- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06897748
Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tozorakimab -Injektionen im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen Teilnehmern mit symptomatischen chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) mit einer Vorgeschichte von COPD -Exazerbationen und erhöhten Eosinophilen (COMETA)
Eine Phase-II-, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallele Gruppe und placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tozorakimab bei Teilnehmern mit symptomatischen chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) mit COPD-Exazerbationen und erhöhten Eosinophilen (Cometa) (Cometa) (Cometa) (Cometa)
Ziel dieser Studie ist es, die Lungenfunktionsparameter, den zusammengesetzten Endpunkt für Exazerbationen bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPDCOMPEX), die Symptome nach Tozorakimab oder Placebo -Verwaltungen bei Teilnehmern mit symptomatischen chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) mit der Geschichte von Excanbierungen und hohen Blut -Eosinophil -Zähler zu untersuchen.
Die Studiendetails enthalten die folgenden:
- Die maximale Dauer der Screening/Laufen-Periode beträgt 5 Wochen. Ein zusätzlicher außerplanmäßiger Besuch kann vor der Randomisierung durchgeführt werden, um Sicherheitsbewertungen wie vom Ermittler als notwendig zu ermitteln.
- Berechtigte Patienten werden alle 2 Wochen mit der Verabreichung von Standortbesuchen und IP-Verabreichung (Investigational Product (IP) in die 12-wöchige Behandlungszeit (Intervention) eintreten.
- Teilnehmer, die einen Behandlungszeitraum abschließen und nicht vorzeitig von IP eingestellt wurden, werden eine 10-wöchige Nachbeobachtungszeit nach der Intervention eingeben.
- Die Untersuchungsdauer beträgt für jeden Teilnehmer 27 Wochen lang maximal.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aramil, Russland, 624002
- Research Site
-
Izhevsk, Russland, 426061
- Research Site
-
Moscow, Russland, 125284
- Research Site
-
Moscow, Russland, 105554
- Research Site
-
Moscow, Russland, 117546
- Research Site
-
Moscow, Russland, 119048
- Research Site
-
Omsk, Russland, 644099
- Research Site
-
Penza, Russland, 440067
- Research Site
-
Perm, Russland, 614000
- Research Site
-
Saint Petersburg, Russland, 193231
- Research Site
-
Saratov, Russland, 410054
- Research Site
-
Ulyanovsk, Russland, 432009
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss ≥ 40 Jahre alt sein und in der Lage sein, eine unterschriebene Einverständniserklärung zu erhalten.
- Dokumentierte Diagnose von COPD für mindestens ein Jahr vor der Einschreibung.
- Post-BD Fev1/FVC <0,70 und Post-BD Fev1> 20% und <80% des vorhergesagten Normalwerts.
- Dokumentierte Vorgeschichte von ≥ 2 mittelschwer oder ≥ 1 schwere COPD -Exazerbationen innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung.
- Dokumentierte optimierte inhalierte Doppel- oder Dreifachtherapie für mindestens 3 Monate vor der Einschreibung.
- Rauchergeschichte von ≥ 10 Pack Jahren.
- CAT -Gesamtpunktzahl ≥ 10 mit jedem der Phlegm (Sputum) und Hustenartikel mit einer Punktzahl ≥ 2.
- Alle Teilnehmer müssen eine eosinophile Blutanzahl von ≥ 150 Zellen/µl haben.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch wichtige Lungenerkrankungen als COPD.
- Radiologische Befunde deuten auf eine andere Atemwegserkrankung als COPD hin, die signifikant zu den Atemsymptomen des Teilnehmers beiträgt. Radiologische Befunde von Lungenknoten, die für Lungenkrebs verdächtig sind, gemäß den geltenden Anleitungen ohne angemessene Follow -up vor der Randomisierung. Radiologische Befunde deuten auf eine akute Infektion hin.
