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Eine Studie zur Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit von zwei verschiedenen Dosierungsformen für Tozorakimab durch subkutane Verabreichung bei gesunden Freiwilligen

22. April 2024 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine randomisierte Einzeldosis-Parallelgruppenstudie an gesunden Freiwilligen zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von zwei verschiedenen Dosierungsformen für Tozorakimab durch subkutane Verabreichung

Die Studie wird die relative Bioverfügbarkeit zwischen zwei Dosierungsformen von Tozorakimab (Testdosisform und Referenzdosisform) bewerten und die pharmakokinetischen (PK) Profile beider Dosierungsformen bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene Phase-I-Studie mit Einzeldosis, Einzelzentrum und Parallelgruppen, in der die relative Bioverfügbarkeit von zwei Dosierungsformen von Tozorakimab (Testdosisform und Referenzdosisform) untersucht wird.

Die Studie umfasst Folgendes:

  1. Ein Screeningzeitraum von 28 Tagen
  2. Eine Behandlungsdauer von 1 Tag
  3. Ambulante Besuche an festgelegten Tagen

C. Ein letzter Nachuntersuchungsbesuch am Tag 113 (Woche 16)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14050
        • Rekrutierung
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 55 Jahren.
  • Alle Frauen müssen beim Screening-Besuch und bei der Aufnahme in die klinische Abteilung einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht stillen und müssen, wenn sie heterosexuell aktiv sind, der Anwendung einer zugelassenen hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen.
  • Frauen im nicht gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch bestätigt werden.
  • Sexuell aktive, fruchtbare männliche Teilnehmer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen sich an die Verhütungsmethoden halten.
  • Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 30 kg/m2 (einschließlich) und wiegen mindestens 55 kg (einschließlich) und nicht mehr als 100 kg (einschließlich).
  • Intakte normale Haut, ohne möglicherweise Tätowierungen, Narben usw. an der Injektionsstelle zu verdecken.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder Störung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf kardiovaskuläre, gastrointestinale, hepatische, renale, neurologische, muskuloskelettale, infektiöse, endokrine, metabolische, hämatologische, psychiatrische oder schwere körperliche Beeinträchtigung, die nach Ansicht von nicht stabil ist der Ermittler).
  • Alle klinisch signifikanten abnormalen Befunde der Vitalfunktionen beim Screening-Besuch und/oder bei der Aufnahme (Tag -1) in die klinische Abteilung, wie vom Prüfer beurteilt.
  • Alle klinisch signifikanten Anomalien im 12-Kanal-EKG beim Screening-Besuch und/oder bei der Aufnahme (Tag -1) in die klinische Abteilung, wie vom Prüfer beurteilt.
  • Aktuelle Raucher oder solche, die innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening-Besuch geraucht oder Nikotinprodukte (einschließlich E-Zigaretten) konsumiert haben, nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Jede klinisch wichtige Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening-Besuch oder jede geplante stationäre Operation oder ein Krankenhausaufenthalt während des Studienzeitraums.
  • Malignität, aktuell oder innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von ausreichend behandelten nicht-invasiven Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen der Haut und Zervixkarzinom-in-situ, die mehr als 1 Jahr vor der Einschreibung mit offensichtlichem Erfolg behandelt wurden. Verdacht auf Malignität oder undefinierte Neoplasien.
  • Verdacht auf oder bestätigte bestehende SARS-CoV-2-Infektion.
  • Alle Laborwerte mit den folgenden Abweichungen beim Screening-Besuch oder bei der Aufnahme (Tag -1) in die klinische Abteilung.
  • Alle klinisch signifikanten abnormalen Befunde bei der körperlichen Untersuchung beim Screening und/oder bei der Aufnahme (Tag -1), die nach Ansicht des Prüfers den Teilnehmer aufgrund seiner Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen können oder die Fähigkeit des Teilnehmers, die gesamte Studiendauer abzuschließen.
  • Vorgeschichte einer bekannten Immundefizienzerkrankung, einschließlich eines positiven Tests auf das Humane Immundefizienzvirus-1 (HIV-1) oder HIV-2.
  • Anamnese oder Behandlung von Hepatitis B oder Hepatitis C oder ein positives Testergebnis beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBc) oder Anti-Hepatitis-C-Antikörper.
  • Hinweise auf aktive oder latente Tuberkulose (TB).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tozorakimab Darreichungsform A (Test)
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis Tozorakimab Darreichungsform A per subkutaner (SC) Injektion.
Tozorakimab wird am ersten Tag als Einzeldosis subkutan verabreicht.
