonucyeni.jsp
    Informationskennung: https://tez.yok.gov.tr/UlusalT
    Informationskommentare: https://tez.yok.gov.tr/ulusaltezmerkezi/tezsorgusonucyeni.jsp

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Telepsychiatrischer Eltern -Schulungsprogramm

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