- Aktuelle Diagnose von Asthma, Vorgeschichte von Asthma oder Asthma-COPD-Überlappung. Die Kindergeschichte von Asthma ist zulässig und definiert als Asthma, die vor dem 18. Lebensjahr diagnostiziert und gelöst wurden.
- Jede instabile Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kardiovaskuläre, gastrointestinale, hepatische, Nieren, neurologische, muskuloskelettale, infektiöse, endokrine, metabolische, hämatologische, psychiatrische Störungen, wichtige physische und/oder kognitive Beachtung, die die Sicherheitsfunktionen, die Erkenntnisse oder die Teilnehmer auswirken können, um die Studien zu vervollständigen, um die Studie zu vervollständigen.
- Die COPD -Exazerbation innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung, die mit systemischen Kortikosteroiden und/oder Antibiotika behandelt wurde und/oder zum Krankenhausaufenthalt führte.
- Aktive signifikante Infektion innerhalb der 4 Wochen vor der Randomisierung, einer Lungenentzündung innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung oder einer Krankheit, die den Teilnehmer für eine Infektion prädisponiert.
- Signifikante Covid-19-Krankheit innerhalb der 6 Monate vor der Einschreibung.
- Instabile Herz -Kreislauf -Störung.
- Diagnose klinisch signifikanter Cor Pulmonale, pulmonaler arterieller Hypertonie und/oder rechtsventrikulärer Versagen.
- Vorgeschichte einer aktiven schweren entzündlichen Darmerkrankungen oder Colitis innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung oder unerklärlicher Durchfall innerhalb der 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Vorgeschichte bekannter Immunschwächestörung, einschließlich eines positiven Tests für HIV-1 oder HIV 2.
- Vorgeschichte eines positiven Tests oder Behandlung von Hepatitis B oder Hepatitis C (mit Ausnahme von Hepatitis C).
- Nachweis einer aktiven Lebererkrankung, einschließlich Gelbsucht während des Screenings.
- Malignität, aktuell oder in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von nicht invasivem Basalzell- und Plattenepithelkarzinom des Haut und dem zervikalen Karzinom in Situ, behandelt mehr als ein Jahr vor der Einschreibung. Verdächtige Malignität oder undefinierte Neoplasmen.
- Teilnehmer, die nach Meinung des Ermittlers oder des qualifizierten Bevollmächtigten Beweise für aktive TB haben.
- Geschichte der teilweisen oder totalen Lungenresektion.
- Geplanter großes chirurgisches Verfahren im Verlauf der Studie.
- Teilnehmer, die zuvor Tozorakimab erhalten haben.
- Änderung des Raucherstatus in 12 Wochen vor der Einschreibung oder der Absicht, den Raucherstatus zwischen der Einschreibung und dem Ende der Nachuntersuchung zu ändern.
