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Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tozorakimab -Injektionen im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen Teilnehmern mit symptomatischen chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) mit einer Vorgeschichte von COPD -Exazerbationen und erhöhten Eosinophilen (COMETA)

7. April 2026 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine Phase-II-, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallele Gruppe und placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tozorakimab bei Teilnehmern mit symptomatischen chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) mit COPD-Exazerbationen und erhöhten Eosinophilen (Cometa) (Cometa) (Cometa) (Cometa)

Ziel dieser Studie ist es, die Lungenfunktionsparameter, den zusammengesetzten Endpunkt für Exazerbationen bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPDCOMPEX), die Symptome nach Tozorakimab oder Placebo -Verwaltungen bei Teilnehmern mit symptomatischen chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) mit der Geschichte von Excanbierungen und hohen Blut -Eosinophil -Zähler zu untersuchen.

Die Studiendetails enthalten die folgenden:

  • Die maximale Dauer der Screening/Laufen-Periode beträgt 5 Wochen. Ein zusätzlicher außerplanmäßiger Besuch kann vor der Randomisierung durchgeführt werden, um Sicherheitsbewertungen wie vom Ermittler als notwendig zu ermitteln.
  • Berechtigte Patienten werden alle 2 Wochen mit der Verabreichung von Standortbesuchen und IP-Verabreichung (Investigational Product (IP) in die 12-wöchige Behandlungszeit (Intervention) eintreten.
  • Teilnehmer, die einen Behandlungszeitraum abschließen und nicht vorzeitig von IP eingestellt wurden, werden eine 10-wöchige Nachbeobachtungszeit nach der Intervention eingeben.
  • Die Untersuchungsdauer beträgt für jeden Teilnehmer 27 Wochen lang maximal.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aramil, Russland, 624002
        • Research Site
      • Izhevsk, Russland, 426061
        • Research Site
      • Moscow, Russland, 125284
        • Research Site
      • Moscow, Russland, 105554
        • Research Site
      • Moscow, Russland, 117546
        • Research Site
      • Moscow, Russland, 119048
        • Research Site
      • Omsk, Russland, 644099
        • Research Site
      • Penza, Russland, 440067
        • Research Site
      • Perm, Russland, 614000
        • Research Site
      • Saint Petersburg, Russland, 193231
        • Research Site
      • Saratov, Russland, 410054
        • Research Site
      • Ulyanovsk, Russland, 432009
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer muss ≥ 40 Jahre alt sein und in der Lage sein, eine unterschriebene Einverständniserklärung zu erhalten.
  2. Dokumentierte Diagnose von COPD für mindestens ein Jahr vor der Einschreibung.
  3. Post-BD Fev1/FVC <0,70 und Post-BD Fev1> 20% und <80% des vorhergesagten Normalwerts.
  4. Dokumentierte Vorgeschichte von ≥ 2 mittelschwer oder ≥ 1 schwere COPD -Exazerbationen innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung.
  5. Dokumentierte optimierte inhalierte Doppel- oder Dreifachtherapie für mindestens 3 Monate vor der Einschreibung.
  6. Rauchergeschichte von ≥ 10 Pack Jahren.
  7. CAT -Gesamtpunktzahl ≥ 10 mit jedem der Phlegm (Sputum) und Hustenartikel mit einer Punktzahl ≥ 2.
  8. Alle Teilnehmer müssen eine eosinophile Blutanzahl von ≥ 150 Zellen/µl haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch wichtige Lungenerkrankungen als COPD.
  2. Radiologische Befunde deuten auf eine andere Atemwegserkrankung als COPD hin, die signifikant zu den Atemsymptomen des Teilnehmers beiträgt. Radiologische Befunde von Lungenknoten, die für Lungenkrebs verdächtig sind, gemäß den geltenden Anleitungen ohne angemessene Follow -up vor der Randomisierung. Radiologische Befunde deuten auf eine akute Infektion hin.
  3. Aktuelle Diagnose von Asthma, Vorgeschichte von Asthma oder Asthma-COPD-Überlappung. Die Kindergeschichte von Asthma ist zulässig und definiert als Asthma, die vor dem 18. Lebensjahr diagnostiziert und gelöst wurden.
  4. Jede instabile Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kardiovaskuläre, gastrointestinale, hepatische, Nieren, neurologische, muskuloskelettale, infektiöse, endokrine, metabolische, hämatologische, psychiatrische Störungen, wichtige physische und/oder kognitive Beachtung, die die Sicherheitsfunktionen, die Erkenntnisse oder die Teilnehmer auswirken können, um die Studien zu vervollständigen, um die Studie zu vervollständigen.
  5. Die COPD -Exazerbation innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung, die mit systemischen Kortikosteroiden und/oder Antibiotika behandelt wurde und/oder zum Krankenhausaufenthalt führte.