Experimental: Tozorakimab Darreichungsform B (Referenz)
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis Tozorakimab Darreichungsform B per SC-Injektion.
Tozorakimab wird am ersten Tag als Einzeldosis subkutan verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis), Tage 3, 4, 5, 7, 8, 9, 15, 29, 43, 57, 85 und 113 (Nachdosis).
Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von zwei verschiedenen Dosierungsformen von Tozorakimab (Test und Referenz).
Tag 1 (Vordosis), Tage 3, 4, 5, 7, 8, 9, 15, 29, 43, 57, 85 und 113 (Nachdosis).
Fläche unter der Konzentrationskurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis), Tage 3, 4, 5, 7, 8, 9, 15, 29, 43, 57, 85 und 113 (Nachdosis).
Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von zwei verschiedenen Dosierungsformen von Tozorakimab (Test und Referenz).
Tag 1 (Vordosis), Tage 3, 4, 5, 7, 8, 9, 15, 29, 43, 57, 85 und 113 (Nachdosis).
Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis), Tage 3, 4, 5, 7, 8, 9, 15, 29, 43, 57, 85 und 113 (Nachdosis).
Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von zwei verschiedenen Dosierungsformen von Tozorakimab (Test und Referenz).
Tag 1 (Vordosis), Tage 3, 4, 5, 7, 8, 9, 15, 29, 43, 57, 85 und 113 (Nachdosis).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Erreichen der höchsten oder maximal beobachteten Konzentration nach der Verabreichung von Tozorakimab (tmax)
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis), Tage 3, 4, 5, 7, 8, 9, 15, 29, 43, 57, 85 und 113 (Nachdosis).
Untersuchung des tmax von zwei verschiedenen Dosierungsformen von Tozorakimab (Test und Referenz).
Tag 1 (Vordosis), Tage 3, 4, 5, 7, 8, 9, 15, 29, 43, 57, 85 und 113 (Nachdosis).
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis), Tage 3, 4, 5, 7, 8, 9, 15, 29, 43, 57, 85 und 113 (Nachdosis).
Untersuchung des t1/2 von zwei unterschiedlichen Dosierungsformen von Tozorakimab (Test und Referenz).
Tag 1 (Vordosis), Tage 3, 4, 5, 7, 8, 9, 15, 29, 43, 57, 85 und 113 (Nachdosis).
Endgeschwindigkeitskonstante (λz)
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis), Tage 3, 4, 5, 7, 8, 9, 15, 29, 43, 57, 85 und 113 (Nachdosis).
Untersuchung des λz von zwei verschiedenen Dosierungsformen von Tozorakimab (Test und Referenz).
Tag 1 (Vordosis), Tage 3, 4, 5, 7, 8, 9, 15, 29, 43, 57, 85 und 113 (Nachdosis).
Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis), Tage 3, 4, 5, 7, 8, 9, 15, 29, 43, 57, 85 und 113 (Nachdosis).
Untersuchung des CL/F von zwei verschiedenen Dosierungsformen von Tozorakimab (Test und Referenz).
Tag 1 (Vordosis), Tage 3, 4, 5, 7, 8, 9, 15, 29, 43, 57, 85 und 113 (Nachdosis).
Scheinbares Verteilungsvolumen basierend auf der Endphase (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis), Tage 3, 4, 5, 7, 8, 9, 15, 29, 43, 57, 85 und 113 (Nachdosis).
Untersuchung des Vz/F von zwei verschiedenen Dosierungsformen von Tozorakimab (Test und Referenz).
Tag 1 (Vordosis), Tage 3, 4, 5, 7, 8, 9, 15, 29, 43, 57, 85 und 113 (Nachdosis).
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28) bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch (Tag 113 – ca. 21 Wochen).
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit einer subkutan verabreichten Einzeldosis Tozorakimab über zwei verschiedene Dosierungsformen bei gesunden Teilnehmern.
Vom Screening (Tag -28) bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch (Tag 113 – ca. 21 Wochen).
Anzahl der Teilnehmer mit Vorhandensein von Anti-Drug-Anitbodies (ADAs)
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Dosis), Tage 29, 57 und 113 (nach der Dosis).
Bewertung der Immunogenität einer subkutan verabreichten Einzeldosis Tozorakimab über zwei verschiedene Dosierungsformen bei gesunden Teilnehmern.
Tag 1 (vor der Dosis), Tage 29, 57 und 113 (nach der Dosis).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

5. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Vivli.org Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

„Ja“ bedeutet, dass AZ IPD-Anfragen akzeptiert. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Anfragen genehmigt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca wird die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen im Rahmen der EFPIA/PhRMA-Datenaustauschgrundsätze erreichen oder übertreffen. Einzelheiten zu unseren Zeitplänen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Sobald ein Antrag genehmigt wurde, stellt AstraZeneca über die sichere Forschungsumgebung Vivli.org Zugriff auf die anonymisierten individuellen Patientendaten bereit. Vor dem Zugriff auf angeforderte Informationen muss eine unterzeichnete Datennutzungsvereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) vorliegen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tozorakimab

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