- Alle klinisch signifikanten abnormalen Befunde in der körperlichen Untersuchung, im Vitalzeichen, im EKG oder in der Labortests während des Screening -Zeitraums, die nach Ansicht des Ermittlers den Teilnehmer aufgrund ihrer Teilnahme an der Studie oder die Ergebnisse des Teilnehmers oder die Fähigkeit des Teilnehmers, die gesamte Dauer der Studie zu vervollständigen, gefährden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Subkutane Dosierung mit dem gleichen Volumen wie Tozorakimab
|
Placebo verabreicht subkutan, äquivalentes Volumen zu Tozorakimab während der gesamten Studie
|
|
Experimental: Tozorakimab
Subkutane Dosierung von Tozorakimab
|
Verabreichtes subkutanes Tozorakimab und Placebo während der gesamten Studie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wechsel von Grundlinie zu Woche 12 im Vor-Bronchodilatator erzwungenes das Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (Pre-BD FEV1) gemessen in der Klinik
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 12
|
Der Unterschied in der mittleren Änderung gegenüber dem Ausgangswert in FEV1
|
Grundlinie bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Annualisierte Rate des zusammengesetzten Endpunkts für Exazerbationen in COPD -Ereignissen (COPDCompex)
Zeitfenster: Von Grundlinie bis Woche 12
|
Das Ratenverhältnis von COPDCOPMEX -Ereignissen
|
Von Grundlinie bis Woche 12
|
|
Wechseln Sie von der Basislinie in Fev1 nach dem BD
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
|
Der Unterschied in der mittleren Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Fev1 nach dem BD
|
Von der Grundlinie bis Woche 12
|
|
Wechseln Sie von der Grundlinie in Pre-BD- und Post-BD-Zwangs-Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
|
Der Unterschied in der mittleren Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Pre-BD- und Post-BD-FVC
|
Von der Grundlinie bis Woche 12
|
|
Fev1 % Reversibility -Dynamik
Zeitfenster: Von Grundlinie bis Woche 12
|
Der Unterschied in der mittleren Änderung gegenüber der Ausgangswert bei FEV1 % Reversibilität
|
Von Grundlinie bis Woche 12
|
|
Veränderung von der Ausgangswert im Spitzenauspiratory Flow (PEF) gemessen in der Klinik und zu Hause
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
|
Der Unterschied in der mittleren Änderung gegenüber dem Ausgangswert in PEF
|
Von der Grundlinie bis Woche 12
|
|
Wechseln Sie von der Basis zu Hause FEV1
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
|
Der Unterschied in der mittleren Änderung gegenüber dem Ausgangswert in FEV1
|
Von der Grundlinie bis Woche 12
|
|
Zeit für das erste COPDCOMPEX -Ereignis
Zeitfenster: Von Grundlinie bis Woche 12
|
Das Gefährdungsverhältnis für das Auftreten von COPDCompex -Ereignissen
|
Von Grundlinie bis Woche 12
|
|
Wechseln Sie von der Grundlinie in mittleren atemlosen, Husten- und Sputumskala (BCSS) Score
Zeitfenster: Von Grundlinie bis Woche 12
|
Der Unterschied in der mittleren Änderung gegenüber dem Ausgangswert in BCSS. Das BCSS ist ein 3-Punkte-Tagebuch, das die Schwere der 3 Symptome bewertet: Atemnot, Sputum und Husten; jeweils auf einer 5-Punkte-Skala (von 0 bis 4). Höhere Werte für jede Domäne und damit für die Gesamtbewertung weisen schwerere Symptome an. |
Von Grundlinie bis Woche 12
|
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert im COPD -Bewertungstest (CAT) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Von Grundlinie bis Woche 12
|
Der Unterschied in der mittleren Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Katze. Die Katze besteht aus acht Fragen, die dem Teilnehmer auffordern, Elemente im Zusammenhang mit Symptomen und Auswirkungen auf die Lebensqualität (wie normale Aktivität und Schlaf) zu bewerten. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 5 durchgeführt, wobei 0 der bestmögliche Gesundheitszustand oder die am wenigsten beeinträchtigte Beeinträchtigung und 5 der schlechteste Gesundheitszustand oder die größte Beeinträchtigung ist. |
Von Grundlinie bis Woche 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AES)
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums bis zu 27 Wochen
|
Das Maß an Interesse sind Frequenzen und Prozentsätze der Teilnehmer mit gemeldeten AEs.
|
Durch Abschluss des Studiums bis zu 27 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AZ-RU-00008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können den Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Patientenebene der AstraZeneca-Gruppe von Unternehmen beantragen, die über das Anfrageportal gesponserte klinische Studien gesponsert wurden. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegung von AZ bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/st/submission/disclosure.
Ja, gibt an, dass AZ Anfragen für IPD annehmen, aber dies bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
AstraZeneca erfüllt oder übertreffen die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen an die Prinzipien der EFPIA/PHRMA-Datenaustausch. Einzelheiten zu unseren Zeitplänen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/st/submission/disclosure.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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