  6. Aktive signifikante Infektion innerhalb der 4 Wochen vor der Randomisierung, einer Lungenentzündung innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung oder einer Krankheit, die den Teilnehmer für eine Infektion prädisponiert.
  7. Signifikante Covid-19-Krankheit innerhalb der 6 Monate vor der Einschreibung.
  8. Instabile Herz -Kreislauf -Störung.
  9. Diagnose klinisch signifikanter Cor Pulmonale, pulmonaler arterieller Hypertonie und/oder rechtsventrikulärer Versagen.
  10. Vorgeschichte einer aktiven schweren entzündlichen Darmerkrankungen oder Colitis innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung oder unerklärlicher Durchfall innerhalb der 4 Wochen vor der Randomisierung.
  11. Vorgeschichte bekannter Immunschwächestörung, einschließlich eines positiven Tests für HIV-1 oder HIV 2.
  12. Vorgeschichte eines positiven Tests oder Behandlung von Hepatitis B oder Hepatitis C (mit Ausnahme von Hepatitis C).
  13. Nachweis einer aktiven Lebererkrankung, einschließlich Gelbsucht während des Screenings.
  14. Malignität, aktuell oder in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von nicht invasivem Basalzell- und Plattenepithelkarzinom des Haut und dem zervikalen Karzinom in Situ, behandelt mehr als ein Jahr vor der Einschreibung. Verdächtige Malignität oder undefinierte Neoplasmen.
  15. Teilnehmer, die nach Meinung des Ermittlers oder des qualifizierten Bevollmächtigten Beweise für aktive TB haben.
  16. Geschichte der teilweisen oder totalen Lungenresektion.
  17. Geplanter großes chirurgisches Verfahren im Verlauf der Studie.
  18. Teilnehmer, die zuvor Tozorakimab erhalten haben.
  19. Änderung des Raucherstatus in 12 Wochen vor der Einschreibung oder der Absicht, den Raucherstatus zwischen der Einschreibung und dem Ende der Nachuntersuchung zu ändern.
  20. Alle klinisch signifikanten abnormalen Befunde in der körperlichen Untersuchung, im Vitalzeichen, im EKG oder in der Labortests während des Screening -Zeitraums, die nach Ansicht des Ermittlers den Teilnehmer aufgrund ihrer Teilnahme an der Studie oder die Ergebnisse des Teilnehmers oder die Fähigkeit des Teilnehmers, die gesamte Dauer der Studie zu vervollständigen, gefährden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Subkutane Dosierung mit dem gleichen Volumen wie Tozorakimab
Placebo verabreicht subkutan, äquivalentes Volumen zu Tozorakimab während der gesamten Studie
Experimental: Tozorakimab
Subkutane Dosierung von Tozorakimab
Verabreichtes subkutanes Tozorakimab und Placebo während der gesamten Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel von Grundlinie zu Woche 12 im Vor-Bronchodilatator erzwungenes das Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (Pre-BD FEV1) gemessen in der Klinik
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 12
Der Unterschied in der mittleren Änderung gegenüber dem Ausgangswert in FEV1
Grundlinie bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annualisierte Rate des zusammengesetzten Endpunkts für Exazerbationen in COPD -Ereignissen (COPDCompex)
Zeitfenster: Von Grundlinie bis Woche 12
Das Ratenverhältnis von COPDCOPMEX -Ereignissen
Von Grundlinie bis Woche 12
Wechseln Sie von der Basislinie in Fev1 nach dem BD
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
Der Unterschied in der mittleren Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Fev1 nach dem BD
Von der Grundlinie bis Woche 12
Wechseln Sie von der Grundlinie in Pre-BD- und Post-BD-Zwangs-Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
Der Unterschied in der mittleren Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Pre-BD- und Post-BD-FVC
Von der Grundlinie bis Woche 12
Fev1 % Reversibility -Dynamik
Zeitfenster: Von Grundlinie bis Woche 12
Der Unterschied in der mittleren Änderung gegenüber der Ausgangswert bei FEV1 % Reversibilität
Von Grundlinie bis Woche 12
Veränderung von der Ausgangswert im Spitzenauspiratory Flow (PEF) gemessen in der Klinik und zu Hause
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
Der Unterschied in der mittleren Änderung gegenüber dem Ausgangswert in PEF
Von der Grundlinie bis Woche 12
Wechseln Sie von der Basis zu Hause FEV1
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
Der Unterschied in der mittleren Änderung gegenüber dem Ausgangswert in FEV1
Von der Grundlinie bis Woche 12
Zeit für das erste COPDCOMPEX -Ereignis
Zeitfenster: Von Grundlinie bis Woche 12
Das Gefährdungsverhältnis für das Auftreten von COPDCompex -Ereignissen
Von Grundlinie bis Woche 12
Wechseln Sie von der Grundlinie in mittleren atemlosen, Husten- und Sputumskala (BCSS) Score
Zeitfenster: Von Grundlinie bis Woche 12

Der Unterschied in der mittleren Änderung gegenüber dem Ausgangswert in BCSS.

Das BCSS ist ein 3-Punkte-Tagebuch, das die Schwere der 3 Symptome bewertet: Atemnot, Sputum und Husten; jeweils auf einer 5-Punkte-Skala (von 0 bis 4). Höhere Werte für jede Domäne und damit für die Gesamtbewertung weisen schwerere Symptome an.

Von Grundlinie bis Woche 12
Wechseln Sie vom Ausgangswert im COPD -Bewertungstest (CAT) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Von Grundlinie bis Woche 12

Der Unterschied in der mittleren Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Katze.

Die Katze besteht aus acht Fragen, die dem Teilnehmer auffordern, Elemente im Zusammenhang mit Symptomen und Auswirkungen auf die Lebensqualität (wie normale Aktivität und Schlaf) zu bewerten. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 5 durchgeführt, wobei 0 der bestmögliche Gesundheitszustand oder die am wenigsten beeinträchtigte Beeinträchtigung und 5 der schlechteste Gesundheitszustand oder die größte Beeinträchtigung ist.

Von Grundlinie bis Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AES)
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums bis zu 27 Wochen
Das Maß an Interesse sind Frequenzen und Prozentsätze der Teilnehmer mit gemeldeten AEs.
Durch Abschluss des Studiums bis zu 27 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können den Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Patientenebene der AstraZeneca-Gruppe von Unternehmen beantragen, die über das Anfrageportal gesponserte klinische Studien gesponsert wurden. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegung von AZ bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/st/submission/disclosure.

Ja, gibt an, dass AZ Anfragen für IPD annehmen, aber dies bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertreffen die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen an die Prinzipien der EFPIA/PHRMA-Datenaustausch. Einzelheiten zu unseren Zeitplänen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/st/submission/disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, bietet AstraZeneca den Zugriff auf die anonymisierten Daten auf individueller Patientenebene über sichere Forschungsumgebung vivli.org. Eine unterschriebene Datennutzungsvereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzubehör) muss vor dem Zugriff auf angeforderte Informationen vorhanden sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tozorakimab

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